• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenklo problem

kolja

Welpen
Liebe Leser,
jetzt weis ich leider nicht mehr weiter und frage mal hier nach Ideen.
Wir haben drei Katzen im alter von 5 und 4 Jahren. Zwei sterilisierte Kätzinnnen und eine normale Kätzin. Wir leben in einem großen Bauernhaus, die Katzen können also rein und raus und haben sehr viel Platz.
Die katzen tolerieren sich untereinander haben aber kein inniges Verhältnis, jede Katze hat so ihren Bereich. wir haben drei katzenklos, die regelmäßig gereinigt werden.
Leider pinkeln mindestens zwei Katzen seit geraumer Zeit zwischen unsere Schuhe (zum Glück nicht in) und zum teil machen sie neben das Katzenklo.
kapiere das nicht ganz. Klar haben Sie bei Schnee keine Lust rauszugehen, aber das wird langsam unangenehm. Selbst wenn das Klo sauber ist pinkeln die mit einer selbstverständlichkeit zwischen die Schuhe das uns das unheimlich ist.
Hat einer eine Idee warum die das machen und wich ich das verhindern kann?
Vielleicht nich interessatn, das wir im Spätsommer 7 Katzenkinder von der einen Kätzin hatten und die haben glaube ich mit dem Spaß angefangen (bis sie dann wussten wo das Katzenklo ist)
Bin super dankbar über Tipps da ich langsam meine Geduld strapaziert sehe und vermeiden möchte das wir die Katzen aus dem Haus in den Stall verbannen.
viele Grüße
Kolja
 

Rusty

Hauskatze
Unkastrierte Katzen unabhängig vom Geschlecht pinkeln selber und/oder veranlassen die anderen Katzen zur Unsauberkeit.
 

Kerstin21

Hauskatze
Sowas hatte ich auch. kauf ein zweites katzenklo Und versuchs mit neuem katzenstreu dann sollte es gehen. und das katzenstreu sollte hoch genug sein das sie auch schön eingraben kann.Und natürlich jeden tag sauber machen und den katzenstreu erneuern. Dan gibt es auch keine probleme. Katzen sind saubere tiere und die lieben sauberkeit
 

Pheebs

Hauskatze
Bitte lass deine "normale" Kätzin kastrieren, sie ist danach genauso "normal" ;) aber wesentlich weniger territorial.
 

kolja

Welpen
Danke für die schnellen Antworten. Die "normale" Kätzin piselt aber gan regulär ins Klo bzw. geht nach draußen. Es sind die beiden anderen Kätzinnen. Wir haben schon drei Katzenklos, damit theoretisch jede ihr eigenes hätte. Aber ein neues Katzenstreu probiere ich mal aus.
Vielleicht habt ihr noich ein paar gute Tipps. Ist ja wirklich was traurig, denn nicht nur Katzen sind sauber, ich möchte es ja auch sein :)
 
S

stöpsel

Guest
wie schon gesagt die unkastrierte kätzin kann die beiden anderen zu unreinheit bringen. lass sie kastrieren und danach legt sich das problem wahrscheinlich.

lg
 

Pheebs

Hauskatze
Wie Stöpsel schon geschrieben hat - Unsauberkeit kann ein Zeichen von Unsicherheit sein, da die unkastrierte Katze territorialer ist und die anderen daraufhin unsicher sind. Du solltest das allerdings rasch machen, denn das kann auch zur "Gewohnheit" werden.
 

kolja

Welpen
Wir haben sie nicht kastrieren lassen weil sie immer so nette Würfe zusammenbringt und wir gerne kleine Katzen haben. Im übrigen haben wir auch nie Probleme die in liebevolle Hände abzugeben. Aber jedes Jahr von drei Katzen Junge zu bekommen ist zu viel. Im übrigen bekommt die Katze die meiste Zeit die Katzenpille so dass Sie nur einen Wurf im Jahr hat.
 

Kerstin21

Hauskatze
also ich würd sie kastrieren lassen und ausserdem ist es eh verboten unkastrierte katzen einen freigang zu geben
 

Pheebs

Hauskatze
@kolja: die Katzenpille ist wirklich eine arge Hormonbombe und alles andere als gesund. Und dass die Tierheime zum Bersten voll sind ist eine traurige Tatsache, aber wahr.

Es stimmt, dass Freigang von unkastrierten Katzen verboten ist, eben weil Katzen sich rasend schnell vermehren.
 

nickyle

Welpen
Hallo!

Ich habe zwei katzen, eine kätzin die kastriert ist und einen kater der ebenfalls kastriert ist.
Mein Problem ist, dass die kätzin immer reinmacht, manchmal katzenklo auch aber ich komme öfter nach Hause und muss dann putzen, ob kot oder pisse, weiß nimmer was i tun soll, beide katzenklos sind immer sauber aber das scheint das weibchen nicht so zu interessieren....

bitte helft mir, danke!

LG
 

cydonion

Hauskatze
Hm... was für Klos hast du denn? So normale wo man nur die Wanne hat oder die überdachten Haubenklos?
Wenns die überdachten sind, kanns auch daran liegen. Manche katzen mögen das nicht, bzw. haben richtig Angst davor und meiden es dann. Das kann daran liegen, weil entweder erinnern die überdachten an transporter ( - Angst!) oder die sind eben so zuwider. Unter den hauben hält sich selbst bei sauberen klos der Geruch furchtbar...und auch der Staub. Wer jemals den kopf durch die Tür geschoben hat, kennt den unterschied. Wenn die Klos auch noch türen haben, kann auch das der grund sein. manche rennen nicht gern da durch. Einfach mal versuchen, türen auszuhängen oder haube runternehmen. Manche katzen verrichten auch gern in einem klo nur das kleine in einem andren nur das große geschäft.. In dem fall wäre ein zusätzliches Klo gut.

bezzüglich immer wieder hinpinkeln, hinkacken. Das kann gut sein das der Geruch immer noch da ist. Ist auch schwer den uringeruch loszukriegen. und immer wenn die das riechen, animiert das wieder hinzupinkeln.

Zu den Schuhen kann ich nur sagen..hm..stehen die schuhe auf so ner plastikschuhmatte oder in einem Schuhregal? Die matte oder ablage sehr gut waschen.
Wenn du die Schuhe wo rein stellen kannst in ein Schuhregal dann mach das, ansonsten kannst du ja eine große Aufbewahrungsbox (die aus plastik) kaufen, die stellst du über die Schuhe. Stell was schweres drauf. Fertig. dann können sie wenigstens nicht mehr zwischen die Schuhe pinkeln sonst ist es nur eine frage der zeit wann du in nassen schuhen raus darfst. vielleicht nimmt das ihnen ja auch die Lust dazu.

Ich hab irgendwie den verdacht das der ledergeruch von schuhen die auch irgendwie animiert hinzupinkeln. genau so wie die untere gummierung von badematten und schmutzmatten.
 

Philligrace

Katzenjunges
Hallo liebe Leser!

Ich habe leider auch so ein Problem mit meinen katzen! Eine ist zweieinhalb und die andere eineinhalb! Sind beide Freigänger und vertragen sich eigentlich ganz gut! sie haben ein Kisterl miteinander das aber bis vor zwei wochen absolut kein Problem war! die kleine (Maggie) pinkelt bzw macht ein paar zentimeter vor dem katzenklo auf den boden oder sie macht ins Bad! Das Kisterl wird jeden Tag regelmässig sauber gemacht! ich hab sogar schon vom katzenklo das Türchen ausgehängt und noch mehr Katzenstreu als sonst hineingegeben aber leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee was meine kleine haben könnte?

viele Grüsse
Philligrace
 

maho

Hauskatze
vielleicht Platzangst? hast eventuell ein anderes Streu? oder die andere Katze "riecht" anders, so dass sie sich nicht ins Kisterl traut....
 

Philligrace

Katzenjunges
Dankeschön für die schnelle Antwort!

Platzangst? Wie meinst das?

Neues Streu hab ich nicht genommen weil ich angst hab das dann gar keine mehr aufs Katzenklo geht!
Die andere kann ich mir nicht vorstellen das sie anders riecht weil sie sterilisiert ist und das schon bevor die andere überhaupt da war!
 

Philligrace

Katzenjunges
Bei einer Blasenentzündung würde sie ja nur hinpinkeln oder?
sie macht ja ihre grossen geschäfte auch gerne ausserhalb des katzenklos!
 

maho

Hauskatze
Platzangst? Wie meinst das?!

Wenn das Kisterl nicht zu groß ist und schon etwas drinnen ist, so hat die Katze nicht so viel Platz, dann gehen die Katzen gerne das Kisterl ab und es passt ihnen einfach kein Platzerl ---- deshalb wird die Notdurft gerne dort verrichtet wo mehr Platz ist.....

Ich hatte ein kleines Clo und ein Eckhaubenclo ---- beide nicht für meine Vielpinkler geeignet.... jetzt hab ich ein XXL Clo für die beiden und jetzt gibt es keine Probleme mehr, es wird sogar nur das riesen Clo benutzt....
Das Eckclo war für Katerchen echt zu klein - der musste immer rückwärts rein (der Kopf ragte vorne aus dem "Häuschen") und so traf er natürlich nicht immer und so rann schon Harn außen raus....

Anderer Geruch: z.B. wenn eine Katze nicht ganz gesund ist, so riecht deren Harn anders und die nächste Katze kann sie nicht als Katzenkumpel erkennen, manche Katzen sind da sehr sensibel - glaubt eine andere Katze war drinnen und geht dann schon deshalb nicht mehr ins Kisterl....
 

Leila369

Welpen
Hallo liebe Leute!

Ich möcht mich da auch mal an der Diskussion beteiligen, weil ich ein ähnliches Problem habe.

Ich hab vor einer Woche zwei junge Katzengeschwister bekommen (ein Männchen und ein Weibchen), so 3-4 Monate alt. Zuerst haben wir ja angenommen, dass alles in Ordnung ist weil beide schön in das Katzenklo gemacht haben. Es ist ein Haubenklo bei dem wir anfangs die Klappe oben gelassen haben. Aber seit 1-2 Tagen haben wir bemerkt dass der Kater in die Plastikschuhmatte reinpinkelt und teilweise auch auf die Schuhe. Ich glaube schon dass es hauptsächlich der Kater macht. Allerdings hat das Weibchen heute auch dort hingemacht, das liegt aber wahrscheinlich daran, dass die Waschmaschine gelaufen ist. Und die zwei sind noch sehr sehr scheu (Sind ja eigentlich Straßenkatzen gewesen und sind Menschen noch nicht gewöhnt). Also denk ich mal dass sie Angst gehabt hat und deswegen dorthin geamcht hat. Wir haben die Schuhmatte samt Schuhe jetzt in den Abstellraum getan und die Stelle im Vorzimmer wo sie hingemacht haben mit Essig eingerieben. Der Kater scheint aber aus Überzeugung dort hinzugehn.
Mir fallen da auch schon Möglichkeiten ein, was zu tun wäre. Es stehen ja auch schon hier in diesem Thema genug Sachen drinn, wie z.B. ein zweiten Klo oder anderes Streu. Aber das komische ist ja, dass beide in das Klo groß machen aber der Kater anscheind nur draußen pinkelt.
Wir versuchen jetzt auch mal die Klohaube raufzugeben, vielelciht liegts ja daran und nach dem Wochenende wird ein zweites Katzenklo gekauft. Obwohl wir nicht recht wissen, wo wir das zweite hintun sollen. Vielleciht an die Stelle im Vorraum wo sie hinmachen?

Ich befürchte auch ein bisschen, dass der Kater vielleciht markiert. Weil heute hat er auch vor meinen Augen im Wohnzimmer auf einen Polster gemacht. Es könnt aber auch einfach sein, dass er mal musste und er sich nicht getraut hat an mir vorbei ins bad zu gehn weil ich in der Tür gestanden bin (weil wie gesagt sie sind sehr scheu).

Wie ihr seht, sind das alles Vermutungen und ich weiß nicht wirklich was ich alles probieren soll, weil das auch für mcih alles sehr neu ist. Aber kommt euch das Verhalten komisch vor oder bekannt? Ich bitte um Hilfe!

Danke im Voraus
Lg
Martina
 
Oben