• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenkot an den Pfoten?

tashi

Hauskatze
futter

über versand bestellen, kommt billiger, auch bei hochwertigem, etwas teuererm futter.
und: meine würden nie auf ein haubenklo gehen. in der "wilden natur" gibts das ja auch nicht, ist also völlig a-katzisch.
ich räum den dreck immer gleich weg, macht zwar zwischendurch immer ein bissl arbeit, aber in summe nicht mehr - und ist hygienischer.
alles andere wurde ja schon gesagt.

Kerstin21

Hauskatze
ich hätte eine frage an euch und zwar ich hab meine katze auf hochwertiges futter umgestellt...
nur das problem ist sie mag kein futter aus der dose und das futter muss auch in stückchen und in soße sein..
aber ich bin drauf gekommen auch bei animonda usw. ist das futter in den säckchen die zusammensetzung schlecht...
habt ihr vl. eine ahnung welches futter in den säckchen auch von der zusammensetzung gut ist???

Ikarus

Hauskatze
Ich kenn da nur ganz wenige, weil ich doch mehr Katzen habe und die mir zu teuer sind.
Aber es gibt von MIAMOR Säckchen, Hermanns, almonature, die hochw. sind. Bekommst sie aber nur selten > evtl bei Megazoo!

Kannst aber auch bei ZP oder Sandras TO schaun, ob die das hat.

Yania

Hauskatze
nur das problem ist sie mag kein futter aus der dose und das futter muss auch in stückchen und in soße sein..
...
habt ihr vl. eine ahnung welches futter in den säckchen auch von der zusammensetzung gut ist???

Milou mag auch kein Futter aus Dosen und die Schälchen noch weniger. Versuchs mal mit Bozita!
Das frisst sie sehr gerne. Wenn du die Sorten in Soße nimmst, hast eigentlich das gleiche wie in den Sackerln..
Viel Erfolg :D

moritz1

Katzenjunges
mein Problem is gelöst!!! ich hab Moritz eine riiiesige Schalentoilette gekauft und die mit megaviel Streu angefüllt...KEIN KOT MEHR AN DEN PFOTEN !!!!!!!!!!! *freu*

Weltraumkatze

Hauskatze
Mal eine vl blöde Frage aber wo bekommt man so große Toiletten und wie sind die Maße von denen? Meine Luna steigt nämlich auch manchmal in ihren Kot oder gräbt auf ihm das er dann überall am Boden liegt :mpf:

Z

Zornröschen

Guest
Schau mal bei Zooplus rein. Dort habe ich meine Jumbo-Toilette bestellt. Die ist wirklich groß.

Lg zorni

Chili & Nina

Hauskatze
Hallöchen meine lieben.
Also ich hab so ein ähnliches Problem.
Ich mache immer in der Früh bevor ich in die Arbeit fahre das Katzenkisterl. Natürlich gehen unsere beiden, sobald es frisch gemacht ist, auch gleich wieder drauf. Jedenfalls war ich schon am anziehen zum weggehn wie ich mir gedacht habe, es stinkt so auffällig und hab über all am Boden geschaut ob jemand der beiden irgendwas mit den Pfoten mitgezogen hat, ist schon ein paar mal passiert, dass dann so Kot-Klumpen mit Katzenstreu (aber eh nur ganz kleine) aus dem Kisterl mit raus geschleppt wurden. Jedenfalls konnte ich am Boden nichts entdecken. Als ich im Wohnzimmer das Licht abschalten will, fällt mein Blick in Richtung Couch und da sehe ich an der Wand einen Handfläche großen verschmierten Kack-Fleck :shoot:, daneben noch zwei kleinere Flecken. Und auf der couch auch zwei. :motz: Muss dazu sagen wir haben eine Cremefarbene Couch und die Wände haben die gleiche Farbe. Ihr könnt euch also vorstellen wie erfreut ich war! :head2wall:

Gott sei dank ist aber alles relativ leicht weggegangen, zumindest waren es nur noch dünklere Flecken an der Wand, und der Couch als ich fertig war. Weiss jetzt aber nicht ob das weg ist wenn die nassen flecken trocken sind, werd ich heute am Abend sehen! :blink:

Jedenfalls bin ich dann mal gleich zu ihr gegangen (da meistens sie diejenige ist die den Dreck mitraus nimmt) und hab sie hinten und auf den Pfoten angeschaut, aber da war nichts. Also hab ich mir ihn zur Brust genommen und da hab ich das Problem gesehn, sein Schwanz war komplett voll und da ist er anscheinend an der Wand und couch beim Spielen mit seiner Schwester gestreift. Also sind wir ins Badezimmer und ich hab versucht den rest (der großteil klebte ja an der Wand) noch mit Feuchttüchern zu entfernen, was auch nicht so einfach war weil er mir dauernd davon gelaufen ist, zu entfernen.
Da hab ich auch gleich eine Frage, wie schädlich ist es wenn ich ihn am Schwanz festhalte wenn er davon laufen will, weil ich zuerst den Dreck abputzen will. Ist das sehr schlimm, oder habt ihr andere Tipps für mich wie ich ihn da putzen kann?

Und meine zweite Frage, da das schon vorher einmal vorgekommen ist dass sie mit dem Schwanz den Dreck verteilt hat (gott sei dank nur am Boden), was kann ich machen dass sie nicht mehr den Schwanz in ihre Hauferln tauchen???:nixweiss: Kann ja net immer neben dem Kisterl warten und Ihnen den Schwanz hochhalten.

phantomine

Hauskatze
Ich würd ihn mir unter den Arm klemmen bzw. im Nacken festhalten, runterdrücken und dann hinten mit der anderen Hand putzen.

Die Frage ist halt: warum hat er soviel Kot am Hintern? Das dürfte nicht sein, nicht mal wenn er ein "schneller" ist am Klo (der Dino ist manchmal auch schnell und durch das lange Fell bleibt das letzte Köttel hängen und es fällt dann draußen halt runter und kullert am Boden rum)! Vor allem, wenn es sich so "schön" verschmiert würde ich eher auf Durchfall oder den Beginn davon tippen...

Am Schwanz bitte auf keinen Fall festhalten, da kann er sich bös verletzen, das ist quasi wie verlängerte Wirbelsäule...

Lg, Karin!

Chili & Nina

Hauskatze
Hmmm naja sie haben beiden nen ziemlich weichen stuhl, er macht schon würstln sie noch immer so "flecken" hab ihnen schon bioflorin und jetzt auch dieses Geld (mir fällt da grad nicht der namen ein) für Durchfall gegeben. Bei ihm ist es schon besser, aber sie macht noch immer keine Würstln :(

Okay, danke für den tipp bezüglich Schwanz, will ja meinen babys net weh tun! :(

Chili & Nina

Hauskatze
Naja seitdem ich sie hab, also ich weiss nicht obs wirklich DF is, aber es sind halt keine wirklichen Würstln.
Nö, Enteroferm Gel (jetzt hab ichs ;)). Das hat sie komplett bekommen und eben vorher beide Bioflorin, das hat bei ihm geholfen aber bei ihr anscheinend net
Ja beim TA waren wir (da sie ja anfangs leicht kränklich waren) aber der hat das jedesmal irgendwie ignoriert, und die Züchterin hat uns dann eben zu den Mittelchen geraten.

aida

Hauskatze
ich würd euch echt raten, ne kotprobe abzugeben, der durchfall sollte eigentlich längst weg sein :unsure:

phantomine

Hauskatze
1.) es IST Durchfall, wenn es keine wirklichen Würstln sind....
2.) wenn der TA das ignoriert, dann wechsel den TA. Durchfall sollte man schnell wegbekommen, sonst kanns ungut werden
3.) füttere ihnen bitte Schonkost (gekochtes Hühnchen mit ganz wenig Reis, Karottenbrei dazu) - es helfen die Mittel nix, wenn sie keine Darmdiät bekommen
4.) Hm, Bioflorin ist, glaub ich, ok. Enterofermgel kenn ich nicht, nehme aber an, dass es ähnlich wie das Enteroferment ist? Weil dann wärs auf Laktosebasis und da würd ich aufpassen...
5.) wenn sie kränklich waren, wie geht's ihnen jetzt sonst so? 80% der Immunleistung passiert im Darm - nur zur Info, d.h. DER sollte gesund sein (Kotprobe, wie aida gesagt hat, auf jeden Fall, wenns schon länger geht)

Lg, Karin!

Chili & Nina

Hauskatze
Ach gott, jetzt mach ich ma wieder super sorgen dass was nicht passt, dabei war ich inzwischen schon wieder etwas ruhiger da ich ne Besserung bei den beiden feststellen konnte :(

Ja zu dem TA gehen wir eh nicht mehr! ;)
Okay werden wir machen, muss ich dann auch gleich nach der Arbeit kaufen.
Na sie haben die ganze zeit geniest und die Augen sind geronnen aber das ist alles weg. so gehts ihnen auch gut, essen, spielen, schmusen ganz normal.

K

Kitty55

Guest
Möchte noch etwas zur Reinung vom Katzenpopo beitragen, da wir das auch öfter haben.
Ich knie mich auf den Boden über die Katze und klemme sie mir zwischen die Beine. Gerade so fest, dass sie noch atmen können. Kopf nach hinten natürlich!:D Dann Schwänzchen hoch und ran an den Braten!!!!! Funktioniert meistens recht gut.;)

phantomine

Hauskatze
DU, nicht gleich rennen! Versuch mal, wenn das schon länger geht, den Kot zu sammeln. Dazu nimmst Du ein ganz, ganz sauberes Glas, und sammelst den ganzen Kot über 3 Tage (bissl Streu kann schon dabei sein, sollt aber halbwegs sauber sein) - am besten mit einem sterilen Spatel einsammeln und das Glas die drei Tage im Kühlschrank lagern. Und dann gehst mit Katzen (evtl.) und Kotprobe zum TA, er solls einschicken und untersuchen lassen. Ein Profil machen. Schau, wenns zb.: Giardien sind, dann bekommst Du die so nicht weg.

Ich frag jetzt mal blöd, aber welche Züchterin ist denn das (Katzen waren ja nur einmal geimpft, oder? Und dann noch Schnupfen und Durchfall?), dass sie Euch nicht zumindest den TA-Besuch ans Herz legt??

Wenns ihnen gut geht, ist es eh super. Schau mal, dass Du ihnen Darmdiät fütterst und gibst die Medis weiter!

Lg, Karin!

Chili & Nina

Hauskatze
Na gegen die Züchterin können wir nix sagen sie geht eh mit uns zum TA und zahlt auch alles, so is es net, is vielleicht blöd rüber gekommen.
Morgen ist es dann eh soweit, da gehen wir mit ihr zu ihrem TA und die zwei werden komplett durch gecheckt, dann hamma endlich gewissheit dass es nix schlimmes is. Aber da sie ja so ganz normal sind glaub ich auch net dass es was schlimmes is! :)

Oben