• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenklo + Türe

_Gina_

Welpen
Hallo liebe Leute!
Frage an alle:

Meine beiden Racker haben bisher in ihrer alten Toilette wie wild gegraben und geschaufelt, mehr hinausgeschaufelt als "zugeschaufelt"...
da kam mir die "glorreiche" Idee: "kauf eine geschlossene Toilette mit Tür, da bleibt das Streu schon drinnen..."
tja, gesagt- getan...
aber, es kommt oft anders als geplant...meine beiden sind wohl nicht so schlau wie angenommen....

sie finden weder zur Tür hinein....noch wieder hinaus....
das Mädchen steht sowieso fragend vor dem Kistl und geht dann unverrichteter Dinge wieder...der Bub versucht wohl eine Pfote hineinzusetzen, erschrickt dann aber sosehr vor der Tür, das er davonläuft..

obwohl ich das neue Kistchen 1 Woche mal ohne Tür stehen lassen habe...sie haben es angenommen und wissen sehr wohl was sie drinnen erwartet...

nun? wie kann ich den beiden beibringen durch die Tür zu gehen?
weiß jemand einen Rat?
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
viele katzen mögen geschlossene klos nicht
auch verständlich-sammelt sich doch der gestank sehr drinnen
das ist gerade für empfindliche katzennaserln nix
manche katzen reagieren dann mit unsauberkeit drauf

lass die türe draussen,und leg nen vorleger davor
katzenstreu in der wohnung gehört eben dazu*g*

baba
marion
 

lilipeace

Hauskatze
Wir haben sie ein paar mal mit Spieleangel hineingelockt, aber ich glaube nicht jede Katze versteht das Prinzip von solchen Klappen und wie Marion schon geschrieben hat - manche Katze mögen geschlossene Klos überhaupt nicht.
Ich glaube hier gibt es auch einige User mit Katzenklappe nach draußen - manche verstehen das Prinzip, manche nicht.
 

Caraluna

Hauskatze
Bei uns hat es Cara ganz flott gelernt und geht dort ein und aus. Luna habe ich vier Tage lang alle paar Stunden zum Klo getragen und durch die Tür geschubst, jedesmal mit etwas weniger Hilfe ... sie wollte es so gar nicht verstehen, wenn sie dann am Klo war, war sie aber immer sehr froh. Heute morgen ist sie dann auf einmal ganz alleine rein geklettert ;)

Manche Katzen nehmen die Tür einfach nicht an (hab einiges gelesen die letzten Tage, weil ich schon Sorgen hatte), bei den meisten hilft ein wenig Geduld und üben ganz gut. Und raus sind beide von Anfang an gekommen, dauerhaft auf der Toilette bleiben wollte dann doch keine, auch wenn es am Anfang etwas gedauert hat.

Cara versteht ihre neue Toilette leider eher als Spiel und buddelt jetzt wie wild und will auch immer mit, wenn Luna geht *g* Aber es kann ja nix mehr raus gebuddelt werden, also macht es nichts :)

Der Vorleger unter/vor dem Klo ist übrigens Gold wert, dann muss man nur noch den täglich saugen und nicht den Rest der Wohnung auch noch!
 
Oben