• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenklo Geruchsproblem

Katers Mama

Energiebündel
Hallo Zusammen,

ich merk zwar nix davon... aber anscheinend gibts ein Geruchsproblem... :beisstischkante:

Wir wohnen im EG eines großen Mehrfamilienhauses. Wir haben drei Katzen und 4 Katzenlos... die werden 3 mal am Tag gemistet...
Anfangs waren die Katzen nur im Wohnzimmer. Und da standen 2 Klos.
Jetzt stehen 3 Klos stehen im Flur und eines im Wohnzimmer. Die Katzen dürfen immer in den Flur und ins WZ.
Im Flur haben wir eine Glastüre, die scheinbar nicht wirklich dicht ist, da gehts in die Wohnung von der Vermieterin.

Wir haben natürlich kein Geruchsproblem. Man riecht die Katzenklos fast gar nicht - und jetzt hat uns die Vermieterin auch gesagt warum. Scheinbar zieht die "Geruchswolke" durch die Glastür zu ihr rauf... Sie meinte, wir sollen die Katzenklos abdecken oder vom Flur wegstellen.
Abdecken ist für mich irgendwie nicht logisch... So ein Haubenkatzenklo wollte ich eigentlich nicht, da die Katzen die geschlossenen Kaklos nicht mögen, wenns drin dann müffelt...

Wir können auch nicht alle Katzenklos ins WZ stellen... Wir habens extra auch noch schön verteilt, dass der Kleine wenn er mal muss gleich ein Klo findet, der geht ja noch öfter als die Großen.

Mein Freund hat schon gemeint, so "Geruchssprays" von Zooplus zu bestellen. Ich wär da eher für EMa oder vielleicht Silberwasser?

Habt ihr da Lösungen oder Erfahrungen?

glg Melanie, Romeo, Alana und Diego :flowers:
 

Rusty

Hauskatze
Kann mir nicht vorstellen, dass deine Klos durch die Tür stinken. Aber wie auch immer: dichte die Tür ab und mach einen Vorhang davor.

Und verwende eine gute Klumpstreu.
 

Katers Mama

Energiebündel
Sie meinte, dass sie oben halt die Fenster offen hat und da zieht es durch, angeblich auch in den Keller...

Ja, sie hatte auch schon gemeint, was mit der Tür zu machen, aber das ist schwierig, da es eine Glastür ist, wo unten, oben und links ein Spalt ist...
Ein Vorhang wär ne idee, müssten wir schauen, ob wir den da anbringen können, aber ich denke das würd gehen. Dann muss er halt auch was helfen...
 

Rusty

Hauskatze
Wenn du einen Dichtungsstreifen mit doppelseitigem Klebeband an die Zarge klebst, müsste es gehen. Und für unten gibt es so Streifen mit Borsten zum an die Tür kleben oder du legst so eine Schlange gegen Zugluft hin. Muss ja auch im Winter blöd sein, wenn es die Wärme von deiner Wohnung hinauszieht.
 

dea

Hauskatze
Was füttert ihr? Je hochwertiger das Futter, desto weniger stinkens (Ausnahme ist Fisch .. der ist in der Schrott- und Hochwertigversion stinkig) - hochwertig = kein Getreide, mein Zucker, kein Soja

Wie oft macht ihr das Katzenklo sauber? Wie viel Streu ist drinnen (welches)? Wie oft wechselt ihr die gesamte Einstreu?
 

Wittgenstein

Hauskatze
Mache jeden Tag 1-2 mal sauber. Streu ist die 12-Euro Klumpstreu vom Futternapf. Futter Select Gold-Nassfutter Huhn. Wie oft wechselt ihr die gesamte Einstreu? Habe den Kater ja erst die 2. Woche.
 

Katers Mama

Energiebündel
Wir haben 2 Klos mit Dein Bestes Katzenstreu, das eine ist sehr voll das andere auch genügend gefüllt, kanns leider schlecht in cm abschätzen. Die anderen beiden haben die Pussy Katzenstreu mit Lavendelduft drinnen. Momentan füttere ich vor allem Grau. Aber auch das mit VK-Reis. Werd aber auf das Schlemmertöpfchen (glaub das war ohne Getreide) mit den Hühnerinnereinen umsteigen und mal ne zeitlang nur das füttern, wegen dem Kleinen.
Der kleine hat noch etwas breiigen Kot aber er verscharrt es auch gut und ich hab eben nicht den eindruck dass die Kaka besonders stinkt.

Wie gesagt machen wir die Klos einmal in der Früh vor der Arbeit, einmal wenn wir nach Hause kommen um ca. 18 Uhr und einmal noch vorm Schlafengehn. Am WE eventuell auch öfter, wies sich ausgeht.
Wir sind ja erst seit mitte August in der Wohnung, und nach der ersten Woche wurden alle Klos gereinigt und die Streu gewechselt.

EMa soll ja den Geruch weniger machen und Silberwasser soll ja auch desinfizierend wirken... Mag keine Chemie in die KaKlos sprühen... :stop:


Das ist wirklich doof mit der Tür... da es angeblich auch in den Keller riecht (???) ... wär ja blöd wenn die Wärme auch wegzieht... wir müssen sie war nicht dann extra zahlen aber trotzdem muss das echt nicht sein... die Tür gehört verbarrikadiert... *grrr*
 

dea

Hauskatze
Mh .. wenns so ist, würd ich auch die Tür dicht machen .. is auch ein bissl blöd, wennst in deiner Wohnung eine Tür hast, die gar net zu deiner Wohnung gehört :crazy: (ich persönlich würd mich damit net sehr wohl fühlen)
 

Katers Mama

Energiebündel
Naja es kommt ja keiner rein... aber ich weiß was du meinst.
Ist auch eher nett und familiär dort, also ich mach mir da keine Gedanken... nur halt der Geruch...
 

Masquerade

Hauskatze
Kann mir nicht vorstellen, dass deine Klos durch die Tür stinken. Aber wie auch immer: dichte die Tür ab und mach einen Vorhang davor.

Und verwende eine gute Klumpstreu.

kann ich mir schon vorstellen hatte mal das selbe problem mit rauchern und wenn du keine katze hast oder nichtraucher bist riechst du alles noch mal intensiver ,ich würd es mal einfach mit einer anderen einstreu versuchen
 

Katers Mama

Energiebündel
Dein Bestes Katzenstreu

nicht Dein Bestes,...
Cats Best... Cats Best Öko Plus haben wir. Nen Riesensack zum Einzug von meiner lieben Schwester bekommen. ;)
Mit der haben wir immer super Erfahrungen gemacht zwecks Geruch, klumpt schön.
Was habt ihr denn für Empfehlungen?

Was wir da mit der Tür machen können, da überleg ich schon die ganze Zeit, aber die Tür ist blöd... :head2wall:
Ich frag mich eh, wie das mit Rauchern ging, dem Geruch nach waren da nämlich vor uns Raucher drin... :confused:
 

Katers Mama

Energiebündel
Hört sich gut an.

Ich hab jetzt mal als Sofortmaßnahme Schaumstoffstreifen in die Tür gestopft (muss die Vermieterin aber bei Gelegenheit noch fragen, wie sie die findet (optisch) und obs wenigstens was hilft. Fürs KaKlo nehm ich jetzt EMa, sprühs drauf. Mal schauen wies so geht. :)
 

M&C

Katzenjunges
Die Empfehlung der "schlauen Leute" lautet ja "zwei Katzenklos pro Katze". Das liegt wohl daran, dass einige Katzen gerne Urin und Kot trennen, da Katzen ja von Haus aus sehr reinliche Tiere sind und da oft ein wenig penibel reagieren. Auch heißt es, dass es bei kleinen Kitten vorkommen soll, dass sie es vor lauter spielen nicht mehr rechtzeitig auf´s Katzenklo schaffen und dass es deswegen klug wäre noch ein zweites pro Kitten aufzustellen, damit kein Unglück geschieht.

Wir haben hier zwei Katerchen. Und wenn es nun nach den "Experten" ginge, dann müssten hier auch vier Katzenklos rumstehen. Wir haben aber nur zwei. Und es gibt keinerlei Probleme. Ich glaube, dass viel am Streu liegt. Ich persönlich bin gerne bereit ein bisschen mehr Geld für ein Gutes Streu zu bezahlen, mit dem die Stubentiger dann zu Frieden sind und wir "Mitbewohner" auch.

Am Anfang unserer Katzenkarriere haben wir aus dem Fressnapf dieses Eigenmarkenstreu gekauft. 7,5 Kilogramm kosten da 2,99 Euro. Wir haben uns gedacht, Streu ist Streu. Aber da haben wir uns ziemlich getäuscht. Denn dieses Eigenmarkenstreu ist überhaupt nicht empfehlenswert. Es ist überhaupt nicht ergiebig und es stinkt. Anders kann man es nicht sagen.

Dann sind wir umgestiegen und haben es mit einem "Holzstreu" versucht. Unter anderem "Porta Pine". Das ist zwar etwas teurer und wir waren erstmal auch etwas ernüchtert, aber für uns hat sich das einfach gelohnt, weil man vieeeel weniger davon braucht, da es enorm ergiebig ist und es bindet den Geruch meiner Meinung nach sehr gut. Auch die lästige "Schlepperei" ersparen wir uns mit diesem Streu, weil es viel weniger wiegt. Dieses "billige" Streu, das wir vorher verwendet haben war nämlich auch nur auf den ersten Blick billiger - aus oben genannten Gründen. Da trügt der Schein ganz gewaltig. Der Nachteil am Holzstreu ist sicher, dass es eher "durch die Wohnung" getragen wird als herkömmliches Streu, aber wir haben da Glück gehabt mit unseren Tigern und ich sauge hier sowieso täglich, deswegen ist das für mich nicht wirklich ein "Nachteil". Mir macht das nichts aus.

Hast du villeicht eine Möglichkeit das Katzenklo anderswo zu platzieren?
Dann müsstest du nicht alles "abisolieren", wäre eventuell einfacher.
 

chicha

Hauskatze
Richtig heisst es, pro Katze 1 Klo und eines zusätzlich. Also bei 4 Katzen 5 Klos:catgrins:

Ich verwende schon Jahre lang entweder Extreme Classic oder Golden Gray und da gibt es absolut keinen Kisterlgeruch. Ist nicht billig, aber dafür enorm ergiebig. klumpt supertoll und die Kisterln duften bis zum letzten Krümel nach Babypuder.

LG, Monika
 

Humpel

Hauskatze
Ganz genau: Die Regel soviel Klos wie Katzen plus 1 gilt bei Problemen, wenns kein Problem gibt kann man natürlich auch mit weniger Klos auskommen, solangs die Katzen aktzeptieren!

M&C *sorry, aber mir stoßt das "die schlauen Leute" und "die Experten" grad a bißerl auf, freu dich doch daß deine Katzen problemlos sind, anstatt die Tipps niederzumachen, die bei den Katzen, die Probleme machen, die Lösung sein können.

Und wenn schon zitieren, dann bitte richtig, nämlich den Zusatz: BEI PROBLEMEN nicht vergessen (und natürlich die Anzahl korrekt angeben).

Verstehst was ich meine? ;)

Meine Buben haben auch mit zwei Klos genug, das sie aber keine Problemkatzen sind, würde ich mich nie trauen hier zu behaupten, bzw. anzudeuten, das die Kloregel ein Schmarrn ist.

Sorry für OT!
 

Katers Mama

Energiebündel
Also ich hab jetzt mal die Tür mit Schaumstoff zugemacht und die Vermieterin stellt keinen Geruch mehr fest. :) *freuuu*
Bei uns ist auch nicht wirklich ein Geruchsproblem feststellbar, obwohl jetzt 2 Katzen DF haben.

Dass Katzen Kot und Urin trennen hab ich auch schon festgestellt. Allerdings ist bei uns immer in allen Klos beides drin. Also Katze geht auf 1 Klo und macht Pipi, und dann auf Klo 2 und macht dort Kaka... Egal welches Klo, aber ins selbe wird nicht beides gemacht. *g*
 
Oben