• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenkrieg

B

Besucher_Karin

Guest
Hallo alle zusammen!

Lese schon eine Weile in Eurem Forum (find ich übrigens super!), zum Registrieren bin ich bisher noch nicht gekommen, weil ich das nicht unbedingt von der Arbeit aus machen möchte ;)
Hätte da mal eine Frage, vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine Idee:
Mein Sohn hat sich im Jänner d.J. eine Katze aus dem Wiener Tierschutzhaus geholt (Lily). Ist ca. 1 - 2 Jahre alt (da gehen die Meinungen der Tierärzte auseinander), eine relative kleine, zarte Tigerdame. Die Süße wurde offensichtlich ausgesetzt und in irgendeinem Park ziemlich zerzaust aufgegriffen. Nach ca. 14 Tagen wurde sie von unserem Tierarzt kastriert. Lily entpuppte sich bald als kleiner "Teufel", die vollkommen unvermittelt "angriff" (oftmals von hinten, hauptsächlich dann, wenn niemand damit rechnete) und mehr als einmal Arme und Beine meines Sohnes bzw. seiner Freundin blutig kratzte und biss. Sie bekam dann den "bösen Blick", stürmte auf jemand los und wurde dabei ziemlich heftig. Andererseits konnte sie auch ganz lieb sein.
Wir dachten, dass sie sich vielleicht einsam fühlt und es ihr um mehr Aufmerksamkeit geht, immerhin war sie den ganzen Tag allein zu Hause. Haben also Mitte Februar eine kleine Katze (ca. 4 - 5 Monate) von einem Bauernhof geholt. War ziemlich schlimm - Schnupfen, Ohrmilben, etc. Die Kleine (Tiffy) wurde dann auch richtig schlimm krank (Lungenentzündung und danach Darmentzündung) und magerte auf knappe 1,5 kg ab. Mittlerweile (nach etlichen Behandlungen) ist sie wieder ok und hat auch schon 2 kg.
Nur, leider ... Die beiden haben sich von Anfang an nicht wirklich verstanden. Das machte uns am Anfang nicht allzu viele Sorgen, dachten, ist nur eine Frage der Zeit. Sie haben sich auch nie wirklich verletzt, nur gepfaucht, geknurrt und einander gejagt. Die Kleine war die ersten 2 Wochen beinahe ausschließlich unter der Couch, mittlerweile ist sie diejenige, die sofort in Angriffsstellung geht, wenn Lily sich nähert.
Seit ca. 10 Tagen ist es so, dass Tiffy jeden Tag zweimal genau vor die Eingangstüre ihr Häufchen macht (ist ziemlich ätzend, wenn man nach Hause kommt und nicht mal die Tür aufmachen kann).
Haben schon einiges probiert - ein zweites Katzenkistchen gekauft, Feliway angesteckt, Streu gewechselt, etc. Mein Sohn hat auch von Beginn an die "Altkatze" nicht vernachlässigt, allerdings ist Lily keine "Kuschelkatze" - im Gegenteil, wenn sie grad nicht will, knallt sie ihm eine... Ihre "Attacken" finden allerdings nicht mehr statt...
Hat vielleicht einer von Euch "Profis" eine Idee, was man gegen die Kakerei noch machen könnte? Wir wissen sicher, dass es Tiffy ist - mein Sohn hat sie schon mehrmals "erwischt". Wie lange sollen wir noch abwarten, ob sich die beiden irgendwann mögen? Kann es nicht sein, dass eine der beiden eine typische "Einzelkatze" ist? Andererseits - Tiffy ist noch nicht mal ein halbes Jahr alt :eek:
Vielen Dank!
 

Ingrid

Hauskatze
Hallo,

im Besucherbereich können Dich unsere Foris nicht lesen. Ich verschiebe daher den Beitrag unter "Alltag mit Katzen". :)

Wenn Du auf ev. Beiträge antworten möchtest, ist eine Registrierung erforderlich
 

Yve

Hauskatze
Hallo Karin! :wave:

Ach ja, die Zusammenführung :rolleyes: , da machen wir MiKaLes so einiges mit!

Zuerst mal muss ich sagen, dass du sehr mutig gewesen bist, in der Auswahl deiner Katzen! Die Entscheidung eine Katze aus dem Tierheim zu holen, bei der man die Vorgeschichte nicht kennt und damit auch nicht weiß, mit welchen Verhaltensstörungen man rechnen muss, das erfordert schon ein wenig Mut und Zuversicht, dass alles gut wird -egal was da kommt! Respekt. Die Kleine hat ihre Attacken eingestellt - das ist schon eine sehr gute Leistung!

Dann hat dein Neuzugang ganz zu Beginn eine ganz schwere Zeit gehabt, weil die Kleine ja heftig krank wurde. Aber auch das habt ihr in den Griff gekriegt und den beiden Katzen geht es jetzt - jede für sich - körperlich mal gut. Das ist ja schon was! :)

Bist du dir sicher, dass die Kleine organisch in Ordnung ist? Ein Häufchen machen, ist meistens ein Alarmzeichen, dass da etwas weh tut. Kann das sein?

Eine andere Frage ist, wieviele Katzenklos habt ihr denn? Meine Felina hat auch plötzlich überall hingemacht und jetzt hab ich drei Katzenklos für zwei Katzen :rolleyes: und es passt........

Wie reagiert ihr denn, wenn ihr sie dabei "erwischt"? Was macht dann die Katze?

Zu der Frage, ob sie sich irgendwann einmal vertragen werden, kann ich dich nur zurückfragen: Was genau verstehst du darunter?

Ich kann dir da nur von meinen beiden erzählen: Ich hab zu meiner Erstkatze nach 2 Jahren auch eine Katze aus dem Tierheim dazugeholt - und mir natürlich gewünscht, dass sie zusammen kuscheln und sich gegenseitig putzen, usw. Nun ja, aus dem Wunsch ist nichts geworden, sie jagen sich täglich und raufen und die zweite Katze schreit recht jämmerlich dabei. ABER: sie fressen nebeneinander, jede hat auf der Katzentoilette ihre Ruhe und sie haben ihre Zeiten, wo sie abwechselnd die Wohnung unsicher machen. Das hat sich alles innerhalb der letzten 1 1/2 Jahre eingespielt. Und was wichtig ist: bei den Raufereien fließt KEIN Blut. Meine beiden vertragen sich auch nicht im klassischen Sinne, aber sie haben sich miteinander arrangiert und mir reicht das!

Gib deinen beiden Katzenmädels bitte noch etwas Zeit - und vergiss nicht, Katzendamen können recht zickig sein :lol:

Lieben Gruß,
Yve

PS: registrier dich - es kostet nichts, geht schnell und du kannst ganz viel in die Tasten haun :coffee:
 

sunkist

Hauskatze
Es gibt auch unverträgliche Einzelkatzen, da deine Lily anscheinend vorher eher schlechte Erfahrungen gemacht hat - allerdings mit Menschen, da sie wohl ausgesetzt worden ist - kann es schon sein, dass sie nun ihr sicheres Zuhause und ihre Menschen ganz alleine für sich haben will. Vielleicht können Bachblüten helfen, hier gibt es bestimmt einige Foris die dir in Bezug auf die für die beiden passenden Bachblütentropfen weiterhelfen können, ich kenne mich da leider nicht aus.
Ansonsten könnt ihr auch versuchen Lily zusätzlich mit kniffligen Spielen auszulasten, z.B. einem Katzenfummelbrett. Wenn sie ihre Attacken aufgegeben hat, dann hat sie nun bestimmt schon genug Vertrauen zu euch, es ist nicht ungewöhnlich, wenn manche Katzen "hinhauen" wenn sie nicht mehr gestreichelt werden wollen, da sollte man auf die kleinen Signale davor achten, wenn die Katze unruhig wird (hier besonders auf die Ohren und den Schwanz achten, der schlägt dann oft wild herum) mit dem Streicheln aufhören, denn dann hat sie einfach genug Zuwendung bekommen. ;)
Für Tiffy ist die Lage ebenfalls alles andere als einfach, ich glaube, wenn bei euch die Bachblütentherapie und noch andere Tipps, die du sicher hier bekommen wirst, keinen Erfolg bringen, dann kann es wirklich für alle Beteiligten besser sein, wenn Lily wieder Einzelkatze wird.
 

Oci-Mama

Energiebündel
Hi!

Wollte nur kurz anmerken, dass ich der Meinung bin dass es sehr wohl "Einzelkatzen" gibt. Und bei einer solchen finde ich es nicht verwerflich wenn sie auch einzeln gehalten wird. ;)
 

Chat Noir

Welpen
So, hier bin ich (ehemaliger Besucher "Karin" - sorry - musste mich zu Hause registrieren, deshalb hat's ein bissl gedauert.

Danke für Eure Antworten! So schnell geben wir sicher nicht auf, aber die Häufchen sind natürlich mühsam :eek:

@Yve

Mutig ist gut - hab deswegen ja ein schlechtes Gewissen, weil mein Sohn sich ja mit den beiden Verrückten herumschlagen muss! Ausgesucht haben wir die beiden zusammen, er wollte unbedingt "arme Katzerln", die sonst keiner will...

Gesund ist Tiffy jetzt, seit dem letzten (ungefähr dem 15.!) Tierarztbesuch ist organisch alles ok.

Ein drittes Katzenkisterl wär ein kleines Problem, die Wohnung hat nur ca. 50 m² :lol:

Wenn er sie mal erwischt (selten genug), wird sie geschnappt (mit einem scharfen "Nein", aber sonst keinerlei "Gewalteinwirkung") und ins Kisterl gesetzt. Wenn sie (ausnahmsweise) mal aufs Kisterl geht, wird sie sofort gelobt und kriegt ein Leckerli.

Wegen der "Kämpfe" mach ich mir eigentlich weniger Sorgen, sie tun sich nicht wirklich weh, und es wird auch (ganz langsam) weniger. Hab ja selber fünf Katzen und in den letzten Jahren etliche Pflegefälle und auch schon zwei Würfe gehabt. Da war auch nicht immer alles "Liebe auf den ersten Blick", aber irgendwann hats immer funktioniert.

Ich denk mir halt, dass die Kakerei eine Art von Protest ist, aber wogegen? Wenn's gegen Lily ist - geht das irgendwann vorbei, wenn sich die beiden arrangiert haben?

Danke schon jetzt für Eure Tips!

Schnurrige Grüße und ein schönes Wochenende!
 
Oben