• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenkrankenversicherung

steffingo

Hauskatze
Hallihallo! Wollte fragen ob jemand von Euch mir eine gute Katzenkrankenversicherung für Österreich empfehlen kann!

Lg Steffi

maxion

Hauskatze

Abby-Midna

Hauskatze
Da stimm ich Maxion zu. Habe auch meinen Bausparer auf der Seite als Katzenversicherung, und wenn was übrig bleibt im Monat kommt es auch aufs Sparbuch.
Auch wenn KV immer so hoch angepriesen werden, im Endeffekt drücken sie sich eh davor.

Spot

Hauskatze
Ich schließe mich den anderen an: tu Dir regelmäßig Geld auf die Seite und stopf den Versicherungen nicht alles in den Hals. Falls Du die KV nicht brauchst, ist das Geld nämlich trotzdem weg. Und wenn Du sie brauchst, wird sie aus x-beliebigen Gründen sowieso nicht zahlen.

Marry

Welpen
Also ich hab ne Krankenversicherung und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Hab mir halt damals gedacht, was ist wenn wirklich mal was grobes passiert. OP's kosten ja wirklich ein heiden Geld. Dann bin ich über Google auf http://www.tierfreunde.org/leistungen/tierversicherung/ gestoßen. Die bieten die Versicherungen recht günstig an. Es is halt immer so ne Sache, entweder man hat Glück und braucht nie wirklich was oder es zahlt sich eben in voller Breite aus. Auf nem Sparbuch hat man nich unbedingt 5000€, die sowieso schneller weg sind, als man schauen kann. Glückssache halt. :)

Tigerin_Nala

Katzenjunges
Krankenversicherung hat schon Ihre Vorteile

Ein herzliches Hallo an alle!

Bin seit heute hier registriert und finde es jetzt schon toll ;)
Zum Thema Krankenversicherung:
Ich kann auch nur dazu raten. Wir haben auch eine für unseren Stubentiger und die ist absolut top. Wir haben Sie von Helvetia und zahlen nicht ganz € 20 im Monat.
Also bis jetzt kann ich nur davon positiv berichten.

Lg

XClaudiaX

Hauskatze
Und jetzt wüsst ich bitte noch gerne von den letzten 2 Postern, ob sie diese Versicherung schon in Anspruch nehmen mussten...
DAS ist nämlich die interessante Frage.

Wie sonst könntet ihr Lobeshymnen auf diese Versicherungen singen wenn ihr sie nicht schon mal gebraucht habt, oder für sie arbeitet?

Katrin08

Hauskatze
na da bin ich jetzt mal auf details neugierig, was habt ihr denn eingereicht ? welche behandlungen ?

XClaudiaX

Hauskatze
Mit deinen Infos fang ich ehrlich gesagt nicht sehr viel an ;)
Was wurde gemacht? Was wurde von der Versicherung bezahlt?

mützchen

Hauskatze
Und jetzt wüsst ich bitte noch gerne von den letzten 2 Postern, ob sie diese Versicherung schon in Anspruch nehmen mussten...
DAS ist nämlich die interessante Frage.

Wie sonst könntet ihr Lobeshymnen auf diese Versicherungen singen wenn ihr sie nicht schon mal gebraucht habt, oder für sie arbeitet?

:popcorn: Würd mich auch interessieren. Ich hab´s mir immer so gedacht: Die 20 € spar ich pro Monat, das sind 240 € pro Jahr, innerhalb 10 Jahre 2400 €,.. Gewisse Dinge muss ich ja bei Versicherung trotzdem auch selbst an TA Kosten übernehmen,... Mich haben meine Stubentiger bis jetzt (4 Jahre alt) nur jährliche Routine-Untersuchung bzw Impfung gekostet, große Unfälle erwarte ich jetzt bei Wohnungskatzen auch nicht unbedingt, aber selbst wenn mal Operationen anfallen sollten, glaube ich, fahre ich so besser als mit Versicherung... Will´s natürlich nicht verschreien (aufs Katzenkonto wandern auch mehr als 20 € im Monat, aber trotzdem..)

Wenn dann könnt ich mir statistisch vorstellen, dass es sich lohnt, mit Versicherung anzufangen wenn Katzis schon älter sind...Bei manchen Katzenversicherungen muss man ja bis zum 8.oä Lebensjahr nicht mal mehr zahlen als bei jüngeren...

Also hat es sich in eurem Fall wirklich gelohnt, wenn ihr gegenrechnet, was ihr bisher eingezahlt habt und was genau die Versicherung an Kosten übernommen hat?

Tigerin_Nala

Katzenjunges
Also wir haben zB € 100 im Jahr zur Verfügung für Impfung, Entwurmung, etc.
Wir haben auch schon ein Blutbild machen lassen, was auch übernommen wurde (80% davon) 20% sind Selbstbehalt :rolleyes:
Es wurde letzte Woche ein Röntgen gemacht was ebenfalls übernommen wurde......
Wir haben zB immer nur die 20% Selbstbehalt und aber alles dabei ;)
Kastration war auch dabei inkl. Nachsorge

Hoffe es hilft jetzt weiter :wave:

mützchen

Hauskatze
Klingt ja gar nicht schlecht, ich glaube viele hier wollen das nur rechnerisch im Kopf durchgehen ;)

Versicherungen sind halt keine Wohltätigkeitsvereine, sondern müssen auch davon erhalten werden und schwarze Zahlen schreiben. Natürlich gibts viele die nicht davon profitieren, und einige, die sehr wohl davon profitieren.

Dh ihr zahlt auch nur 20 % Ordinationspauschale? Oder gar keine?

Und wieviele Jahre seid ihr da schon dabei, weil das sind ja viele Sachen, die üblicherweise nicht so oft vorkommen sollten (zumindest bei jungen/Tieren im besten Alter...)

Tigerin_Nala

Katzenjunges
Wir zahlen bei jeder Behandlung 20% Selbstbehalt und haben die Versicherung seit Mai 2013 also seit unsere kleine 12 Wochen alt war.
Uns war halt wichtig da es bei Katzen ja öfter vorkommt im Alter, dass sie Probleme mit Nieren oder Zähnen bekommen das wir abgesichert sind :)

Als kleines Beispiel: Wir waren letzte Woche beim TA da Nala eine Kehlkopfentzündung hat. Es wurde ein Röntgen gemacht und so wurde sie durchgecheckt und sogar eine Sedierung war dabei, da Nala nicht begeistert war vom Röntgen. Das ganze hat uns mit 3 verschiedenen Medikamenten € 21,86 gekostet. Wir zahlen die 20% beim TA und den Rest holt sich der TA von der Versicherung. Eigentlich hätte die Rechnung an die € 120 ausgemacht.

mützchen

Hauskatze
Verstehe, ja klar bei eurer Rechnung hat sich das Ganze dann gelohnt. Wenn ich bei meinen 3 Katzen zurückrechne, hätte es sich in unserem Fall halt (bis dato) nicht ausgezahlt. Deswegen finde ich es gar nicht mal so schlecht, wenn man seine Katze auch noch später (habe mal bei einer Versicherung von 8 Jahren gehört) versichern lassen kann..

Aber natürlich macht da jeder individuelle Erfahrungen, also kann ich eure positive Sicht gut verstehen.

Tigerin_Nala

Katzenjunges
ja wie gesagt zur Zeit kann ich nicht mäckern ;)
Wir haben sich davor auch einiges erspart, mal eine kurze Vorgeschichte:
Im November 2012 holten wir uns von einer Dame aus Wien eine "Babykatze" (ursprünglich wollten wir 2) es gab jedoch nur mehr eine :( Als wir die kleine abgeholt haben mussten wir feststellen, dass sie nicht wie gesagt 3 Monate alt war sondern erst laut TA 4-5 Wochen alt. Sie war total verfloht, hatte Ohrmilben und etliche Hundebisse am Schwanz und an den Beinen ;( Insgesamt waren wir 4 mal beim TA da einiges gemacht gehörte (Blutbild, Flohbehandlungen, Impfungen und und und) und da hat uns der TA diese Versicherung empfohlen und wir waren damals sehr froh darüber.
Es war schwierig die kleine Maus durchzubringen, Gott sei Dank waren wir erfolgreich. Mittlerweile ist sie kerngesund bis auf die doofe Kehlkopfentzündung :(

Und ja um die Frage gleich vorweg zu nehmen, wir sind uns bewusst das eine Katze keine Einzelgängerin ist. Leider akzeptiert sie keine 2te Katze wir haben es 2 mal versucht. Sie akzeptiert generell kein anderes Tier in der Wohnung.

:wave:

mützchen

Hauskatze
Und ja um die Frage gleich vorweg zu nehmen, wir sind uns bewusst das eine Katze keine Einzelgängerin ist. Leider akzeptiert sie keine 2te Katze wir haben es 2 mal versucht. Sie akzeptiert generell kein anderes Tier in der Wohnung.

:wave:

:eek:fftopic:
Hihi, wenn du das schon ansprichst :angel: Wenn ca im Okt 2012 geboren ist, ist sie ja noch wirklich sehr jung. Wie lang habt ihr die Zusammenführungen jeweils probiert? Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regeln, aber in den meisten Fällen sollten so junge Tiere noch zusammenzuführen sein. Das hätte man halt von Anfang an machen müssen, grad die ersten paar Wochen, weil wenn ihr sie wirklich mit 5 Wochen bekommen habt (da muss sie aber wirklich noch so putziwutzi klein gewesen sein, dass man einen deutlich Unterschied zu einem 12 Wochen alten Kitten sieht) dann hat sie gar keine soziale Kompetenzen lernen können...

Also würde es mich nicht wundern, wenn die Zusammenführung etwas länger dauern würde, und dann bräuchte man ein sehr gut sozialisiertes 2. Katzerl.

Katzen Lady

Hauskatze
hab auch mal drüber nachgedacht aber bei Katzen über 4 Jahre muss man sie genau Übersuchen lassen vom Ta damit man die Versicherung bekommt und bei Gimlis Vorgeschichte glaube ich nicht das ich eine bekommen würde. da lege ich lieber was weg jeden Monat

steffingo

Hauskatze
Vielen Dank für alle Eure Antworten! Das hat mir schon geholfen, ich werd dabei bleiben Geld zu sparen, ist wohl doch sinnvoller!

Lg und schönen Abend

Steffi

trucy

Katzenjunges
Ja es ist definitiv sinnvoller das Geld zu sparen, ich spreche da aus Erfahrung. Bei meiner ersten Katze hatte ich eine Katzenkrankenversicherung und ich kann das Ergebnis in zwei Worten zusammenfassen: Nie wieder! Ich habe den Tierarzt nicht oft aufgesucht, wenn dies aber mal der Fall war, dann wurde immer irgendeine "Sonderklausel" genannt. Als ich die Versicherung dann kündigen wollte, kamen sie mit einer jährlichen Kündigungsfrist, die gerade verpasst wurde. Anschließend habe ich allen ernstes noch einen Brief mit fadenscheinigen Argumenten bekommen, warum sie den Versicherungsbeitrag erhöhen müssen. Das habe ich mir dann aber nicht mehr bieten lassen! Über https://www.mahnbescheide.de/ habe ich der Versicherung einen Mahnbescheid zukommen lassen und gleichzeitig den Verbraucherschutz eingeschaltet, so konnte ich der Versicherung kündigen und habe sogar noch eine kleine Entschädigung bekommen, auf die ich allerdinges gerne verzichtet hätte, wenn ich dafür nicht den ganzen Ärger gehabt hätte.

Um es kurz zu machen: Spart euch das Geld!

Gruß
trucy

Oben