• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenhaare - Hilfe!

Fröschchen

Katzenjunges
Also ich besitze seit 2 Monaten einen roten Kater und eine weiße Katze. Beides Kurzhaarkatzen & Wohnungskatzen.

Meine Katze verliert extrem viele Haare, dass ich schon nicht mehr weiß was ich machen soll. Ich bin mit den Nerven fertig, da es wirklich extrem viele sind (mein Langhaarhund war dagegen nichts).

Staubsaugen muss ich bestenfalls alle 2-3 Tage (ist ok für mich), ich bürste sie in der Früh & am Abend aber das nützt gar nichts und von der Couch bekomm ich die Haare gar nicht mehr runter. Und da ist nun mein Problem: Es ist mir einfach total unangenehm wenn wer auf Besuch kommt, dass die Couch voller Haare ist - Bin schon kurz am überlegen meine geliebte Couch in ein Ledersofa umzutauschen - aber das kanns ja nicht sein. Schlußendlich picken die Haare an meiner ganzen Kleidung, weil sie in der Waschmaschine leider auch nicht ganz raus gehen, sondern wenn sie zb auf den socken sind oder einer hose dann hab ich sie gleich auf allen anderen Kleidungstücken bzw. sammeln sich die Haare sogar in der Waschmaschine.
Mit dem Kleberoller brauch ich glaub ich stunden bis ich alle Kleidungsstücke gut enthaart habe.

Bitte gebt mir irgendwelche guten Tipps- Ich muss ehrlich sagen, ich hab mir das nicht so schlimm vorgestellt, da wie gesagt ich einen Langhaarhund hatte und damit gut klargekommen bin, aber das übersteigt meine nervliche Belastung grob gesagt.
 

Yania

Hauskatze
Hast dus schonmal mit einem Gummihandschuh versucht? ZB. die zum Abwaschen.. Einfach anziehen und dann mit der flachen Handinnenseite übers Sofa fahren. Die haare wuzeln sich alle zu so "Schnüren" zusammen und lassen sich so super entfernen!
Braucht aber leider auch ein bisschen Zeit.. Ansonsten weiß ich leider nichts.. Kämpfe selbst gegen die weißen Haare von Linus ... :(

PS: selbes Thema: http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?21353-es-beginnt-wieder....haaren....
 

aida

Hauskatze
mich würd eher interessieren, was du fütterst. so arges haaren ist eigentlich nicht normal. helfen können auch taurin, bierhefe und lachsöl - aber es kommt vor allem aufs futter an.
 

fizzer

Hauskatze
na ja, es ist grad fellwechselzeit, da kann schon mal mehr zusammenkommen! ich erstick momentan auch in haaren!
hab zb. übers sofa eine decke liegen, die kann man wenn besuch kommt einfach runternehmen.
was bei mir auch sehr nützlich ist eine kleiderbürste (haare vom teppich oder kratzbaum gehen damit super runter), oder den kleideroller von ike*.
 

w14201C

Hauskatze
Bei dir kommen vielleicht jetzt mehrere Dinge gleichzeitig zusammen. Einerseits die Nachwirkungen des "Einzugstresses", andererseits natürlich die Jahreszeit - April, Mai haaren die Katzen halt leider besonders.

Ledergarnitur würde ich nicht kaufen, du scheinst mir genau der Typ zu sein (sorry, ist jetzt wirklich freundlich und positiv gemeint), der dann mit den Kratzern im Leder auch nicht leben will. Und die kannst dann nicht einmal rauswaschen, die bleiben ewig.

Wir müssen täglich saugen (zumindest Wohnzimmer, Vorzimmer, Küche) und haben uns notgedrungen damit abgefunden. Vielleicht hilft regelmäßiges Ausbürsten der Katzen. Es gibt eigene Katzenbürsten. Bei uns läuft das so ab: Katzen wehren sich mit Krallen gegen das ausbürsten, ich nehme daher die sündteure Katzenbürste und bürste damit zumindest den Teppich durch :D:D:head2wall:!

PS: gib im Google einmal nur das Wort "Katzenhaare" ein. Du hast neben uns noch tausende Leidensgenossen. Haha, sogar auf chefkoch.de wird seitenweise über das Thema diskutiert...
 

Ajla

Hauskatze
:giggle::giggle::giggle::giggle:tut mir leid, doch ich muss grad so lachen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du bist bei den Haaren bereits mit den Nerven fertig???????? Das ist aber süß!:gruppenknuddeln:

Das mit dem Haaren ist so normal! Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass deine Süßen so extrem haaren - ich denke, dass alles im Nomalbereich liegt - du aber ziemlich überfordert damit bist (net bös gemeint).

Beruhige dich kurz!
Alle 2-3 Tage Staubsaugen *ggggggggggg* ==> das geht bei uns gar net. Ich muss jeden Tag staubsaugen!
Couch ==> entweder eine Decke (wies Chesterfield bereits geschrieben hat) rauf und bei Besuch wieder runter, oder du nimmst dir 15 Minuten, nimmst Dir eine Bürste mit etwas Wasser und einen Staubsauer und sagst den Haaren den Kampf an.;)

Kleidung ==> entweder einen Trockner zulegen (der entfert dir alle Haare von der Kleidung) oder Fusselroller, Fusselroller, Fusselroller für unzählige Minuten:bag: Ist halt so! Ach ja, schwarze Kleidung meiden *ggg*.

Finde dich damit ab! Klingt jetzt ein bisschen hart, doch es ist einfach so!
Wenn Besuch kommt, dann soll dieser sich euch widmen und nicht den Haaren, die herumliegen oder gar herumfliegen (was bei uns sehr sehr oft der Fall ist).

Wünsch Dir ganz feste Nerven für die nächsten min. 20 Jahre!:gruppenknuddeln:

glg ajla
 

fizzer

Hauskatze
(wies Chesterfield bereits geschrieben hat)

lieb, dass mich mit chesterfield verwechselst! :D


da fällt mir noch was ein, ich hab für zu hause eigenes gwand an, da sind mit haare und krallenzupfer egal.
trotzdem gehts nicht, ohne mal richtig mit dem fusselroller über die kleidung zu rubbeln, ausser haus zu gehen.
 

sandrah87

Hauskatze
Also... ich schließ mich da der Ajla an... Find dich damit ab!
Katzen haaren. Das is nun mal so. Wenn du deswegen schon die Nerven verlierst, will ich dich ehrlich gesagt nicht erleben, wenn die Couch zerkratzt wird, Blumentöpfe umgegraben oder runtergeschmissen werden, Vorhänge als Kletterwerkzeug benutzt werden, die Möbel vom Raufspringen Kratzer haben, das Futter in der halben Wohnung verteilt wird, die Küche unter Wasser gesetzt wird, die schöne Vase/Lampe/was auch immer zerbrechlich is runterfliegt, etc. etc.
 

Fröschchen

Katzenjunges
Ok vielleicht hab ich einbisschen übertrieben mit "Nerven wegschmeißen" ;-)

Aber ich hab mir gedacht das mein Langhaarhund schon viel gehaart hat, aber meine Maus haart extrem.

Wisst ihr vielleicht gute Katzenbürsten für Kurzhaarkatzen wo man viel Fell rausbekommt? Meine ist bedingt geeignet für Kurzhaarkatzen. Sie lässt sich nämlich brav - ohne gekratze und gmaunze bürsten.

Ich hab eine Decke über die Couch aber die Decken sind so aufgeladen- kann es auch daran liegen das sich die Haare da so extrem anziehen und "kleben" bleiben?

Im Leder bleiben die Haare drinnen? Also bei meinem Hund (ja ich kann es nur mit meinen Hund vergleichen ;-) ) haben wir seit 8 jahren kein Problem mit den Haaren + Leder?!
Da ging feucht drüberwischen und sauber wars.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Also... ich schließ mich da der Ajla an... Find dich damit ab!
Katzen haaren. Das is nun mal so. Wenn du deswegen schon die Nerven verlierst, will ich dich ehrlich gesagt nicht erleben, wenn die Couch zerkratzt wird, Blumentöpfe umgegraben oder runtergeschmissen werden, Vorhänge als Kletterwerkzeug benutzt werden, die Möbel vom Raufspringen Kratzer haben, das Futter in der halben Wohnung verteilt wird, die Küche unter Wasser gesetzt wird, die schöne Vase/Lampe/was auch immer zerbrechlich is runterfliegt, etc. etc.

Nein "nerven" wegschmeißen war nun zu hart ausgedrückt. Sorry.
Also mit zerkratzen möbel, umgeschmissene Sachen etc. hab ich mich abgefunden - keine Sorge ;-)

Es ging mir eher darum, dass zb eine Bekannte zu besuch kommt und die dann voller Haare ist (vielleicht nicht so ein Katzenfan ist) ob es da eine Möglichekit gibt, die Haare bisschen in den Griff zu bekommen.
Das es Haare gibt ist mir schon klar, wie gesagt ich bin durch einen Langhaarhund viel gewöhnt, aber meine Süße verliert halt doch um einiges mehr und meine Bürste ist da anscheinend auch nicht gerade super für Kurzhaarkatzen geeignet, ob es da bessere Varianten gibt.
 

Ajla

Hauskatze
Diese Bürste ist super
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/buersten/buersten_kaemme/113426

Es kommt ja auch immer auf die Haare an - bei Kurzhaar Rassen ist es meist so, dass die Haare ziemlich fest und spitzig sind - da bohren sich die Haare auch in Leder rein.
Bei Langhaar sind sie meist weich und werden in Büschel verloren.

Ja, kann schon sein, dass die Decke die Haare anzieht. Versuch einfach eine Art "Teppich" - hab mir beim Ikea zwei weiße Vorleger gekauft und auf die Couch gelegt. Zieht die Haare net so an und wenn Besuch kommt, wird der Vorleger weg gemacht oder gaaanz gut gestaubsaugt!

glg ajla
 

Ally

Hauskatze
Nein, Herbert hat nicht gemeint, dass im Leder die Haare haften bleiben, sondern dass die Katzen die Ledercouch zerkratzen werden - nicht mit Absicht, aber einmal draufgesprungen, ein bißchen die Krallen zum Festhalten ausgefahren und schon hast du die Kratzer im Leder.

Die Katzenhaare sollten dir nicht unangenehm sein. So ist das nun mal, wenn man Samtpfoten daheim hat - steh dazu :) Und sollte sich der Besuch wirklich von den Haare auf dem Sofa abschrecken lassen, wär's vielleicht besser, sie in einem Cafe oder so zu treffen :)
 

Fröschchen

Katzenjunges
Achso, das es zerkratzt wird hab ich mir schon gedacht. Aber ich dachte mir so eine günstige gebrauchte, die schon nach was aussieht, wo es mir aber nichts aussmacht wenn ich die nach 1 Jahr entsorgen muss.

Ja das stimmt - sollt ich vielleicht meinem Besuch von Samstag gleich mal vorschlagen.
Ich leb aufjedenfall damit, war mir auch von vorherein klar, würd meine zwei Süßen auch nie mehr hergeben, aber vl gibts einfach Tipps, Varianten, spezielle Bürsten etc etc die einem bisschen das Leben erleichtern. :)

Das mit dem Vorleger werd ich mal ausprobieren, vl sollt ich wirklich "Deckenmaterial" wechseln.
 

aida

Hauskatze
in leder bleiben keine haare hängen, aber es wird sehr arg zerkratzt, wenn die katzen drüberrennen. also leder wäre so ziemlich das letzte, was mir ins haus käme :lol:
ich hab so ein ikea sofa mit nem überzug aus so rauhem stoff, da bleibt gar nix hängen. ich würd nie wieder was anderes haben wollen.

aber meine frage hast mir nicht beantwortet ;) was fütterst du denn?
 

Chesterfield

Hauskatze
Haare...viele,viele Haare..i glaub da kann i mitreden:D
Meine Ungetümer verlieren kgweise am Tag, aber was soll's...tägliches, mehrmaliges Swiffen versteht sich von selbst, staubsaugen jeden 2ten Tag und aufwaschen jeden 3ten Tag.
Teppiche gibt's mittlerweile auch keine mehr, denn das brauchte eine Std. zum Absaugen:eek:mg:
Bürsten ist leider ned drin, da zeigen mir meine süßen Gfraster maximal den Vogel und ergreifen in Windeseile die Flucht
Jo meih, wenn das jemanden stört braucht er erst gar ned zu mir heim kommen und Allergiker sitzen im Sommer prinzipiell im Garten.

Hab mir von mehreren Leuten sagen lassen, dass Langhaartiger bei Weitem ned soooo haaren, vorallem bleiben diese Dinger auch ned überall fest hängen.
Lassen sich deine 2 bürsten?
Welches Futter bekommen sie?
 

sandrah87

Hauskatze
Auf Couch usw. ist der Gummihandschuh-Trick auf jeden Fall zu empfehlen. Da wuzeln sich die Haare schön zu einem Knäuel zusammen, das man dann ganz leicht wegsaugen kann.
 

Fröschchen

Katzenjunges
Hab mir von mehreren Leuten sagen lassen, dass Langhaartiger bei Weitem ned soooo haaren, vorallem bleiben diese Dinger auch ned überall fest hängen.
Lassen sich deine 2 bürsten?
Welches Futter bekommen sie?

Auch gleich als Antwort für dich Aida:

Meine Katzen lassen sich recht brav bürsten.

Ich füttere die Marken: Mac's, Sha vom Hofer und bisschen Tiger abwechselnd.
Trockenfutter als Leckerlie: Topix & Sha vom Hofer, da sie auf das andere (Orijien) Durchfall bekommen haben.
 

sandrah87

Hauskatze
Hast dus schon mal mit Bierhefe oder Lachsöl versucht?
Ich hab nicht wirklich einen Vergleich, weil meine schon längere Zeit immer ein bissl Bierhefe unters Futter bekommen, aber wirklich schlimm haaren sie nicht. Im Moment merkt mans schon, eh klar, aber schlimm find ichs jetzt eigentlich nicht.
 

Fröschchen

Katzenjunges
in leder bleiben keine haare hängen, aber es wird sehr arg zerkratzt, wenn die katzen drüberrennen. also leder wäre so ziemlich das letzte, was mir ins haus käme :lol:
ich hab so ein ikea sofa mit nem überzug aus so rauhem stoff, da bleibt gar nix hängen. ich würd nie wieder was anderes haben wollen.

aber meine frage hast mir nicht beantwortet ;) was fütterst du denn?

Futterfrage siehe Post bevor ;-)

Was für ein rauher stoff?

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost


Den werd ich mal kaufen, klingt um einiges besser als meiner. Danke!
 

w14201C

Hauskatze
Nein, Herbert hat nicht gemeint, dass im Leder die Haare haften bleiben, sondern dass die Katzen die Ledercouch zerkratzen werden - nicht mit Absicht, aber einmal draufgesprungen, ein bißchen die Krallen zum Festhalten ausgefahren und schon hast du die Kratzer im Leder.

Danke Ally, du hast eh erklärt, was ich meinte. Ergänzung: Unsere ein Jahr alte, neue Ledergarnitur siehe hier: http://img251.imageshack.us/img251/2863/img0074v.jpg (ich sehe Fröschchen gerade zusammenzucken ** ggg **)
 
Oben