• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzenseuche? katzenschnupfen? hilfe! :(

Anaya

Katzenjunges
war vorhin beim tierarzt mit meinen 2 kätzchen die ich heute bekommen habe und bei dem kleinen kater wurder bindehautentzündung und katzenschnupfen festgestellt. der arzt meinte in 2 wochen wiederkommen wegen impfung... aber was mach ich bis dahin? steckt sich das andere kätzchen womöglich auch noch an und beide essen nix, zumindest die 2 stunden seit dem ichs habe... hab angst dass folgeschäden bleiben. hab nun noch einen termin bei nem anderen tierarzt, gerade ausgemacht, nochmal anschauen gehen weil man die seuche angeblich eh gut behandeln kann... hat jemand erfahrungen damit? lg, sandra
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeanny

Hauskatze
Das ist mal auf JEDEN Fall ein guter Tip, dass du zu einem anderen TA gehst.

Katzenseuche kann man behandeln wenns rechtzeitig erkannt wird. Wie hat er denn Katzenseuche festgestellt? Hat er da einen Test gemacht?
Denn nur vom ansehen, kann man Katzenseuche NICHT feststellen.
Wenn es WIRKLICH Katzenseuche ist, was ich nicht glaube, hat der TA grob fahrlässig gehandelt wenn er die Katze nicht darauf behandelt.

Ich glaube eher, dass du da vielleicht was missverstanden hast.

Wo wohnst du denn? Eventuell kann dir jemand gleich einen guten TA in deiner Nähe empfehlen.

Ja und wegen dem nix essen....nur keine Panik. Das ist bei 99% der Katzen am Anfang so.
Ist ja alles neu. Musst nur aufpassen, dass sie nicht austrocknen. Kannst mim Nackenfaltentest überprüfen.
Im Nacken die Haut leicht hoch ziehen und wenn die schnell wieder zurück geht, ist es ok. Zieht sich die Haut langsam zurück, ist das Katzerl dehydriert.

Erzähl mal ein bisschen mehr.
Wie alt sind sie, woher hast du sie, wie haben sie bis jetzt gelebt?
 

Anaya

Katzenjunges
Der TA hat sich die Kätzchen angesehen (erste Untersuchung überhaupt) und hat gemeint dass der kleine Kater eine Bindehautentzündung hat und Katzenschnupfen/Seuche.
Gibts da einen Unterschied? Nun hab ich mit einem anderen TA gesprochen zu dem ich in 2 Stunden mit den Katzen hingehen werde und er hat gemeint
dass er sich die Kätzchen anschauen möchte und dass man bei Katzenseuche auf jeden Fall was machen kann (Homöopathisch) Ich weiß leider nicht wie lange
der kleine Kater diesen Schnupfen hat, hab ihn erst heute mit der kleinen Katze (Geschwister) bekommen. Die lebten bis jetzt auf einem Bauernhof. Sind erst 6 Wochen alt aber essen schon normale Katzenbabynahrung und trinken Milch mit Wasser. Mir ist nur der Augenpatz aufgefallen und dass er ab und an niest... Ich wohne in Wels und werde gleich zur Dr. Glück gehen mit den beiden.

Danke für die schnelle Antwort!
 

tiger222

Hauskatze
Wenn er ohne irgendwelche Tests meint, dass die Katze Katzenseuche hat, muss er wohl besondere Fähigkeiten haben.

Wenn kleine Katzen auf einem Bauernhof leben, bis sie einen Platz bekommen, kann es schon vorkommen, dass sie Schnupfen bekommen. Der Schnupfen gehört behandelt, damit er nicht chronisch wird. Es muss jetzt nicht sein, dass sie gleich Katzenseuche hat.

In dieser Zeit auf keinen Fall impfen lassen!!!!

Sie werden ev. Antibiotika brauchen u. eine Augensalbe. Auf jeden Fall eine gute Idee, dass du auch zu einem anderen TA
gehst.
 

Jeanny

Hauskatze
Ja. Da gibts einen Unterschied.
Katzenseuche ist ansteckend und geht tötlich aus wenns nicht behandelt wird.
Es gibt sogar Tierkliniken die keine Katzenseuchepatienten stationär aufnehmen weil diese Tiere in Quarantäne müssen.

Bei Katzenseuche mit Homöopathie arbeiten ist auch nicht toll. Das muss richtig behandelt werden. Mit Homöopathie kommst da nicht weit.

Bindehautentzündung ist eine Enzündung bei den Augen. Das ist jetzt nicht wirklich tötlich. Auch nicht angenehm aber ist leicht behandelbar.

Und wie gesagt. Ohne Bluttest kann man nicht sagen ob es wirklich Katzenseuche ist.

Die Milch mit Wasser lass weg. Kuhmilch ist nicht gesund für Katzen.

Warum sind sie denn schon bei dir?
6 Wochen ist viel zu jung um von der Mama weg zu kommen.
 

phantomine

Hauskatze
Ich schätz jetzt mal ganz grob, dass Du Katzenschnupfen und Katzenseuche verwechselst (aber egal, Beides kann im schlimmsten Fall zur tödlichen Bedrohung werden, vor allem wenn sie so jung sind)

Anderer TA ist auf jeden Fall mal keine schlechte Idee. Weil sie wahrscheinlich zusätzlich zur Augensalbe ABs brauchen werden - wenn nämlich das Näschen in Mitleidenschaft gezogen ist bzw. evtl. auch der Hals, dann wirds nicht viel werden mit essen etc.....

Lg, Karin!
 

christinem

Hauskatze
Hi!
...hat gemeint dass der kleine Kater eine Bindehautentzündung hat und Katzenschnupfen/Seuche.
Gibts da einen Unterschied? ...

Ja, Katzen-Schnupfen und -Seuche sind zwei unterschiedliche Krankheiten, vieleicht hast da den Arzt falsch verstanden.

-Seuche:
http://de.wikipedia.org/wiki/Panleukopenie

-Schnupfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenschnupfen

Nur wegen einer Bindehautentzündung muß das Kätzchen noch keinen Katzenschnupfen haben, oder schlimmer Seuche.

Man kann auf Seuche testen, aber erst mal keine Panik ;-)

Frag den zweiten Tierarzt aus wenn du unsicher bist oder etwas nicht verstehst, frag nach den Medikamenten die er gibt und schreib sie dir auf.

Die Kätzchen sind noch arg jung, ich weiß daß es auf Bauernhöfen oft nicht möglich ist die Katzen länger dort zu lassen, aber optimal ists nicht.

Bitte kiene normale Milch geben, wenn dann laktosefreie.

lg Christine
 

Kaissy

Energiebündel
Hi!

Also zu Katzenseuche kann ich nix sagen. Aber mein kleiner Kater hat Katzenschnupfen und lebt damit ganz gut. Bei uns ist es so das erst mal die Symptome behandelt wurden und jetzt bekommt er eig. nur so ein Ergänzungspreperat was den Virus "in schach hält".
Es muss aber nicht sein das dein Kater Katzenschnupfen hat nur weil er zur Zeit einen Schnupfen hat. Und wegen der Ansteckung, also ich denke wenn die beiden zusammen sind, und waren ist die wahrscheinlichkeit groß das auch die andere sich ansteckt wenn es wirklich ein Katzenschnupfen ist, bin aber kein Profi :nixweiss:

Achja, also mein Katzer wurde geimpft nur die Impfung gegen Katzenschnupfen haben wir weggelassen da er diesen Virus ja hat und die Impfung unnütz wär. Bei deiner anderen Katze ist diese Impfung natürlich sinnvoll.

LG

Maggy
 

Anaya

Katzenjunges
waren heute abend wieder beim arzt. er hat katzenschnupfen und bekam antibiotika per spritze. wenn es ihm bis morgen immernoch nicht gut geht dann wird er ne infusion bekommen müssen. haben morgen früh wieder einen termin. der kleinen katze gehts sehr gut! sie frisst ganz brav. er will aber immernoch nicht... kein wunder! danke für die vielen antworten!!
 

Catlady1953

Hauskatze
Na hoffentlich schlägt die Behandlung gut an , sodass es deinem kleinen bald besser geht .....Alles Gute..:liebkatz::troest:
 

Anaya

Katzenjunges
meinem kleinen samson gehts wieder etwas besser! spielt wild mit seiner schwester, geht brav aufs katzenklo und hat heute noch ne infusion beim TA bekommen & antibiotika. muss ihm nun eine ganze woche 2x am tag verabreichen. eine besserung sieht man eindeutig, sein auge ist auch kaum verklebt, ich schmiere es (auch das andere) 3mal am tag. achja, und er wird seit heute mit so ner flüssignahrung per spritze ernährt.. ist wild drauf!! ich bin sooo froh dass es nun bergauf geht! hoffentlich bleibts so!
 

Rusty

Hauskatze
Fein, dass es deinem Kleinen besser geht. Meine beiden Bauernhofkätzchen hatten auch Katzenschnupfen als ich sie bekam. Sie waren sogar 2 Wochen in der Tierklinik. Aber Katzenschnupfen ist gut behandelbar, mach dir keine Sorgen.
 

Anaya

Katzenjunges
vielen dank an alle hier! meinen beiden süßen gehts blendend! der kleine kater frisst jetzt von selbst!! ist auch schon ziemlich zutraulich, kommt immer gleich angelaufen wenn ich ins zimmer komme. (sind derzeit noch in einem zimmer wegen eingewöhnen) alles gute, bis bald!

sandra
 
Oben