• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzengras

schnati3

Katzenjunges
Hallo zusammen.

Meine kleine Süße checkt das mit dem Katzengras nicht. Sie schnuppert nur dran, frisst es aber nicht....

was soll ich tun?

lg und Danke Nati
 
K

Kitty

Guest
das kenn ich! meine riechen nur dran, oder spielen damit und machen eine riesensauerei!!

ich stell ihnen keines mehr hin, da sie eh ein futter bekommen, dass gegen die bildung von haarballen ist.

es gibt auch spezielle pasten, die das katzegras ersetzen
 

Missy

Hauskatze
Hallo!

Meine Mädels haben das Katzengras auch nicht sofort angenommen.
Simca hat dan mal zu probieren angefangen, Lissy hat es ihr nachgemacht :lol:

Am Besten du lässt es einfach länger stehen, an einem Ort, wo sie auch hinkommen.
Unser Katzengras ist immer auf der Fensterbank in der Küche gestanden, da sind sie auch ohne Probleme ran gekommen.


Die Sauerei hatte ich natürlich auch am Parkett, aber diesen Spaß habe ich ihnen gegönnt.
Das Katzengras geht mir aber immer ein, außerdem hab ich mal wo gelesen (sorry, ich hab keine Bweise oder Belege ob das wirklich stimmt) dass gerade durch das Katzengras die Katzen zum Erbrechen (eben, dass die Haarballen rauf kommen) animiert werden.
Das finde ich dann nicht soooo gut, deshalb kaufe ich Hairball TroFu und Leckerlies, die Maltpaste mögen meine nicht sonderlich.
 

Tanja

Hauskatze
Also mein letztes haben sie innerhalb von einem Tag "vernichtet" und ich durfte einen Putztag einlegen, weil sie das Graz nur ausgezupft haben, dann die komplette Schale ausgeelert und damit meine ganze Wohnung verschönert :rolleyes:
 

girasole

Hauskatze
hi leute

meine joplin hat am anfang auch nur daran herumgeschnuppert und den tag darauf hat sie dann alle halme ausgerissen und am boden verstreut.. bei der nächsten tasse hat sie dann angefangen das gras auch zu fressen aber komischer weise hat sie noch nie erbrochen!!
ich hab angefangen das katzengras um 1,50 im blumenhandel zu kaufen.. da ist das pflänchen in einem topf mit erde und es kann nicht so leicht ausgerissen werden, abgesehen davon geht es nicht so schnell ein!
versucht das mal!

liebe grüße

jule
 

Delphinchen

Administrator
Ich kauf auch immer das im Topf ;)
Aber wo raufstellen kann ichs nicht weil mein Tollpatsch Shiva haut es selbst am Boden immer wieder unabsichtlich um :lol:
Ach ja,wenn man es im Blumenhandel kauft muss man aber sehr aufpassen,manche verkaufen Zyperngras als Katzengras und erklären dir auch noch stolz dass das das "echte" Katzengras ist ----> so einer geb ich gar keine Antwort und geh einfach :angry:
Das Zyperngras hat nämlich breite,lange,scharfe und sehr starke Halme
Wenn man so eine Tollpatsch - Katze zu hause hat wie meine Shiva,nicht empfehlenswert
Ich hatte 3 mal mit ihr das erlebnis dass ihr so ein Halm in der Nase steckenblieb - ich musste ihn jedesmal rausziehen,steckte ganz tief drinnen,zum glück hat sie sich mit den scharfen kanten nicht die schleimhaut zerschnitten - das war aber reines Glück
Also bitte drauf achten dass es auch wirklich Katzengras ist (dünnere,weiche Halme) und blumenhändlern die dir Zyperngras verkaufen wollen mal das hier erzählen.... :rolleyes:
 

LiabsMadl

Hauskatze
Meine lieben Katzengras :) Kauf so ca. alle 2 Wochen einen neuen Topf! Zyperngras hab ich auch des öfteren daheim, das frisst allerdings nur die Große - Furby schnuppert nur dran und verzieht sich wieder ;)
Aber Katzengras ist wirklich eher zu empfehlen - meine Katzen hatten zwar noch nie einen Zyperngras"Unfall", dafür schneid ich mich aber immer bei den Blättern *g*
 

Carmen

Hauskatze
also meine mäuse, spielen damit. Sie fressen es meiner meinung nach nicht, aber ich weiss ja nicht was sie machen innerhalb der 8stunden wo ich nicht da bin...
aber es schaut mmer sehr platt aus, deshalb denke ich, dass sie nur spielen damit, und es leider nicht fressen, aber ich hab mal ein anderes bestellt, dass bald da sein müsste, das ich dann mal ausprobieren werde!

lg carmen
 

sandhase

Hauskatze
Ja das Katzengras ist nicht so schlecht. Beide "fressen" es brav.......o gut mein großer bricht grad ... iiiiiiii

....
 

sandhase

Hauskatze
..okay weitermach ..meine arme Maus :cry:

acj ja Katzengras wollt ich grad :huh:

Meine beiden "futtern" das brav! Die Paste hab ich auch schon versucht, aber der kleine mag das nicht? Der Große ist ganz gierig auf das Zeug ach auf die Tabsdinger, aber der kleine verzieht immer nur das schnofferl und schaut was Roki macht.

Dafür zweckentfremdet er das Katzengras :bala:
 

girasole

Hauskatze
joplin frisst auch die vitaminpaste viel lieber als die malt-paste.. darum mische ich letztere gerne mit der vitaminpaste zusammen, du es in eine spritze und lass sie dann von dort das gemisch schlecken.. darauf ist sie total spitz :lol:
 

nicole1980

Hauskatze
Hallo

ich werde heute auch welches kaufen. Da sie ja nur in der Wohnung sind. Was passiert sonst wenn sie keines haben? Kommt doch dann hinten raus :D oder??
Gruß
Nicole
 

sandhase

Hauskatze
Das mit den Tabs is eine gute Idee das muss ich mal austesten ob das funkt bei Samy.

Bei Roki hab ich da überhaupt kein Problem, der wird höchstens grob wenn er das nicht gleich bekommt ..alter gierrammel ;)

Ich denk aber eher das Samy das mit der Tube abschlecken nicht ganz raft :rolleyes:

@Nicole Nein Katzen können die Haare die sie schlucken beim Putzen nicht verdauen, da bilden sich dann so richtige Haarkneudl im Magen und die müssen raus.
Wie das dann entfernt werden muss wenn die Mitze sowas hat darfst mich aber nicht fragen.

Dürft aber unterschiedlich sein, weil der kleine auch noch nicht gebrochen hat, auch mit Gras nicht :confused: naja ein mal und da bin ich mr nichtsicher ob er zu viel gefressen hat, weil er gleich in die Futterschüssel gekotzt hat :huh:
 

Delphinchen

Administrator
Eine Katze die nicht in der Wohnung ist ist im freien - und dort hat sie auch gras ;)

@sandhase
Vielleicht versuchst du es ihm mit dem Finger zu geben nicht aus der Tube ? wenn er es dann auch nicht schleckt dann mag er es eben nicht
Shiva hat auch noch nie gebrochen - obwohl sie fleißig Gras frisst - weiß auch net wieso !?
Manchmal erbrechen Katzen eben auch wenn sie zu gierig gefressen haben

Ich hatte ja heute ein erfolgserlebnis : Rocky mochte nie Maltpaste - habe Diverse Marken ausprobiert
heute habe ich zuletzt Gimpet probiert - er liebt sie !!! :clap: *froihüpfjubel* Somit erspare ich ihm das würgen weil er eh schon so einen sensiblen magen hat
 

sandhase

Hauskatze
Das hab ich auch schon versucht.Das ist auch nicht das ware und am Boden schmirr ich das sicher nicht. :nono:

Was solls, so langs ihm gut geht, aber Roki tut mir immer so leid, der spuckt das richtig raus und er tut sich auch irrsinnig schwer.

Wenn er fertig ist schämt er sich immer so viel. :wub: Samy versucht das dann immer am Paket zu vergraben :bala:
und weils nicht funktioniert regt er sich ur auf und mauzt :rofl:
 

girasole

Hauskatze
die folge von nicht-verdauten haaren ist darmverschluss!!! darum ist es so wichtig, dass sie das fressen! wenn die katze noch nie gekotzt hat, dann dürfte sie noch nicht so viele haare verschluckt haben.. das kommt noch, wenn nicht.. ab zu Vet!
 

nicole1980

Hauskatze
Hallo

habe Katzengras gekauft es keimt jetzt in ein paar tagen wenn es schön gewchsen ist stell ich es bei sie.Mit dem Darmverschluß wußte ich nciht jetzt hab ich ja gott sei dank welches.
Gruß
Nicole
 
Oben