• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenspielzeug - um 0 Euro für zwischendurch zur Schonung der Geldbörse

nature

Hauskatze
Hallo!

Jeder geht wohl gerne für seine Katze(n) einkaufen- es gibt ja auch eine Menge tolle Sachen zu kaufen.
Ich selbst habe kürzlich erst hier im Forum ein Foto einer Katze mit einer Spielschiene entdeckt...und dann selbst gekauft.
Spielmäuse aus Schafwolle..lieben unsere Jungen auch sehr. Kratzbäume haben wir nun en masse... die Tierläden freuen sich über den Umsatz mit uns ;-)

Aber- ist es wirklich immer notwendig, teure Spielsachen zu kaufen?

Ich möchte hier einen Thread eröffnen, wo wir einander Tipps geben: Welche Spielsachen gar nichts kosten und den Katzen genauso viel Freude machen (wenn nicht gemeinerweise mehr *gg*):

Ich fange mal an:


  • Kringel / Rollen: Auf diese Idee kam ich kürzlich.
  • Man nehme das Pappteil einer leeren Klopapierrolle.
  • Zerteilt sie in ca. 1,5 cm breite Kringel
  • Meine Katzenbuben lieben es. Sie können die Kringel wie einen Puck durchs Zimmer schießen, oder aber wie einen Reifen rollen, wenn sie es geschickt anstellen.

  • Kletterturm:
  • Auf was die Katzen nicht alles kommen, wenn man für den Flohmarkt aussortiert....
  • Man nehme 2 oder mehr Bananenkartons ohne Einlage (d.h. es gibt dann am Boden und am Deckel in der Mitte einen Ausschnitt)
  • Man stapelt sie aufeinander.
  • Die Katzen können nun wie bei einer Kratztonne innen von einer Etage auf die andere klettern (eben von oben)
  • Wer mag- kann das ganze für ständige Benutzung auch noch zusammenkleben und überziehen, damit's schöner aussieht (Tapetenreste, Stoffreste...was auch immer). Innen an Gummibändern davor Spieltiere befestigen, eine Decke hineinlegen - was auch immer. Oder grössere Gucklöcher nach aussen schneiden.
 

thilia

Hauskatze
Wollt ich auch grad sagen:

Schachtel in allen Formen und Größen.
Wenn ich ne Futterlieferung bekommen hab, dann nehm ich immer den großen Karton, stell ihn mit der Öffnung nach unten auf den Boden, und schneide mit nem Messer Löcher rein auf allen Seiten, oder Ecken oder oben - je nach belieben, entweder so groß, dass Katze rein und raus passt, oder auch zwischendurch so kleine, das grad mal ne Pfote durchpasst. Die eignen sich super zum verstecken und anpirschen aus dem Hinterhalt :D
Oder auch Schachtel ganz normal hinstellen und innen paar Blätter Zeitungspapier zerknüllt rein.

Fummelbrett selbstgebastelt
zB aus leeren Eierkartons, Klopapierrollen, leeren Küchenrollen usw.

Spielangel einmal anders
Schnürsenkel mit einem zusammengewutzelten Papierbällchen am Ende verknotet zum nachjagen (nur unter Aufsicht)

Zeitungspapier
Einfach zerknüllen und auf den Boden legen, evt. bissl mit Laserpointer bespielen, oder innen drinnen Trockenfutter rein (gibt auch gut Konfetti für Fasching :D)

Zigarettenschatel als Futterspenderbox
Bin mal auf die Idee gekommen, aus ner leeren Zigarettenschachtel, die schon länger "ausgelüftet" war, eine Art Futterspendrebox zu machen... mehrere Löchlein reinschneiden, Trockenfutter rein, und am Boden legen. Damit wurde bei uns stundenlang gespielt biss alle Teile draussen waren :D
 

Spot

Hauskatze
Futterrolle
Eine leere Klopapierrolle oder besser noch eine Küchenrolle hernehmen Löcher reinschneiden, die ums Kennen größer sind als die TroFu-Stücke, die beiden Enden mit Papier zu kleben, dann TroFu durch die Löcher reinstecken und durchs Zimmer rollen. Da kann keine Katze wiederstehen :D

Alufolie-Bällchen
Das um und auf: Glitzert spannend, knistert interessant, rollt gut und fliegt super :D Aufpassen, daß keiner drauf herumkaut!!!!

Vogel-Ersatz
Aus der Firma Altpapier mitnehmen (=bedruckte DinA4 Seiten, die keiner mehr braucht - ohne KLAMMERN!!!!!), daraus Papierflieger aller Art basteln, aufs Hochbett (oder sonst wo erhöht) hinsetzen und einen Flieger nach dem anderen runterschießen :D

Riesen-Maus
Jeanshose oder Arbeitshose anziehen (irgendwas, was Katze zerkratzen darf und man die Krallen nicht SO stark durchspührt). Ein langes Schuhbandl nehmen mit mind. 1m (oder andere reißfeste, dickere Schnur wie Spagat oder so), an einem Ende ein Balli oder Mausi befestigen, das andere Ende knüpft man sich selber HINTEN an den Gürtel (keine Gürtelschlaufe an der Hose, die reißen zu schnell) und dann dem gewohnten Haushalt nachgehen, wie zusammenräumen, putzen, staubsaugen,.... Man muß halt ständig drauf gefaßt sein, daß einem mal eine Katze am Wadl oder Oberschenkel klebt, aber der Unterhaltungswert ist riesig, man weiß immer wo sie sind und mit viel Glück verlieren sie sogar die Angst vom Staubsauger :D

PS: Das Thema ist eine geniale Idee!!!! :thumb:
 

charly&nina

Katzenjunges
Gummiball:
entweder man nimmt einen alten Spielball (sollte aber dann einer mir Loch sein) oder Alufolie od. Papier, dann noch ein Gummiband (aus dem Nähshop), das zusammen ergibt dann ein lustiges Spielzeug, weil immer wenn die Mietz glaubt er hat den Ball, zieht man kurz dran und das Gummiband schnallts ihn weg und dann beginnt die Jagd wieder (so wehrt sich die Beute ein wenig!):hehe:
Nach den Spielen häng ich dann das ganze an die Türklinke und wenn die beiden noch Lust haben, spielen sie da weiter, lustig dann immer zum anschaun, wenn sich eine den ball schnappt und losläuft, bis das gummiband gespannt ist und dann wieder zack, zurück flitzt!

Find diese Idee echt super, da kann man einiges an Geld sparen, ich gehöre auch zu den Kandidaten, die in einem Geschäft, zb.: Fressnapf, shoppen können und alles mögliche kaufen.*g*
 

Rusty

Hauskatze
Im Sommer gibt es bei uns auf der Terrasse immer eine große Schüssel mit Wasser und einigen Sektkorken drin. Das ist sehr beliebt bei den Katzen.
 

b1ubb

Hauskatze
Stöpsel
Einfach von einer Flasche auf den Boden -> Meine 2 lieben das :D es macht schön viel lärm, wenn man es antapst fliegt es schön weit und man kann es zum tragen auch in den Mund nehmen. HERRRRRLICH :D
 

Cello

Hauskatze
ja stöpsel und flaschenverschlüsse sind super. auch korken.

hier ein paar von blümchens lieblingsspielzeugen, die ich unlängst in unserem thread hergezeigt habe - da ist auch einiges um 0 euro dabei :)

p1040418.jpg


p1040457.jpg


die weihnachts-strohglocke hat auch 0 euro gekostet, weil ich die geschenkt bekommen habe :giggle:

auch super: schuhbänder, besonders schwarze kommen bei meiner meute gut an. aber ACHTUNG: schuhbänder und schnüre, gummibänder etc. nur unter aufsicht zum spielen verwenden!

wenn die verschluckt werden, kann es zu einem lebensbedrohlichen darmverschluß kommen. manche katzen würgen tatsächlich 60 cm lange schuhbänder hinunter (z.b. meine katalin, damals hab ich blut und wasser geschwitzt, aber glücklicherweise kam das ding hinten wieder heraus...)

besonders beliebt auch: große bögen blumenpapier oder packpapier, das raschelt besonders schön, und man kann seine spielzeuge darunter verstecken.
 

nature

Hauskatze
wow, super-ideen! :respekt:

und:
Riesen-Maus
Jeanshose oder Arbeitshose anziehen (irgendwas, was Katze zerkratzen darf und man die Krallen nicht SO stark durchspührt). Ein langes Schuhbandl nehmen mit mind. 1m (oder andere reißfeste, dickere Schnur wie Spagat oder so), an einem Ende ein Balli oder Mausi befestigen, das andere Ende knüpft man sich selber HINTEN an den Gürtel (keine Gürtelschlaufe an der Hose, die reißen zu schnell) und dann dem gewohnten Haushalt nachgehen, wie zusammenräumen, putzen, staubsaugen,.... Man muß halt ständig drauf gefaßt sein, daß einem mal eine Katze am Wadl oder Oberschenkel klebt, aber der Unterhaltungswert ist riesig, man weiß immer wo sie sind und mit viel Glück verlieren sie sogar die Angst vom Staubsauger :D

boah- das ist MUTIGST! Meine Katzenjungen krallen durch die Jean bis in die Haut, wenn sie mich von ihrem Katzenkratzbaum in der Küche anspringen... ich glaube da bräuchte ich einen ski-overall oder ähnliches...
hast ein Foto von der Riesenmaus? :D
 

Spot

Hauskatze
jein, diese Spiele hab ich bisher nur an den Katzen meiner besten Freundin versucht (und die lieben sie:) ), weil meine Minitiger ziehen erst Ende Sept bei mir ein (hoffe ich zumindest) :)
Aber sobald ich Photos hab, stell ich sie gern hier ein ;)
 

nature

Hauskatze
Heiss begehrt und total gratis (zumindest für die Katzen ;) )

was unsere katzen lieben (vor allem die älteste): haarbänder

diese haar-ringerln aus flauschigem stoff.

idealerweise kann man sie ihnen geben- wenn man sie nicht mehr braucht, sie schon etwas unansehnlich geworden sind..
bei uns läufts nur leider anders ab: ich lasse sie wo liegen... dann nehmen sie die katzen...und DANN sind sie unansehnlich :D
 

glowworm87

Hauskatze
:clap: ma das is ein super thread!!! Mir gehen bei diesem Thema eh schon die Ideen aus...

die Idee mit den Klopapierrollen-ringel ist toll. Muss ich gleich schnippeln gehen :lol:

Und nature, danke für den Fummelbrett-link, da sind tolle Anregungen dabei!

Bei uns billig und beliebt:

Haargummies, keines ist vor ihnen sicher :nono:, dann wie schon erwähnt: Stöpsln, Korkn, alte Fleckerlteppiche, alte Schnürsenkel, raschelnde Plastikverpackungen, Socken, wackelnde Zehen unter der Decke :lol:, Kulis, am boden gefallene Krümel :giggle:
 

LucyAnn

Hauskatze
bin gespannt, wie lange die halten :lach:
haha, gut geraten - schon kaputt :giggle:
Die aus Karton sind natürlich nicht für ewig gebaut.
(Meine allerdings wurden zerlegt, als die Katzis Diät halten mussten und soo gern Trockenfutter gehabt hätten - wonach die Fummelbretter noch gerochen haben. Tja.)
 

Spot

Hauskatze
Also ich klebe meine KFBs immer mit Express Holzleim, der ist in 24h knochentrocken und hält auch ziemlich gut (bei täglicher Verwendung rund 2 Monate). Ich schau mal, ob ich wo ein Photo finde,...

Das war das erste KFB, das ich für eine Freundin zum Geburtstag gebastelt hab:
attachment.php


Sie hat eine 8-jährige Katzenzicke daheim, die zwar täglich mit dem Ding spielt, aber nicht so wirklich der Raufbold ist


Nachdem sich die besagte Katzendame nur mit den "Bahnen" beschäftigt hat, war das nächste KFB meine erste Sonderanfertigung ;)
attachment.php


Kostenpunkt pro KFB ca.1 Euro für den Karton. Ich kauf den immer beim Hornbach, da kosten die Originale 4€ oder 5€, da sind aber Kartons mit 1,5x2m oder so. Die laß ich mir dann immer halbieren auf 1x1,5m (um rund 2,5€ dann) und die schneide ich dann nochmal in der Mitte auseinander, daß die Dinger so ca. 0,75x1m haben. Dann werden auf einer Seite mit einem scharfen Messer, einige 3cm dicke Streifen runtergeschnitten und eben mit Holzleim als Bahnen wieder draufgeklebt. Die restlichen Zutaten (vom ersten KFB) hatte ich alle deheim :)
 

nature

Hauskatze
wow tolle fummelbretter habt ihr gemacht :thumb:

die könnten glatt als "montessori-material für katzen" durchgehen ;)
 

diekatze

Hauskatze
mein kater liebt es, taschentücherpackerl zu klauen (in seinem körbchen hatte er mal 10packerl gebunckert)....rutschen super am boden, rascheln und können leicht herumgetragen werden :D
 
Oben