• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenstreit

Seraphine

Katzenjunges
Hallo noch mal!

Haben zwei Katzengeschwister (ca. 4 Monate alt). Nun haben wir bemerkt, dass sie nicht gemeinsam spielen. Im Gegenteil, sie sind eher eifersüchtig aufeinander. Man sieht sie auch nie gemeinsam chillen.

Kommt das noch, oder können wir sie irgendwie dazu motivieren? Wenn ja, vielleicht kann einer von euch uns ein paar tips geben?

Wenn wir schon dabei sind, kennt ihr ein paar nette Katzenspiele?

LG S&L
 

Nisi Nr. 2

Energiebündel
also ich kenn mich ja nicht so aus... aber vielleicht wollen sie nur die rangordnung klären und da solltest du sie in ruhe lassen. ich denke, das wird sich schon geben mit der zeit.
woran merkst du, dass es kein spielen ist?
 

Seraphine

Katzenjunges
Hallo Nisi!

Wenn Odie die kleine Dea zum spielen auffordert, also vor ihr auf und ab tänzelt oder sie direkt "anspringt" (von der seite - nichts falsches denken *g*)reagiert sie nur mit knurren und Fauchen, wendet sich ab und ignoriert ihn. Dann gibt auch er auf.

Natürlich kann es auch im Spiel zu Fauchen und Knurren kommen, wenn eines der Kätzchen zuweit geht, oder eine Rangordnung festgelegt wird.
Was allerdings komisch ist, ist dass Dea nicht mit ihm spielen will, sondern gleich faucht, wenn er es versucht.

LG S&L
 

kiki22

Hauskatze
Hallo Seraphine!
du kannst leider nichts erzwingen. es ist bei menschen auch genauso. entweder können sie sich leiden oder nicht.

schlafen sie immer getrennt? pfauchen sie sich die ganze zeit an?

Ich hab auch ein Geschwisterpärchen. Wenn sie spielen und es wird meiner kiki zu viel, dann fangt sie auch zum pfauchen an, weil sie sich nicht anders zu helfen weiß.

lg
astrid
 

Nisi Nr. 2

Energiebündel
hm...meine pfauchen nie...
so gach würd ich sagen, vielleicht hat dea irgendwo schmerzen oder so, dass sie nicht spielen will, aber wenn das immer so ist, dann weiß ich auch nicht :(
vielleicht mag sie odie wirklich nicht :(

frag vielleicht mal einen arzt
 

tashi

Hauskatze
hallo,
wie ich meine delek geholt hab. konnte sie gar nicht wirklich spielen. vielleicht kannte sie jagen/irgendwas fangen nur vom ernst des lebens her, und wenn sie gut versorgt und satt war - wozu anstrengen? :huh:
nach und nach hat sie spielen gelernt. und wie! wenn ich irgendwo mit küchenrolle herumwisch, hat sie's schon und zerreißt das papier. :D
gut, bei deiner dea ist der grund sicher anderswo zu suchen.
ein sicherer anreiz zum spielen ist ein karton. wenn auch noch was drin liegt, das raschelt, und wenn odie spielt - könnte es sein, dass dea mitmachen will und sozusagen aus versehen auch gleich mit odie spielt?
(aus lücke im karton raus-prankerln, :wave: drin verstecken, lauern ...!)
 

noemy

Katzenjunges
Hallo Seraphine!

Die von dir beschriebene Situation kenne ich auch noch gut von meinem damaligen Geschwisterpärchen.
Wir haben die beiden mit 3 Monaten bekommen, der Kater wollte immer mit der Katze spielen und hat sie dazu aufgefordert und die Katze hat ihn immer nur angeknurrt und gefaucht.
Leider hat sich daran nie etwas geändert...
Man kann halt selbst bei Geschwistern nie voraussagen ob sie miteinander harmonieren oder nicht-hab leider auch keinen wirklichen Rat für dich :(
Aber viel mit den Katzen spielen ist nie falsch - das baut aufgestaute Spannung ab!
Katzenangel kennst du ja sicher und wie vorhin schon erwähnt ein Karton mit ein paar Löchern drinnen ist für Katzen immer wahnsinnig interessant ;)

Alles Gute!
 

Seraphine

Katzenjunges
Hmmm

Mittlerweile haben wir sie schon öfter beim gemeinsamen Spiel erwischt, auch wenn ich mir immer noch nicht sicher bin, ob das wirklich ein Spiel ist.

Zumindest beginnt's als Spiel, endet dann aber in Fauchen und Knurren, teilweise auch jammerndem Maunzen (von Dea). Ich glaub, er ist einfach zu grob, was sie als Angriff versteht...so oder ähnlich. Kann man ihm beibringen, vorsichtiger zu sein? Ich glaub's zwar nicht, aber wer weiß, vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp dazu...

Falls nicht, müssen wir halt den Gegenpart im Spiel übernehmen. Für's jagen/fangen sind ja beide zu begeistern...bloß wenn die eine am jagen ist, will die andre nicht mehr mit machen usw.
Katzen sind halt leider nicht immer so 100%-ig zu verstehen, denk ich :)

Ansonsten grüße an alle, S
 
Oben