• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenkrieg - Was nun?!?

Hallo alle zusammen!

hab ne - für mich - wichtige frage zu klären. ich habe seit vielen jahren 2 wohnungskatzen gehabt. seit eine davon im mai eingeschläfert werden musste, wollte ich für die andere eine neue partnerin finden. diese kam dann im september ins haus.
es fing alles "typisch" an. skepsis, zurückgezogenheit, langsames herantasten. anfangs lief es eigentlich recht gut. es war sogar soweit, dass sie gemeinsam den kratzbaum benutzten, oder nebeneinander auf der couch lagen. sah - für mich - eigentlich recht gut aus.
tja, jetzt ist jänner und die "alte" (die ich schon lange habe) faucht nur rum, sie zieht sich ins bad zurück und ist ständig auf der lauer. sie will nicht mehr mit der neuen katze in einem raum sein. komischerweise funktionierts aber beim fressen.
die neue setzt ihrerseits auch zeichen und geht von zeit zu zeit auf die andere los.
ich weiß echt nicht weiter. hab ich was falsch gemacht, dass sich die anfängliche "harmonie" oder akzeptanz so gewandelt hat, oder sind die beiden einfach nicht für einander geschaffen? zZ habe ich die beiden getrennt. eine freundin, die im selben haus wohnt war so nett die neue zu nehmen, um mal für stressfreie zeiten zu sorgen bei beiden.
würde es sehr gerne nochmal versuchen, weiß aber nicht ob das sinn hat, ob es erfolg zeigen könnte, wenn ich mich vll anders verhalte. kennt sich da jemand aus? bitte um rat! :cry:

vielen dank!
birgit

ps: sollte noch erwähnen, dass es sich um wohnungskatzen handelt und deshalb nicht sooooo viel rückzugsmöglichkeiten gibt. sie sind 10 und 8 jahre alt.
 

PPB

Hauskatze
Beide Katzen sind eh kastriert, oder?

Kannst du ausschließen, dass eine der Katzen krank ist?

Hast du es schon mit dem Feliway-Stecker probiert? Einige Katzen sprechen sehr darauf an.

Es soll auch helfen, wenn man die Katzen abwechselns mit derselben Bürste bürstet oder sie mit einem deiner getragenen Kleidungsstücke abrubbelt.

Ich bin aber überzeugt, dass du von einigen Profis hier im Forum noch viele Tipps bekommen wirst. Kopf hoch!
 
katzenjammer

hallo PPB!

tja, die neue katze dürfte probleme mit dem magen haben, da sie damals, als ich sie bekommen habe angefangen hat sofort nach dem essen sich zu übergeben. sie is zwar vom tierarzt durchgecheckt worden und es konnte leber, galle pankreas ausgeschlossen werden, aber dennoch erbricht sie. die tierärztin meine es sei eine gastritis vom stress. neuer platz, stress mit katze usw. war so ein auf und ab. ging ihr mal besser, da war wieder nix. und dann hat sie wieder gebrochen. die überlegung war auch, dass sie zu hastig reinfrisst und deshalb sofort wieder bricht.
naja, auf jeden fall waren wir guter hoffnung,da sie bei meiner freundin, wo sie jetzt ist, sich die ersten tage nicht übergeben hat. leider hab ich heute die nachricht bekommen, dass es wieder soweit ist - sie erbricht. das eigenartige dabei ist, dass sie sichtlich hunger hat. sie bricht und läuft sofort wieder zur futterschüssel und frisst weiter. vll sollte ich noch abklären lassen, ob es nicht an einem passageproblem liegt :(. ich hoffe mal nicht.

feliway hab ich noch nicht versucht. weiß ned ob das was bringt, weil - glaub ich - die alte katze das problem mit der neuen hat und ihr das leben schwer macht. vll sollte ich es mal versuchen - danke für den tipp!

das mit den tüchern hab ich gleich zu beginn gemacht. allerdings hab ich gelesen, dass man die tücher an der jeweils anderen katze abreiben soll, damit sich die anderen an den geruch gewöhnen kann und somit die zusammenführung besser läuft.

wie gesagt: mich irritiert, dass es anfangs kein gefauche gegeben hat. es war - für meine begriffe - "normal". distanz auf beiden seiten, aber langsames herantasten. ... möchte sie wieder zu mir nehmen und neustart versuchen. aber ob des gscheit is?......

freundin von mir meinte auch, dass ich es zu verbissen "will", dass sich des vll auf die katzen übertragen hat und die ganze unruhe, die ich selbst in mir getragen habe in den letzten monaten. kann das wirklich stimmen?

noch was: ja, beide katzen sind kastriert!
 
Zuletzt bearbeitet:

christinem

Hauskatze
Hi!

...feliway hab ich noch nicht versucht. weiß ned ob das was bringt, weil - glaub ich - die alte katze das problem mit der neuen hat und ihr das leben schwer macht. ..
Für mich klingt es eher umgekehrt: Fauchen ist Verteidigung, die alte Katze faucht weil sie sich bedroht fühlt, und zieht sich ja auch ins Bad zurück.
Ist natürlich schwer zu beurteilen wenn mans nicht selber beobachtet hat, nur anhand der Beschreibung.
Ich könnte mir vorstellen, daß sich die neue jetzt bei dir eigelebt hat und dadurch selbstbewußter geworden ist, und die alte mobbt: das kann für dich unbemerkt geschehen, nur durch anstarren der alten Katze, durch Weg versperren indem sie sich so hinsetzt, daß die alte sich nicht vorbeitraut (z.B. aus dem Bad raus).

Von Feliway bin ich ein großer fan, das Zeug ist toll. Auch Bachblüten können in solchen Situationen helfen.

lg Christine
 

weigelie

Hauskatze
Ich glaube nicht, dass du was falsch gemacht hast. Man hört immer wieder von Katzen, die nach den üblichen Anfangsreibereien zuerst ganz gut miteinander auskommen - und dann geht's auf einmal nicht mehr. Bei uns daheim ist es leider ähnlich.

Es könnte sein, dass die "neue" Katze am Anfang noch zurückhaltend und auf Katzenart recht höflich zur Alteingesessenen ist (neue Besen kehren gut .. ;-)). Wenn sie sich dann so wirklich richtig eingewöhnt hat, wird sie selbstbewusster und das passt der Alten dann oft nicht - und es kommt zum Konflikt. Ob, wann und wie sich der wieder löst, wissen wahrscheinlich nicht einmal die Katzen selbst.

So recht glaube ich halt auch nicht daran, dass man eine langjährige Katzenpartnerin in jedem Fall ersetzen kann. Es könnte ohne weiteres sein, dass deine Altkatze alleine allemal noch glücklicher ist als in einer aufgezwungenen Zweier-WG.

Es gibt leider regelrechte Speib-Katzen, verursacht wrd das aber meist nicht nur durch akuten Stress, sondern die Gründe können in der Vergangenheit liegen. Natürlich muss abgeklärt werden, ob nicht doch eine medizinische Ursache der Auslöser für das Kotzen ist.

Wie verhält sich denn deine "Altkatze" derzeit? Wirkt sie irritiert, weil sie plötzlich wieder alleine ist - oder kommt sie dir entspannt vor, scheint sie gar aufzublühen? Davon solltest du deine Entscheidung, ob du es noch einmal probieren willst, vielleicht abhängig machen.
 
L

Lena

Guest
als ich den shino zum nasti dazu geholt hab, wars anfangs auch so... zuerst skeptisch etc, dann kuscheln, dann krieg.
hab mir dann feliway besorgt, mit beiden gespielt den ganzen tag, viel gekuschelt.
und immer wenn sie was zusammen gemacht haben, gabs leckerlis.
mittlerweile sind sie wieder gute freunde (nicht die besten, aber immerhin gibts wieder kuscheleinheiten und keine "schläge" mehr :giggle: )

also ich kann dir feliway nur empfehlen und viel geduld!
drück dir die daumen, dass sie sich bald verstehen!
 
wui, danke! also alles was ihr gesagt habt hilft mir schon sehr. und dieses aha-erlebnis hab ich auch jetzt gehabt. von wegen "weg versperren" usw...

und wenn ich mir das verhalten der alten katze anschau ist es jetzt genauso wie vor der neuen katze. sie ist "lästig"...nicht dass sie mir auf die nerven geht, aber man merkt, dass sie unrund ist. sie entspannt sich zwar wieder auf der couch (auch ab und zu nach wie vor im bad) aber sie kommt mir trotzdem unruhig vor. sie hat dann tagsüber wieder phasen, wo sie nur in der wohnung rumläuft, schaut und maunzt...manchmal mit einem schimpfenden ton. das war damals eigentlich der auslöser wo ich meine interpretation auf unausgeglichenheit, einsamkeit setzte. sie hat - trotz ihrer mittlerweile 10 jahre - gern mit der langjährigen partnerin gespielt. und als sie dann weg war, find sie so komisch zu "protestieren" an. ständig maunzen, sauer sein (wenn man sie streicheln wollte, bekam man im falschen moment dann eine mit ausgezogenen krallen :eek:)) usw

danke nochmals für den tipp mit feliway. i werd morgen gleich kaufen gehen und ausprobieren. aber heute erst mal ab zum tierarzt und nochmals durchchecken lassen.

vielen lieben dank nochmal!!

lg birgit
 
Oben