• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenleine?

pluto

Hauskatze
Hallo

wie ich schon oft geschrieben habe, gehe ich mit meinem Kater (1 Jahr) regelmäßig spazieren.

Es gibt viele Tipps für "Katze an der Leine". Das ist aber immer der erste Schritt. Ans Geschirr gewöhnen, und dann (hier in dem Fall- an die Schleppleine gewöhnen).

Wenn man das mal trainiert hat (ich glaube dazu braucht man 3 Monate) dann kann man mit einer Schleppleine raus.

Ich habe Erfahrung, da Blacky mit einer 15m Leine in dem Garten meiner Schwiegereltern war.

1. NIEMALS DIE KATZE OHNE AUFSICHT LASSEN (auch nicht ein Bruchteil einer Sekunde)
2. Die Katze braucht eine kühles Versteck, als Schatten oder Unterschlupf.
3. Darf sie nicht auf die Bäume mit der Leine klettern

So und jetzt mal was praktisches:

die Katze läuft nicht ständig im Kreis. Die Leine von Blacky hat sich ständig irgendwo verfangen. Wir waren zu viert im Garten und irgendjemand hat Blacky ständig die Leine frei gemacht.

LG Pluto melde mich später noch mal.
 

IndianaJones

Energiebündel
Originally posted by BlueDiamondBears@3.6.2008, 11:09 Uhr
viel spaß beim auswickeln der katze!!!
wenn du eh gerade dabei bist einen zaun zu machen, wie wäre es mit einem katzensicheren?
@BlueDiamonBears

DAMIT hast du natürlich vollkommen recht... an das habe ich jetzt nicht gedacht... obwohl es ja eigentlich logisch erscheint... na dann wirds wohl nicht mit dem Garten für erste... ausser wenn ich ihm 100%ige Aufemerksamkeit schenken kann.

Muss gestehen... bin ein Schwammerl... ;-)
 
@indianajones

du kannst auch brustgeschirr und kurze leine verwenden und katze geht mit herrli spielen, so ist der kleine leichter zu beaufsichtigen, und er lernt gleich mal sein gartenrevier kennen ;)
 

tashi

Hauskatze
ich sags hier immer/schon wieder :rolleyes: : ich bin gegen unbegrenzten freilauf und gegen katze-an-leine. weder an langer leine mit pflock, wg. gefahren :eek: , noch an-leine-spazierengehend: katze zieht ihren mensch gern unter sträucher und lauert dort stundenlang, ob was aufregendes passiert. :D
(ein paarmal hab ich das mit meiner alten ex im park probiert, nach vorübergehendem umzug in großstadt. damals hab ich mir was zum lesen mitgenommen, mich ins gras gesetzt und gewartet, :mpf: bis die katze unterm strauch vorkam. aber: lesen war auch nicht so toll. musste aufpassen, wg. der vielen hunde! :eek:
ich wiederhole mich schon wieder: bin f ü r eine art gehege/volière, nur ohne vogelzubehör, sondern mit ausguck und versteckmöglichkeiten. :undwech: usw.
spielplatz halt.
 

MichiKaiser

Hauskatze
Wir nehmen unsere beiden auch mit in den Garten an der Leine. Sie tun mir einfach leid, wenn sie an der Terassentüre am Fliegengitter sitzen und schreien, weil sie zu uns wollen.
Allerdings ist es ziemlicher Stress! Sie haben 6 Meter lange Leinen und schaffen es immer wieder, sich irgendwo zu verheddern. Ich trau sie mir keine Minute alleine lassen, da ich Angst habe, sie verletzen sich dabei.
Filou will auch sofort rein, wenn ich kurz mal rein gehe.
Ich habe aber den Eindruck, sie genießen diese Freigänge sehr, denn sie warten schon darauf, sobald die Terassentüre geöffnet wird.
Frei laufen lassen traue ich mich nicht, ich habe schon zu viele verunglückte Katzen gesehen.
Außerdem hat mir der Tierarzt gesagt, dass Rasskatzen(British Kurzhaar) als Freigänger durchschnittlich zwei Jahre überleben!
Er meinte übrigens, dass sie keine Tollwutimpfung brauchen, da sie mit Leine im Garten wie Wohnungskatzen zu betrachten seien.

LG,

Michi
 
Oben