• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzennotfall!!

phantomine

Hauskatze
Also problematisch find ich das in der Schwangerschaft aber wirklich ned... Wird ja keinem Mann eine Perle aus der Krone fallen, wenn er a paar Monate fürs Katzenklo verantwortlich is. Bzw wenns keinen Mann gibt, muss man halt als Frau gut aufpassen und nur mit Handschuhen arbeiten.
Aber wenn man vielleicht eh nur eine Ausrede sucht, um die Katzen einfach schnell loszuwerden, is einem halt alles recht...

Nur zur Erklärung: es ist vollkommen wurscht, wer das Kisterl macht, solang es regelmäßig gemacht wird, besteht nämlich NULL Ansteckungsgefahr. Toxoplasmen sind erst nach 48h ansteckend - wenn man das Kisterl also einmal am Tag macht, kein Problem.

Und weiter: man kann ja ein Kotprofil seiner Katzen machen lassen - wäre wer Toxoplasmose positiv, würde das aufscheinen ;) Und man selber kann nicht, man muss quasi in der Schwangerschaft den Test machen lassen, wer ihn nicht macht - er gehört zu den vorgeschriebenen Untersuchungen - bekommt u.U. weniger Kinderbetreuungsgeld in Folge ;)

So, und zu guter Letzt, um alle Vorurteile auszuräumen *gg* - es gab zumindest bis zu meiner Zeit in den letzten Jahren keinen einzigen Fall von Toxoplasmose wo die Überträger tatsächlich Katzen waren. Es war jedesmal: rohes Fleisch, ungewaschenes Obst und Gemüse (das ist im Übrigen DER Grund schlechthin für eine Toxoinfektion), Gartenarbeiten ohne Handschuhe.

Lg, Karin!
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Und weiter: man kann ja ein Kotprofil seiner Katzen machen lassen - wäre wer Toxoplasmose positiv, würde das aufscheinen ;)

Versteh ich das richtig: Angenommen, das Kotprofil einer (oder aller) meiner Katzen würde positiv ausfallen, dann hieße das, ich wäre auf jeden Fall schon mal mit Toxoplasmen in Kontakt gekommen (das bin ich hundertprozentig bereits als Kind in irgendeiner Form, entweder durch den Kontakt mit Katzen[-kot] bei meinen Großeltern auf dem Land oder durch ungewaschenes Obst+Gemüse Marke Eigenbau plus Herumbuddeln in der Erde :D) und hätte bereits Antikörper dagegen gebildet, oder?

Und das hieße dann in weiterer Folge: Wo bereits Antikörper, da auch kein Risiko mehr?

Und man selber kann nicht, man muss quasi in der Schwangerschaft den Test machen lassen, wer ihn nicht macht - er gehört zu den vorgeschriebenen Untersuchungen - bekommt u.U. weniger Kinderbetreuungsgeld in Folge ;)


Hmmm... Was bringt dann der Test bei einer schwangeren Frau, die bereits vorher Katzen im Haushalt hatte oder sonstwie garantiert bereits mit Toxoplasmen Kontakt hatte? Eine echte Aussagekraft hat er ja nur, wenn er negativ ausfällt, oder? (Und das ist in einem solchen Fall ja eher unwahrscheinlich...)
 

sandrah87

Hauskatze
Nur zur Erklärung: es ist vollkommen wurscht, wer das Kisterl macht, solang es regelmäßig gemacht wird, besteht nämlich NULL Ansteckungsgefahr. Toxoplasmen sind erst nach 48h ansteckend - wenn man das Kisterl also einmal am Tag macht, kein Problem.
Danke für die Erklärung - das wusst ich nicht!
 

Grania

Hauskatze
So, jetzt muss ich mich nochmal einbringen, wollte nur ein paar Tage abwarten, wie sich alles entwickelt.
Luna (so heißt das Mausi) geht es gut! Die Eltern einer Freundin sagten ein Plätzchen zu und so riefen wir bei dem noch-Besitzer an. Der hatte dann noch nie Frechheit zu sagen, wir müssen sie sofort abholen (21h abends). Gut, ich nahm mir schon vor, vor Ort ein Theater zu machen, aber es kam dann anders. Denn der gute Mann hatte 3 kleine Töchter, die weinten und ihr Katzi jetzt schon vermissten. Auch die Frau war weniger erfreut, gab ihm aber recht, dass die Katze einfach woanders besser aufgehoben wäre. Auf meine Frage hin, warum in Gottes Namen die Arme weg soll, kam nur Gestammel und irgendwas von Urlaub und kleiner Wohnung und vielen Haaren, wenig Zeit etc etc...! Mir tat nur die mittlere Tochter so leid, weil es quasi ihre Katze war, um die es ging....ließ mich dann aber auf keine Diskussion ein, packte alles ein (Kratzbaum, Kisterl, Futter, Schüsseln, Schlafpolster, Katze :D) und wir fuhren schon. Er meinte noch zu meinem Freund, dass es schade sei, dass er nicht zumindest 100 Euro bekäme, dann könne er mit den Kindern Eis essen gehen oder sowas.... :blink::angry: Ja, es waren alle Papiere dabei, aber der Vogel soll froh sein, dass sich ab nun wirklich liebe Menschen um Luna kümmern werden und er null Arbeit damit hatte.

Luna ist ein wuuunderschönes Katzi, silber-grau getigert, ziemlich groß, wunderschönes Gesicht und sogar schon recht zutraulich. Also wir sie in ihrem neuen Zuhause rausließen, stand gleich mal Puma, der Haus-Goldie schwanzwedelnd vor ihr und begrüßte sie freudig. Ihr Gesichtsausdruck war göttlich, hat sie doch noch nie einen Hund gesehen. Aber sie hatte keine Angst, im Gegenteil, wirkte halt etwas verstört auf grund der neuen Situation. Gestern habe ich dann mit meiner Freundin telefoniert und sie sagte, die Eltern hätten sich schon schwer in sie verliebt und es ginge ihr gut. Die beiden Kater der Familie wären zwar noch skeptisch, aber das werde schon. Und in dem großen Haus ist ja genug Platz für alle!

Hat mich jedenfalls sehr gefreut, dass es ein so rasches und gutes Ende nahm! Und über den Kerl denk ich gar nimmer nach... :eek:mg:
 

Catlady1953

Hauskatze
Toll, dass du dich so um das arme Katzerl gekümmert hast und es zu einem guten Ende kam :respekt: Wünsche der Süssen ein wunderbares Leben in der neuen Familie !!!!!:liebkatz::kiss:
 

phantomine

Hauskatze
@Rennsemmerl: nein, genau das Gegenteil ist der Fall. Es wird so selten über Katzen übertragen, dass man im Normalfall eher negativ ist als positiv ;) Und wenn zb. eine Mieze Toxo positiv ist, dann sind nicht automatisch alle positiv, weil der Kot erst ansteckend wird, wenn er 48h lang liegen bleibt und trocknet (erst wenn er richtig trocken ist und quasi "staubt" überträgt er die Krankheitserreger über den Staub, sozusagen). Ansteckung über Erde/ungewaschenes Obst/Gemüse ist deutlich häufiger.

Trotz allem: wär ich schwanger, wär ich trotzdem vorsichtig...keine Frage....

Grania: super, dass alles so ein tolles Ende genommen hat! Die Tochter tut mir irrsinnig leid in dem Fall - es hört sich für mich so an, als wär das Tier lästig geworden und man hätte noch versucht, ein wenig Urlaubsgeld dazuzu"verdienen"....

Lg, Karin!
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Phantomine: Danke für deine ausführliche Erklärung! :dankeschild: Siehst, gut, dass ich dich gefragt hab, ich hätts nämlich völlig falsch interpretiert...

Darf ich dich trotzdem noch kurz was zu diesem Thema fragen? Was hat es mit dem Staub auf sich? Werden die Toxoplasmen denn durch die zerstäubten Partikel, also über den Luftweg resp. über die Schleimhäute übertragen? (Ich dachte nämlich bisher immer, die Ansteckung erfolge oral, weil man sich ja die Hände waschen soll, nachdem man zB rohes Fleisch berührt hat...) Bin jetzt etwas verwirrt...

Und was ist, wenn man schon als Kind recht ungezwungenen Umgang mit Obst/Gemüse aus dem eigenen Garten hatte? Wir haben zB die Karotten NIE gewaschen (waren ja nicht gespritzt und demnach ungiftig), sondern aus der Erde gezogen, bestenfalls auf der Hose abgewischt und gleich gegessen... Die Zwetschken, Äpfel, Ringlotten usw. haben wir auch nie gewaschen, immer alles nur abgeputzt an der Kleidung...
 

lilipeace

Hauskatze
Also was ich damals in der Schule zu Toxoplasmose gelernt habe, war, dass die Erkrankung ansich ungefährlich ist und einer Grippe ähnelt und wenn man von klein auf Katzenklo macht bzw. eben Garten etc etc, man höchstwahrscheinlich schon infiziert war, ohne es zu merken und nun immun ist. Nur wenn man schwanger ist, ist das eben gefährlich. So hab ich das von damals halt in Erinnerung.
 

Lia_91

Hauskatze
Schön dass das Katzi jetzt einen guten Platz hat!! Die Mädchen tun mir leid :(
Dieser Mensch besitzt eine Frechheit, die ist ja unglaublich :huh::head2wall:
 
Oben