• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenmilch und Rohfleisch?

Isabisa

Hauskatze
Hallo meine lieben Katzenmamis u. papis.

seit ein paar Tagen bin ich ja Dosi von Zoé und Booh (wie ihr wissen werdet).

Folgende Fragen:

1. wie oft darf man Katzenbabiemilch am Tag geben? Booh ist so narrisch drauf und Zoé mag sie auch recht gern....zur Zeit geb ich sie 1-2x am Tag

2. darf ich den Kleinen (lt. Zähnen erst 10 Wochen alt, aber ich kanns nicht glauben, die sind schon seeeehr groß f. 10 Wochen ;) ) schon etwas rohes Fleisch geben?....ich weiß, ich weiß "nur" rohes Fleisch ist nicht so gut - beim barfen soll ja das Fleisch so angereichert sein, das es einer toten Maus entspricht.

es geht nur darum, ob überhaupt erlaubt.

Schönen Dank schon im Voraus :wave:
 

kitten

Hauskatze
du kannst selbst den kleinsten babies rohes fleisch geben- die sind ganz wild drauf ;)

solange du nicht ausschließlich roh fütterst, sondern nur ab und zu, oder einmal am tag ist das auch ohne zusätze möglich :)

die katzenmilch, z.b. v. whiskas sollte nur als leckerli gegeben werden, wenn du z.b. einmal am tag ein kleines schüsselchen für beide gibst, ist das sicher nicht schlecht- du kannst die milch auch ein bissl wässern, dann erfüllt sie zumindest den zweck der flüssigkeitsaufnahme ;)

probier mal hühnerherzen, oder rindfleisch, und du wirst sehen wie die kleinen zu raubtieren werden :D
 

Isabisa

Hauskatze
Danke kitten :wave:

nein, nein, sie bkommen entweder die von Gimpet oder von Royal Canin (TA) - beides ist ein Pulver zum anmachen mit Wasser.

Ich weiß noch vom Leeno, das er voll auf Hühnerherzen abgefahren ist und hab auch noch welche eingefroren.

Jedenfalls hat das Rindfleisch Zoé vorzüglich gemundet - sie hat den "flaxaten" Teil bekommen, weil ich gehöft hab, das es gut ist, wenn sie etwas kauen müssen.

Schöner Übergang zur nächsten Frage: die beiden sind noch Babies und haben Mundgeruch :eek: ...ist das nicht normalerweise wenn Zähne etwas haben????

und bekomm ich das mit rohem, flaxaten Fleisch weg - sollte ja wie zähneputzen wirken?

uiiiii, momentan kann i gar nimma schreiben....Zoé schmust mir das komplette Gesicht ab - ich seeeeeh nix mehr :lol:
 

Delphinchen

Administrator
Also die Aufzuchtmilch brauchen sie sicherlich nicht mehr, die würde ich langsam ausschleichen lassen !
Als Flüßigkeit brauchen sie, vor allem bei der Hitze - WASSER !
Wenn sie Milch sooo gerne haben kannst du ihnen ja normale Katzenmilch geben bzw laktosefreie Milch - aber nicht täglich sondern eben als leckerli, ich hätt angst dass sie davon dick werden wenn sie sich an die tägliche Milchration gewöhnen (vor allem nach der Kastration dann....)

Fleisch ist wie schon gesagt kein Problem, und ist zum "zähneputzen" sicher besser als jedes leckerli dass damit wirbt :rolleyes:
 

Isabisa

Hauskatze
WASSER bekommen sie in Hülle und Fülle...hab mehrere Schälchen aufgestellt.
Was ist der Unterschied zwischen dem Pulver und der fertigen Whiskasmilch?

Ich denk mir halt, da sie ja keine Mama mehr haben und es mir den Anschein macht dass Zoé bei Booh nach den Zitzen sucht :lol: verwöhn ich sie ein bisschen damit ;) ...möchte das Ritual beibehalten, weil mein Herzerl hupft wenn sie so hingebungsvoll die Milch schlabbern - aber später nur 1x wöchentlich oder so.

img-1464-IMG_0741.jpg
 

kitten

Hauskatze
jo, so wie flundi sagt- kittenmilch immer mehr m. wasser verdünnen, und nur ab und an milch als leckerli :)

hm, maulgeruch? also wenn alles ok is im goscherl, könnts vom fressen sein?

ansonsten habens den dann so mit 5 monaten wieder, wenn sie zähne wechseln :mpf:
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Isabisa@2.7.2007, 09:15 Uhr
Was ist der Unterschied zwischen dem Pulver und der fertigen Whiskasmilch?

Ich denk mir halt, da sie ja keine Mama mehr haben und es mir den Anschein macht dass Zoé bei Booh nach den Zitzen sucht :lol: verwöhn ich sie ein bisschen damit ;) ...möchte das Ritual beibehalten, weil mein Herzerl hupft wenn sie so hingebungsvoll die Milch schlabbern - aber später nur 1x wöchentlich oder so.
AUFZUCHTSmilch ist zu Aufzucht von Babykatzen gedacht,die unter Umständen nichts anderes bekommen und daher sehr kalorien- und Nährstoffreich

Das Ritual kannst du ja eh beibehalten - aber ist es nicht egal ob du dann Katzen oder aufzuchtsmilch hinstellst ? Wie gesagt nach der Kastration gehen die meisten Katzen auseinander wenn man nicht aufpasst, und was einmal angewöhnt ist kriegt man schwer wieder weg ;)

(Ihnen weiterhin Aufzuchtsmilch zu geben wär zb vergleichbar damit dass man mir bis zum 6. Lebensjahr Babygrießbrei gegeben hat, einfach weils mir ja sooo geschmeckt hat, ergebnis war übergewicht schon im kleinkindalter :rolleyes: )
 

Serenity

Hauskatze
Originally posted by Isabisa@2.7.2007, 09:15 Uhr
Was ist der Unterschied zwischen dem Pulver und der fertigen Whiskasmilch?
Naja wenn das Pulver Aufzuchtmilch ist, dann kann man es als Nahrungsersatz bzw. zum zufüttern verwenden. Die Aufzuchtmilch ersetzt sozusagen die Muttermilch und du kannst damit eine Babykatze ernähren.
Die Whiskas Milch hingegen ist nur als Leckerli gedacht und nicht zur Ernährung

@Delphinchen
sorry Beiträge haben sich überschnitten
 
Oben