• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenklo die nächste

cocco

Katzenjunges
Hallo zusammen,

Ich hab zwar gesehen, dass es schon einige Treads zu diesem Thema gibt, aber nach dem keiner der Tipps Erfolg zeigte, habe ich mich entschlossen unser Problem auch einzustellen, in der Hoffnung, dass vielleicht wer einen Tipp hat.

Mein Schwiegervater hat eine 17jährige Katze. Vor ca. 6 Monaten hat sie angefangen vereinzelt nicht ins Katzenklo zu kacken. Damals ging vielleicht 1mal im Monat daneben, wird aber immer schlimmer, so dass mittlerweile 90% der Kothaufen ausserhalb des Katzenklos in der ganzen Wohnung verteilt landen. Urin geht ausnahmslos ins Katzenklo.

Bisherige erfolglose Massnahmen:
- neues Katzenklo
- diverse Streu
- 4 Katzenklos an verschiedenen Orten (Flur, Balkon, Bad) mit und ohne Haube, tief und weniger tiefes Streu zur Auswahl (werden alle verwendet nur nicht für Kot)
- sofortiges putzen der Klos nach Verwendung
- Tierärtliche Untersuchung zum Abklären möglicher medizinischer Ursachen

Einige Infos zur Katze:
Die Katze lebt in Einzelhaltung, da mein Schwiegervater ihr nach dem Tod der zweiten Katze vor 4 Jahren das Zusammenführen mit einer neuen Katze ersparen wollte.(Ich bin auch nicht begeistert davon, aber von einer zweiten will er momentan nichts wissen)
Die Katze hat die Möglichkeit in den Garten zu gehen, nutzt aber seit ca. einem Jahr die meiste Zeit nur noch den Balkon. Ausser es ist wer im Garten dann kommt sie mit runter
In der Wohnung hat sich seit 3 Jahren nichts mehr verändert. Im Sommer wurde die Wohnung ein Stockwerk tiefer renoviert, ansonsten gabs auch im Haus keine Veränderungen

Wir sind so langsam mit unserem Latein am Ende und für jeden Input dankbar.

Lg Cocco
 

Rusty

Hauskatze
Das schaut mir sehr nach Schmerzen beim Kotabsetzen aus. Die Katze bringt den Schmerz mit den Kistchen in Verbindung und sucht sich immer wieder andere Stellen. Würde an eurer Stelle noch eine zweite Tierarzt-Meinung einholen.
 
Oben