• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenkisterl Gestank - ich verzweifel

vermont

Hauskatze
Ich kann auch das Premiere excellent von Fressnapf (leider recht teuer) und das Julia von Zielpunkt empfehlen. Das Hofer-Streu fand ich das schlechteste Streu, das ich jemals gesehen habe, mein Klo war wie zubetoniert.

Da das Julia bei unserem Zielpunkt grad aus ist, hab ich jetzt grad das Quality First (aber das Grobkörnige) und muss sagen das ist auch nicht soo schlecht. Danach versuch ich aber mal das Golden Grey Masters, bin schon gespannt wie das ist. Wonach riecht es denn bei dir genau? Es könnte nämlich sein, dass du zuwenig einstreust und die Katzen das Zeug deshalb nicht vergraben können (oder du hast Schweinderln die es einfach nicht vergraben ;) ) Oder eben weil sie noch nicht kastriert sind.
 

Elfchen

Hauskatze
@vermont: Entweder haben wir den selben Zielpunkt, oder Julia ist einfach generell aus. Ich hab eine Verkäuferin dort drauf angesprochen, aber die konnte nicht allzu gut deutsch und hat mir gesagt, dass es gar nicht mehr kommt, aber ich glaub, sie hat mich einfach nicht verstanden :nixweiss:
Jedenfalls hab ich ein anderes 10kg Streu von dort genommen und es gibt kaum einen Unterschied zum Julia, ist gleich grau, vielleicht etwas feiner, aber das kann auch Einbildung sein und riecht genauso.. Preislich war es glaub ich noch günstiger, 2 irgendwas..
 

Virus

Hauskatze
:gruebel: nachdem sie das julia vor einigen wochen beim zielpunkt um 1+1gratis "rausgeschmissen" haben - könnte es sein, dass es das garnicht mehr gibt
 

christine

Hauskatze
@vermont: Entweder haben wir den selben Zielpunkt, oder Julia ist einfach generell aus. Ich hab eine Verkäuferin dort drauf angesprochen, aber die konnte nicht allzu gut deutsch und hat mir gesagt, dass es gar nicht mehr kommt, aber ich glaub, sie hat mich einfach nicht verstanden :nixweiss:
Jedenfalls hab ich ein anderes 10kg Streu von dort genommen und es gibt kaum einen Unterschied zum Julia, ist gleich grau, vielleicht etwas feiner, aber das kann auch Einbildung sein und riecht genauso.. Preislich war es glaub ich noch günstiger, 2 irgendwas..


bei unserem zielpunkt gibt es das julia auch nicht mehr, wird generell aus sein :( aber das andere streu (hellgründer sack) ist auch wirklich gut und ähnlich dem julia, aber das war gestern auch aus :D

hab dann nicht klumpendes genommen gestern und hoffe, dass ich heute nachschub bekomme ;)
 

vermont

Hauskatze
Mir wurde gesagt, dass es nur beim Lieferanten aufgrund der 1+1 gratis Aktion einen Lieferengpaß gibt, allerdings ist das jetzt schon ein Zeiterl her und noch immer kein Julia, hab daher auch schon die Befürchtung es kommt nimma. In einem anderen Zielpunkt allerdings gab es das Julia noch in rauhen Mengen. (Was natürlich daran liegen könnte dass ich es noch nicht leergekauft habe :D )

Wie heißt denn das andere Streu?
 

phantomine

Hauskatze
@delicacy:

Bei hochwertigem Dosenfutter sollte es eigentlich auch nicht so extrem stinken.

Erstens das und zweitens sollten es dann auch nicht soooo viele Häufchen sein, weil mehr von dem gefressenen Futter verwertet werden kann.

Wir verwenden mittlerweile auch das Multifit Biofresh vom Fressnapf und kommen damit sehr gut klar. Die Katzen haben auch regelmäßigeren Stuhlgang und weniger seit sie anderes Futter bekommen (wir haben die ersten 3 Wochen oder so Whiskas gefüttert und da hat der Kot extremst nach dem Futter gestunken...seit sie hochwertigeres kriegen, riecht das Ganze auch anders)!

Lg, Karin!
 

Elfchen

Hauskatze
Wie heißt denn das andere Streu?

Ich habs vergessen :bag: sonst hätt ichs eh gleich dazu geschrieben *g* Ich schau heute noch nach...
mir kams aber leichter zu tragen vor, der Sack ist nicht so hoch wie das Julia sondern etwas breiter. Grün war er gar nicht, weiß, gelb und so.. Cat war im Namen - glaub ich..
 

aida

Hauskatze
Kann es sein, dass es das von Kober ist? Hab das letztens auch beim Zielpunkt gesehen, waren eben eher breite Säcke, unten weiß und oben grün und orange glaub ich...
 

Elfchen

Hauskatze
ich hab dannach gegoogelt, das Cats Plus ist von Kober ja. Scheint wohl das zu sein.
Habs bloß heimgeschleppt und gestern spät abends (schon ganz müde) geöffnet und ausprobiert.
 

azalea

Hauskatze
Ich verwende das GGM und bin wirklich sehr zufrieden damit. Stinken tut so gut wie garnix, außer ein frisches Häufchen wird nicht verscharrt.

Ganz am Anfang hatte ich mal eins in einem roten Sack vom Fressnapf (weiß jetzt leider den Namen nicht), aber das ist überhaupt kein Vergleich... :kopfschuettel:
 

vermont

Hauskatze
Wieviele Klos hast du, wie viele Sackerl brauchst du und wie lang kommst du damit aus? Fragen über Fragen ;-)
 

azalea

Hauskatze
Ich hab 3 Katzen, 1 Jumboklo und 2 normalgroße Klos.
Beim 1. Befüllen hab ich schon sehr viel gebraucht (allein fürs Jumbo 1,5 Säcke), aber jetzt fülle ich immer nur bei Bedarf nach.
Es klumpt auch sehr schön, und die Pipiklumpen sind viel kleiner, als bei meiner alten Streu.

So genau kann ich das jetzt garnicht sagen, wie viel ich brauch, aber ich würd jetzt mal schätzen, so 1-2 Säcke im Monat zum Nachfüllen. :gruebel:

Der Nachteil ist halt, dass an den Puschelfüßchen von 2 meiner Katzen öfters ein bissl was hängen bleibt, und sie es dann am Boden verteilen.
Aber ich bevorzuge den Staubsauger eindeutig dem üblen Geruch :D
 

sandraru77

Hauskatze
Ich hab auch 2 Katzen (endlich beide kastriert), hab aber nur ein (JumboHauben) Klo.
Hab am Anfang alles ausprobiert - vom "tollen" Catsan (laut Werbung ja das beste!) bis hin zum Premiere Excellent, mit Zeitungreinlegen, Sackerl drumwickeln (eine wirklich bescheuerte Erfindung - die Katzen haben den Sack zerfetzt).

Also beim Catsan musste ich nach 2 Tagen komplett wechseln, weils so dermaßen stank (und da waren die kleinen mal grad 4 Monate und die Häufchen noch nicht sooo riesig).
Dann hab ich Multifit Biofresh, DM Klumpstreu, Hoferstreu und Quality First vom Billa ausprobiert. Die Katzen haben brav alles mitgemacht und überall reingekackt und gegraben (witzigerweise kratzen sie auch gleich immer fest an der Haube rum.. oder draußen vorm Futternapf..haben das mit dem Kratzen und Graben nicht so ganz kapiert, befürcht ich..)

Bis jetzt bin ich vom Premiere excellent mit (dezentem) Babypuderduft am meisten begeistert - riecht gar nicht und hält ewig (zur Sicherheit steht aber auch noch ein Lufterfrischer vorm WC, worin sich das Katzenklo befindet). Ich wechsel also nur mehr nach Bedarf, hol täglich die Klumpen raus (die recht klein sein - beim Fit&Fun vom Fressnapf waren sie ziemlich groß, hab das halbe Klo mit rausgeholt :)) und füll bei Bedarf nach.
Ich komm (wegen Jumboriesenklo) ca 3 Wochen damit aus - dann wechsel ich alles aus (ab und zu auch früher, je nach Kackgewohnheiten der kleinen)..

Ist echt nicht leicht, denn wenns dann so schön fein ist und duftet, hab ich halt Strandgefühl in der Wohnung. aber ich saug lieber öfter als vom Gestank erschlagen zu werden :)
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Hmmmm :gruebel:.....

Ich wusste nicht, dass die Größe der Klumpen vom Streu abhängt.... Stimmt das wirklich?

Ich hab riiiesige Klumpen aber meine Katzen trinken auch sehr viel, bzw kriegen sie viel Wasser ins Futter gemischt.
 

Jeanny

Hauskatze
Also als ich noch das Premiere verwendet habe, hatte ich wirklich viiiiiiiiiiieeeeeeeel kleinere Klumpen als jetzt.
Hoffentlich hat das Julia nur Lieferstopp. War eigentlich sehr zufrieden mit dem Streu. Hab vorm Urlaub in meiner Not ein anderes gekauft und das stiiiiiiiiiiiiiiiinkt. Wenns das Julia nimma gibt, muss ich mir was anderes überlegen. :gruebel:
 

BabyJean

Hauskatze
Hallo,

also ich hab auch 2 Kisterl und 2 Katzen und hab auch das Premiere excellent (sensitive, das staub ned so) und bin damit super zufrieden bis auf das Strandgefühl in der Wohnung und nun kommst meine Miezen pinkeln manchmal ziemlich neben dem Kisterlrand und das ist mit diesem Betonitstreu ziemlich lästig weil dann alles am Schauferl und im Kisterlrand klebt. Hat da jemand von euch einen Tipp für mich wie ma das leichter entfernen kann? :kopfschuettel:

lg, BJ
 

delicacy

Katzenjunges
Hallo,
was fütterst du deinen Miezen denn? Bei hochwertigem Dosenfutter sollte es eigentlich auch nicht so extrem stinken.
Das Streu wechsle ich auch nur alle 2 Wochen komplett, aber ich schütte täglich/jeden zweiten Tag etwas Streu nach, sonst ists klar dass das Kisterl irgendwann leer ist, wenn man täglich die Klumpen daraus entfernt ;)
Ich brauche deshalb für zwei Wochen insgesamt 10kg Streu (also ein ganzes Julia(Zielpunkt)-Katzenstreu Sackerl) für ein Kisterl.
lg

OT:
Ja ich wusste es halt nich tbesser und hab mir einen Vorrat Dosen von Multifit Junior gekauft. Möglicherweise liegts daran. Jedenfalls ist der Kot sehr weich (nicht ganz durchfallartig) und stinkt bestialisch.
Aber wie gesagt, werd mich jetzt mal in die Barferei einlesen.
Hochwertiges NaFu kann man ja fast nur bestellen, und die Bestellerei mag ich nicht so.

@babyjean:
Ja das kenn ich klebt alles, und man kriegts total schwer runter, kann ja schwer das verklumpte Schauferl unter die Wasserleitung halten, verstopft ja alles ;)
 

delicacy

Katzenjunges
Ja ich weiß, aber das braucht man nur alle 1,2 monate bestellen und die Versandkosten sind sicherlich nicht so teuer als ob ich Kiloweise Katzenfutter bestelle.
Ich werds jetzt nochmal mit hochwertigerem Dosenfutter probieren und wenn sich dann keine Gestankänderung einstellt *g* werde ich mich ernsthaf tmit dem Thema Barfen auseinandersetzen. Obwohl ich sowieso 1xWoche rohes fleisch geben mag. Sonderlich begeistert sind sie aber heute Morgen nicht gewesen vom Putenfilet, hätt ich lieber selbst essen sollen *g*
 

aida

Hauskatze
Ich bestell das Futter auch nur alle 1-2 Monate, da halt auf Vorrat. Bei zooplus zahl ich gar keine Versandkosten wenn ich über 39 euro bestell und das geht sich eh immer aus. Find ich schon super, auch wenn ich anfangs auch nicht bestellen wollte. Besonders toll ist, dass es der Postler raufschleppen darf - der hasst mich sicher schon dafür :D das einzige Problem ist, dass ich immer schauen muss, das jemand zu Haus ist wenn das Paket ankommt. Ist sich bis jetzt aber immer ausgegangen :)
 
Oben