• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzenschnupfen- kitten ist blind

-jane-

Katzenjunges
hallo!

ich bin mitarbeiter bei "kittenfriends"- im bereich steiermark. vor vier wochen bekam ich eine wurfmeldung- 2 rote kater, ein tigerkater mit weiß und ein rot-weißes mäderl.
bevor die kleinen geboren wurden, heiß es, dass der vater "ein bisserl schnupfen" hat- ich hab die besitzer dann "aufgeklärt" und gesagt, sie sollen sofort zum ta, bevor die babies auf der welt sind.
geburt problemlos, babies durften am leben bleiben, so weit- so gut. dann 2 wochen nichts.
heute hab ich dann einen anruf erhalten: die kleinen hatten sich angesteckt, das "bisserl schnupfen", dass ja "nicht schlimm" sei, hat einem roten kater das augenlicht gekostet, seine schwester sieht auf einem auge schlecht.
der ta konnte nichts mehr machen... und jetzt wollen sie den kater töten (nein, nicht einschläfern. :cry: )

hat von euch jemand vielleicht erfahrung mit blinden katzen???????! ich kann dazu leider gar nichts sagen...

lg,
jane
 

martina

Hauskatze
warum sollte ein blinder kater weniger recht auf leben haben als einer der sehen kann?? es gibt genug blinde katzen die sehr gut zurecht kommen - wie eben auch blinde menschen!
er ist erst 4 wochen alt? wo ist dieser bauernhof genau?
 

Gysbab

Hauskatze
Wenn er von klein auf blind ist, nehme ich an seine Sinne werden sich auch etwas anders entwickeln...er kommt sicher gut zurecht, er lernt es ja bereits so!

Bekannte von mir hatten auch einen Kater der blind war, war halt hauptsächlich im Haus und im Garten aber ich glaub er ist sogar 12 Jahre alt geworden und sie hatten es nie bedauert - hat sie auch ganz schön auf Trab gehalten!
 

-jane-

Katzenjunges
danke! vielleicht können wir ja doch noch einen interessenten finden, auch wenns bestimmt schwierig wird....
ich kann euch leider keine genaueren informationen geben, nur soviel: feldbach, kein bauernhof sondern privathaushalt (!). aber ihr könnt mir auch gern eure fragen per mail schicken!
auf den höfen, bei denen ich "aufklärungsarbeit" leiste, sind die menschen einsichtiger und meistens sogar sehr bemüht, dass es den kleinen gut geht.
ich hoffe so, dass der kleine kerl noch eine chance bekommt- die erste hatte er ja schon, er durfte am leben bleiben :(

lg,
jane
 

Gysbab

Hauskatze
Ich drück Euch ganz fest die Daumen das Ihr nen guten Platz für das Kleine bekommt - so ne Behinderung sollte echt net dazu führen das es umgebracht wird!!!
 

Cello

Hauskatze
Eine Bekannte von mir hat einen blinden Kater, auch aus genau solchen Verhältnissen gerettet und mit viel Liebe aufgepäppelt. Er wohnt mit einem Geschwisterchen zusammen in einem extra für ihn eingerichteten Zimmer, wo er sich super zurechtfindet und soweit erkennbar viel Freude mit seinem Leben hat!

Wenn sie schon von klein auf blind sind, und jemand finden, der sie so akzeptiert, dann muss man sie nicht einschläfern lassen deswegen!

Bei mir in der Gegend wohnt auch ein großer Kater, der blind zu sein scheint (kann mir nicht vorstellen, dass er mit diesen weissen Augen was sieht), er sitzt bei schönem Wetter auf der Mauer von seinem Garten und lässt sich sogar von vorbeikommenden Tierfreundinnen gerne streicheln und füttern.

Wünsch dir viel Glück bei der Vermittlung des Kleinen!!
 
Hallo Jane, ich habe dir auch eine mail geschickt.
weisst du neuigkeiten vom kleinen roten blinden katzenjungen? wo ist er? wer kümmert sich um den keinen?

:cat: danke für die antwort - lg irmi
 

Elli

Hauskatze
Ach die Armen! :( Hoffentlich findet sich jemand, er ihnen ein schönes, liebevolles Zuhause bietet!

*ganzfestdaumendrück*
 

-jane-

Katzenjunges
hallo!
ich finde eure anteilnahmen wirklich großartig!!! momentan gehts dem kleinen kerl gut, aber er spielt kaum mit seinen geschwister und ist verständlicher weise serh leicht zu erschrecken. leider konnte ich bis jetzt noch keinen neuen dosenöffner für den süßen finden und ich weiß nicht, wie lange man ihn noch am leben lässt. ach es zerreisst mir fast das herz :cry:

traurige grüße,
jane
 

aquanela

Hauskatze
hi

wie traurig ich würde ihn ja sofort nehmen aber mein freun spielt da leider nicht mit er meint mit 2 katzen ist unser haushalt ausgeschöpft.
ich drück dir und dem kleinen ganzfest die daumen das es klappt. würde mcih freuen wenn du mich auf dem laufenden hältst.

ps kannst du mir fotos schicken vielleicht kann ich ja überzeugungs arbeit bei meinen freund leisten, aja und a paar hintergrund infos wie geht es dem kleinen hat er noch schnupfen usw.
danke
 

Krisse

Hauskatze
ich drücke euch die daumen, dass ihr für den kleinen bald ein gutes plätzchen findet. schade, dass ich ihm kein neues heim bieten kann, aber man darf die hoffnung nie aufgeben.
 

sid

Hauskatze
ojeoje. armes kerlchen. die anforderungen an zukünftige dosis sind meiner meinung nach auch nicht ohne- soweit ich weiss, brauchen gerade blinde katzen eine "ruhige" umgebung. damit meine ich, eine wohnung, in der nicht umgebaut, umgestellt, ständig etwas geändert wird. die dinge, die in der wohnung stehen (möbel) sollen auch so stehen BLEIBEN. hat sich die katze erst einmal das "bild" der wohnung eingeprägt, kann sie wunderbar rumspazieren und sie wird nirgends dagegenrennen. dadurch wird sie weniger schreckhaft und fühlt sich auch sicher wohl. die eingewöhnungsfase ist dabei sicher alles andere als leicht.puha! tja, es wird vermutlich ziemlich schwierig werden für den kleinen ein platzerl zu finden... alles beste sid.
 
:heart: Hallo Jane,
ja, bitte mach doch ein Bild vom Kleinen !
Ich würde ihn doch zu gerne mal sehen, wie du weisst bin ich auch am überlegen ihn aufzunehmen. Aber aufgrund meiner doch schon sehr vielen Katzen (8 Katzen), bin ich noch am grübeln!
Ich habe auch keine Erfahrung mit blinden Katzen und weiss daher auch nicht, ob dem kleinen Jungen das nicht doch zu viel wäre. Obwohl meine Katzen alle sehr veträglich und lieb sind und ihn sicher in der Gruppe integrieren würden! Auch mein Hund hätte kein Problem mit einem neuen Mitbewohner. Nur was ist das Beste für den kleinen roten Mann !?!?!
Danke und liebe Grüße an Alle ! Irmi :cat:
P.S. Soweit ich verstanden habe lebt der kleine Rotschopf ja derzeit in der Steiermark. Wie ist das mit dem Transport z.B. nach Wien ! Wie würde das vor sich gehen?!?!!
 

-jane-

Katzenjunges
hallo!

hat etwas gedauert, hatte einige tage keinen pc-zugang. mails hab ich schon beantwortet!
ich komm zur zeit leider nicht nach feldbach um fotos zu machen (kein auto...), aber ich bin mit den besitzern über mail in kontakt, also ich werd versuchen fotos von dem kleinen kerl zu bekommen. seine geschwister hab ich schon fotografiert (hat noch ein rotes brüderchen) aber modem spinnt und ich kann die bilder net hochladen :dry:

lg,
jane
 
Oben