• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzennapf in den geschirrspüler?

Minnie

Hauskatze
Ich wasche sie mit der Hand, aber das hat jenen Grund, dass der Geschirrspüler nicht jeden Tag läuft und ich die Näpfe doch mind. 2x am Tag benötige.
 

deni

Hauskatze
Wie schon von vielen gesagt/geschrieben, geb ich meine Schüsseln auch in den Geschirrspüler, wasche sie aber trotzdem nachher nochmal mit Wassser aus, da ich eine Übervorsichtige bin und Angst hab das da noch Reste von dem Spülmittel sind, überhaupt bei den Wasserschüsseln mach ich das :unsure:

Aber du brauchst da echt keine Bedenken haben bezüglich Hygiene!
 

Damit

Hauskatze
Ich benütze mein Geschirr ja auch ohne nachzuspülen! Also warum sollte ich Katzengeschirr nachspülen?

Weil die Katze einen feineren Geruchsinn hat und das Schüsserl ableckt (im Gegensatz zum Menschen - oder?;)) und somit die Spülrückstände schmeckt.
Ich hab mal festgestellt, dass das Geschirr nach dem Reinigungsvorganggang leicht nach Salz schmeckt.
 

Minnie

Hauskatze
Wenn Geschirrspüler Spülrückstände zulassen, dann ist das nicht in Ordnung. Denn das Spülmittel ist nicht nur für Katzen giftig :wacko:(unabhängig davon, dass sie einen besseren Geruchssinn haben). Diese Maschine würde ich sofort zurückgeben! :nono:
D.h. es ist davon auszugehen, dass keine Rückstände bleiben oder man wäscht alles nochmals ab...
Aber das ist meiner Meinung nach Wasserverschwendung, denn dann kann ich ja gleich alles mit der Hand waschen.

Und ich schleck zumindest nicht den Teller ab, aber der Rest klebt ja auf dem Lebensmittel, das ich esse... außerdem bei Gulasch o.ä. wisch ich den Teller mit Brot aus *lecker* und dann hätt ich auch alle Spülmittelreste im Körper...
 

Damit

Hauskatze
Wenn Geschirrspüler Spülrückstände zulassen, dann ist das nicht in Ordnung. Denn das Spülmittel ist nicht nur für Katzen giftig :wacko:(unabhängig davon, dass sie einen besseren Geruchssinn haben). Diese Maschine würde ich sofort zurückgeben! :nono:
D.h. es ist davon auszugehen, dass keine Rückstände bleiben oder man wäscht alles nochmals ab...
Aber das ist meiner Meinung nach Wasserverschwendung, denn dann kann ich ja gleich alles mit der Hand waschen.

Und ich schleck zumindest nicht den Teller ab, aber der Rest klebt ja auf dem Lebensmittel, das ich esse... außerdem bei Gulasch o.ä. wisch ich den Teller mit Brot aus *lecker* und dann hätt ich auch alle Spülmittelreste im Körper...

Na ja, soo viel Spülrückstände bleiben auch nicht dran, dass man sich vergiften könnte - vermutlich kommt es darauf an, welchen Waschgang man einschaltet. Jedenfalls wird der Klarspüler im letzten Waschvorgang in den Spüler geschwemmt und ich glaube, dass das bei allen Spülern so ist.
Tellerabschlecken: Wer tut denn so etwas - zumindest wenn man nicht alleine ist..:hehe:
Im übrigen gibt es den klugen Spruch "wer weiß, wovon man dick wird".
 

Utopia

Hauskatze
Also ich wasche meine meistens mit der Hand und ab und zu kommen sie in den Spüli.Bedenken hab ich eigentlich keine,denn wie schon alle sagen esse ich ja auch von den Tellern und lebe noch,falls sich jemand Sorgen macht dass das eigene Geschirr von der Katze "verdreckt" werden könnte mit Bakterien dann mus ich sagen,ich esse lieber aus dem Napf meiner Katze als von einem Teller im Gasthaus..da weiß man ja nie wie die gespühlt werden ausserdem haben da vorher schon tausende Leute aus dem Teller gegessen...

Beim Wassernapf pass ich auch extra gut auf das er gut ausgewacshen ist aber sonst würd ich mir da keine Sorgen machen.

Lg,Anja
 

vermont

Hauskatze
Also wenn man den Teller abschleckt, schmeckt das hoffentlich lecker, aber bestimmt nicht nach Spülmittel (ähm - weiss ich natürlich NUR vom hörensagen :bag: )
 

deni

Hauskatze
Also ich bin da kein gutes Vergleichbeispiel/Vorzeigemodell, wie schon geschrieben, ich bin ja leider so absolut übervorsichtig :oops:

Aber sonst hab ich auch keine Bedenken, bin halt nur bei der Wasserschüssel besonders vorsichtig aber so wegen den Bakterien gehts mir nicht sondern ich hab einfach bissi Angst das da noch bissi Spülmittelreste auf/in der Schüssel sind deshalb wasch ich sie bevor ich sie verwende nochmal kurz aus :)
 

Damit

Hauskatze
Alle guten Katzenbücher empfehlen die Verwendung von Keramikschüsserl für's Katzenfutter UND auch, dass man es nicht mit Geschirrspülmittel, sondern nur mit heißem Wasser reinigen soll, weil Katzen das Spülmittel riechen.
Ich nehme mal an, dass (vor allem den Katzen) wichtiger ist, was am Tellerchen drauf ist und nicht, womit es gereinigt wurde, ganz abgesehen davon, dass ohnehin kaum einer seine Reinigungsgewohnheiten ändern wird.
 

BigCat

Kafo-Mama
Alle guten Katzenbücher empfehlen die Verwendung von Keramikschüsserl für's Katzenfutter UND auch, dass man es nicht mit Geschirrspülmittel, sondern nur mit heißem Wasser reinigen soll, weil Katzen das Spülmittel riechen.
Ich nehme mal an, dass (vor allem den Katzen) wichtiger ist, was am Tellerchen drauf ist und nicht, womit es gereinigt wurde, ganz abgesehen davon, dass ohnehin kaum einer seine Reinigungsgewohnheiten ändern wird.

Ich glaub entweder riechen meine Katzen das Spülmittel nicht oder es macht ihnen nix, oder sie sinds einfach nicht anders gewöhnt und wissen nicht, dass Katzen kein Spülmittel mögen. ;)

Jedenfalls hab ich Kunststoffnäpfe, die ja den Geruch besonders aufnehmen müssten und bislang hat keine ihr Futter daraus verweigert (wenn dann lags am Futter) und meine Näpfe drehen vor jeder Mahlzeit ihre Runde im Spüli und ich nehm sie oft direkt raus und geb das Futter rein.
 
Oben