• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenkot an den Pfoten?

moritz1

Katzenjunges
hallo ich bin neu hier,
mein British Kurzhaar Kater Moritz ist mittlerweile fast 5 Monate alt,ein recht lieber und sauberer Kerl,der nie in die Wohnung gemacht hat,seine Häufchen immer schön zuscharrt und noch nie eigentlich Probleme gemacht hat...
ich wohne mit meinen beiden kleinen Kindern in einer 3 Zimmer Wohnung,die ich sehr sauber halte...nun passiert es fast täglich,dass ich morgens aufwache und die ganze Wohnung stinkt...Katzenkot in kleinen Klümpchen am Boden verschmiert und überall wo Moritz hingegangen ist,klebt...
es ist zum Verrücktwerden!!! ich komm mit lauter Putzen nicht mehr zusammen,vor allem wegen der Kinder,die am Boden spielen..
woher kann das kommen? kann es sein dass das Klo zu klein ist und er rein tritt? oder woher kommt das?
er hat keinen Durchfall...füttern tu ich Nass-und Trockenfutter kombiniert...
bitte um schnelle Antworten
Danke

Ikarus

Hauskatze
Hallo, erstmals willkommen hier im Katzenforum!!

Wenn du sagst, dass Katzenstreu-Kotklümpchen in der Wohnung verstreut liegen, dann würd ich trotzdem Nochmal genauer nachsehen, ob er vl doch Dufa hat!! Durch die Streu kann das schon so aussehen, als ob nicht.

Was genau fütterst du denn, also welche Marke - Trofu + Nafu?

aida

Hauskatze
was für ein kisterl hast du denn? mit oder ohne haube? ist schon möglich, dass es zu klein ist und er deshalb reintritt. meiner kleinen ist das anfangs auch ab und zu passiert, als sie noch ein baby war, da war sie einfach noch ein bisschen ungeschickt...

moritz1

Katzenjunges
keine Katzenstreuklümpchen,sondern Kotklümpchen...so wie wenn es an den Pfoten kleben würde...
ich füttere IAMS und SCIENCE PLAN
ich hab mich nach einer größeren Toilette umgeschaut,aber die Jumbo sind ja riiiiiesig!!!! so groß is er ja noch gar nicht...

ach ja ich hab eine mit Haube und eine ganz normal große Toilette...

Zuletzt bearbeitet:
S

stöpsel

Guest
Welches Katzenstreu hast du denn? Hast du das mal gewechselt? Aber wenn es an den Pfoten klebt, ist der Verdacht auf DuFa naheliegend, normale Würstchen bleiben nicht kleben und lassen sich auch gut verscharren, während DuFa eine ziemliche Sauerei anrichtet und den Katzis ists dann oft zu blöd zum Vergraben.

Vielleicht könntest du ja mal das probieren, verhindert zumindest das Verteilen in der WOhnung: (ist auch waschbar)

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schaufeln_vorleger/vorleger/36305

Ikarus

Hauskatze
Wenn es aber ein schönes Kotwürsti wäre, dann würd die Kacke nicht an den Pfoten kleben bleiben. Denk ich mir jetzt mal.

Natürlich kann es auch sein, dass das Klo zu klein ist.
Die "riesigen" Jumboklos sind auch für die jungen Katzen gerade so groß genug.
Kannst auch mal versuchen die Haube runter zu geben, vl klappts dann besser!

Ansonsten würd ich mich dennoch über die Ernährung einlesen (hier im Forum gibts schon sehr viele Beiträge zu guter und artgerechter Ernährung!), denn IAMS und HILLS sind nicht die besten Futtermarken, auch wenn sie teuer sind. Enthalten zu viel Getreide,... und natürlich Zucker (auch Inulin, Gluacan, Caramel,...)

moritz1

Katzenjunges
ich werd mir den Beitrag dann lesen,wenn ich mehr Zeit habe ;-)
kannst du mir auf die Schnelle einen Futternamen empfehlen? ich dachte dass ich gutes Futter füttere :-(

und die Haube mag ich eigentlich nicht abnehmen,weil das Klo im Bad steht und das dann so eklig ausschaut :-(

Zuletzt bearbeitet:
S

stöpsel

Guest
generell musst du drauf achten, dass im futter wenig getreide und viel fleisch (frischfleischanteil ab 60%, aufpassen auf die bezeichnung fleisch und fleischnebenerzeugnisse!) und kein zucker ist. soweit die grundlagen.

ein kleiner vergleich:

hier die zusammensetzung von iams:
Adult Huhn in Soße:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (>14% Huhn und Geflügelfleisch, >6% Schwein), Öle und Fette (davon 0,2% Fischöl), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker

preis: 83cent pro 100g

hier die zusammensetzung von porta21:
Hühnerfleisch pur
Hühnerfleisch (65%), Hühnerbrühe (35%)

preis: 60cent pro 100g.

ist jetzt nur ein beispiel für hochwertiges katzenfutter, das sogar billiger ist als das schrottfutter von iams, whiskas und co.

moritz1

Katzenjunges
danke für deine schnelle Antwort...noch nie gehört...gibts das im normalen Tierhandel? Trocken-und Feuchtfutter?

Ikarus

Hauskatze
Auf die Schenlle fallen mir da ein,..
Animonda CARNY, Miamor Schälchen und Dosen, Real Nature, Select Gold >> das sind alles Marken, die du beim Fressnapf bekommst.
Wobei du da aber auch auf die Zusammensetzung schauen musst. Zb, gibts es von Miamor Dosen, die nur Schrott sind (da steht Pute&Truthahn) und dann gibts die guten Dosen (85% Huhn & 15% Schinken).

Macs, Grau, Hermanns, Smilla, Tiger, Applaws, ... die gibts entweder beim Megazoo oder im Online-Shop.

Schau bitte dass kein Zucker,.. enthalten ist.

Und ich würd auch nicht auf die Schnelle das Futter wechseln, kann zu noch schlimmeren Dufa führen. Lass zuerst abklären, obs wirklich Dufa ist. Du kannst auch langsam immer mehr vom neuen Futter druntermischen. Und irgendwann eben nur mehr das Gute!

Und zum Thema Trofu, vergiss es und gib es, wenn überhaupt nur als Leckerlie und davon ein hochwertiges. Enthält fast kein Fleisch und die Miezen können gar nicht so viel Flüssigkeit aufnehmen, wie sie eig. dadurch benötigen!> die Folge daraus, in späteren Jahren Blasen und Nierenprobleme :D :(

Ja, es ist leider so, dass auch nicht das teuerste immer das Beste sein muss!

S

stöpsel

Guest
das gibts nur als nassfutter, zB recht billig bei zooplus.de. evtl gibts das auch beim fressnapf.

ein guter österreichischer onlineshop ist auch www.tanjas-pfotenparadies.at, da kannst sicher sein, dass nur hochwertiges futter verkauft wird.

von trockenfutter ist ja grundsätzlich abzuraten, wenn dann nur für zwischendurch als leckerli, da katzen sonst zu wenig flüssigkeit zu sich nehmen, was auf dauer zu schlimmen nierenproblemen führen kann.

nochmal zum eigentlichen problem:

wie oft reinigst du das klo? und wieviel streu füllst du ein? es sollte MINDESTENS 5-7cm tief sein, da katzen sonst nicht ordentlich graben, das könnte auch eine ursache sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

moritz1

Katzenjunges
danke für die raschen Antworten...bin begeistert...eigentlich wollte ich ja ganz auf Trockenfutter umsteigen...wegen des unangenehmen Geruchs...aber ich habs nun schon gelesen,dass das nicht gut für die Katze ist...also werd ich bei Nassfutter bleiben...ich bin halt alleinerziehend und finanziell grad sehr schwach...darum muss ich mir da gut überlegen was ich füttere und wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt
das Klo reinige ich jeden Tag und streu auch recht viel rein...das dürfts nicht sein...?

Ikarus

Hauskatze
und die Haube mag ich eigentlich nicht abnehmen,weil das Klo im Bad steht und das dann so eklig ausschaut :-(

Was schaut eklig asu? Aber im Bad siehts ja eh keiner außer euch oder?

Aber egal, es könnte nur das Problem sein.
Aber vl ist euch schon mit einem größeren Klo geholfen!

Welche Streu habt ihr?
Das andere hat eh schon Stöpsel gefragt!

Das hört sich eh schon gut an :)
Ich würd trotzdem auf Dufa tippen, siehs dir mal an.

Wegen den Futterkosten, auf Dauer kommt dir das hochwertige Futter günstiger, weilst von dem gar nicht so viel brauchst als von dem billigen Schrott!

Zuletzt bearbeitet:

moritz1

Katzenjunges
ja stimmt schon,aber ich mag die Würstl net ständig sehen*lach*
ich hab eher günstiges Streu von Aldi,das klumpt und eigentlich ganz gut is...

hannibal

Hauskatze
fast die gleiche Situation wie es bei meiner Freundin war, Katze hat beim Zugraben die Kacke umgeackert, Pfotis waren mit Kotreste behaftet, Wohnung hat ziemlich gemüffelt.

Lösung: großes Katzenklo, viel Streu, somit musste Katze nicht mehr auf der Kacke routieren beim Graben;)

S

stöpsel

Guest
naja, aber die würstln kannst eh gleich rausschaufeln, wenn du sie siehst. manchmal muss man sich halt auf die bedürfnisse der katzis einstellen.
wie lang hast du die katze jetzt schon?
wenn das problem jetzt erst aufgetaucht ist, ist vielleicht die haube nicht so das problem, aber einen versuch wärs trotzdem wert. ich denk halt, dass ein offenes klo leichter zu "ertragen" ist als quer durch die wohnung verschmierter kot.

Ikarus

Hauskatze
Welches Streu man hat, ist jedem selber überlassen, Hauptsache, die Miezen mögens!!! :giggle:

Versteh ich, die Würstis möcht ich auch net immer sehn :)

Aber schaus dir trotzdem mal an, vl ist es wirklich Dufa und dannmuss gehandelt werden!
Du willst net immer putzen und der Kater mag den Kot auch net auf den Pfotis picken haben!

Probier einfach mal durch, vl hilft was...

moritz1

Katzenjunges
so Klo gereinigt und Würstl begutachtet ;-)
es sind definitiv Würstchen,aber teilweise schon weicher,wie wenn er reingetreten wär...aber definitiv nicht Durchfall...hm...vielleicht probier ich das mit dem großen Klo aus bevor ich das Futter umstell ?

Serenity

Hauskatze
Das Futter umstellen ist ja trotzdem eine gute Idee wenn es anscheinend nicht so hochwertig ist. Außerdem ist z.b das Porta21, was wirklich ein super Futter ist ja sogar billiger als das Iams. Wenn du sagst du mußt ein bißchen aufs Geldbörserl schauen, wärs doch eigentlich naheliegend auf ein besseres und gleichzeitig billigeres Futter umzusteigen, oder?

Oben