• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenohr

Tommy82

Hauskatze
Hallo

ich hätte einmal eine interessante Frage, welche mich schon seid einigen Jahren beschäftigt.Ist euch schon einmal aufgefallen,dass jede Katze einen "Spalt" beim Ohr hat? Habe zumindest noch keine getroffen die das nicht hatte.
Am Aussenrand des Ohres sieht es so aus, als würde sich sich das Fell vom Ohr lösen und es würde mich brennend interessieren wieso das so ist. Im Internet finde ich nur einen Link, der besagt, dass Katzen eine extra Lappenschicht am Ohr hat, da das Ohr als Schalltrichter funktioniert.
Vielleicht kann mir ja jemand diese Frage beantworten !?
 

BigCat

Kafo-Mama
Ich hab mir da nie Gedanken gemacht, habs immer für eine Art Ohrläppchen gehalten. :bag: Aber es gibt ja viele rudimentäre Körperteile, die sich im Laufe der Evolution eben zurückgebildet haben.
 

Tommy82

Hauskatze
na ja,ich dachte anfangs immer dass meine katze ihr fell verliert *gg*aber nachdem meine neuen zwei babys das auch haben,kams mir komisch vor.könnte mir schon vorstellen, dass das eine funktion für z.Bsp den Schall hat,aber wieso muss das dann so abstehen,bzw sich lösen!? komisch...!
 

sollhaben

Hauskatze
stimmt, die Frage hab ich mir auch schon gestellt, aber nie wirklich nachgeforscht. Vielleicht doch mal meinen TA fragen.
 

Birgit1811

Hauskatze
also wirklich, das weiss doch jeder katzenbesitzer ;-)

die große öffnung ist für das auffangen des schalls, wenn der dosi futter herrichtet. und die kleine öffnung hinter der hautfalte für den unbedeutenden rest. die ursprünglich 3 öffnung, die für den empfang des wortes "nein" war, hat sich in er evolution verloren, da sie nicht gebraucht wurde.

:D

lg birgit
 

zaubermaus

Hauskatze
:lach: :lach: :lach:
birgit - ja genauso ist es ...
nicht zu vergessen der teil für das wort: RUNTER ... total verkümmert ....*gg*
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Birgit1811@4.3.2008, 23:33 Uhr
die große öffnung ist für das auffangen des schalls, wenn der dosi futter herrichtet. und die kleine öffnung hinter der hautfalte für den unbedeutenden rest. die ursprünglich 3 öffnung, die für den empfang des wortes "nein" war, hat sich in er evolution verloren, da sie nicht gebraucht wurde.
das ist mit abstand die beste erklärung ever :rofl:
 

Mela

Hauskatze
Großartige Frage, und obwohl birgits Antwort genial ist :D hab ich das (auch aus beruflichem Interesse :D ) weiterverfolgt, und darf euch die wissenschaftliche Antwort präsentieren:
Tragus


:lol:
 

kitten

Hauskatze
mela, ich glaube nicht der tragus ist gemeint, sondern auf dem abgebildeten ohr der teil rechts, wo sich die ohrmuschel in 2 teile teilt, und so eine kleine höhle unter dem befellten hautlappen bildet ;)
 

BigCat

Kafo-Mama
Der Tragus selbst - so entnehme ich dem Wiki-Beitrag - ist der Knorpel in der Ohrmuschel, den kennen wir ja auch. Aber unter dem Bild des Katzenohres steht:
Der Antitragus an der Ohrmuschel einer Hauskatze unten rechts ist eine Tasche, die dem Richtungshören dient

Demnach dürfte diese taschenartige Ausbildung der Antitragus sein und tatsächlich eine Art Richtungshörverstärker darstellen. Also war die ursprüngliche Annahme gar nicht so falsch. :)
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Hab das vor einigen Monaten mal meine TÄ gefragt... Reaktion: Ratloses Schulterzucken und irgendein Gemurmel von wegen "weiß man nicht, unerforscht etc.."
 

BigCat

Kafo-Mama
Naja, wer von den Tierärzten hat schon ein Anatomie-Studium für Katzen?? :p

Aber ob Tragus oder Antitragus, ich finds nicht tragisch, wenn man nicht weiß, wie`s heißt und wofür's da ist. ;)


PS: Hab
kap2.pdf
übrigens noch eine wissenschaftliche Abhandlung gefunden, wo die Hauttasche auch erwähnt wird, allerdings nochmals mit anderem Namen..... :wacko:

Saccus cutaneus marginalis
 
Oben