• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzenklo und katzenbett

smoerrebroed

Hauskatze
Hallo!

Ich habe erst seit 3 Tagen 2 kleine Katzen in die neue Wohnung aufgenommen. Sie sind erst 7 Wochen alt.
Habe eigentlich lebenslange Erfahrung mit Katzen, jetzt ist aber doch ein Problem aufgetreten.

Derzeit müssen die beiden durch die Wurmkur, was etwas Durchfall verursacht hat.
Ich habe ein Katzenbettchen, in dem die beiden Katzen bisher gerne geschlafen haben.
Heute hat mein kleiner Kater jedoch bereits 2x sein großes Geschäft in dem Bettchen erledigt.
Eigentlich gehen beide brav aufs Kistchen und ich kann mir den Grund nicht ganz erklären, es erschien mir auch nicht so, als sei die Sache wegen des Durchfalls besonders dringlich gewesen und man hätte es einfach nicht mehr aufs Klo geschafft. Ich bin grade etwas krank und liege öfter im Bett, wo die Katzen nicht hindürfen, mein Mann ist geschäftlich verreist, ich kann mir Protest vorstellen, wundert mich aber auch, sie sind doch erst 3 Tage hier.

Das Katzenbett habe ich gesäubert und derzeit weggeräumt, die Herrschaften residieren derzeit auf dem Kratzbaum.

Ich habe jetzt hundert verschiedene Empfehlungen gelesen, was man tun soll, wenn eine Katze an eine unerwünschte Stelle macht. Die erscheinen mir aber alle nicht sinnvoll, wenn das doch das Katzenbett ist, und die dort eigentlich (auch) schlafen sollten.

Der Beitrag ist ein wenig wirr, was ich eigentlich wissen möchte:
WIE kriege ich den Kater dazu, da nicht mehr reinzumachen?

Danke im Voraus!
LG Smoerrebroed
 

dea

Hauskatze
Die zwei sind noch viel zu klein, die gehören eigentlich noch zur Mutter, die ihnen mit der Entwöhnung mit 8 Wochen gleichzeitig das "Töpfchengehen" lernt. Ich hoffe, es hat einen dringenden Grund, warum die zwei so früh abgegeben wurden.

Wie weit steht das Katzenklo vom Katzenbett entfernt?

Mit so kleinen Kitten ists so wie mit kleinen Kindern, wenn die müssen, dann müssens SOFORT und haben keine Zeit ein Klo zu suchen .. erst recht wenn sie krank sind oder einfach nur verschlafen.
 

smoerrebroed

Hauskatze
Mir ist bewusst, dass die deutlich zu jung sind, man wollte sie aber unbedingt schon loswerden.

Das Katzenklo ist doch 2 Räume weiter.

Es hat sich aber soeben ein neues Problem ergeben, da der kleine Kater seiner Schwester grade ins Trockenfutter machen wollte ... es ging zwar daneben, aber er hat die Schüssel ausgeräumt und wollte reinmachen.
Irgendwas passt dem Herrn gar nicht.
Das Katzenbett und die Futterplätze waren im selben Raum.

Hab jetzt alle 6 Näpfe gereinigt und neu aufgefüllt und natürlich die Hinterlassenschaft weggeputzt, bin aber schon etwas überfragt.

Ich putze auch die Näpfe täglich.

*seufz*
 

dea

Hauskatze
Das Klo ist eindeutig zu weit weg ... stell in jedes Zimmer in das die Kitten dürfen MINDESTENS zwei kleine Klos.

Und falls die Mutter die Kitten noch nicht entwöhnt hatte, dann wirds lustig für die Katz :(
 
Zuletzt bearbeitet:

smoerrebroed

Hauskatze
Gut, das kann ich machen.
Die Zwei sind mir aber trotzdem am Katzenklo vorbei in die Küche marschiert, wo er dann zielsicher in den Napf gemacht hat. Das erscheint doch geplant (so weit man das sagen kann).

lg smoerrebroed

Das Klo ist eindeutig zu weit weg ... stell in jedes Zimmer in das die Kitten dürfen MINDESTENS zwei kleine Klos.

Und falls die Mutter die Kitten noch nicht entwöhnt hatte, dann wirds lustig für die Katz :(

Sie sind jetzt 2 Tage lang problemlos aufs Kistchen gegangen, das Theater gibts erst seit heute.

lg smoerrebroed
 
Zuletzt bearbeitet:

dea

Hauskatze
Ganz einfach, weil sie noch viel zu klein sind um von allein auf die Kiste zu gehen .. du musst sie immer wieder reinsetzen (vor allem nach dem Futtern) und ihnen das Graben vorzeigen!
 

smoerrebroed

Hauskatze
Das tu ich auch, vor allem bei Verdachtsmomenten, ich setz die mindestens 10x pro Tag aufs Klo .... naja, wird vermutlich einfach dauern ... hat mich nur sehr gewundert, dass es 2 Tage funktioniert, dann plötzlich nicht mehr, und vor allem, dass er da so anscheinend bewusst in den Futternapf macht.

lg ... bald mit mehr Klos als sonst irgendwelchen Möbeln ausgerüstete ... smoerrebroed
 

Chesterfield

Hauskatze
Hallo,

deine Zwerge sind noch viel zu jung um zu protestieren.
Stelle bitte unbedingt die Kisterl in die Nähe der Katzen und setze sie auch immer wieder nach dem Essen,nach dem Spielen,bevor ihr schlafen geht und auch zwischendurch auf die Kiste.
Vorallem,wenn die Kleinen DF haben machen sie dort hin wo sie sich gerade befinden - da können siegar nix dafür.
Darf ich fragen was sie zu essen bekommen?
Und was haben sie vorher gekriegt?
Mit was entwurmst du?

LG Sabrina
 

w14201C

Hauskatze
Hmmm, 7 Wochen ist halt sehr, sehr jung. In diesem Alter würden sie alles nötige von ihrer Mutter lernen - warum auch immer, ist in deinem Fall halt nicht drin. Und die würde Verständnis dafür haben, wenn die Kleinen sich nicht auskennen, wo sie "hinmachen" sollen.

Also als fast noch Laie fällt mir ein:

Katzen schlafen eh nie dort, wo sie "sollen". ALLES ist Schlafplatz. Karli habe ich heute mitten in der saukalten Badewanne gefunden. Im Tiefschlaf;-))

Der Standard-Tip: Hauferln und mit Küchenrolle aufgetunkte "Hinterlassenschaften" ins Katzenklo legen, damit der Sinn des Dings verständlich wird. NICHT Nase der Katze in den Urin stecken, was ich von vielen Profis schon gehört habe (nicht in diesem Forum, das waren Verwandte...)

Du hast wahrscheinlich viele Tips zum Pinkelproblem und "unerwünschte Hauferln" für Problemkatzen gelesen. Deine zwei sind ganz sicher keine Problemkatzen, sondern einfach jung und unerfahren. Ich selber würde da jetzt nicht mit großem Kaliber auffahren sondern nur mit viel Verständnis für Babies (immer im Hintergrund dran denken, dass sie bis zur 12. Woche ihre Mutter gebraucht hätten. Diese Rolle hast jetzt du).

Das sind noch keine Katzen, wie du sie (glaube ich) kennst. Das sind gaaanz unreife Babies, die viel Geduld brauchen und vor allem dich brauchen. In deiner Situation würde ich jetzt 4 Wochen viel aufwischen, viel versaute Wäsche waschen, viel versuchen, die zwei zu verstehen. Und die Mühen kommen dann 20 Jahre lang 100mal zurück.

Nachtrag: bis ich meine Antwort zusammenghabt habe, waren zwei schneller. Also jetzt werd' ich alt *** ggg *** (zu meiner Entschuldigung: die gehören auch zu den g'scheiteren in diesem Forum:five:)
 

smoerrebroed

Hauskatze
Nassfutter gibts von Clever (das hatten die auch an ihrem Ursprungsort), dazu gibts Junior Trockenfutter von keine Ahnung.
Entwurmt wird mit Flubenol KH 4,4% in Minimenge, heut noch, dann ists vorbei.

Ich setz sie aufs Kisterl, da wollen sie meistens ned, aber ich geb ja ohnehin ned auf und geh immer wieder mit ihnen, ich hab ihnen auch am anfang eine Küchenrolle nach einem "Unfall" ins Kistchen gelegt, das hat sehr gut funktioniert (bis jetzt *gg*).

Ich bestraf sie auch nicht mit so üblen Sachen wie "Nase ins Hauferl Stecken" oder Ähnliches und übe mich in Geduld.

Mir ist auch bewusst, dass ich den Putzlappen länger nicht aus der Hand legen werde und dass sie sehr klein sind, auch habe ich eben tausende Seiten gelesen, die auf unreine Katzen eingehen, was meine, denke ich, eben nicht sind.

Naja, ich setz die mal wieder ne Runde aufs Klo *g*.

lg smoerrebroed
 

aida

Hauskatze
bezüglich der pinkelei hast ja schon gute tipps bekommen :)
aber bitte bitte les dich mal im ernährungsforum ein, clever ist so ziemlich das schlechteste futter das ich kenne, whiskas, kitekat und co sind übrigens nicht viel besser ;) und trockenfutter ist generell sehr ungesund, besonders bei durchfall!
lg aida
 

Chesterfield

Hauskatze
Hm,

also der DF kann sehr wohl durch die Entwurmung oder aber den Stress (Übersiedelung) ausgelöst haben.
Am besten in Zukunft eine Tabl. Milbemax (ist gegen alle Würmer und es reicht eine einmalige Gabe)
Wenn der DF gar nicht aufhören sollte,wäre gekochtes Hühnchen mit Karotten eine gute Wahl (ich mische da prinzipiell gerne Heilerde - bekommst in der Apotheke - unter)
Futtermäßig würde ich allgemein aber baldigst umsatteln,hierzu findet du viele wertvolle Tipps im Forum..

LG Sabrina
 

w14201C

Hauskatze
Sabrina hat sehr recht, aber Futterumstellung mach langsam. Die zwei haben ja derzeit genug Stress wegen der neuen Umgebung.

Du gehst die Sache sehr überlegt an, mit viel Vorinformation und ich lese auch viel Verantwortungsgefühl raus. Gratuliere, so passts und die zwei werden dir noch sehr viel Freude machen.

Jetzt ist's halt etwas hart. Ich hab' selber schon Besprechungen mit 20 Leuten im Büro abgebrochen und vertagt, weil ich den Anruf bekommen habe, dass Pauli am Baum im Garten sitzt und nicht runter kann (das hat mir beruflich gar nicht gut getan;-))

Nur keine Hektik, die zwei brauchen dich und etwas Zeit.
 

smoerrebroed

Hauskatze
So, hab jetzt erstmal das Trockenfutter entfernt - wenns bei Durchfall schlecht ist, das Clever gibts wohl noch ne Zeit zwischendurch (auch wo ich jetzt lese, dass Futterumstellung langsam sein soll), vor allem, weil ich noch 7 Dosen davon hab *g* ... sie kriegen allerdings auch jetzt schon gekochtes Huhn, weil ich ihnen nicht nur Dosenfraß geben möchte.

Wird schon, wir waren grad mal wieder eine sinnlose Runde aufm Klo, nachdem wir ne zeit auf meiner Schulter gebüselt haben, fressen jetzt, dann gehn wir mal wieder aufs Klo ... *gg*

LG smoerrebroed
 

aida

Hauskatze
gut so! das trofu entzieht dem körper zusätzlich wasser, das ist generell schlecht, bei durchfall aber ganz besonders - so kleine babies können sehr sehr schnell austrocknen. also unbedingt drauf schauen dass sie genug flüssigkeit zu sich nehmen. ich geb zB immer einen ordentlichen schluck warmes wasser übers nassfutter, denn katzen nehmen flüssigkeit hauptsächlich durch die nahrung auf.

gekochtes huhn ist sehr gut bei durchfall! wenn der durchfall weg ist rohes noch besser, allerdings dann nicht mehr als 20% der gesamten futtermenge, da dem puren fleisch alle notwendigen nährstoffe fehlen. solange sie aber durchfall haben wäre so eine reine hühnchendiät durchaus empfehlenswert, ist ja nicht auf dauer :)

viel glück beim erziehen ;)
 

w14201C

Hauskatze
Wird schon, wir waren grad mal wieder eine sinnlose Runde aufm Klo, nachdem wir ne zeit auf meiner Schulter gebüselt haben, fressen jetzt, dann gehn wir mal wieder aufs Klo ... *gg*

Off Topic: Hehe, also willkommen im Club der Katzenverrückten :thumb:. Gibt's Fotos? Und außerdem: Computer zuklappen und Katzenkümmern :wub:, ist wichtiger! (*** teuflisch grins ***)

PS: warum bin ich mir so sicher, dass du das besser als wir damals hinkriegst...
 

smoerrebroed

Hauskatze
Off Topic: Hehe, also willkommen im Club der Katzenverrückten :thumb:. Gibt's Fotos? Und außerdem: Computer zuklappen und Katzenkümmern :wub:, ist wichtiger! (*** teuflisch grins ***)

PS: warum bin ich mir so sicher, dass du das besser als wir damals hinkriegst...


Naja, das profilfoto, da sind die beiden drauf.

Wenigstens DU bist dir sicher, dass das hier gut abläuft *gg*

LG smoerrebroed
 

smoerrebroed

Hauskatze
Hallo!

Nochmals eine Frage zum Katzenklo.
Ich habe jetzt Schuhkartons zusätzlich zu den Kisterln aufgestellt, und schiebe diese langsam jeden tag mehr in Richtung tatsächliches Katzenklo, damit mir die beiden nicht mehr an unerwünschte stellen machen. Problem: die beiden gehen nur noch auf die schuhschachteln, weil die ja praktischerweise im Weg herumstehen. Entwöhne ich die damit gerade vom normalen Katzenklo, auf das sie bisher zumindest häufig, aber nicht immer gegangen sind? Das macht mir jetzt schon Sorgen.

Mein zweites Problem: Derzeit gehen sie also in ihre Schuhschachteln, Ausnahme ist die untere Höhle des Kratzbaums, da hatten sie schon mal hingemacht, ich hab geputzt, so gut das bei so einer Höhle möglich ist und ein Handtuch reingelegt, das haben sie aber wieder angepinkelt. Wie kann ich so eine Höhle erfolgreich reinigen?

Danke!
LG smoerrebroed
 
Oben