• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzensicherung für Balkon

Felix0808

Hauskatze
Liebe Katzenhalter

Ich bräuchte Tipps wie ihr euren Balkon oder Loggia gesichert hab.

habe sehr schlechte erfahrungen mit dem Katzennetz dass es auch bei Fressnapf zu kaufen gibt.

Habt ihr irgendwelche Ideen, Tipps oder andere Möglichkeiten und Erfahrungen.

vielen Lieben Dank

C
 

w14201C

Hauskatze
Da gibt's viele Beiträge hier. Schau einmal auf http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=264&highlight=balkonsicherung und vor allem geh' über die Suchfunktion.

Wenn du Probleme mit einem Katzennetz hast: wir verwenden (allerdings für die Terassentüre) ein "Hasengitter" (aus Metall, total stabil, gibt's in jedem Baumarkt). Habe es vor 1,5 Jahren "provisorisch" und nur für ein paar Wochen montiert und das Ding hängt immer noch unverändert und perfekt dort. Keine Spur von Witterung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Felix0808

Hauskatze
Also das mit diesem Hasengitter hab ich mir auch schon überlegt, sieht zwar nicht so schön aus aber es hält.

Weil das Katzengitter von Fressnapf hat unser kleiner schon angenagt und ich habe nicht das Gefühl dass dies eine sehr stabile Variante ist.

Der Plan wäre einen Holzrahmen zu bauen und diesen mit eben so einen Gitter zu bespannen und ihn dann vor das Balkongeländer zu klemmen
 

thilia

Hauskatze
Ich poste dir mal meine Loggia-Sicherung bei uns zu Hause, die findest du unter diesem Link: http://www.katzenforum.at/forum/showpost.php?p=329943&postcount=30

Ich hab zusätzlich noch im Baumarkt solche Lüftungsgitter für Heizkörper (die da oben drauf liegen) gekauft und die ganz oben beim Netz und der Decke mit Kabelbindern zu den Stangen daugebunden und mit nem Seil das Netz bei den Löftungsgittern durchgefädelt, sodass es auch oben vollkommen ausbruchssicher ist.

Vom Netz her hab ich das verwendet was man zB bei Zooplus kaufen kann. Das ist ein Bisssicheres Netz, da ein Metallfaden im Netz mit eingewebt ist, denn die Katzen nicht durchbeissen können. Also auch keine Gefahr, wenn man Knabber-Katzen hat ;)

LG Thilia
 

smoerrebroed

Hauskatze
ich hab leider auch keine ahnung, wie ich 2 9m lange Balkone die nix drüber haben, weil wir im letzten stock wohnen, katzensicher mache.
derzeit hab ich beschlossen, die katzen einfach nicht auf den balkon zu lassen und nur die Fenster und Türen abzusichern.

Den genialen Balkon von Janosch hab ich gesehen, aber das geht ja auch ned, wenn über einem nur noch luft ist.

lg smoerrebroed
 

DorisAndrea

Hauskatze
Hallöchen!

Ich wohn auch im letzten Stock und habe über mir nur mehr Himmel, ich habs so gemacht:

ws5wjm.jpg


2942pzd.jpg


LG
Doris Andrea
 

Serenity

Hauskatze
Ich wohne auch im letzten Stockwerk, aber wenn du ein Geländer hast, kannst dus so machen wie in meinem vorherigen Post
 

singingiris

Hauskatze
Das Netz vom Fressnapf kann ich nicht empfehlen. Ich hab das auch gehabt und bin eines mittags raus gegangen und habe einen meiner Kater zur Hälfte im und zur anderen Hälfte ausserhalb des Balkon gesehen. Im 8. Stock!!!! Ihm ist zum Glück nichts passiert. Das Netz konnte er mit den Krallen bzw mit den Zähnen ganz einfach zerreissen!!!!!!

Seitdem dürfen meine Katzen auch nur noch unter Aufsicht raus. Im Frühjahr werde ich ein bissfestes Netz kaufen...
 

Ruberta

Hauskatze
ich hab das netz bei zooplus bestellt, ist übrigens die selbe marke wie von fressnapf, glaub ich.
allerdings hab ich das oliv-farbige beissfeste netz (mit draht verstärkt) gekauft. gibts glaub ich fast nur bei zooplus und ist dort auf jeden fall billiger als in anderen geschäften

hab damit den großteil des gartens eingezäunt und bis jetzt ist nix kaputt gegangen. habs allerdings auch erst dieses jahr gekauft, mal schauen, wie es nach dem winter ausschaut.

aber soweit kann ichs mal empfehlen

ansonsten rat ich, dass man jedes netz ab und zu mal kontrolliert, weil es nicht nur durch katzenbisse kaputt gehen kann, sondern sich im blödesten fall verknotungen auflösen (produktionsfehler oder sonstiges) und dann sind auch löcher drinn
 

raimund59

Welpen
Woher bekomm ich das Material?

Uns (m. Familie und mir) gefällt die Lösung von Doris Andrea am besten. Aus den Fotos ist für mich nicht ganz ersichtlich, wie das Netz befestigt wurde. Ich vermute mal, daß ein Draht durchgefädelt wurde, der dann an der Mauer und an den Stangen befestigt wurde.

Sind die Stange vom Baumarkt oder aus einem Zoofachgeschäft? Wie wurden die Stangen am Geländer montiert ? Klemmen oder Bohren.

Da unsere Wohnanlage neu renoviert ist möchte ich Bohrungen so weit wie möglich vermeiden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG

Raimund
 
Oben