• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenklappe: Wärmeverlust?

Schwechaterin

Hauskatze
Hallo,

ich wende mich mit meiner Frage an alle, die bereits Erfahrung mit dem Einbau von Katzenklappen in die Haustüre haben.

Wir bekommen demnächst neue Fenster und auch eine neue Haustüre und überlegen, dort eine Katzenklappe einzubauen bzw. einbauen zu lassen.

Meine Bedenken richten sich einzig gegen den möglichen Wärmeverlust durch diese Klappe, den ich natürlich vermeiden bzw. so gering wie möglich halten will. Ich möchte ja den Ist-Zustand wesentlich verbessern (unsere Fenster und die Tür schwitzen bzw. es läuft richtig das Wasser herein und es zieht und ist immer kalt im Vorraum), wenn ich das nicht kann, muss ich mir die Klappe nochmal überlegen.

Wie sind denn da Eure Erfahrungen? Gibt es da auch Unterschiede betr. Qualität und Isolierfaktor bei den Klappen? Könnt Ihr mir Hersteller, Marken etc. empfehlen? Ev. auch mit entsprechenden Links?

Vielen Dank! :)

Wie sind da Eure Erfahrungen?
 

Claudia73

Hauskatze
Hi Nicole,

wir haben in unsere super isolierte Terrassentür eine handelsübliche Katzenklappe einbauen lassen (Marke Staywell, ca. 30,00 Euro). Nach dem ersten Winter kann ich sagen: natürlich zieht kalte Luft rein, da keine Klappe luftdicht ist. Man merkt es, wenn man die Hand vor die Klappe hält. Wenn man sich im Raum aufhält, merkt man aber nichts davon. Möglcherweise steigen die Heizkosten ganz geringfügig an, aber das sind mir meine Katzis schon wert.

Ich empfehle dir, eine wirklich teure Luxusklappe zu kaufen, denn dann ziehts vielleicht etwas weniger rein. Andererseits ist es nicht schlimm, wenn es im Vorraum ein paar Grad kühler ist als im Wohnzimmer.

Mach dich mal schlau im Internet. Es gibt auch hier im Forum schon ein paar Beiträge zu diesem Thema.

LG Claudia
 

w14201C

Hauskatze
Kann mich im Wesentlichen nur Claudia73 anschliessen: Ja, eine Katzenklappe ist nie dicht und es kommt frische Luft rein. Wir haben die Klappe im Wohnzimmer (ca. 45m2), es ist also nur ein Eck ganz leicht kühler, ansonsten wirkt es sich nicht wirklich aus. Die Heizkosten werden wir noch checken, glaube aber nicht, dass sich die spürbar erhöht haben, weil der Kamin ja auch ein Loch ist, wo Wärme rausgehen kann - und das ist deutlich mehr "undichte Stelle".

Wir lüften eh oft - jetzt macht das halt tw. die Katziklappe.

Es gibt Klappen, die rundherum so eine "Bürstenstruktur" haben, das dichtet auch etwas. Hab sowas einmal gekauft, aber dann nicht montiert.

Wir haben ganz was anderes: HiTech mit Chip-Prüfung (braucht auch Strom, leider). Und haben das ganze sehr aufwändig eingebaut. Die Herstellerfirma hat unsere Fotos sogar auf ihre Website gestellt (http://www.petporte.de/Wandeinbau_Beispiele.html).

Zusammengefasst: Ein Loch in der Wand ist eben ein Loch in der Wand. Aber es bringt unserem Kleinen sehr viel Lebensqualität!! Weil er jetzt einfach eigenständige Entscheidungen treffen kann (raus / rein / raus / rein...100 mal am Tag;-))
 

Oskar

Welpen
Wir haben auch so ein System mit Chip Prüfung bei uns im Haus eingebaut, in den Keller. Denn wir hatten immer wieder das Problem mit der herkömmlichen Katzenklappe, dass auch fremde Kater in unser Haus rein sind und das Futter von unserem Kater, Oskar, gefressen hat. Der wiederum war dann so geschreckt, dass er gar nicht mehr von seinem Schälchen fressen wollte. Außerdem wollte er auch gar nicht mehr die Katzenklappe benutzen, was daruaf hinaus lief, dass Oskar erst recht wieder nur über die Gartentür rein und raus wollte. Wir haben uns dann etwas informiert und uns für eine HighTech Tür entschieden und seitdem gibt es keine Probleme mit unerwünschten Besuchern und einem verschrecktem Oskar!
 

Lulu

Katzenjunges
Wir haben jeweils eine Katzenklappe im Keller als auch bei der normalen Eingangstür eingebaut. Ich glaub der Wärmeverlust ist nur minimal und ich kann mir nicht vorstellen das man ihn so stark sehen kann auf der Heizkostenabrechnung.
 
Oben