• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenhaltung in Wohnung

Susanna

Hauskatze
....auf willhaben.at suchen auch immer sehr, sehr viele Katzen (und auch andere Vierbeiner) ein zu Hause - könntest auch noch einen Blick hinein werfen - bin sicher du findest die richtigen Samtpfoten für dich!

Bin halt selbst auch immer der Meinung - grad Notfalltiere/Tierheimmiezen haben ganz besonders eine 2.Chance verdient - :)
LG Susanna
 

Ikarus

Hauskatze
Meine Monster sind alle aus dem Tierschutz, bzw. aus dem Tierheim. Und sie sind nicht verkorkst oder scheu oder unzugänglich :nono:

Taylor, mein erster Kater aus dem Linzer TH war eine Seele von einem Kater und das Beste was mir geschehen konnte, auch wenn er schon mind. 9 Jahre alt war, als er zu mir kam. Ich würde ihn jederzeit wieder aufnehmen ;)


Wenn man sich Zeit nimmt, sich die Katzen genau ansieht und sich als zukünftiger Besitzer auch ein wenig was sagen lässt :lol: dann kann das ganze gut funken

Vl meldest dich mal bei uns im Welser TH, wenn du vorbei schauen willst und was du dir genau oder ungefähr vorstellst :)
 

ildiko

Hauskatze
Hallo,

kann mich den Vorpostern in Bezug auf Katzen aus dem Tierheim/Tierschutz voll und ganz amschließen. Habe vor vielen Jahren meinen ersten Kater aus dem Tierschutzhaus geholt. Es gibt in den Tierheimen und bei den Pflegestellen unglaublich viele liebenswerte Katzen, die für ein neues gutes Zuhause unendlich dankbar sind.

Meine jetzigen Lieblinge kommen aus einem Reitstall und waren auch Notfälle.
ich würde jederzeit wieder Katzen aus dem Tierschutz aufnehmen. Es ist ein so schönes Gefühl, zu erleben, wie sie langsam Vertrauen fassen und sich letztendlich wohl fühlen im neuen Heim!

Ich würde Dir einen Besuch in einem Tierheim oder den Kontakt zu einer Katzenhilfe Organisation jedenfalls empfehlen:)

lg
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Ich würd Katzen nur mehr aus dem Tierheim oder von einer Orga/Pflegestelle nehmen! Die Katzen, die von dort stammen, sind wirklich so dankbar, wenn sie endlich Familienanschluss finden, und vor allem kann das Tierheim oder die Pflegestelle ihre Pflegis wirklich gut einschätzen. Und was noch als wichtiger Punkt hinzukommt: Der Gesundheitszustand der Katzen ist bekannt, was ja bei privater Vermittlung wie etwa auf willhaben.at nicht unbedingt immer der Fall sein muss, da man nie sicher sein kann, ob die Vorbesitzer ihre Tiere regelmäßigen Untersuchungen unterzogen haben.
 

LucyAnn

Hauskatze
Wir leben derzeit mit 4 Katzen auf 53m2, alles ist katzengerecht eingerichtet, und es ist gar kein Problem! (allerdings bekommen wir nächsten Monat eine größere Wohnung ;))
wenn sie untertags nur 50m2 nutzen dürfen, sehe ich auch kein Problem darin... meist schlafen sie da eh, es sollten halt genug kuschelige (und auch erhöhte) Liegeplätze vorhanden sein.
Woher auch immer du deine Katzen dann nimmst - frag die Leute vom Tierheim bzw. die Züchter, Pflegeeltern etc. nach den Charakteren, damit diese zusammenpassen! Nach meinen Erfahrungen ist das sehr wichtig, denn ein bisschen kann man schon im Vorhinein abschätzen, ob es gut geht :)
Und dann - viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern :catpc: :)
 

Krissy

Energiebündel
ich denke auch, dass die 50 m² absolut ausreichend sind und wie gesagt, sie können ja auch in die höhe ausweichen, wenn ihnen die fläche auf dem boden nicht ausreichen sollte.. welche räume möchtest du denn absperren? bei meinen kommt das leider nicht in frage, da neflo sich immer alle türen aufmacht und abschließen möchte ich nicht unbedingt..
was die lautstärke angeht - ich kann nur aus meiner eigenen erfahrung sprechen, aber ich finde, dass hauskatzen sehr ruhige mitbewohner sind und sich deine nachbarn dann auch nicht von ihnen gestört fühlen werden...
 

Schrödinger

Hauskatze
sieht echt toll aus! nur 3 kg max. belastbarkeit klingt wenig bei einer maine coon? :gruebel:

Danke :)

Die 3kg gelten ja nur für die kleineren Bretter, die von den Monstern aufgrund ihrer Größe inzwischen nur mehr als Treppe / Aufstiegsmöglichkeit und nur mehr ganz selten zum Liegen verwendet werden (die Fotos im Blog sind schon etwas älter, da waren sie 3 und 6 Monate alt und entsprechend viel kleiner!), es gibt also keine Dauerbelastung. Von daher sorge ich mich eher wenig darum, dass sie dem Gewicht nicht standhalten...
 

Ninjacupcake

Hauskatze
Es gibt bei Ikea auch gaaanz günstig Regalböden aus Massivholz --> hier
Die halten von sich aus schon mind. 10 kg und mit Konsole sind die bestimmt recht stabil und sehen auch noch schöner aus als die Furnierregale ;)
 

hellokathi

Hauskatze
hallihallo :) ich mag auch mal meinen senf dazugeben :)

also ich erzähl euch kurz mal meine wohnsituation..da ich noch blutige anfängerin bin ich sachen katzenhaltung in der wohnung wär ich neugierig ob das ok ist für meine prinzessin...

also wir (mein freund und ich) leben auf ca 87qm - haben für zoe 2 raumhohe kratzbäume, eine kuschelhöhle, eine spielmatte, diverse mäuse, bälle usw.. beschäftigen uns auch täglich in der früh und abends teilweilse auch nachmittags a stunde mit ihr..spielen und toben durch die wohnung .. dass sie wirklich beschäftigt ist, da wir keine andere haben können.

wir haben einen balkon..da darf sie aber nicht raus.. vl machen wir ihn im frühjahr katzensicher, damit sie auch rauskann... sie hat auch 2 katzentoiletten - eines oben im bad..eines unten in der küche..

denkt ihr..ist das ausreichend für sie?
 

Humpel

Hauskatze
Das ist definitiv ausreichen für eine Katze! Balkon wär allerdings super, wenn ihr für sie herrichten könntet, sowas lieben Katzen.
Grad wenn sie allein bleiben müssen, da gibts so viel zu gucken und zu hören und zu riechen .... :D
 

Alegra

Hauskatze
also ich weiß dass das eigentlich nicht thema ist, aber warum eigentlich keine zweite Katze? Für mich gehört das eigentlich zu den Grundpfeilern artgerechter Wohnungshaltung. Ansonsten, Balkon sichern wäre natürlich toll. Meine Katzen sind Balkonjunkies, sobald die Tür aufgeht sind sie schon draußen ;).
 

hellokathi

Hauskatze
also ich weiß dass das eigentlich nicht thema ist, aber warum eigentlich keine zweite Katze? Für mich gehört das eigentlich zu den Grundpfeilern artgerechter Wohnungshaltung. Ansonsten, Balkon sichern wäre natürlich toll. Meine Katzen sind Balkonjunkies, sobald die Tür aufgeht sind sie schon draußen ;).

hab ich schon mal erklärt- zoe versteht sich mit keiner anderen... schon probiert. außerdem dürfen wir keine zweite in der whg haben (vermieter erlaubte ursprünglich nich tmal eine...) ...und dann hab ich noch meinen freund dagegen.
genau deshalb versuch ich mich so viel wie möglich mit ihr zu befassen... zu toben und spielen... natürlich ist sie deshalb 100%ig nur auf mich fixiert... ist wie ein hund-geht überall hin mit... hört auch aufs wort usw.. bringt sogar den ball beim spielen zurück ,die kleine verrückte *ggg*

den balkon werden wir sicher herrichten für sie... sie liebt es am fenster zu sitzen und rauszuschauen..... und würd halt schon gern rausgehen auf den balkon... da werden wir uns ausreichend informieren und ihn katzensicher machen :))
 

Alegra

Hauskatze
ja die Info hat ich nicht gelesen, danke fürs nochmal erklären. SChön dass du dich soviel mit ihr beschäftigst. scheinbar hat deine Zoe einen ähnlich aufgeweckten Charakter wie meine Fina. Die geht sogar mit dem Besuch aufs klo :D

Und ich weiß ein bisschen OT aber wie hast du denn das "probiert" mit einer zweiten Katze?
 

hellokathi

Hauskatze
ja die Info hat ich nicht gelesen, danke fürs nochmal erklären. SChön dass du dich soviel mit ihr beschäftigst. scheinbar hat deine Zoe einen ähnlich aufgeweckten Charakter wie meine Fina. Die geht sogar mit dem Besuch aufs klo :D

Und ich weiß ein bisschen OT aber wie hast du denn das "probiert" mit einer zweiten Katze?

Ich hatte 16 tage den kleinen balu da... sie hat sich tagelang versteckt, nichts gefressen... ist dann losgegangen auf ihn..auf uns.. hat angst gehabt von uns...und ständig hergeludlt... :(((sobald er weg war war sie wieder wie vorher....
dann war eine freundin mit ihren 2 auf besuch.. das selbe wieder... :(( keine chance....



ich hab sie schon mit 7 wochen zu mir geholt .... mit flascherl großgezogen..wie ein kleines baby halt..deshalb ist sie jetzt so "asozial" anderen katzen gegenüber denk ich :(
 

Alegra

Hauskatze
ja sowas solls leider geben. Wenn du das Gefühl hast, sie fühlt sich so wohler, dann wird es schon richtig sein. In so ein Viecherl kann man ja leider nicht reinschaun.
 

Mushufoo

Hauskatze
Ich glaube ich könnte meine Katzen nicht rein indoor halten.
Das muss ich ganz ehrlich sagen.
Ich glaube, dass alles zu einem sehr großen Teil deswegen so unkompliziert hier funktioniert, weil ich sie nicht rein drinnen halte.
Wenn ich miterlebe wie sie draußen spielen, rennen und klettern, weiß ich einfach, dass das für meine Katzen nicht ersetzbar ist durch indoor Aktivitäten.
Oft sprinten sie plötzlich mal für 30-40m und rennen dann einen Baum hoch.
Wie soll ich das indoor ersetzen?
Wenn ich so einen langen Flur im Haus hätte, hätte der trotzdem keine Wiese als Untergrund.
Ich sehe den Freigang aber trotzdem sehr zwiegespalten.
Wahrscheinlich durch die langjährige Hundehaltung finde ich es nicht verantwortungsvoll meine Katzen einfach rauszulassen und zum Spass jagen zu lassen.
Sie bekommen ja regelmäßig mehrmals täglich Essen bei mir und würden dann wohlgenährt einfach zum Spaß draußen jagen. Ich lasse ja auch nicht meine Hunde im Wald aus, damit sie Rehe oder andere Tiere zum Spaß zu Tode hetzen...
Schwieriges Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:

Humpel

Hauskatze
na Mushufoo, du hast aber auch von Anfang an Outdoorkatzen :D
Die sind draußen geboren und "spielen" auch draußen und kennen es nicht anders.

Indoorkatzen sind aber von klein auf drinnen spielen gewohnt, denen geht auch nix ab. Meine fetzten den Gang entlang und jagen den Kratzi hoch, also sie machen das selbe wie deine, nur halt drinnen.

Die Diskussion drüber, ob Freigang oder nicht, läuft zurecht im HeißeEisenThread, weil dazu gibt es soviel zu sagen und so viele verschiedene Meinungen, wie es Katzen gibt.
 
Oben