• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenkisterl Gestank - ich verzweifel

nico

Katzenjunges
Hallo !

Ich bin am Verzweifeln.....

Unsere Kisterl stinken so derart, dass es schon fast an Körperverletzung grenzt.....

Wir haben drei Katzen ( zwei davon "neu") und haben 3 Kisterl.
Eines mit Silikatstreu für den alteingessessen Kater( wird aber kaum benutzt, da er raus geht) und zwei neue
für unsere Babies.

In die neuen hatte ich zuerst Silkatstreu eingefüllt , das hat den Putzis net besonders getaugt - vor allem hatte ich die Streu überall im Umkreis von 5m um die Kisterl verteilt- denn das raschelt so schön und tut soooo weh wenn man barfuss drüber rennt...

Jetzt ist in einem Kisterl Catsan (ich glaub Ultra) und im anderen Best Cats Öko Streu - und obwohl die Streu erst seit 2 Tagen komplett neu eingefüllt ist und jedes Hauferl schleunigst enfernt wird- stinkt es so, dass ich fast verrückt werde...

Bitte wer hat den ultimativen Tipp für mich bevor ich verstinke ...

Welche Streu klumpt schön und bindet auch den Geruch ?????

denn wenn ich die Katzenstreu Threads durchlese- seid ihr alle mit der CBÖP od. Catsan super zufrieden....
anscheinend mach ich was falsch - aber WAS ....


Danke und LG
nico
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Hallo Nico,

ich verwende das Julia vom Zielpunkt und bin damit zufrieden. 10kg kosten 3,50. Ich hab zwei Katzen und reinige das Kisterl komplett alle 1-2 Wochen. Ausgeräumt wird jeden Tag. Ich mag Catsan nicht, da es nicht klumpt. Bei Babykatzerln musst aber bei Klumstreu aufpassen, da manche das anscheinend fressen und das kann gefährlich werden. Mit Silikatstreu hab ich leider keine Erfahrung.

Was fressen deine Katzen? Bei falscher Ernährung kann es auch extrem stinken.

LG
 

FaSpe

Hauskatze
hmm ... Kann es vielleicht sein das eine deiner Katzen geschlechtsreif ist und es deswegen so penentrant stinkt?
 

aida

Hauskatze
Hmm, ich hab das Julia vom Zielpunkt (Klumpstreu) und bei mir stinkts überhaupt nicht, nicht mal nach zwei Wochen. Trotzdem wechsle ich das Streu alle zwei Wochen komplett.

Was fütterst du denn deinen Katzen? Gut möglich, dass es am Futter liegt, dass sie so stinken...
 

Alegra

Hauskatze
das Bioplus klumt gut und riecht nicht. Ich verwende es bei vier katzen und hatte nie Probleme. Catsan fängt nach meiner Erfahrung sehr schnell an zu stinken! Eine unserer Katzen geht nichtmal auf ein Kisterl mit der Streu drauf.


Was fütterst du den Katzen denn? Haben sie vl. Durchfall oder stinkt es rein nach Urin?
 

Cortez

Hauskatze
Die Cats Best Ökostreu hat bei uns auch zu stinken begonnen, die kauf ich nie wieder.
Jetzt benutz ich die Bioplus vom Spar, und nichts stinkt, super Preis/Leistungsverhältnis!
 

dea

Hauskatze
Catsan fängt nach dem 3. Tag an zu stinken wie die Pest. Wir hatten es genau eine Woche lang in Verwendung und seitdem nicht mehr.

Jetzt verwenden wir die Eigenmarke vom DM (das gröbere Streu) und das vom Hofer. Wobei ich der Meinung bin, dass DM-Streu klumpt besser.
 

nico

Katzenjunges
ich füttere zur Zeit quer durch die Pallette -
Grau, Animonda, Tiger , Vivaldi , Cat & Clean usw.-
wir sind noch auf der Suche nach dem ultimativen hochwertigen Futter
(vorallem dank eures Katzenfuttertests und des Buches "Katzen würde Mäuse kaufen" wääähhh)

Dass eine der Kleinen schon geschlechtsreif ist glaub ich nicht -
es sind zwei Abessinier Mädels und knapp 5 Monate alt.
Der große ist ein 13-jähriger Maine Coon Kastrat ..

Ich könnte (bin schon richtig besessen) gar nicht genau sagen , WIE es stinkt - einfach nach "altem dreckigen Katzenkisterl".
UND ich bilde es mir nicht ein - es riechen auch andere *hm*

Ich habe gerade in einem anderen Thread gesehen , dass es "parfumierte" Streu gibt , ob das was ist ??

LG Nico
 

Alegra

Hauskatze
Ich würde auf parfümierte Streu verzichten, denn feine Katzennasen riechen den Uringeruch immer noch und nicht das dann plötzlich daneben gepinkelt wird. Ich würde imich einfach mal durch das Streu Sortiment testen, hier wurden dir ja schon einige empfohlen! Btw. ist Geschlechtsreife mit 5 Monaten absolut nicht abwegig.

Achja und freut mich, das dir unser Futtertest gefällt :)
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Du kannst die beiden schon kastrieren! Wenn es erst seit kurzem stinkt, kann es sein, dass deine Katzen bereits geschlechtsreif werden/sind.
 

aida

Hauskatze
Mit 5 Monaten könnten sie theoretisch schon geschlechtsreif sein... Versuch mal ein anderes Streu. Das parfümierte kenn ich nicht, aber ich hab gelesen, dass viele Katzen es nicht mögen und dann wo anders hinmachen...
 

dea

Hauskatze
Zu dem parfümierten Streu hab ich eine schlechte Meinung ... das riecht schon penetrant, wenn dann noch der Duft von Katzenurin und Kot dazukommt, dann riecht es noch strenger ...
 

Alegra

Hauskatze
Wir haben mal von Cat's Best Öko Plus die "Frühlingsduft" Streu gehabt - ich fand den Geruch schon sehr angenehm eigentlich, aber mit der Zeit auch sehr aufdringlich und wie dea schons agt, die Kombination von Urin, Kot und Frühlingsduft war echt ned des wahre.
 

nico

Katzenjunges
Hallo !

ich fürcht mich einerseits davor, dass von der vielen Wechslerei
meine beiden Süssen nicht mehr ins Kisterl gehen ...
andererseits macht mich der Gestank wahnsinnig ..

Ich werd jetzt in der Mittagspause mal beim Spar die Bioplus Streu holen und beim Fressnapf schauen , ob es BCÖPmit Duft gibt bzw.
Extreme Classic ...

Danke euch !
LG Nico
 

mellow2804

Hauskatze
Sowohl Catsan als auch Silikatstreu stinken doch fürchterlich.
Nimm ein feinsandiges Klumpstreu, Extreme Classic zB.
Wir verwenden das feine Multifit (Eigenmarke vom Fressnapf) und Premiere Excellent mit Babypuderduft (ist nicht aufdringlich) und man riecht absolut NIX.
 

aida

Hauskatze
Lass in einem Klo das bekannte Streu drin. Wenn ihnen das neue nicht passt, können sie dann immer noch auf das eine Klo gehen und müssen keine anderen Alternativen suchen... Wenn sies annehmen, kannst du dann ganz darauf umsteigen.
 

Shivachin

Hauskatze
Hallo,

Catsan ist echt nicht schön. Ich habe das vom Vorbesitzer mitbekommen und kaufe das selber sicher nicht. Werde auch das vom Zielpunkt verwenden, habe über das schon viel gutes gehört mal schauen. Weil ich hab auch das Problem das es immer sehr stinkt. Vorallem wenn sie gerade am Klo war und bei uns steht das Klo im Bad also wenn man i nder Früh ins Bad geht kommt einen kein schöner Geruch entgegen. Geruchsbinder wären echt gut. Wir haben so ein Sprühdings im Bad stehen aber das bindet halt auch nicht, überdeckt den Geruch nur etwas.

Liebe Grüße
 

janosch

Hauskatze
bei uns hat jedes streu gestunken... man riecht es halt einfach, da kann man nichts machen.
aber eins muss ich sagen, das schlechteste streu, was ich je getestet habe, war das cats best öko plus...
zurzeit verwende ich das julia biostreu vom zielpunkt, das scheint mir sehr gut zu sein.
außerdem haben wir seit einiger zeit die katzenklos am balkon stehen, das ist wirklich sehr angenehm, weils in der wohnung nicht mehr stinkt. sie gehen durch eine katzentür raus.
 

tashi

Hauskatze
ich tu

unten papier rein, dann bio-streu, also erde, laub usw. hinein (wald in der nähe), und nach jeder benützung alles raus, was + papier einfach ist. wenns nass durchgeronnen ist, mit essigreiniger nachputzen. kommt wg. papier nicht mit katzen in berührung. und dann alles von vorn. was zumindest kurze waldspaziergänge erfoderlich macht...
statt erde usw. kann man ja auch streu nehmen, ein häuflein, und immer zusammen mit papier entsorgen.
 
Oben