• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenklo umstellen....

Sunnyside1806

Energiebündel
Hallo ihr lieben!

Ich möchte das Katzenklo vom Wohnzimmer wegbringen und ins Bad stellen, allerdings ist das Bad im 1. Stock und Wohnzimmer im EG. Wie kann ich das am besten für die Katze machen?? Oder geht's auch wenn ich's einfach umstelle und ihm dann zeige dass es nun im Bad steht und nicht mehr im Wohnzimmer??
 

Mela

Hauskatze
Hast du nur ein Klo?
Wenn ich über zwei Stöcke wohnen würde, würd ich schon in jedem Stock ein Kisterl hinstellen, sonst riskiert man schon dass die Katzen unsauber werdenweil ihnen der Weg zum Klo zu lange ist ;)

Davon abgesehen - ich kenn meine Katzen soweit dass ich weiß ich kann ein Kisterl umstellen ohne mit Protesten rechnen zu müssen - aber da reagiert sicher jede Katze anders!
 

Sunnyside1806

Energiebündel
ja ich hab nur ein Klo und es war bisher noch NIE ein problem. Die Wohnung bzw. die Räume in die er darf sind jetzt nicht soooo wahnsinnig groß... Er hat's bisher immer geschafft und ich denk, dass wird auch so bleiben (ich hoffs zumindest) ;DUnd zur Erklärung, er darf nicht ins Kinderzimmer und ins Schlafzimmer, und somit bleibt oben eh nur mehr das Bad und da denk ich ist es nicht notwenig extra ein zweites aufzustellen...
 

Humpel

Hauskatze
Also wenn er oben eh nirgends rein darf, warum dann das Klo raufstellen, kannst es nicht unter wo anders hinstellen?
 

Sunnyside1806

Energiebündel
naja oben ist hald das Bad und da hält er sich gerne auf, da da auch sein "Bettchen" ;D ist.
Unten ist der Wohnraum offen, sprich Küche, Esszimmer und Wohnzimmer in einem, und da stört es hald ein bisschen, überhaupt wenn Besuch kommt...

Aber die Frage ist ja nicht, wo ich es noch hinstellen kann, sondern ob das den kleinen stören wird, ob ich zuerst ein zweites oben aufstellen soll und dann unten wegräumen oder wie auch immer ich das anstellen soll...
 

lislinside

Hauskatze
wenn dann würd ich zuerst oben eines dazustellen und später erst irgendwann das untere wegtun...
allerdings halte ich persönlich es für keine idee nur in einem stockwerk ein klo stehen zu haben - zu gross wäre mir die gefahr, das er sich ein ersatzklo im anderen stockwerk sucht... und bei 2 oder mehr katzen sowieso...
noch dazu, wenn das klo dann neben dem bettchen steht - ich würd nicht gern mit dem klo in einem relqtiv kleinen zimmer schlafen wollen :bag:
 

Rusty

Hauskatze
Das kommt ganz auf die Katze an. Manche Katzen akzeptieren es, andere wieder reagieren mit Unsauberkeit. Vertehe schon, dass du nicht im Wohn/Essbereich das Katzenklo haben willst. Den besten Erfolg wirst du haben, wenn du ein Kistchen oben hinstellst und zusätzlich ein kleines Kistchen jeden Tag ein bisschen näher zum gewünschten Platz stellst. Weiß nicht, wie dein Stiegenaufgang beschaffen ist, vielleicht kannst du dort irgendwas basteln, dass das Kistchen stehen bleibt, ohne runter zu fallen.

Ich kann bei meinen Katzen das Kistchen sonstwo hinstellen, sie wissen immer, wo sie hingehen müssen. Da ich zurzeit Wohnung umbaue, ist es alle paar Wochen woanders.
 

Sunnyside1806

Energiebündel
Ok. Danke für die Tips und hinweise!

Mein Bad ist allerdings (in Relation zu den anderen Räumen) sehr groß (ca. 20m²)
Ok, dann werd ich einfach mal an einem wochenende wo wir zuhause sind versuchen, das Klo auf einmal umzustellen (da er mir so und so überall hin folgt, dürfte er das gleich bemerken ;D) und dann beobachten, ob er den Dreh raus hat oder nicht :D
Sonst versuch ich's mit nem 2. Klo!
 

Rusty

Hauskatze
Versuchs mal.
Meine Freundin - Reihenhaus mit Keller, Erdgeschoß, 1.Stock und ausgebautes Dachgeschoß hat für ihre 4 Katzen im Keller 2 Kistchen, und egal, in welchem Stockwerk sich die Katzen aufgehalten haben, sie sind immer in den Keller auf ihre Kistchen gegangen. Aber wie gesagt, es kommt auf die Katzen an. Sehr jungen oder kranken oder sehr alten Tieren kann man das nicht zumuten, sie sollten in jedem Stockwerk ein Kistchen haben.
 

Sunnyside1806

Energiebündel
OK, mein Kater ist ja noch ein junges Tier (ca. 6 Monate) und hatte bisher keine Probleme mit nur einem Klo! Ich denk auch dass es eben drauf an kommt, wie sie's gewöhnt sind!
Wäre er schon älter bzw. alt, dann wär's vl ein Problem
 

Sunnyside1806

Energiebündel
ALSO: ich hab's inzwischen umgestellt. Er war ganz neugierig, als ich SEIN "Stilles Örtchen" gepackt hab, und es weggetragen hab, da musste er natürlich hinterherlaufen ;D Als es dann an seinem neuen Platz stand, hat er dran rumgeschnüffelt und es gleich mal getestet

Also es hat geklappt, er geht brav hinauf (auch wenn wir alle unten sitzen), es ging noch nix daneben (nach insgesamt 6 Tagen, also kommt hoffentlich nix mehr) und das Wohnzimmer sieht so viel besser aus ;D ;D
 
Oben