• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenstress durch Neukatze??

Grania

Hauskatze
Hallo ihr Lieben,

nun, am Sonntag ist also endlich unser Babykatzi bei uns eingezogen, grad noch rechtzeitig vor Aris' 1. Geburtstag (hab mir damals vorgenommen, bis dahin muss es passieren! ;) ). So. Er hat sie mal seeeehr skeptisch begrüsst, am Ende war's ein Knurren und Fauchen, er ist sie aber nie angestiegen. Im Gegeteil- wenn sie auf ihn zu ist, ist er weg. Am Montag war's dann schon besser, man hat ihm die Anspannung aber deutlich angesehen! So kenn ich ihn gar nicht! Und gestern Früh dann komm ich ins Zimmer- und da liegt ein riesen Haufen retourgegessenem Futter. Erst dachte ich, es ist vom Baby, als Aris dann aber den ganzen Tag so gut wie nichts essen wollte, wusste ich, dass es meinem Katerchen wohl nicht so gut geht...Da war auch etwas Dufa im Kisterl. Hat aber dann den ganzen restlichen Tag nicht mehr erbrochen, allerdings auch nur wenige Happen gegessen.
So, und heute früh komm ich rein, und das selbe Szenario wieder. An 5 versch. Stellen Erbrochenes, somit hat er wieder jeden Happen von gestern von sich gegeben. :(

Hab jetzt mal beim TA angerufen, die meinte, ich solle morgen früh mit ihm (nüchtern) vorbeikommen und Kot mitbringen plus Gesundheitszeugnis von der Kleinen. Gut, das mit dem Kot wird wohl nix, denn das, was im Kisterl war, hätte auch Restfutter sein können, hab's mal entsorgt.

Bin etwas ratlos und ziemlich besorgt....kann nicht sagen, dass es ihm richtig schlecht ginge, immerhin fetzt er zeitweise der Kleinen nach und spielt (zwar noch kein leidenschaftliches Spielen, aber es wird). Trotzdem wirkt er noch sehr angespannt, schnurrt viel weniger, beobachtet viel, redet kaum. Dem Baby geht's aber prächtig!
Kann das nun vom Stress kommen?? Er hat in dem letzten Jahr noch nie erbrochen, leichten Dufa hatte er ab und an nach neuem Futter. Sonst nix. Und das Baby ist doch auf alles gecheckt worden...hm. Sorge! :( Habt ihr Ideen oder Erfahrungen mit solchen Reaktionen auf neue Mitbewohner?

Danke!!
 

XClaudiaX

Hauskatze
Naja, Aris war ja jetzt fast ein Jahr alleine. Natürlich stresst ihn das jetzt.
Und prinzipiell KANN es schon vom Stress sein - muss aber nicht.

Daher ist ein TA Besuch keinesfalls verkehrt. ;)

Von wo hast du denn deinen Neuzugang? Ist sie denn regelmäßig entwurmt und geimpft?

LG
Claudia
 

Grania

Hauskatze
Die Kleine ist gerade mit der 2. Impfung und Entwurmung durch, stammt von einer super Züchterin nahe bei Wien.
Macht mir trotzdem Sorgen, mag meinem Baby ja nichts antun mit dem neuen Zwutschi, im Gegenteil... :(
 

XClaudiaX

Hauskatze
Naja, jetzt mach dir was das angeht mal keinen Kopf. :troest:

Wie gesagt, natürlich ist es jetzt mal Stress, aber das legt sich ja wieder und wenn du in die Zukunft denkst...
Was sind schon ein paar Wochen Stress mit der kleinen Maus die im Moment einfach "Pfeffer im Popo hat".

Dafür hat dein süßer Aris jaaaaahrelange Gesellschaft und muss nie wieder alleine sein wenn er nicht will.
Sie werden ja nicht in einem 10qm Zimmer zusammen gehalten und haben jederzeit die Möglichkeit sich zu verziehen :)

Gib ihnen noch ein bisschen Zeit. Bald ist Aris froh dass er nicht mehr ganz alleine sein muss wenn du einkaufen, arbeiten oder zur Uni gehst.

Viele liebe Grüße
Claudia
 

Cello

Hauskatze
nach fast einem jahr alleinsein ist so eine zusammenführung halt doch recht stressig für deinen kleinen, würd ich sagen.

war bei mir auch nicht so stressfrei, als das blümchen zu meinen neun jahre alten damen eingezogen ist - aber ob es funktioniert, kann man erst nach ein paar wochen beurteilen!

also vorerst nerven bewahren :drueck: , dich selber nicht zu sehr aufregen, so tun als ob das kleine immer schon dagewesen wäre.

ich würd ihm vorerst auf jeden fall diätfutter geben z.b. hipp huhn, falls er das mag.

stress kann sich bei katzen sehr auf den verdauungstrakt schlagen, und selbst der beste züchter kann diverse viren bei seinen tieren haben, gegen die dein katerchen erst eine immunität aufbauen muss.

tierarztbesuch ist jedenfalls sicher eine gute idee.
 

Grania

Hauskatze
Danke euch beiden! :)
Nein, ich weiß schon selbst, dass ich ihm am Ende nur Gutes damit tue. Aber dass er gleich gesundheitlich so überreagiert, das finde ich bedenklich....jetzt hat er quasi seit gestern nix gegessen, heute abend hab ich ihm dann wider Rat der TÄ ein Sensitiv-Säckchen gegeben, da er riesen Kohldampf hatte. Dachte mir, wir Menschen bekommen bei Magen-Darm-Geschichjten ja auch dann wieder zu Essen, wenn der Hunger ruft. Jetzt hoffe ich nur, dass bis morgen alles drin bleibt im Katerchen und ich uns den TA erspare...! Mal gucken. :unsure:
 

Solyong

Hauskatze
Armer Aris :liebkatz: - aber das wird sicher bald besser, wenn er schon versucht, mit der Kleinen zu spielen. Er ist halt wahrscheinlich ein kleines Sensiberl sein und braucht seine Zeit, um sich an geänderte Gegebenheiten zu gewöhnen. Zeigst Du uns auch Fotos von der Kleinen *bittend schau*?
 

Rusty

Hauskatze
Hat dein Aris schon mal Haarballen erbrochen? Vielleicht ist es jetzt so weit, wenn er 1 Jahr alt ist, denn da fangen sie meistens an damit.
 

Grania

Hauskatze
Nein, er hat bisher noch keine Haarballen erbrochen, auch sonst nix. Möglich, dass das jetzt auch noch anfängt, aber diesmal war's eindeutig "kein-Futter-beibehalten-können". AAAber- das Frühstück ist noch drin und er wirkt schon ein klein wenig entspannter als die letzten Tage. Zwar noch nicht mein "Alter" Aris, aber das wird sicher auch noch. *optimistisch bin*

Wegen Fotos- ich versuch mal meinen Ursprungsthread zu verlinken- ok, vergesst es. ;) "Mein erstes eigenes Katzenkind" ist zwar schon etwas veraltet im Titel, hab aber jetzt aktuelle Fotos eingestellt!http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php?t=20684&p=473409#post473409
 

Grania

Hauskatze
Danke, wollt ich schon machen, hab dann aber vergessen. Wird nahgeholt! ;)

Saaaagt, ab wann denkt ihr sollt ich denn doch zum TA mit ihm gehen? Gestern war er den ganzen Tag recht gut drauf, hat nicht erbrochen, viel Hunger gehabt und alles gut. Und heute früh wieder das gleiche Spiel, wobei er nur wenig erbrochen und trotzdem vorhin von seinem Sensitiv Futter gefressen hat.
Er wirkt nicht lethargisch, nur etwas "anders", was ich aber nicht auf seinen gesundheitlichen Zustand zurückführe, sondern noch auf unser neues Baby. Da frag ich mich, was der TA machen sollte??
 

Solyong

Hauskatze
Nun, wenn er nur mehr wenig bricht, könntest Du vielleicht noch zuwarten - hoffentlich wird es über das Wochenende besser. Sollte es aber bis Montag anhalten, sollte ihn der TA schon anschauen.
 

Grania

Hauskatze
Boah, gut, erster Kratzbaum ist hinüber... :mpf: Hab gerade einen riesen Patzen Dünnpfiff+Urin aus der unteren Katzenhöhle entfernt, aber ich glaub, das Teil muss trotzdem fliegen. Da muss ein abziehbarer her, das ist ja nur mehr widerlich. (Frage nur: warum Urin wenn kein Trotz-Kacken??)

Also wie ihr hört, wenig Besserung. Hunger hat er zwar, aber mehr als einen Esslöffel von dem Sensitiv kriegt er bis am Abend nicht.
Herrje, und am Montag fängt der Alltagsstress wieder an, dann ist der Urlaub vorbei und ich hab grad keine Nerven für nach-Stunden-heimkommen-und-dem-Gestank-nachgehen-um-Ursache-zu-suchen-und-stundenlang-zu-putzen. :staub:

Dazu kommen noch etliche familiäre Dinge, die gerade "passiert" sind...man sucht es sich ja nicht aus, aber ich bin grad nah dran, den Hut auf alles zu werfen und abzuhauen! Kann keiner was dafür, weiß ich, aber ab und zu beschleicht mich so das Gefühl, da will es einem jemand extra schwer machen. :(
 

Solyong

Hauskatze
Oh je, Du Arme :(:troest:! Das klingt echt nicht gut. Katzen beschmutzen normalerweise "ihre" Platzerln nicht, außer wenn sie krank sind und sich nicht halten können. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall zum TA schauen. Alles Gute für Euch alle.
 

ocki

Katzenjunges
hallo grania,

also stress durch neue katze kenne ich in der form nicht, aber jede katze reagiert anders. meine haben *immer* mit beleidigt sein reagiert, mit fauchen und hinpracken auf die oder den neuen. oft sind sie stundenlang weggeblieben und haben sich im garten ein plätzchen gesucht und nur zum fressen heim gekommen. je nach anlage der katze hat es kürzer (4-7 tage) oder auch länger (3-4 monate) gedauert. also wenn er mit ihr schon zu spielen angefangen hat, dann hat er sie zum größten teil auch schon akzeptiert, dass hin und wieder noch unmut aufsteigt ist verständlich.
zum TA würde ích auf alle fälle gehen.

viel spaß noch wünscht dir ocki
 

Grania

Hauskatze
Ja, zum TA werd ich ihn wohl noch bringen, muss nämlich am Donnerstag-Samstag wg ner OP fort, da möchte ich meiner Mutter keine ungeklärten Gesundheitszustände überlassen, vor allem, da sie nur einmal pro Tag vorbeischaut.

Andererseits war ich vorhin mal und hab vorbeigeschaut, um mir Kotprobenröhrchen zu holen. Hab alles nochmal lang und breit geschildert, die TÄ war aber wenig besorgt und meinte, solange der Kot nur breiig ist und nicht flüssig, er nicht mehr erbricht und ganz fidel ist, soll ich mal Darmflora-aufbauendes Pulver beimischen und gucken. Wenn es ihm jetzt natürlich eindeutig schlecht geht, trotzdem kommen. Nur genau das ist ja das Problem, gestern war er quietschvergnügt mit viel Schnurren, Spielen etc etc, und heute frisst er mal wieder gar nix, schnurrt nicht, ist grantig/schlecht drauf/böse/traurig/???. Und das macht es halt schwer, seinen Frust von was Ernstem abzugrenzen.

Aber anscheinend kennen TÄ das und reagieren deswegen eher gelassen, weil's wahrscheinlich wirklich "nur" der Stress ist. Hoffentlich. :(
 
Oben