• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

KatzenKralle eingewachsen , verartztet , was tun ?

mouseherz97

Katzenjunges
Hallo , ich habe festgestellt das mein 3Jähriger Karter "Amadeus" schmerzen hat.
Habe auch gleich nachgeschaut & festgestellt das der ganze Teppich voller Blut war.
Dann habe ich gesehen das seine Kralle eingewachsen ist ..
& da heute kein Tierartzt mehr anwesend ist/war habe ich ihn die Kralle bis zu Mitte abgeschnitten
& rausgezogen , dann mit Wasser abgespühlt & ihn ein verband rum qemacht ..

Nun die Frage ich möchte nicht umbedingt noch zum TA gehen deswegen sollte ich noch etwas
machen oder beachten ?! oder soll ich es einfach ruhen lassen ... ?

Hoffe auf eure Antworten , Lg Lisa. :rolleyes2:
 

mouseherz97

Katzenjunges
ok danke , weil das echt viel Stress bedeutet ..

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

& was kann ich machen das sie sich nicht entzündet ?!
 

WolframLisa

Hauskatze
Mein TA hat die Wunde gesäubert und mit Octenisept eingesprüht. Wir haben sie dann einen Tag in einen Raum gelassen, wo sie nicht viel springen kann.
Weil wenn sie springt platzt die Wunde wieder auf.
lg lisa

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ach und Spritzen hat sie auch bekommen.
Wenn es soviel Stress bedeutet: Kann euer TA keine Hausbesuche machen?
 

sandrah87

Hauskatze
Ich würde auch so bald wie möglich zum Tierarzt fahren. Klar ist das Stress für das Tier, aber eine Entzündung kann unter Umständen böse enden.
 

Susanna

Hauskatze
Ist mir ganz genau so mal bei meinem alten Sunnyboy passiert....war damals ganz knapp vor dem Nachtdienst - hab auch die Kralle mit der Meerschweinchenkrallenschere gekürzt, die Spitze entfernt - und den "Einstich" gut "ausgedrückt" - hat ein bisschen geblutet (damit´s eventuelle Keime rausschwemmt) - danach hab ich die Stelle noch desinfiziert - hatte nur Betaisotonalösung zu Hause - hab´s aber offen ohne Verband belassen.
Gut war´s damals bei uns - würd die Stelle gut beobachten - falls sie warm/geschwollen/gerötet werden sollte - sofort zum TA
Denke mehr als desinfizieren würde ein Arzt in diesem Fall auch nicht.....
Gute Besserung und LG Susanna
 

mouseherz97

Katzenjunges
Danke für eure Lieben Antworten .. :) würde mich aber natürlich auf noch andere freuen . Möchte
mich aber erst mal für die Antworten die ich jetzt schon erhalten habe bedanken. :)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

 

Solyong

Hauskatze
Das passiert bei älteren (Wohnungs-)Katzen schon mal, dass vor allem die "Daumen"kralle einwächst. Deshalb kontrolliere ich die Krallen regelmäßig. Nachdem unsere Mietzels zwar brav den Kratzbaum benützen, aber sonst keine Gelegenheit haben, ihre Krallen abzunützen, kürze ich die Spitzerln (aber wirklich nur die Spitzerln) auch von Zeit zu Zeit. Das sind sie schon gewöhnt, geht ruck-zuck und gut ists. Inzwischen wirst Du die Zehe mit der geschnittenen Kralle ja schon desinfiziert haben - wie diie anderen schon sagten, gut beobachten und wenn sie heiß wwerden sollte oder anschwillt, sofort zum TA.
 

mouseherz97

Katzenjunges
Das passiert bei älteren (Wohnungs-)Katzen schon mal, dass vor allem die "Daumen"kralle einwächst. Deshalb kontrolliere ich die Krallen regelmäßig. Nachdem unsere Mietzels zwar brav den Kratzbaum benützen, aber sonst keine Gelegenheit haben, ihre Krallen abzunützen, kürze ich die Spitzerln (aber wirklich nur die Spitzerln) auch von Zeit zu Zeit. Das sind sie schon gewöhnt, geht ruck-zuck und gut ists. Inzwischen wirst Du die Zehe mit der geschnittenen Kralle ja schon desinfiziert haben - wie diie anderen schon sagten, gut beobachten und wenn sie heiß wwerden sollte oder anschwillt, sofort zum TA.



Antwort: Dankeschöen. Aber ich finde das die Tatze warm ist .. aber ich kann das nicht so wirklich beurteilen also Heiß
ist sie nicht .. aber halt KörperTemperatur Mäßig...
 

Rusty

Hauskatze
Körpertemperatur darf sie haben. Desinfiziere sie mit Betaisodonagel oder mit Octenisept, Kannst sie auch mit Käsepappeltee baden. Am besten gut beobachten: schwillt der Ballen an, verfärbt er sich, humpelt die Katze - dann zum TA.
 

mouseherz97

Katzenjunges
Danke. wir haben octenisept draufgesprüht.. auf welche art den verfärben? also die Ballen sind meistends Braun oder HautFarbe welche Farbe würde er denn dann anehmen? & sie Humpelt aber das liegt daran das wir ihm ein Verband umgemacht haben & er damit nicht richtig gehen kann .. kann ich den verband abmachen ?! oder müssen wir Angst haben das er sich daran leckt &
sich das dann entzündeen könnte?!
 

Rusty

Hauskatze
Wenn der Ballen rot entzündet ist, meine ich. Wenn sie sich den Verband oben lässt, ist es auch gut. Du merkst sicher, ob sie vor Schmerzen humpelt, oder wegen des Verbandes.
 
Oben