• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzengras

LiabsMadl

Hauskatze
Man soll ja Katzengras füttern damit sie sich NICHT übergeben. Katzengras hilft bei der Verdauung! Allerdings kann es zu erbrechen führn, wenn sie zuviel Gras fressen ;)
 

Felidae

Katzenjunges
also das handelsüblich wollen meine auch nicht so recht,

ich kaufe immer Cyperngras (bei Blumenmärkten)

da fliegen sie daruf
und unser weibchen frisst auch schnittlauch ziemlich gerne (wobei ich nicht weiß ob das so gesund für die miezen ist)

lg Hanna
 

meeresblau

Hauskatze
Ich hab mir gestern auch Katzengras zugelegt.
Habs dann auf die Fensterbank in der Küche gestellt und über Nacht haben mir meine beiden die Erde darin umgegraben :eek: :blink:

Also .. heut nochmal eins kaufen und dann stell ichs ins Bad .. das is nämlich katzenfreie Zone :)
 

Renate

Hauskatze
Ich hab immer Katzengras daheim - mein Leon liebt es! Wenn ich mit einem frischen nach hause komm, dann stürzt er sich gleich drauf und knabbert die Spitzen ab. Erbrochen hat er auch noch nie, aber ich bin auch der Meinung, dass das Katzengras dafür da ist, dass die Haare NICHT erbrochen werden... Er bekommt zusätzlich auch noch immer ein wenig Malzpaste - er liebt sie über alles!
Und übrigens: die meisten Katzen lieben das Katzengras von Ikea - weiß auch nicht warum!
 

meeresblau

Hauskatze
Mein Katzengras müsste dann bald wieder mal soweit sein, dass ich es ihnen hinstellen kann :)

Bin gespannt, ob sie es mir diesmal wieder umgraben - habs jetzt länger wachsen lassen.
 

jeti

Hauskatze
mein kater schaut das katzengras überhaupt nicht an, das einzige was er macht, ist es umzuwerfen, oder es umzugraben *tztz*

ich werd mich auch mal um das Cyperngras umschauen, vielleicht mag er das mehr :)

lg carina
 

tinitry

Hauskatze
Meine beiden mögen auch das Zyperngras am liebsten.
Anfangs hatte ich ihnen das normale Katzengras vom Fressnapf hingestellt und das wurde so gut wie ignoriert, bis es dann im Mistkübel gelandet ist.
Zyperngras hält auch länger als das andere und ich kaufs immer beim Hornbach.
 

aureola

Hauskatze
ist das das in der leicht ovalen schüssel um 2 EUR?
das hab ich auch in letzter Zeit immer....hält auf jeden Fall viel länger als das andere.

Aber mir kommt vor, dass puki das dünnere lieber mochte...aber viell knabbert er ja an dem, wenn ich grad nicht schau :)

@renate: ja genau, früher hatte ich das von ikea - da war er ganz wild drauf, wenn ich damit heimkam....
 

sihalvie

Hauskatze
Originally posted by Felidae@1.3.2005, 16:19 Uhr
und unser weibchen frisst auch schnittlauch ziemlich gerne (wobei ich nicht weiß ob das so gesund für die miezen ist)
Auch meine Abbey hat sich nämlich mal übern Schnittlauch mit Heißhunger hergemacht, daher hab ich einfach mal meinen TA dazu befragt und möchte da einfach mal meinen Ta zitieren -
Auch wenn Schnittlauch irgendwie grasähnlich aussieht und von manchen Katzen sogar gerne und ohne negative Folgen geknabbert wird, ist er doch besser im Salat als im Katzenmagen aufgehoben. Schnittlauch als solcher ist zwar nicht giftig für Katzen, sein scharfer Pflanzensaft kann die Magen- und Darmschleimhäute jedoch so reizen, dass man sich nicht wundern darf, wenn ein Tier daraufhin unter Durchfall oder ernsthaftem Erbrechen leidet, oder sich überhaupt langfristige Verdauungsprobleme einstellen. Deshalb denke ich - zur Sicherheit jegliche Fressversuche der Katze unterbinden bzw. am besten Schnittlauch-Töpfe gleich außer Katzenreichweite aufstellen.
...ich bin das Risiko einfach nicht mehr ein gegangen, Abbey lebt mit Cyberngras und liebt es ! :rolleyes:
 

tinitry

Hauskatze
@aureola
bei dem Hornbach, wo ich einkauf, gibt es zwei Arten Katzengras.
Das eine ist das Zyperngras und das andere weiß ich leider nicht genau. Es steht leider auf beiden Kittygras oben. Das Zyperngras ist auf jeden Fall dünner und an den Enden Spitz. Das andere Gras ist breiter und eher rundlich an den Enden.

...gibts auch bei bellaflora
Zyperngras

Achilles liebt es
zyperngras.jpg
 

aureola

Hauskatze
hmm...da muß ich mal schauen.

mir bringt das meist meine mutter mit, weil sie dort öfters vorbeikommt.
aber das auf dem foto sieht anders aus als meines...viell mag er ja das andere lieber..
 

Delphinchen

Administrator
Von Zyperngras kann ich nur abraten hab schlechte erfahrungen damit :( siehe hier aber wenn eure Katzen nicht so tollpatschig sind is es ja ok :lol:
Meine lieben es zwar heiß aber ich hab mich jetzt entschlossen keines mehr zu geben - ich bin mir immer noch nicht im klaren ob es jetzt für oder gegen das erbrechen sein soll :wacko: Rocky hat ja eh so probleme mit seinem Magen und mit gras erbricht er IMMER ich mag seinen Magen net noch mehr reizen - zum Glück hab ich ja endlich eine Maltpaste gefunden die er mag !
 

kunigunde

Katzenjunges
Katzengras ist bei uns schlicht und einfach DER Leckerbissen. Obwohl Charly Freigänger ist und draußen auch zu Gras kommt, mag er das von mir Hingestellte auch noch total gerne.
Heute hat (Charly?) wieder Gras + Schleim erbrochen. Macht nichts, ist ja gut für die Haare.

Ich habe die besten Erfahrungen mit dem Gras vom Dehner gemacht, ist aber relativ teur ..2,50 oder so.. dafür wirds auch gleich kahl gefressen.
 

moidl77

Hauskatze
Zyperngras hat wirklich nix mit Katzengras zu tun. Hab meine Bekannte gefragt die is mit nem Botaniker liiert und der hat gemeint weg von Katzen, die können sich da ziemlich verletzen mit den scharfen Kanten.
Katzengras ist ganz feines gras ohne scharfe Kanten es dreht sich fast schon so rund zusammen am Ende.
 

tinitry

Hauskatze
@moidl
wo bekommt man das "echte" Katzengras? Ich bin deswegen auf das Zyperngras umgestiegen, weil meine Katzen das andere Katzengras nicht angeschaut haben und dann auf meine Zimmerpflanzen gegangen sind (keine Angst sind alle ungiftig).

Das Zyperngras wird glaube ich von meinen bevorzugt, da es herunterhängt und nicht so wie das andere Gras vom FN gerade hoch steht.
 

Ingrid

Hauskatze
Katzengras kriegt man z.B. bei Hornbach

:)

PS: Hab gerade eins geholt. Da gibt es im Moment zwei Sorten. Katzengras in Erde und Katzengras ohne Erde - da sieht man die Samenkörner in der Schale.
 

tinitry

Hauskatze
@celsi
naja, aber gerade beim Hornbach habe ich das Zyperngras als Kittygras gekauft. Es war zwar auch noch ein anderes Gras zu kaufen, dass aber dicker war und meine nicht mögen, weils nicht runterhängt, sondern nur gerade in die Höhe steht.
 
Oben