• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzensicherer Garten

KISMET

Welpen
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier, habe immer wieder reingeschaut und möchte Euch gerne etwas fragen:
Wir wohnen in Klosterneuburg, ruhige Lage, aber halt doch mit Hauptstraße in der Nähe.
Unsere Lilly ist uns vor Jahren zugelaufen und im Februar im hohen Alter von fast 20 Jahren gestorben. Sie war von unseren Katzen die einzige Katze, die raus durfte, die Gärten rundherum waren ihr Revier und es ist ihr GsD nie etwas passiert.
Jetzt - nach fast einem Jahr - würden wir so gerne wieder unser Leben mit einer Katze teilen. Aber ich habe Angst, daß ihr etwas passiert, möchte sie aber andererseits nicht in der Wohnung "einsperren".
Das Problem ist, unser Garten ist eher schwer abzusichern - viele Bäume, auch entlang des Zauns.
Wir selbst sind zu so einer Monsteraktion nicht imstande. Ich suche also eine Firma oder irgend jemand Geschickten, der so etwas mit Hirn und Liebe zu Katzen für uns machen kann. Ideen und Anregungen habe ich schon jede Menge...
Also die Theorie wüßte ich schon, es hapert nur ion der Praxis...
Die simpelste Absicherung wäre natürlich lediglich der Terrassenbereich - ich lebe im Sommer praktisch auf der Terrasse, sie ist unser Sommer-Wohnzimmer.
Aber eigentlich ist es jammerschade, den wirklich schönen und ruhigen Garten einer Katze vorzuenthalten.
Frage: Kennt Ihr jemanden, der uns helfen kann. Es ist schon klar, daß das Geld kostet, aber so etwas macht man genau 1x. Und ich könnte mir niemals verzeihen, wenn meiner Katze etwas passieren würde. Dafür liebe ich Katzen viel zu sehr.
Liebe Grüße

Kismet
 

Yania

Hauskatze
Als Firma fällt mir als erstes http://www.hoelbing.de/ ein, die kommen soweit ich weiß auch nach Österreich.
Allerdings kann ich dir zu den Kosten nichts sagen, da wir uns letztlich doch für einen "normalen" Zaun mit eigener Absicherung entschieden haben.

Viel Erfolg!
 

KISMET

Welpen
vielen Dank, ich schau da hinein! Deutsche Firmen gibt es mehrere, Österreich ist da leider nicht so gut dran...
Ich habe mir gedacht, so etwas müßte es ja doch geben.
Liebe Grüße nach Graz!
 

Yania

Hauskatze
Hmm ja ich weiß, dass die Firma Josef Steiner schon öfter Zäune für Katzengehege gemacht hat allerdings haben sie nicht so die direkte Erfahrung damit, was funktioniert und was nicht.
Aber wenn du schon eigene Vorstellungen hast, wäre diese Firma vielleicht noch eine Idee.
Mir waren sie leider viel zu teuer... :(
Hab jetzt von einer anderen Firma (H+S) doppelt so viel Zaun zum halben Gesamtpreis bekommen.. Inkl. Montage. Dafür mache ich die Absicherung (den Übersteigschutz) selbst.
 

KISMET

Welpen
Also Hoelbing dürfte wirklich auch in Österreich tätig sein, schaut eigentlich ganz vernünftig sein, das ist sicher ein guter Vorschlag. Ich werde es nächste Woche erkunden...Bin schon gespannt...
Irgendwie habe ich gehofft, daß jemand eine Wiener Firma kennt und empfehlen kann. Ich habe mir auch schon ernsthaft überlegt, bei Wiener Tierschutzvereinen nachzufragen - da muß ja auch jemand die Umzäunungen gemacht haben. Wobei - gerader Zaun, das ist ja kein Problem. Schwierig sind die Baumabsicherungen für Bäume entlang des Zauns. Und ich habe irgendwie noch Bauchweh vor elektrischer Absicherung, da gehen die Meinungen total auseinander.
 

Humpel

Hauskatze
Das es sich nicht um die Suche nach einem konkreten Produkt, sondern um eine Diskussion über diese Art der Sicherung per Se handelt, habe ich den Thread verschoben.
 

mayday

Hauskatze
Hi Kismet,

also ich denke auch, dass diese Investition wirklich Sinn macht, wenn Du wieder Katzen haben möchtest. Wir haben unseren Zaun bei Josef Steiner gekauft, die Montage aber in Eigenregie gemacht. Von damals 14 Katzen ist tatsächlich nur 1 drübergeklettert. Daher mussten wir nachträglich noch mit Strom absichern. Ich hatte deshalb auch Bedenken, dass sie langfristig geschockt sein könnte. Als unsere Ausbüchserin den Stromzaun berührte, ist sie wie ein Sack hinunter gefallen. Aber ohne Geschrei oder so.
Die Bäume in Zaunnähe haben wir mit einer flexiblen Plastikfolie umwickelt, damit die Katzen dort keinen Halt haben und somit auch nicht über den Zaun hinüberklettern können. Das hat sich bei uns bewährt und so konnten wir etliche Bäume am Leben erhalten.
Wir mussten auch viele Sträucher entlang des Zauns massiv einkürzen, da sich gerade bei starkem Regen oder Schneefall die Äste hinüberbiegen und so ungewollte "Brücken" bilden können. Kann man leider vorher schwer abschätzen - im Zweifelsfall eher mehr als weniger wegschneiden.

lG
 
Oben