• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzennetz für fenster

ranmalein

Hauskatze
hoi
ich hab gestern so ein katzennetz (ich glaub von trixie) am fenster befestigt. hab zusätzlich noch ein fliegengitter, dass sich aber langsam zerlegt. (schützt außerdem wohl sowieso nicht die katzen)
naja, jedenfalls steht aufn zettel dass man die katzen damit nicht allein lassen soll. was mach ich aber nachts? es is unerträglich im hochsommer mit geschlossenen fenster zu schlafen. hab auch schon beobachtet dass sich die katzen dann aufs äußere fensterbrett legen, sozusagen im netz liegen *g*
kann da was passieren? is ja doch nur mit haken befestigt, allerdings hab ich das seil stramm gezogen und zusätzlich mindestens doppel an den haken befestigt.
wie macht ihr das mit den fenstern?
 

Gysbab

Hauskatze
Wir haben auch am Freitag eins befestigt. Wir haben aber noch ein Geländer und dort haben wir es zusätzlich mit Kabelbinder befestigt. Das hält jetzt sicher.

Sie sitzen ganz brav und sehen raus, ab und zu beißt die eine rein, aber ich hoffe das hält es aus.

Beobachte sie halt mal damit Du siehst was sie machen wenn sie unbeobachtet sind. Ich denke schon wenn es ordenlich mit den Haken fest gemacht ist, dass es hält.
 

LeNcHeN

Hauskatze
ein katzennetz hab i mir auch schon überlegt aber irgendwie zuviel angst das dann doch eine katze rausfallt... :rolleyes:
 

Gismo&Syrano

Hauskatze
Mir gehts genauso. Mein Freund und ich haben uns schon erkundigt bezüglich einem Rollo Fliegengitter. Aber bei uns kann man das wahrscheinlich nicht montieren.
Bei Klettverschluss hab ich angst das sie "rausfallen". Hab angst das das nicht ordentlich hält!
 

LeNcHeN

Hauskatze
im winter macht man sich dann ned so gedanken gell
aber wenns dann heiss wird und immer heisser ist... dann überlegt man doch wieder auf ein katzengitter...
ich habe mit katzenkitter leider gar keine erfahrung...
ich weiss nur das ein bekannter eins hatte und dann der eine kater über nacht ausn zweiten stock gesprungen ist und weg war auf ner woche...
dann hatte er hunger und kam zurück und mit hilfe eines nachbarn hat er ihn dann eingefangen im hof draussen... aber das war glückssache alles... man weiss ja ned was alles passieren hätte können...
 

tinitry

Hauskatze
mein katzengitter besteht aus einem holzrahmen und einem fliegengitter mit fiberglasgewebe. man kann das ganze natürlich auch mit alurahmen fertiger kaufen. das gibt's in mehreren varianten. entweder an der außenseite vom fenster oder innen, mit schrauben, winkel oder auch als rollo.

nur war mir das ganze einfach zu teuer und deswegen hab ich auf den holzrahmen zurückgegriffen. das fliegengitter wird an den seiten festgetackert und den rahmen schraub ich direkt ins fenster, sodass es auch wieder zugeht :).

auf jeden fall würd ich ein fliegengitter mit fiberglasgewebe empfehlen. das ist reißfest und meine katzen schaffen es sogar das katzengitter hochzuklettern ohne dabei größere löcher reinzumachen. ein paar winzig kleine nehm ich da gerne in kauf, solange ich weiß, dass ihnen sonst nix passieren kann.

die fliegengitter gibt's eigentlich momentan eh überall zu kaufen (bauhaus, hornbach,...) und wenn man selber bastelt, kommt das auch nicht wirklich teuer.
 

Delphinchen

Administrator
Schau mal so haben wir es gemacht
fenstersicher.html
- ist Bombensicher
Das mit den Haken wäre mir auch zu gefährlich :unsure:
 

ranmalein

Hauskatze
also ich hab sie beobachtet, einmal is einer raufgeklettert! (das katzenschutznetz is nicht gespannt, da könnte er nicht klettern, aber das fliegengitter dahinter schon... lol)

aber oben kann er sowieso nicht raus also is es nicht so schlimm. auch so sind sie sehr brav, schauen aus dem fenster, manchmal versuchen sie fliegen zu fangen die drausen ans netz donnern oder so... lol

das netz selbst is auch sehr stabil, is recht dick und ich habs fast überall 3 mal um den haken gewickelt ^-^

wenn jetzt wirklich irgendwas passieren sollte is das reines pech. ich glaubs aber nicht und will nicht ständig angst haben. mit diesem netz fühl ich mich eigentlich auch sicher ;D
 
Oben