• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenschnupfen/seuche

sterntaler

Hauskatze
Impft ihr eure Katzen jährlich nach? Weil meine Katze, die ich neu bekommen habe ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate und die Vorbesitzerin hat sie nur am Anfang also mit 3 Monaten und 3 Wochen später impfen lasse, nur die jährliche Auffrischung hat sie halt noch nicht machen lassen.

Sie war immer nur in der Wohnung und ist auch bei mir immer nur in der Wohnung, impft ihr eure Wohnungskatzen jährlich nach?

Lg Sandra
 

Squirrel

Hauskatze
Hallo,

ich impfe meine Katzen jährlich... Man kann sich so einiges mit den Schuhen in die Wohnung holen :( Ich würde es nicht riskieren... Ich hab zwei Katzenschnupfenbaby´s und es ist eine sehr langwierige Geschichte :(

Meine sind Gott sei Dank über den Berg aber sie kränkeln trotz allem noch fest herum :(

Also ich bin definitiv für JA :)

Viel Glück mit den Katzi´s :)

Lg Squirrel
 

Cellkeeper

Hauskatze
Meine beiden Katzen haben auch nur wie sie ganz klein waren die Grundimmunisierung bekommen. Auffrischen haben wir nie lassen.

Zumindest denke ich, dass jeder selbst wissen muss was er bei seinen Katzen für richtig hält. Meinen hats nicht geschadet - waren reine Wohnungskatzen und wurden 18 und 23 Jahre alt ;)

Meinen kleinsten (12 Wochen alten Kater) werd ich jetzt auch die ganzen Anfangsimpfungen machen lassen und dann nicht mehr auffrischen gehen. :)
 

sterntaler

Hauskatze
Mach das was, das die Katze jetzt schon ein bißchen über ein Jahr ist und die Impfung zu spät ist, wenn ich jetzt zum Tierarzt gehe?

Oder muss es genau nach einem Jahr sein?

Lg Sandra
 

Ela

Hauskatze
Also ich würd auf alle Fälle die Impfungen machen lassen! Du tust deinen Katzen ja nichts schlechtes damit und wie schon gesagt wurde: es besteht immer das Risiko, dass du mit den Schuhen etc. was in die Wohnung schleppst. Also mir wär das Risiko zu groß, da ist besser einmal im Jahr impfen gehen und sich keine Sorgen machen müssen.

Ich denke, wenn du ein bisschen über ein Jahr drüber bist wird es nicht tragisch sein, ich würd nur bald zum TA schauen, damit du dann nicht noch mal eine Grundimpfung machen musst, wär ja ein Blödsinn.
 

sterntaler

Hauskatze
Na dann werd ich heute gleich zum Tierarzt gehen und sie impfen lassen, stimmt mit den Schuhen kann man viel hereintragen, habe ich gerade im Internet gelesen und das ist es mir sicher wert, bevor die Süße etwa krank wird.

Lg Sandra
 

christine

Hauskatze
@sterntaler: definit JA ich würd impfen gehen. du kannst dir so viele krankheiten über schuhe reinholen, auch über besuch, oder du selber, wenn du eine kranke katze gestreichelt hast. besser ist einmal im jahr impfen und sich keine gedanken machen.

wie cellkeeper geschrieben hat: seine katzen wurden alt - das kann aber auch pures glück gewesen sein. ich hab schon katzen gesehen, die nicht so viel glück hatten und die daran gestorben sind (will die keine angst machen, sondern nur verdeutlichen, dass es echt dramatische folgen haben kann.)

ich hab meine katzen auch gegen katzenschnupfen, katzenseucht und leukose geimpft und ich würde das immer wieder tun, die paar euros, die das kostet, das isses mir wert.

ich denke, dass du trotzdem noch auffrischen kannst, ruf mal deinen ta des vertrauens an und frag ihn - aber ich denke, dass das sicher noch geht.
 

Cellkeeper

Hauskatze
Ja frag einfach mal bei einem TA nach, aber lass dich nicht übers Ohr hauen ;) Zuviele Impfungen auf einmal sind sehr anstrengend für eine Katze.

*erinnere mich immer daran wie niedergeschlagen man selbst ist, wenn man Zeckenimpfen war - umfall*

@christine

Ja, da hast du schon Recht. Ich meinte eigentlich auch nur wegen dem Auffrischen - das muss man net so genau halten, wollte ich eigentlich sagen. Impfen an sich ist schon sehr wichtig!

Ich gehe auch immer ein wenig nach dem Charakter, denn selbst kennt man seine Katzen ja gut genug und kann abschätzen: Ist meine Katze jetzt eine die schnell kränkelt oder übersteht die alles locker, oder hab ich das Gefühl, dass meine Katze ein super Immunsystem hat - das alles merkt man ja schnell :)

Aber es ist schon richtig und sollte man sich dran halten: VORSICHT ist immer besser als NACHSICHT!
 

sterntaler

Hauskatze
Nein, also wenn dann werde ich nur die Katzenschnupfen/Katzenseuche Impfung auffrischen lassen, mein Kowu ist auch nur gegen das geimpft, aber ihr habt total recht, die paar Euros sinds wert.
Wollte nur mal fragen, wie ihr das macht, weil die Meinungen sind ja unterschiedlich wenn man die Katzen, reine Wohnungskatzen sind.

Aber ihr habt recht, lieber impfen - und KEINE SORGEN MACHEN MÜSSEN

Lg Sandra
 

christine

Hauskatze
Originally posted by Cellkeeper+29.10.2007, 13:45 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Cellkeeper @ 29.10.2007, 13:45 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> Meine beiden Katzen haben auch nur wie sie ganz klein waren die Grundimmunisierung bekommen. Auffrischen haben wir nie lassen. [/b]

deine ratschläge, die du kurz hintereinander gepostet hast, passen wieder mal toll zusammen:

<!--QuoteBegin-Cellkeeper
@ 29.10.2007, 14:29 Uhr
Ja, da hast du schon Recht. Ich meinte eigentlich auch nur wegen dem Auffrischen - das muss man net so genau halten, wollte ich eigentlich sagen. Impfen an sich ist schon sehr wichtig! [/quote]

weißt du, wenn du schon selbst nicht weißt, was du willst, was soll dann jetzt sterntaler denken, wenn du deine meinung um 180° drehst
 

sterntaler

Hauskatze
Ich wollte jetzt mit meinem Beitrag keinen "Streit :)" anstifteln, aber man tut sich halt beim Schreiben nicht so leicht, als wenn man persönlich alles in Worte zu fassen, vielleicht hat sich Callkeeper einfach falsch ausgedrückt.

Danke für eure Hilfe und ich werde meine kleine impfen lassen.

Lg Sandra
 

Ela

Hauskatze
Brauchst kein schlechtes Gewissen haben, sterntaler, du zettelst eh keinen Streit an!!! Erstens streiten wir nicht, sondern diskutieren nur! Ist aber eine gute Entscheidung mit dem Impfen, es bleibt zwar eh immer jedem selber überlassen, aber wirst es nicht bereuen, glaub ich!
 

Squirrel

Hauskatze
Super :) Wirst sehen - man hat weit weniger Sorgen... Wie oft hab ich mir gedacht, wäre es nicht besser gewesen, geimpfte Katzen zu nehmen aber die Liebe auf den ersten Blick war stärker :p

Deine Katzen werden es Dir danken :)

Lg Squirrel
 
Oben