• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzensichere Couch?

S

stöpsel

Guest
boah, die couch ist echt edel... aber bei dem preis hats mich jetzt kurz umgehaut (jetzt weiß ich auch, warum du den sparen-thread aufgemacht hast :whistle:), da würd ich definitiv decken drauftun!
 

WolframLisa

Hauskatze
Ja mich hat der Preis ordentlich geschockt. Aber jetzt ist die Couch runtergeschrieben und wär perfekt.
Da wir den Wintergarten heuer noch nicht machen können, können wir uns jetzt die Couch leisten.

Wir ham halt gesagt, einmal eine gute Couch, dann brauchma auch lange keine mehr kaufen.
Grüne Decken kommen drauf, passend zum Haus!
lg lisa
 

WolframLisa

Hauskatze
So Mädls brauch noch mal euren Rat:
Die Couch ist schon mal fix! Meint ihr es wäre besser meinen beiden Monsterkatzen die Krallen zu schneiden? Kratzen sie dann nicht mehr?
Lg lisa
 

heinzelfrau

Hauskatze
nützt nix und ist auch nicht sehr nett,wenn der einzige grund dafür das sofa ist. wenn die krallen gestutzt wurden dann kratzen sie erst recht um sie wieder anzuschärfen (muss bei erich immer knipsen, weil die so sichelförmig wachsen und am boden klackern).

ein kräftiges nein, und eventuell die wasserspritze- mehr fällt mir dazu nicht ein. eventuell mit dem sofa auch eine neue kratzmöglichkeit mitbringen (wandmatte, kratztonne, ....)- dann sind sie abgelenkt.
wir haben am wochenende bei ikea neue decken gekauft und damit die couch neu bespannt. zusätzlich neue kissen und alles sieht wieder tiptop fein aus. heinz wollte auch erst mal seine krallen an den decken schärfen, da sind wir gleich streng dazwischengefahren. mittlerweile macht er nix mehr, ist schon wieder uninteressant. nur das neue riesenkissen ist die beste schlafgelegenheit seit langem (tja, und mein mann meinte das wird SEIN neues fernsehkissen...tsss)
 

samia

Hauskatze
hallo aida/astrid,

heute erst auf diesen thread gestoßen - erstens noch nicht so lange im forum und zweitens erst jetzt aktuell, da wir entweder unser altes sofa überziehen lassen wollen od. ein neues kaufen. hatten bis jetzt auch mal an ein ledersofa gedacht, aber nach den meldungen hier im thread vl. doch eher nicht.
wie gehts denn euren couchen? mit diesem stoff? immer noch so gut? der würde mit auch gefallen bzw. wenn er wirklich so hält, wäre das super - habe imemrhin inzwischen 4 rabauken, die die couch aushalten müßte :rolleyes2:
 
K

Kitty55

Guest
Wir haben auf unserem Sofa eine Art Alcantara-Bezug und der ist extrem widerstandsfähig. Man kann den sogar feucht abwischen, wenn mal ein kleines Malheur passiert ist. Die Spuren der Krallen, wenn die Couch als Start- und Landebahnbenutzt wird, verschwinden fast, wenn man danach ein wenig drüber streicht. Ich schwöre auf diesen Bezug, aber er ist auch ein wenig teuer als normale Stoffe. Trotzdem habe ich die Couch abgedeckt, weil hier nicht nur die Katzen Dreck machen.... :blush: ;)

Andererseits habe ich bei den Tagesdecken im Schlafzimmer die Erfahrung gemacht, dass feste Baumwollstoffe extreme krallenresitent sind. Da habe ich z.B. eine günstige Tagesdecke vo Ikea und die lebt immer noch trotz größter Beanspruchung. ;) Habe allerdings keine Ahnung, ob für Sofabezüge auch Baumwollstoffe herangezogen werden? Und Flecken gehen bei einem Sofa mit Baumwollbezug vielleicht nicht so gut raus???
 

Rusty

Hauskatze
Ich habe eine Couch aus ganz starkem, hellen Leder. Die paar Kratzer fallen nicht auf und auf die Start- und Landebahnen habe ich Decken gelegt.
 

samia

Hauskatze
unsere jetzige couch ist auch mit alcantara bzw. glorie valcana (etwas günstigere abart) bezogen - gut ist jetzt schon immerhin 13 jahre - hat auch super gehalten, aber inzwischen haben sies doch geschafft, das sofa auf der seite aufzukratzen! außerdem hat sich bonnie von unten in den bezug gegraben und lebt phasenweise " in" der couch - aber das ist ein anderes thema :wack2o: . unser gutes "designerstück" von wittm.... haben wir eben bereits 1x neu überziehen lassen.
aber insgesamt haben wir das gute stück bereits 25 jahre und jetzt müssen wir uns entscheiden, ob doch mal was neuen, od. nochmals neu beziehen und aufarbeiten lassen - hack, immer diese entscheidungen :gruebel::crazy: - danke für eure rückmeldungen - werden das alles jetzt mal überdenken. vielleicht stricke ich meinen miezen sockerl für die wohnung - damit sie nix kaputtmachen können :woot:. aber das sind 16 stück und ich stricke gar nicht gerne!!!:eek:mg:
 

Astrid15

Hauskatze
Ja absolut, man sieht rein gar nichts auf dieser Couch. Ich habe sie vor ca. 3-4 Jahren beim Lutz gekauft und sie sieht aus wie neu :laugh:
 

Mizzi

Hauskatze
Also wir haben unsere Ledercouch von damals entsorgt,weil sie so furchtbar:dry2: ausgeschaut hat nach 2 jahren,und haben jetzt ein Stoffsofa von Ikea.
Naja was soll ich sagen sie lieben das neue Sofa und finden es so bequem,dass alle 3 sehr oft darauf liegen.Natürlich kommen auch hin und wieder die Krallen zum vorschein vor lauter Wohlgefühl:angry2:.Und dann schauen Schlaufen aus dem Stoff.
Aber Hauptsache bequem ist es:xmasd:
 

Mirabella

Hauskatze
ich habe auch eine stoffcouch und eine decke als schutz darüber gelegt, meine katzen kratzen eigentlich nicht darauf, aber es kommt ja ab und zu vor, dass sie ihre narrischen 5 minuten haben und über die couch fetzen...:)
 

LucyAnn

Hauskatze
Ich schreib hier tipphalber auch mal rein:
Wir haben auch eine Eck-Stoffcouch von IKEA, es wird dort getretelt, gekämpft, drübergefetzt, abgesprungen (auf den Tisch) oder aufgekommen, Raubkatze gespielt (ich spiel oft mit der Spielangel mit ihnen auf der Couch, weil sie dort nicht so rutschen wie am Parkettboden)..... und man sieht NICHTS. Außer immer mal ein paar Katzenhaare ;) Auch keine Schlaufen, die rauskommen.
Und unsere zwei setzen ihre Krallen gern und oft ein!! (zum Leidwesen meiner Hände...deshalb wird der erste Millimeter Spitze der Vorderpfotis auch regelmäßig von mir abgeknipst)

Ich glaube genau das Sofa gibts nicht mehr bei IKEA aber die KIVIK-Serie ist sehr ähnlich mit (vermutlich) demselben Stoff, und auch so ein quadratisch-praktisch-gut-Sofa, das man in unempfindlichen Farben bekommt :)
 

stardust

Hauskatze
außerdem hat sich bonnie von unten in den bezug gegraben und lebt phasenweise " in" der couch - aber das ist ein anderes thema

:gruebel: DAS würd ich gerne sehen :D

ich hab eine Microfasercouch von Lutz, in einem hellen braun mit beigen Rückenkissen. die Couch war nicht billig, hat sich aber ganz gut gehalten. sie hat die Sturm- und Drangzeit meiner Mietzen ganz gut überstanden. an einer Seitenlehne sind schon etliche Kratzspuren, da hab ich sehr oft "nein" schimpfen müssen, und auch heut kommts noch ab und zu vor dass Katz Couch mit Kratzbaum verwechselt :yeah: aber obwohl sie oft extrem herumfetzen und mit vollem Karacho über die Couch jagen, sind eigentlich wenige Spuren auf den ersten Blick erkennbar. wenn man genauer schaut, sieht man schon deutlicher, dass die Couch mit Katzen zusammenwohnt ;) aber es gibt schlimmeres denk ich :)
das praktische an meiner Couch ist, dass man aus dem Stoff sehr gut Flecken rausbekommt. bei einer Speiberei hat Kayleigh bissl die Couch erwischt, Lily mal zum Glück mit wenig Bröckerl drin so richtig auf das Sofa gekotzt, aber beide Male hab ich das ohne bleibende Spuren rausgekriegt. ich hab auch schon Saft und Schokoflecken :whistle: herausbekommen :)
 

Chris

Hauskatze
Hi!

Ich habe seit über 8 Jahren eine Microfaser Couch. War aber damals schon eine der teureren. Man merkt es wenn man versucht den Stoff "zusammenzuwutzeln" (da erkennt man wie dick der Stoff ist).
Diese Couch schaut heute noch immer eigentlich gut aus, hat mehrere Katzen und doch schon 13 Würfe überlebt.
Ich würde mir immer wieder so eine nachkaufen!

lg,chris
 
Oben