• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenneuling macht sich sorgen

Delphinchen

Administrator
Hallo !

Bin ein kompletter Katzenneuling und habe vor ca einem Monat einen 5jährigen,sehr lieben und zutraulichen Kater bei mir aufgenommen.
Nun mache ich mir etwas Sorgen um ihn,vielleicht auch unbegründet!?! Weiß es nicht,vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen,nun zum Problem: An und für sich sieht er sehr gesund aus,hat glänzendes Fell und ist wohlgenährt (aber nicht dick).Nur dass er ca in den letzten 10 Tagen sehr oft sein fressen wieder erbricht.Seine Vorbesitzerin hat mir gesagt dass es bei ihm manchmal normal ist wenn er streß hat oder zu gierig frisst.In den ersten wochen hat er gar nie erbrochen,obwohl er mehrere Stunden am Tag allein sein muss,aber es dürfte ihm nix ausmachen da er sehr brav ist und nichts anstellt.Trotzdem hat sich das brechen in den letzten Tagen gehäuft.Er hat Katzengras und bekommt Whiskas etc und trockenfutter zum fressen.Und streß gibt es auch keinen zu hause.
Vielleicht kann mir ein erfahrener Katzenfreund tips geben???
Vielen Dank im Voraus!

MFG Delphin
 

Astrid

Hauskatze
Hallo und herzlich Willkommen.
Wann war dein Kater zum letzten mal beim Tierarzt? Kann sein das er Probleme mit dem Magen hat. Wie ist sein Kot?
Das Futter solltest du umstellen. Gib mal bei der Suche Premiumfutter ein da wirst du Beiträge dazu finden. Whiskas und Co ist überhaupt nicht gut.
Hab mal zwei Beiträge raus gesucht.
Beitrag 1
Beitrag 2
 

Renate W.

Hauskatze
Hallo Delphin,

<<Nur dass er ca in den letzten 10 Tagen sehr oft sein fressen wieder erbricht.Seine Vorbesitzerin hat mir gesagt dass es bei ihm manchmal normal ist wenn er streß hat oder zu gierig frisst.In den ersten wochen hat er gar nie erbrochen,obwohl er mehrere Stunden am Tag allein sein muss,aber es dürfte ihm nix ausmachen da er sehr brav ist und nichts anstellt.Trotzdem hat sich das brechen in den letzten Tagen gehäuft.Er hat Katzengras und bekommt Whiskas etc und trockenfutter zum fressen.Und streß gibt es auch keinen zu hause.<<

Bekommt er genau die Futtersorten, die er auch bei der Vorbesitzerin bekommen hat?

Er ist nun ca. 1 Monat bei dir und hat anfangs nicht erbrochen, erst in den letzten 10 Tagen. Hast du den Eindruck, wenn du ihm Futter gibst, dass er gierig frisst?

Gieriges fressen "entsteht", wenn Katzen z.B. im Tierheim waren, in Mehrkatzenhaushalten gelebt haben etc. , und die Katze in der Gruppe eine in der Rangordnung nierige Rolle eingenommen hat. Das heißt, es stand nicht für jede Katze eine Futterschüssel da (ist in Tierheimen gar nicht möglich) bzw. eine ranghöhere Katze hat sie ganz einfach zur Seite gedrängt und diese rangniedrige Katze (egal, ob nun Kater oder Kätzin) musste warten, bis die ranghöhere Katze den Futterplatz verlassen hat.

Dadurch könnte gieriges Fressen, also aus Angst, nicht genügend vom Futter abzubekommen, entstehen.

Ich glaube aber nicht wirklich daran.

Gegen die Bildung von Haarballen (Bezoare) kannst du dir beim Tierarzt auch BEZO-PET-Paste besorgen.

Ich würde vorerst eine Futterumstellung vornehmen. Die Umstellung aber bitte langsam vornehmen, damit kein Durchfall ausgelöst wird.

Und wenn danach keine Besserung bzw. das Erbrechen aufgehört hat, ist eine Blutuntersuchung ratsam. Erbrechen kann auch organische Ursache haben.
 

Delphinchen

Administrator
>> Gieriges fressen "entsteht", wenn Katzen z.B. im Tierheim waren, in Mehrkatzenhaushalten gelebt haben etc. , <<

Also er hat vorher mit einer zweiten Katze zuammengelebt und die trennung scheint ihm gar nichts auszumachen.Gierig ist er schon, zum Beispiel hat er einmal erbrochen und ich habe den fehler gemacht ihm gleich wieder was hinzustellen und er hat sich sofort wieder draufgestürzt und - natürlich wieder gebrochen.Das könnte schon auch ein Grund sein.
Der stuhl ist auch völlig normal und fest.
Wann er das letzte mal beim Tierarzt war weiß ich nicht,die Vorbesitzerin hat nur gesagt dass er gerade entwurmt worden ist.
Es ist halt die frage ob es organische ursachen hat oder nicht. Er bricht immer nur futter,nicht Haare ist es da überhaupt sinnvoll ihm Katzengras zu geben?Schmecken tut es ihm sehr gut,er stürzt sich richtig drauf.
Punkto Futter hat die Vorbesitzer nur gesagt dass er alles frisst ! Kitekat wie whiskas,wie clever usw. Das stimmt auch,heißt aber wahrscheinlich trotzdem nicht dass es gut für ihn ist....wie ich das verstanden habe soll Royal canin sehr gut sein,wo bekommt man das?
Bin jetzt ziemlich verwirrt,ich denke es ist sehr schwer einer Katze (überhaupt einem Haustier) das "richtige" zu füttern,da es ja auch immer auf die Bedürfnisse bzw lebensumstände des Tieres ankommt....Er ist reine Wohnungskatze.
Wie gesagt,bin ein Neuling,Rocky ist meine erste Katze aber ich habe sehr viel freude mit ihm.Am anfang war er nur verschreckt,aber mittlerweile ist er entzückend und hat glaube ich schon eine Beziehung zu mir (zu uns) aufgebaut.Wobei er zu mir eher kommt als zu meinem Freund,aber das liegt wahrscheinlich daran das ich diejenige bin die das Kistl macht,ihn füttert und so weiter.
Nochmal danke für die schnellen lieben antworten, und nebenbei:
Ich finde diese seite echt super,informativ,unterhaltsam und man kann sich austauschen!

MFG Delphin & Rocky :cattus:
 

Astrid

Hauskatze
Hallo
Ist dein Kater den geimpft? Hast du einen Impfpass mitbekommen?
Wenn er länger nicht beim Tierarzt war würd ich sowieso mal durchchecken lassen.

Royal Canin gibts beim Fressnapf oder in anderen Zoofachgeschäften.
 

Delphinchen

Administrator
Ich habe überhauptnichts mitbekommen!!!
Das hat mich auch ein bißchen stutzig gemacht,hab auch drüber nachgedacht ihn einfach mal so durchchecken zu lassen.
Aber eine blöde frage : wieviel kostet das?
natürlich ist er es mir wert,aber wie gesagt,habe keine ahnung...
 

Astrid

Hauskatze
Tierärzte kosten nicht alle gleich viel. Gibt teure aber auch normale.
Fürs erte Impfen musst du mit etwa 60 bis 80€ rechnen.
Am besten du rufst mal Tierärzte in deiner Nähe an und fragst nach was sie kosten.

Hier gibts ein Tierarztverzeichnis
tierarztliste.php

und hier haben Foris ihre Tierärzte reingeschrieben klick
 

Dilbert

Katzenjunges
Hallo Delphin! :cat:

Hast Du schon einmal probiert, im mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt zu geben? Ich weiss, das geht unter der Woche nicht leicht, aber am Wochenende wäre das ja einen Versuch wert.

Wurde er entwurmt?
Soweit ich weiss, könnten auch Würmer erbrechen verursachen. Aber wie schon gesagt wurde, am besten ab zum TA und einmal durchchecken lassen!

L.G.
Dilbert
 

Delphinchen

Administrator
<Hast Du schon einmal probiert, im mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt zu geben?<

Nein,hab ich nicht! Werds aber gleich versuchen,bin momentan im Krankenstand,aber wie du sagst,unter der Woche ist das fast unmöglich !

<Wurde er entwurmt?<
Die vorbesitzerin hat es zumindest gesagt,aber kann stimmen oder auch nicht !!
Und sieht man würmer nicht auch im kot?Der is nämlich total normal!
Trinken tut er wenig,am Napf seh ich ihmsehr selten.Und manchmal hab ichs ihm auch aus dem Kühlschrank gegeben wenn ichs eilig hatte.
Also zusammenfassend : Auf jeden Fall beim Tierearzt durchchecken lassen,mehrere kleinere portionen füttern wenn möglich und nicht aus dem Kühlschrank.
Seit ich jetzt ein paar tage zu hause war hat er eigentlich nicht mehr erbrochen,also vielleicht hat es doch was mit dem alleinsein zu tun?
Andererseits kann ich das nicht glauben da er in den ersten wochen auch viel alleine war und es war nichts,und mein partner ist ja auch früher zuhause als ich,obwohl er zu ihm nicht so viel bezug hat.
Auf jeden fall danke für eure vielen netten Tips,ihr seid alle sehr lieb! :clap:
Ich glaube ihr werdet uns nicht mehr so schnell los.....werde auch mal irgendwo ein Bild vom kleinen Racker-Rocky einfügen.... :cat:

[edit]:
Ach ja,und ich hab noch eine Frage : Ist es sinnvoll einer Katze fleisch zu kochen?
Ich meine: es ist klar dass er es isst und es ihm schmeckt,aber ob es gesund bzw notwendig ist?
Und noch etwas: Rocky schleckt gerne Plastik ab..... :rolleyes: sowas hab ich noch nie gehört bei einer Katze,frage mich warum er das tut....
 

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@4.10.2004, 18:27 Uhr
Und sieht man würmer nicht auch im kot?Der is nämlich total normal!
Es gibt verschiedene Arten von Würmern und nicht alle sind im Kot zu sehen.

Ach ja,und ich hab noch eine Frage : Ist es sinnvoll einer Katze fleisch zu kochen?
Ich meine: es ist klar dass er es isst und es ihm schmeckt,aber ob es gesund bzw notwendig ist?
Ab und zu ist das in Ordnung. Als Alleinfutter müsstest du Zusätze beimengen und dann wirds kompliziert.
Meine bekommen ab und zu rohes Fleisch.
 

Ingrid

Hauskatze
Wenn es wirklich Würmer sein sollten (die man nicht immer im Kot sieht, wie Astrid schon geschrieben hat) und Katz erbricht aufgrund dessen, dann ist Eile geboten.

Ich würde auf alle Fälle sofort zum TA gehen

lG
celsi
 

Gaia

Hauskatze
würd auch sagen, geh am besten zum Tierarzt/zur Tierärztin und frag einfach mal nach. Untersuchen kann nie schaden, vor allem mal wegen der Impfungen usw.
Hoffe, deinem kleinen Racker gehts bald besser!
 

sid

Hauskatze
guten morgen,

hatte auch mal das prob. mit erbrechen nach dem fressen....bin einfach nicht draufgekommen, was der grund sein könnte....der TA hat zuerst nix gefunden, und ich hab gemeint, ich geh nicht weg, bis er nicht nochmal alles gecheckt hat. um es kurz zu machen- meine cleo hatte eine einfache mandelentzündung! hat 2tabletten verteilt auf ein paar tage bekommen, und das wars ! das hat mich, glaub ich 15€ gekostet. wenn der rachen/hals gereizt ist, macht fressen nicht viel spass, vorallem tuts weh, und dann kommt alles wieder hoch....im übrigen kann man das selbst nachschauen- maul auf und reingucken- vielleicht auch mit einer taschenlampe...
liegrü sid. :cat:

ps: als vermutete ursache gilt- hat zu kaltes wasser getrunken (futter stell ich keines in den kühlschrank...)
 
Oben