• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenklo mit Tür

Masquerade

Hauskatze
Hallo erst mal
hab würde gerne von wissen welche Erfahrungen ihr mit einen geschlossen Katzenkisterl hab und vor allen welches taugt was , komm grad von Fressnapf da ist die Auswahl so groß konnte mich nicht entscheiden was hab ihr so zu hause und wie zufrieden seit ihr .mir geht es eigentlich nur um denn Kot Geruch denn find ich eigentlich nicht so super weil ich ihn in der ganzen Wohnung hab da bei uns immer alle Türen wegen der beiden offenstehen , das heißt wenn ich zuhause bin unde sofort renne wenn sie rein tun ok dann geht’s aber ich bin auch nicht immer zu hause und in der Nacht mach ich es auch nicht sauber ,hatte jetzt einen Woche Silikat Einstreu ( Multifit: angeblich staubfrei: ) ok das schloss den Kot Geruch schon ein aber ich persönlich fand es sehr spitz kam mit einen Sack gerade mal eine Woche rum ( da es auch nicht gerade sehr billig ist fand ich es für einen Woche zu teuer ) es staubte beim einlerren schrecklich und der Kater möchte es eigentlich gar nicht also bin ich gestern Abend wieder auf normales Streu umgestiegen kater freute sich , wir uns heute morgen nicht als uns wieder in der ganzen Wohnung ein sehr starker Duft entgegen wehte .lüften brachte nicht recht viel da das restliche Einstreu denn Geruch voll aufgenommen hat und trotzdem weiter riecht ( Urin Geruch ist überhaupt kein Thema da ich ja sowieso jeden zweiten Tag das gesamte Kisterl entleere ) aber nach jeden Stuhlgang alles weg kippen ist mir einwenig zu viel .
jetzt dacht ich mir ich versuch es mit einen geschlossen Klo nur welches
 

Timanris

Hauskatze
Was soll verboten sein? :gruebel:
Ich hab eines mit Haube, aber kein Türl drin! Es kommt schon auf die Streu an, aber meiner Meinung nach ist es viel mehr das Futter, seit ich hochwertig fütter gibts gar keinen Gestank mehr! Sonst hat immer die ganze Bude gestunken (zumindest direkt danach) :mpf:
 

Totoro

Hauskatze
Ich würde auch sagen, dass der Geruch hauptsächlich eine Sache des Streus ist. Wir benutzen Katzenstreu aus Pflanzenfasern und ich finde, dass der Geruch sehr gut eingeschlossen wird. Aber da kann man sich ja durch verschiedene Streus probieren.

Was das Katzenklo angeht: wir haben zwei mit Haube, haben aber die Türen rausgenommen. Ich persönlich finde, dass das ein guter Kompromiss ist. :)
 

Masquerade

Hauskatze
ich habe bis jetzt
biokats fresch und classic ( war noch am besten hat aber auch versagt )
einstreu hofer ( lasst die hände davon )
und lidl ( hat mich auch nicht überzeugt )
und silikat multifit ( eigentlich am besten bis auf meine oben beschriebenen probleme damit )
danke für den link vom streutest
auch ja füttern ich mit select gold ( eigenmarke fressnapf ) und aktuell multifit junior

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

warum sollen die verboten sein hab ich nie was davon gehört

ach ja ich weiß nicht könnte auch einbildung sein aber mir kommt vor das der kater mehr stink als sie ( könnte aber auch nur einbildung sein )
 

elachi

Hauskatze
ich benutze golden grey und bin damit sehr zufrieden.

da muss man auch nie (oder nur alle paar monate) das gesamte streu wechseln, sonst werden nur die klumpen rausgefischt. und alle paar wochen mal das kistl waschen. riechen tu ichs nur wenn grad einer am kisterl war.

biokats hab ich mal versucht. das war schrecklich. klumpen wie beton und gestunken hats auch..

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

wie alt sind deine katzen denn? sind die beiden kastriert?

ein starker uringeruch kann auch auf geschlechtsreife hindeuten.
 

Vez3000

Hauskatze
@Timanris
hab grad nochmal geschaut, und gefunden. also "verboten" ist es wohl nicht, aber es gibt so eine Liste "Tierschutzwidriges Zubehör" von der VetMed Wien, da steht:

Tierschutzwidriges Zubehör
Unter tierschutzwidrigem Zubehör sind Gegenstände zu verstehen, die für die Tierhaltung hergestellt werden, aber eine Gefahrenquelle für die Gesundheit oder Unversehrtheit der Tiere darstellen bzw. ihr Wohlbefinden beeinträchtigen können. Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz listet folgende Gegenstände als tierschutzwidriges Zubehör für Katzen auf:
● Spielzeug mit Draht-, Glas- oder Metallteilen
● Katzentoiletten mit Haube und Türklappe
● deodorierende Katzenstreu
● Halsbänder
● Katzenschutznetze mit Maschenweite > 3 x 3 cm

LG Anna
 

raccoon83

Hauskatze
Es kommt sehr stark aufs Streu an, ob das Geschäft vergraben wird und natürlich auch darauf, ob die Katze das Futter das sie frisst auch verträgt... Wenn mein Kater wiedermal sein Futter nicht verträgt, dann ist es egal welches Streu und welches Kisterl ich hab, sobald ich heim kommt weht mir ein äußerst unangenehmer Duft entgegen...:mpf:

Ich verwende Modkats, die sind oben offen und ein feines Betonitstreu mit Silikat - es gibt keine Geruchsprobleme.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

● deodorierende Katzenstreu

Ehrlich? Warum das?
 

Vez3000

Hauskatze
Ehrlich? Warum das?
in dem Dokument, das ich hab ("Katzenhaltung in der Großstadt", Fachtagung am Freitag, den 3. Oktober 2008, an der Veterinärmedizinischen Universität Wien), steht das nicht, da ist nur ein Verweis auf das:

Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz (TVT, 1997): Tierschutzwidriges Zubehör in der Hunde- und Katzenhaltung. Merkblatt Nr. 70.

vl steht das da genauer wieso und warum.
LG
 

Timanris

Hauskatze
Also das Multifit hab ich auf gefüttert, und er hat gestunken wie die Sau! Ich hab umgestellt auf Animonda, Grau (mag er halt nicht sooo gern), Schmusi, Miamor etc (schau dich mal bei Tanjas Pfotenparadies um, die haben nur hochwertige Sorten), seither ist es viel besser. Ich hab immer das gleiche Streu (Premiere Moments von Fressnapf)
 

Masquerade

Hauskatze
ich benutze golden grey und bin damit sehr zufrieden.

da muss man auch nie (oder nur alle paar monate) das gesamte streu wechseln, sonst werden nur die klumpen rausgefischt. und alle paar wochen mal das kistl waschen. riechen tu ichs nur wenn grad einer am kisterl war.

biokats hab ich mal versucht. das war schrecklich. klumpen wie beton und gestunken hats auch..

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

wie alt sind deine katzen denn? sind die beiden kastriert?

ein starker uringeruch kann auch auf geschlechtsreife hindeuten.

also er ist knapp über einem jahr und kastiert
sie ist 3,5 monate
und uringeruch hab ich überhaupt keinen nur kot der sich überall absetzt
multifit junior deshalb weil sie von anfang an gefüttert bekommen hat das problem gab es schon vorher nur jetzt stinken sie eben zu zweit

golden grey hab ich mal gegoolt gib es das nur über zooplus
 

elachi

Hauskatze
achso so jung noch, dann kanns eh nicht geschlechtsreif sein. wär nur eine idee gewesen.

golden grey gibts über zoo plus oder tanjas pfotenparadies.

du könntest das futter umstellen, könnte auch zusätzlich helfen. je besser die nahrung desto weniger stinkts. außerdem ists für die katzis besser. da kann man auch nur tanjas pfotenparadies empfehlen. die haben nur hochwertiges. das muss auch nicht unbedingt teuerer sein. animonda carny und mac's find ich sehr günstig.
 

ana

Hauskatze
Nur aus Neugier, warum spricht sich TVT gegen Katzeniklohs mit haube aus? Wegen dem Staub? Das könnte durch Staubarmes Katzenstreu gelöst werden-
Außerdem ist es eine Empfehlung und kein Verbot. Was genau ist dieser "Verein" eigentlich, und "auf wessen Gehaltsliste stehen die?

Deo oder Parfum im Katzenstreu? Ich kenn nur pharfumiertes, und wie wird das argumentiert, wenn die keine Empfehlung gegen Wiskas und Ko ausprechen?
 

Totoro

Hauskatze
Nur aus Neugier, warum spricht sich TVT gegen Katzeniklohs mit haube aus? Wegen dem Staub?
Staub als Grund könnte ich mir schon gut vorstellen, aber bei "geschlossenen" Haubenklos (also mit Tür) wird der Gestank ja erst recht eingeschlossen. Das ist zwar für den Katzenhalter ganz praktisch, weil sich der Geruch nicht mehr so verbreitet, aber die Katze muss (gerade mit ihrer empfindlichen Nase) ständig in den konzentrierten Gestank (ein gewisser Eigengeruch bleibt ja, auch wenn das Klo immer wieder geputzt wird, außer es wurde gerade neu befüllt). Haubenklos fallen wohl in die Kategorie "Produkte, die nur für den Halter von Vorteil" sind ...

Aber wie gesagt, ich habe zwar Haubenklos, aber ohne Tür, und das funktioniert gut. Der Gestank gelangt auch ohne Probleme aus dem Klo heraus. :giggle:
 

Masquerade

Hauskatze
Staub als Grund könnte ich mir schon gut vorstellen, aber bei "geschlossenen" Haubenklos (also mit Tür) wird der Gestank ja erst recht eingeschlossen. Das ist zwar für den Katzenhalter ganz praktisch, weil sich der Geruch nicht mehr so verbreitet, aber die Katze muss (gerade mit ihrer empfindlichen Nase) ständig in den konzentrierten Gestank (ein gewisser Eigengeruch bleibt ja, auch wenn das Klo immer wieder geputzt wird, außer es wurde gerade neu befüllt). Haubenklos fallen wohl in die Kategorie "Produkte, die nur für den Halter von Vorteil" sind ...

Aber wie gesagt, ich habe zwar Haubenklos, aber ohne Tür, und das funktioniert gut. Der Gestank gelangt auch ohne Probleme aus dem Klo heraus. :giggle:

hm ich kenn mich da jetzt sicher nicht so toll aus aber der kohlefilter soll doch zur luftzirkulation dienen oder jedenfalls wirds vom hersteller zu beworben oder ...
ich hätte da gleich noch einen andere frage
kennt wer ein gutes katzenfutter ( geruchsneutral grins ) das im handel erhältlich ist ich bestell immer nicht so gern solche sachen

außerdem hab ich mich mal durch den streutest gelesen und zum teil gleichen sich meine erfahrungen mit dem der anderen am besten hat noch golden grey abgeschnitten nun meine fragen

wer hat diese einstreu und mehr als eine katze ( wie lange hält es )
da ich es mir nicht selber ansehen da es nur zu bestellen geht muß ich auch noch fragen wie ist die beschaffenheit da ja ein silikat anteil drin sein soll ist es recht hart und spitz ( ja ich weiß blöde frage aber ich glaub das mag mein kater nicht so )
ja ich weiß ein weinig viel auf einmal tut mir leid :unsure:
 
Hallo Masquerade, ich benutz das Golden Grey und hab 2 Mutzeln. Bin sehr zufrieden damit und kann es empfehlen. Ich komm mit einem 14 kg Sack gut 1 Monat aus, reinige die Kistln 1mal am Tag, immer nur die Hinterlassenschaften, kompletter Wechsel ist nicht notwendig. Daß da ein Silikatanteil drinnen ist kann ich nicht bestätigen, die Konsistenz ist sandig, viel feiner als zb Catsan oder die Silikatstreu ich kenne.

Zur Zeit verwende ich ein ähnliches Streu das pro Sack 3 Euro teurer ist(Intersand), es hat die gleiche Konsistenz wie das Golden Grey, allerdings habe ich den Eindruck, daß es eine Spur mehr mieft ( vielleicht liegt es auch an der momentanen Hitze, es ist auch in der Wohnung wärmer als gewöhnlich, vielleicht ist auch nur Einbildung)

Zu beachten wäre auch noch, daß es ziemlich mistelt, d.h. sie Miezen tragen es quer durch die Wohnung. Stört mich allerdings nicht sehr weil wegen der Haare eh öfters als in einem katzenlosen Haushalt gesaugt wird
 

elachi

Hauskatze
ich hab golden grey und zwei katzen. 1 sack hält ein knappes monat. und ich brauche fast 1 sack für die grundfüllung. also im 1. monat hab ich 2 säcke gebraucht und dann immer nur bisschen mehr als 1.

meine katzen mögen es sehr gerne und buddeln auch richtig drin rum. ich hab auch noch nie gelesen dass eine katze hier golden grey verweigert hat. das musst du wohl einfach mal ausprobieren ob deiner das auch mag. aber ich denke schon.

bei futter das es im handel gibt kenn ich mich nicht so aus weil ich immer online bestelle (ist günstiger und die auswahl ist größer). aber du kannst dir ja mal die marken von tanja's pfotenparadies rausschreiben und in der nächsten zoohandlung dann schauen was es davon gibt. mac's und grau gibts denk ich beim megazoo.

wegen dem kohlefilter kenn ich mich nicht aus, hab ein offenes klo.

aber ich denke wenn du ein gutes streu hast und gutes futter ist der gestank sicher kein problem mehr ;) und wenn du dann immer noch ein haubenklo willst kannst du ja dann eins besorgen.
 

dorimi

Hauskatze
Bin auch ein Modkatsfan (haben 3) und bilde mir ein, dass es seit wir diese benützen viel weniger müffelt. Verwende pro Modkate 1 Sack Golden Grey Odour (die Menge machts auch?)mit dem ich auch recht zufrieden bin. Tausche dieses bei drei Katzen nur alle 2 -3 Wochen ganz aus. Bei dieser Temperatur eher ersteres ;-) u. nutze immer die Streuangebote. (3+1 Gratis)
 
Oben