• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenortung

tashi

Hauskatze
ich halte

nicht viel von diesem zeug. abgesehen davon, dass so ein gewicht am hals absolut un-katzisch ist, und abgesehen vom ev.-wo-hängenbleiben - vor autos, gift, katzenhassern schützt es sicher n i c h t! :angst: :wacko: :huh:
 

Ruberta

Hauskatze
schützen tut so ein ortungssystem nicht, aber immerhin könnte man feststellen, was mit der katze ist bzw. wo sie sich befindet. nur weil hier im forum wohnungshaltung bzw. gesicherter freigang die bevorzugte variante darstellt, gibt es trotzdem etliche freigänger und die wird es mit sicherheit immer geben...

außerdem könnte man dann auch wohnungskatzen leichter finden, denn wie einige hier bereits aus eigener schmerzhafter erfahrung wissen, kanns auch passieren, dass das best gehütete tier mal abhanden kommt (leider!)...
 

MFCat

Katzenjunges
Es gibt mittlerweile GPS Anbieter wie www.kippy.eu oder www.locca.com/de. Die Anbieter versuchen die Ortung mit GPS zu ermöglichen. GPS funktioniert leider nur im Freien. In Gebäuden oder im Wald gibt es kein Signal und die Abokosten sind hoch. Eine Ortung per GPS ist daher ungeeignet.
Bei Ortungsgeräten per Funk wie Wichmann oder www.miaufinder.com geht das Signal auch durch Wände und es funktioniert auch im Wald.
 

MFCat

Katzenjunges
die GPS Sender sind definitiv noch viel zu schwer und zu groß. Aber Katzenortungsgeräte per Funk haben eine Größe die für Katzen nicht störend ist. Das Gewicht spielt eine wichtige Rolle hierbei. GPS Sender wiegen ab 40 Gramm aufwärts. Peilsender ca. 10 Gramm. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
 
Oben