• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenschnupfen Erfahrungsaustausch

Wer hat Erfahrung mit erkrankten Katzen und mit Übertragung auf andere?

  • 1.) gesunde Katze(n) wurden nicht angesteckt

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 2.) wurden schon angesteckt

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Lehnchen

Welpen
Habe 12 wochen altes ,ganz liebes Kätzchen mit fast ausgeheiltem Katzenschnupfen. Ich habe schon zwei 12-jährige Katzen, völlig gesund und geimpft. Aber die Schutzimpfungen bieten nur 80-90% Schutz. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit erkrankten Tieren und Auswirkung auf Gesunde und möglicher Ansteckung.
 

darabimo

Energiebündel
Hallo Lehnchen,

wir hatten nun schon 2x Katzenschnupfen, das erste mal, als unser Picasso zu uns kam, vor 3 Jahren. Der "Große", Frederic, war schon durchgeimpft und hat nichts bekommen.

Nun haben wirs gerade wieder hinter uns, unsere Lucy hatte Katzenschnupfen und Frederic hat wieder nichts bekommen.

Vielleicht wars ja zwei mal Glück oder ein besonders robuster Kater...
 

kitten

Hauskatze
eigentlich sollte nichts passieren, hab schon oft früher bei silke erlebt, dass schnupfige babies zu den ihren dazukamen, und da war nie was :)
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Lehnchen@10.8.2007, 12:13 Uhr
Aber die Schutzimpfungen bieten nur 80-90% Schutz.
Das bezweifle ich. ;)

Es gibt über 300 verschiedene Schnupfen-Erreger, geimpft wird gegen 1 davon.

Ich habe die umgekehrt Erfahrung gemacht.

Meine durch 17 Jahre durchgeimpfte Perser-Katze bekam in diesem Alter chronischen Katzenschnupfen. :rolleyes:

Eine Infektion mit einem Schnupfen-Virus hängt meiner Meinung nach mit dem Immunsystem zusammen.

Ist ja bei uns Menschen dasselbe.

An Schnupfen erkranken beinahe nur sehr junge, bereits kranke, durch Parasiten geschwächte oder sehr alte Katzen.

LG Tiff
 

Kaliko

Hauskatze
@tiffany
dem kann ich mittlerweile einiges abgewinnen, wenn ich auch keine absolute Impfgegnerin bin. Impfungen haben schon prinzipiell ihre Berechtigung, glaube ich.

Aber das mit der Immunlage hat sicher etwas für sich. Du erinnerst dich vielleicht an meinen thread über Jessie's äußerst hartnäckigen Schnupfen, als wir sie bekamen. Da hatte sie auch dieses komische drahtige Fell - fühlte sich an wie ein Rauhaardackel.
Wenn man ihre Vorgeschichte bedenkt, und, dass sie in der Pflegefamilie einige Wochen mit Hunden zusammenleben musste, vor denen sie panische Angst hat....der Stress hat sicher ihr Immunsystem geschwächt, und der Schnupfen kam wahrscheinlich daher.
Es ist übrigens eine Freude, sie heute zu sehen. Kein Schnupfen, weiches, glänzendes Fell. Impfen hab' ich sie trotzdem lassen (überhaupt nach Sabine's Katzenseucheerfahrungen vor kurzem ;) )
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Kaliko@10.8.2007, 20:55 Uhr
wenn ich auch keine absolute Impfgegnerin bin. Impfungen haben schon prinzipiell ihre Berechtigung, glaube ich.
Das haben sie ganz sicher.....

Aber, wie mit allen Dingen im Leben, nur mit Maß, Sinn und Verstand. :)

Eine Impfung gegen Katzenseuche halte ich für sogar zwingend notwendig, gerade bei den ehemaligen Streunern bzw. Bauernhofkatzen.

Das freut mich sehr, dass es deiner Jessie jetzt so gut geht.
 

Lehnchen

Welpen
:wave: Hallo Tiffany, Kaliko, Kitten und Darabimo,

ganz viel Dank für eure Reaktionen, hat mir viel geholfen.

Lehnchen
 

strhan

Hauskatze
habe zwei supersüsse katzen von einem bauernhof!
die tierarztin wollte sie schon einschläfern, auch weil sie meinne andere katze ansteckn konten.
jetzt haben sie fast keine anzichenmehr von katzenschnupfen :rolleyes:
ich kann nur raten:nehmt die kosten auf euch,katzenschnupfen kann gut geheilt werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Silverfreak

Hauskatze
hallo

jo ich hab auch erfahrung mit katzenschnupfen gemacht!
mein kleiner war zu 60% blind und hatt auch nurnoch ca 40 % gehört
also scho sehr arg ausgebrochen!
ich hatte allerdings zwei junge kitten eine 14 wochen alt und der katzenschnupfen kater war 5 oder 6 wochen der bauer wusste es net wie alt sie waren (er wollte die kitten sowieso gleich in den bach werfen weils eh net überleben können meinte er oO)

naja meine 14 wochen alte perser katze wurde angesteckt
aber net arg, also sie hatte dann auch schnupfen und kurzzeitig was beim mage aber als sies dann beide hatten konnte es bei beiden gut behandelt werden und heute hat mein kleiner
(wir glauben :lol: )
100% sehkraft und vor allem hört er jetzt 130%
wenn du gleich deine alte katze mitnimmst zum TA kann der maybe tips geben für imunsystem und vitamine oder sowas!
also bei mir haben wirs dann so gmacht
mit ner vitamin paste

lg silver
 

Damit

Hauskatze
Originally posted by Lehnchen@10.8.2007, 12:13 Uhr
Habe 12 wochen altes ,ganz liebes Kätzchen mit fast ausgeheiltem Katzenschnupfen. Ich habe schon zwei 12-jährige Katzen, völlig gesund und geimpft. Aber die Schutzimpfungen bieten nur 80-90% Schutz. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit erkrankten Tieren und Auswirkung auf Gesunde und möglicher Ansteckung.
Mein Ex-Streunerkater Billy laboriert noch immer an Katzenschnupfen.
Er hat eine 3-wöchige Antibiotika-Therapie hinter sich (hat nur kurzfristig
angeschlagen) und bekommt nun Engystol und zur Stärkung des Immun-
systems ImmuStim.
Mein anderen 4 Katzen haben sich nicht angesteckt, da ich den kranken Kater
isoliert habe und meine Katzen grundsätzlich jedes Jahr eine 3er-Impfung
bekommen. Mein TA hat gesagt, dass sich Katzen, deren soziales Umfeld stimmt
und die gut ernährt und gefüttert werden, selten anstecken oder die Krank-
heit nur schwach bekommen.
 
Oben