• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzenmama abgängig

angie84

Katzenjunges
wir haben seit einer wo 4 kleine kätzchen.

seit gestern abend ist nur die katzenmama nicht mehr zum säugen gekommen.

ab wann sollte ich den kleinen was geben, damit sie nicht austrocknen?

aida

Hauskatze
ab sofort!! so kleine kätzchen brauchen alle paar stunden was! setz dich mit shadow23 (silke) in verbindung, in ihrem profil findest du die tel.nr. sie ist hier die beste ansprechperson und kann dir sicher am besten weiterhelfen.

angie84

Katzenjunges
ja, danke für die info.

ich hab die erste fütterung schon hinter mir.
lulu habens auch brav gemacht.

das wäre mal geschafft. ich hoffe nur, dass die katzenmami wieder zurückkommt. die dame im tierfachhandel meinte, dass sie schon wieder rollig werden würd.
sollte ich wohl gleich mit katzenpille anfangen und in 12wo dann kastrieren!

was meinst du dazu? vorrausgesetzt die dame kommt wieder zurück!!! ich hoffe. sarah meine tochter hängt schon sehr an ihr obwohl wir sie erst 3wo haben... :cry:

MaJaAkAn

Hauskatze
du solltest ehrlich gesagt deine katze gar ned werfen lassen, wenn du keine ahnung von aufzucht und so weiter hast. weißt du was ihr da draußen alles passieren kann? :cry:
bitte lass sie nicht mehr raus, sollte sie wieder kommen und lass sie so schnell wie möglich kastrieren. ist auch schon möglich wenn die kitten noch gesäugt werden.
katzenpille ist nicht notwendig, bitte bitte bitte kastrieren lassen.

fizzer

Hauskatze
ach gott, ihr habt die mami bereits trächtig bekommen!?
sie kennt sich in eurer gegend warscheinlich noch nicht aus und findet vielleicht nicht mehr nach hause!
BITTE geht sie suchen!

den tipp mit shadow23 würd ich wirklich zu herzen nehmen, sie hat viel ahnung in sachen handaufzuchten und da ist wirklich viel zu beachten!
wiegst du die kleinen täglich mehrmals um zu sehen das sie auch brav zunehmen?
was für kittenmilch fütterst du ihnen?

Sabine

Hauskatze
Hallo angie!

Wo bist du denn zu Hause?
Warum hatte die Mamakatze überhaupt die Möglichkeit nach draußen zu kommen?

Wie die anderen schon geschrieben haben.. bitte ab sofort die Kleinen mind. alle 2 Stunden mit Katzen-Aufzuchtmilch füttern und draussen nach der Mamakatze rufen und suchen.
Da es sehr ungewöhnlich ist, dass sie trotz Babies nicht kommt, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie irgendwo eingesperrt wurde.
Bitte sucht vor allem in Gartenhäuschen, Keller, Garagen etc.. und mache unbedingt deine Nachbarn auf die vermisste Katze aufmerksam.

Und wenn die Mama wieder da ist.. bitte NICHT mehr rauslassen!!!!! erst wenn sie kastriert ist und das kann man schon machen, wenn die Kleinen etwa 6 Wochen alt sind und halbwegs selbstständig fressen.

angie84

Katzenjunges
die katze ist uns zugelaufen.

wir haben bereits 4 katzen. alle kastriert. ich bin kein dummer vermehrer, der einfach junge will weils süß sind. auf gar keinen fall. darüber will ich auch nimma weiter diskutieren.

die katz kam zwischen weihnachten und neujahr zu uns. warum sollte sie sich da nicht auskennen?
wir wussten nicht, ob sie trächtig ist, sie hatte ständig dicken bauch. dürfte dann wohl erst bei uns trächtig geworden sein.

und was heißt denn "da draußen"??? gehst du nicht vor die tür? da müssten dann alle, die kinder oder babys haben zuhaus bleiben? was ist das für ein schwachsinn???? sie kam bis jetzt auch immer brav zurück.
ich hab auch schon mal kitten selber aufgezogen. nur ist das schon sehr lange her. damals hab ich sie aber auch nicht tägl gewogen.
meine kinder im übrigen auch nicht. sie sind alle (auch die katzerl von damals) groß und stark geworden.
man sieht schon, ob sie brav trinken. wenns aufhören, habens genug. man darf schon ein wenig ur-vertrauen haben... früher habens den katzerln kuhmilch gegeben und wenn die mama nimma kam, dann ertränkt oder erschlagen..... man kann alles übertreiben.

sie ist entwurmt und entfloht. ich kümmere mich schon um meine tiere. keine angst. ich mag solche anschuldigungen überhaupt nicht. find ich nicht fair. wir nehmen ständig tiere bei uns auf, weils keiner mehr will und dann sowas....

ich hab sie jetzt auch schon ein 2. mal gefüttert. hat ihnen geschmeckt. alle habens wieder brav lulu gemacht.

ich füttere beaphar kittymilk. dürfte wohl das richtige sein, was?

bitte nur mehr nette tipps. keine vorwürfe, denn die brauch ich nicht. ich hab genug stress...

danke für eure antworten.

meine freundin ist im übriegen tierärztin. mir ihr hatte ich ausgemacht, dass sie bis zur 12 wo ihre butzis stillen kann und danach kastriert wird. vorher die katzenpille bekommt. ich werd mich diesbezüglich mit ihr nochmal zusammen reden, was sie darüber denkt mit 6wo zu kastrieren...

ich bin in loosdorf daheim.

fizzer

Hauskatze
zugelaufen? - ach so, dachte ihr hattet sie von woanders her bekommen!

na, wenn deine freundin TÄ ist, seids eh in guten händen!*hoffeich*
die hätte euch bestimmt auch gesagt das die babies alle 2 stunden gefüttert gehören.
das wiegen dient ja zur kontrolle ob sie zunehmen und in ordnung sind, weils wenns abnehmen stimmt was nicht mit den kleinen.

würd trotzdem mal nachschauen ob sie nicht irgendwo versehentlich eingesperrt wurde!

Jeanny

Hauskatze
Ich kann dir nur so viel sagen....

mir ist eine trächtige Katze zugelaufen. Sie wurde kastriert als die Kitten 10 Wochen alt waren und hat trotzdem weiter gesäugt.
Wenn sie kastriert wird, heißt das NICHT, dass sie keine Milch mehr gibt. Sobald mal Milch eingeschossen wird, wird diese produziert wenn Bedarf da ist.

Und ja....sie kann wieder rollig sein und auf Suche nach einem Partner gehen.

Und wie fizzer schon sagte....das tägliche Wiegen ist dazu da um zu sehen ob die Zwerge brav zunehmen oder nicht.
Einer meiner Zwerge hat immer brav bei der Mama getrunken aber einige Tage nichts zugenommen, aber auch nichts abgenommen. Ja...was soll ich sagen. Wäre ich nicht zum TA gegangen, wäre sie gestorben.

Ja und bis jetzt waren eigentlich alle Antworten nett formuliert. ;) Kann bei so nem Thema auch ganz anders zugehen. Du musst bitte verstehen, dass hier viele Leute aktiv im Tierschutz tätig sind und Jahr für Jahr das Katzenleid live miterleben. Die sind dann oft nicht wirklich glücklich darüber wenn jemand Babies haben will (was du eh nicht wolltest) oder auf stur stellt wenns ums Thema Kastration bei Freigängern geht. Dürfte bei dir aber nicht der Fall sein.
Und alles andere, ob pro oder contra Freigang, gehört nicht in diesen Thread.

Alles Gute noch mit den Zwergen.

angie84

Katzenjunges
aber vorher hast du geschrieben sie ist erst drei wochen bei euch, deswegen der vorwurf. was stimmt denn jetzt? :gruebel:

oje oje. wo hab ich denn da hin gedacht??? vielleicht weil sarah drei ist? woher ich die wochen hab, keine ahnung... das ist natürlich vollkommener blödsinn!!! zwischen weihnachten und neujahr kam sie hereingeschneit und ging nicht mehr wieder. dabei sind wir mit 4 katzen eh schon gut bedient. wir sind halt der meinung für eine mehr ist immer noch platz...

dass sie alle 2 std gefüttert werden müssen, war mir klar. nur ab wann ich eingreifen soll nicht. ;o)

wisst ihr, ich hab da leichten stress und wenn dann vorwürfe kommen wenn man um hilfe bittet, dann kommt das nicht gut. aber es passt ja jetzt eh, weil geklärt.

so, ich muss mit meiner großen raus. (katzis schlafen bereits wieder nach dem füttern und lulu)

fizzer

Hauskatze
hast du schon mal nachgeschaut ob die mami vielleicht jemandem entlaufen ist und gesucht wird?
gibts ein foto von ihr?

kann mir vorstellen wie stressig das sein muss, noch dazu wo du ein kind und 4 stubentiger auch noch hast!
das bringt den tagesablauf ganz schön durcheinander!

Sabine

Hauskatze
@angie

das war kein Vorwurf sondern dezente Kritik, nachdem ich davon ausgehen musste dass die Katze erst 3 Wochen bei euch ist und seit 1 Woche Mama ist und offenbar ungesicherten Freigang hat.

Es ist halt mit sehr viel Risiko verbunden eine säugende Mutterkatze ungesicherten Freigang zu geben (auch bei nicht säugenden Katzen, aber das ist ein anderes Thema)

Aber grad bei säugenden Mamas... da gehts ja nicht nur um die Katze selber, sondern auch um die Babies und wenn die Mutterkatze nimma kommt um einen massiven Zeitaufwand die Jungen durchzukriegen. Was wäre so schlimm dran, wenn die Mutterkatze bis zur 6ten Woche drin bleibt, dann kastriert und dann darfs ja eh wieder raus.

Was mich halt wundert.. normalerweise sind Katzenmütter bis etwa zur 2. Woche fast ständig bei ihren Babies, wenn sie weggehen dann nur kurz zum erleichtern oder schnell einen Happen zu essen. Weit entfernen tun sie sich normalerweise nicht vom Wurf.

Hast du die Nachbarn schon durchgefragt? Keller durchsucht? Häng bitte Suchzettel in der Umgebung auf. Es wäre schon sehr wichtig, dass die Kleinen ihre Mama bald wiederhaben.

Frag auch bei den Tierärzten in der Umgebung nach ob ev. eine angefahrene Katze gemeldet wurde und.. so hart es klingt.. frag auch in der Tierkörperverwertung / Straßenmeisterei nach.

und vielleicht hab ich es übersehen, aber wo bist du nochmal zu Hause?

Oben