• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenkot stinkt extrem

Meli90

Hauskatze
ich weiß ja, dass extrem stinkender Kot an der Ernährung liegt. Aber ich füttere eigentlich seit Anfang an Macs und Pure und meine beiden 5 Monat alten Katzen stinken so extrem wenn sie aufs Klo gehen. Hin und wieder bekommen sie ein bisschen Trockenfutter, wenn ich mal länger nicht zuhause bin und weil sies zwischendurch gern knabbern.

Jetzt hab ich mir gedacht,dass ich vielleicht das Futter wechsel und ein etwas teureres verfüttere, habt ihr Tipps welches ich da füttern kann, was aber nicht zu teuer ist?
 

phantomine

Hauskatze
Es geht evtl. gar net so sehr um teuer oder so - es geht vielleicht auch einfach zb. darum die Sorten nicht zu groß zu mischen oder zb. konsequent einen Tag lang zb. nur MACs Huhn oder so irgendwie zu füttern. Müsste man halt ausprobieren, was sie besser verträgt. Bei uns war es so, dass zb. eine Kätzin gewisse Futtersorten nicht gut vertragen hat - bekam zwar keinen DF, aber Blähungen und stank fürchterlich vor sich hin (Kot auch). Mit einer anderen Sorte gings dann wieder gut....

Lg, Karin!
 

tashi

Hauskatze
finde,

dass die theorie: "katzenkacke auf qualitätsfutter stinkt nicht", nicht den tatsachen entspricht. kacke stinkt nun mal.
lösungsansatz: kacke immer gleich entfernen.
 

Meli90

Hauskatze
klar stinkt das, aber nicht so dass einem fast die Nase abfällt weils ein halber Gasanschlag ist :mpf:
außerdem: sobalds zugebuddelt ist, riecht es eh nicht mehr, aber ne kurze Fahne fliegt immer durch alle Räume.
 

sandrah87

Hauskatze
Naja klar, nach Rosen duftet es nie, aber die Ernährung macht schon SEHR viel aus.

sobalds zugebuddelt ist, riecht es eh nicht mehr, aber ne kurze Fahne fliegt immer durch alle Räume
Das klingt für mich eigentlich überhaupt nicht nach "extrem", sondern ganz normal.
 

curlycats

Hauskatze
sonst ist der Kot aber normal? oder ist er weicher?

hab vor ein paar Monaten von einer Freundin, die es lieb gemeint hat, ein Packerl Felix geschenkt bekommen :eek:mg: Chili hat es mit Begeisterung gefressen, die anderen zu meinem Erstaunen gar nicht. Und sein Würstchen nach diesem Futter stank erbärmlich. Ehrlich! Sowas hat nichtmal Lilly in ihrer Durchfallzeit zusammengebracht :giggle:
Also es kommt bestimmt auf die Ernährung an.
Wenn du aber eh Macs und Pure fütterst :nixweiss: du könntest ja wirklich mal ein anderes Futter ausprobieren, wenn es wirklich "schlimm" ist und du es nicht für normal hältst ;)
 

singingiris

Hauskatze
Wie ist denn der kot sonst? Eher weich oder hart oder ganz normal?
Jayjay hatte letztens auch sehr sehr stinkenden Kot. Ich hab das dann mal untersuchen lassen und er hatte Bakterien. Die hab ich einfach weggekriegt indem ich von Dr. Wolz aus der Apotheke das Darmflora Plus Pulver gekauft habe. Das hab ich so 3-4 Wochen dem Futter zugemischt und schon war alles wieder normal.
Das mach ich jetzt übrigens als Darmkur immer mal wieder. Schaden kanns nicht....
 

ajnat22

Hauskatze
wollte auch fragen wie der kot sonst ist? weich? hell? oder eher dunkel?
stellst du die angefangene dosen in den kühlschrank (bei uns war das problem, das wenn es draussen
stand nicht vertragen wurde), würmer? wann wurde entwurmt?
 
Oben