• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenseuche

Doris

Hauskatze
Originally posted by shadow23@11.11.2005, 23:11 Uhr
hallo shadow,

danke für dein ausführliches posting, sehr informativ, geb dir in vielen punkten recht, v.a was impfschutz und das amerikanische impfschema (nachdem ich bereits meine katzen impfen lasse) betrifft.

trotzdem glaube ich, dass mein hinweis auf nicht wirksame desinfektionsmittel sehr wichtig ist, denn wer kennt sich den schon mit den inhaltsstoffen dermassen gut aus wie du? außerdem habe ich andere quellen gefunden z. b.
katzense.htm
in denen nur von 2 wirksamen inhaltsstoffen die rede ist.

ich persönlich glaube, dass man keine wohnung so gut desinfizieren kann, dass eine übertragung der katzenseuche ausgeschlossen ist.

absoluter nonsens übrigens, dass zwischen quarantänebereich und haupthaus im tsh wien schuhe getauscht werden, ich war bereits 2x als gast in der quarantänestation von schuhetausch keine rede, ich durfte die katzen anfassen und dann wieder retour ins haupthaus gehen ohne desinfektion, kein händewaschen! ich habe übrigens direkt aus der quarantänestation eine katze mitgenommen!
 

sunkist

Hauskatze
Guten Morgen,
ich will nun ebenfalls noch einiges hinzufügen, obwohl die Entscheidung ja schon gefallen ist, aber ich finde das Thema ganz allgemein sehr wichtig, darum nochmal einige Anmerkungen:
Den Rat den Kleinen vom Tierarzt untersuchen zu lassen und alle Tests zu machen, bis dahin in Quarantäne zu halten und, falls die Testergebnisse unerfreulich ausfallen, weiterzuvermitteln empfinde ich als blauäugig. Wenn man hier im katzenforum mitverfolgt wie lange z.b. Julie für die Vermittlung der Tigerin gebraucht hat oder silke, die für shadow ein Zuhause gesucht hat, dann sollte einem bewußt sein, daß das für den Kater und Darky im schlimmsten Fall bedeuten würde, dass sie ihn monatelang (!) in Quarantäne halten muss, bevor sie jemanden findet, der einen Kater mit Katzenseuche und/oder erhöhten FIP-Werten (bei Tierheimtieren nicht gerade selten) aufnimmt.
Zum Tierheim Vösendorf: wie Darkblue gestern in der shoutbox erzählt hat, ist es dort mittlerweile anders als z.b. zu der Zeit wo ich dort war (als die Quarantänestation noch in einem anderen Gebäudekomplex war), mittlerweile sind die Katzen nur mehr drei Tage in dieser Quarantänestation, danach werden sie für zehn Tage im ersten Stockwerk gehalten und danach ins Erdgeschoß übersiedelt, das heißt es ist genau ein Stockwerk zwischen den infizierten und den neuankommenden Katzen.
Bei Großstädten wie Wien fände ich persönlich es viel besser, wenn es mehrere kleinere Tierheime gibt, damit nicht durch Überlegung und Überforderung des Pflegepersonals ein so hoher Infektionsdruck für die heimatlosen Tieren entsteht.
lg, sunkist
 

kitten

Hauskatze
ist schon richtig sunkist, dass es lange dauern kann- nur wenn darkblue ihn unbedingt nehmen wollte, und es probieren mag- ist das die einzige lösung!

das ist dann nicht blauäugig, sonder eben mit allen möglichen durchdachten konsequenzen so zu lösen!

was ist daran blauäugig, wenn ich mir dessen bewusst bin, und es trotzdem so mache?

dass es dann schnell und leicht mit dem vermitteln sei, hab ich ja nicht gesagt, und darkblue weiss das sicher auch, hat ja schon gepflegt und vermittelt.....
 

sunkist

Hauskatze
Ich finde es insofern blauäugig, da ich mich frage, wie es im normalen alltäglichen Leben möglich ist, eine Katze mehrere Monate getrennt von den anderen Katzen zu halten, ohne daß diese Katze durchdreht, da sie wohl auf a) wenig Raum leben wird und b) recht wenig Ansprache bekommt, da sich Darky ja noch um ihre vier Katzen kümmern muß. Zudem: soll sich Darky mehrere Male täglich desinfizieren, die Kleidung wechseln, etc...wenn ich mir das so vorstelle, muß ich sagen: lieber der Kater ist im Tierheim und findet einen Platz bei Leuten, die vielleicht noch keine Katzen haben, da er erst 5 Monate alt und sehr zutraulich ist, halte ich seine Vermittlungschancen im Tierheim für ziemlich hoch ;)
Aber das ist jetzt ohnehin alles nur mehr "graue Theorie", da die Entscheidung ja bereits gefallen ist.
 

Chris

Hauskatze
hi!

Als Flächendesinfektionsmittel das gegen Katzenseuche hilfe gibts TriGene - gibt es in der Apo (meistens jedoch längere Wartezeit)

ZU nehmen oder nicht.....bei 4 vorhandenen Katzen eine gefähdete nehmen ist sehr riskant. Dann auch wenn gesagt wird, dass die Impfung sehr sicher ist... wer sagt das euro Katze nicht gerade eine von denen ist wo die impfung nicht anschlägt?

Eine gute Bekannte von mir hatte in einer Katzengruppe von 6 Katzen einen Ausbruch von Katzenseuche bei einem 6mon altem Tier.
Alle waren geimpft. Die kleine ist innerhalb von wenigen Tagen gestorben.
Ergebnis war, dass der Titertest gesagt hat, dass sie obwohl die impfung erst 3mon vorher abgeschlosen wurde viel zu wenig hatte!
Von den anderen 5en waren noch 2 darunter, die zu wenig Antikörper hatten und auch ein leichtes gewesen wären bez. Ansteckung.
Impfmittel waren nicht von der gleichen carge - und auch die Lagerung war "normal" beim TA.
Man weiß nicht genau, warum die Katzen die impfung nicht angenommen haben.....

Wenn es wirklcih Liebe ist, dann kannst du ja ev. mit den Leitern dort ausmachen das du ihn anzahlst und ev. Futterkosten trägst bis er hinauskommen kann ohne gefahr? War selber noch nicht dort, daher weiß ich nicht ob sie so einen Vorschlag annehmen würden,....?

lg,chris
 
S

shadow23

Guest
Hi!
Also Silke hat nicht shadow vermittelt :D Ich kann mich nicht vermitteln, ich bin unverträglich :rofl:

Ich hab Phoenix vermittelt und vorher viele andere Katzen. Aber sonst stimmts. ;-)

Wegen den Impfdurchbrüchen:

Genau das ist der Grund, warum ich SOVIEL Wert darauf lege, eine Woche VOR der Impfung zu entwurmen... Das ist eigentlich ein alter Hut, aber die TÄ ignorieren es immer noch in 95% der Fälle...

Für den, der das nicht weiss zu Info:
Würmer belasten das Immunsystem, sie geben sogar einen Stoff ab, der es in gewissen Bereichen "lahmlegt". Darum gehören die raus, bevor man impft, denn eine Impfung, besonders eine Erstimmunisierung, ist Schwerarbeit für das Immunsystem ;)

Ansonsten ist eh schon alles gesagt, und eine Entscheidung wohl auch schon gefallen... Ich weiss, es ist schade, aber bei vier vorhandenen Katzen... Die geben einem ja auch viel Freude!

LG S.
 
Oben