• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzentoilette mit klappe

bomba und schnurli

Katzenjunges
Hallo liebe Katzenbesitzer!

Brauch mal bitte wider euren Rat!

Habe meinen 2 Kater vor mehr als 1 Monat 2 Katzentoiletten mit Dach und Klappe gekauft.
Die Klappen habe ich zur Eingewöhnung gleich weggeben.
Es hat sofort geklappt und die beiden haben die Toilette mit Dach sofort angenommen

Jetzt möchte ich sehr gerne die Klappen zum Einsteigen wieder draufgeben.
Habt ihr eine Idee, wie ich die beiden an die Klappen gewöhnen könnte?

Ich habs schon einige Male versucht, aber ich habe das Gefühl, sie"checken" nicht, wie sie durch die Klappe in die Toilette kommen.

Glg
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
warum willst es denn machen?

wenn das clo fast hermetisch diicht ist
staut sich drinnen der "gestank"
das finden katzen nicht sehr prickelnd
kann unter umständen zu unsauberkeit führen

baba
marion
 

lilipeace

Hauskatze
Wir haben sie ein zwei mal mit dem Federwedel reingelockt, sie hatten es kapiert.
Hatte nur einmal ein Lackerl vorm Klo, aber das war als sie wegen Kastration einen Trichter tragen mussten - da sind sie vermutlich nicht reingekommen, da hab ich dann die Haube runtergenommen :).

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Zum "Wieso": Wenn man z.B. nur eine kleine Wohnung hat, das Klo also an einer quasi-Durchgangsstelle stehen muss und Katzis bei JEDEM Toilettengang haufenweise Streu aus der einen Öffnung rauskatapultieren ...
 

sybille23

Hauskatze
Also ich hab die Klappe auch rausgenommen! Erstens habens meine auch nicht gecheckt glaub ich und außerdem lag auch mit der Klappe haufenweise Streu herausn also...wenn meine genau vor dem Eingang buddeln is es glaub ich wurscht ob eine Klappe drinnen ist oder nicht!
Da hilft nur ein Vorleger...zwar auch nur bedingt aber immerhin...
 

Totoro

Hauskatze
Ich habe meiner, wenn sie davorgestanden ist, einfach gezeigt, wie die Klapptür funktioniert - also, ich habe die Tür einfach ein bisschen aufgeschoben, damit sie hineinschauen kann und als sie es nicht verstanden hat, habe ich die Katze ganz vorsichtig durchgeschoben. Sie hat es dann eigentlich verstanden und hatte bisher nie Probleme damit. :)

Und nebenbei bemerkt, hat sie auch kein Problem mit dem "Gestank" (es riecht, ja, aber nicht so streng, wenn man es öfter am Tag putzt). Klar ist die Klappe und der Deckel nur zum menschlichen Komfort da, aber ich habe meiner Katze das Klo so angeboten und sie hat es angenommen. Hätte sie sich (z.B. durch Unsauberkeit) dagegen gewehrt, hätte ich natürlich darauf verzichtet. Aber solange die Katze kein Problem damit hat, denke ich, dass man so ein Katzenklo durchaus haben kann. Versuchen kann man es ja immer!
 

Siggi

Hauskatze
Ich hab noch nie versucht, ein Klo mit Klappe hinzustellen. Die Klappe ist das erste was entsorgt wird. Der Katze einer guten Freunden von mir musste wegen einer Klappe im Katzenklo den Schwanz zu 2/3 amputiert werden. Die Klappen sind recht scharfkantig und fallen immer wieder auf die gleichen Stelle des Schwanzes, so dass irgendwann sich genau diese Stelle entzünden kann. Genau das ist bei der Katze passiert und die Entzündung heilte nicht ab, die Katze bekam trotz AB Fieber, wurde immer kränker. Erst durch die Amputation des grössten Teils des Schwanzes konnte die Katze wieder genesen. Deshalb steht für mich fest: eine Klappe im Klo: NIEMALS.
 

Totoro

Hauskatze
Siggi, da muss die Katze aber schon mit voller Wucht hineinspringen, dass das solche Verletzungen auslöst, oder? Meine geht da immer ganz gemächlich rein, und da legt sich die Klappe eher drauf als dass sie fällt. Und bei meinem Katzenklo sind die Kanten der Klappe eher abgerundet und dick.
 
K

Kitty55

Guest
Also ich habe hier genau 2 Wochen lang Kaklos mit Klappe verwendet, nämlich damals als die Blackys einzogen. Sie haben u.a. die Haubenklos als Mitgift mitbekommen und ich habe mich tagtäglich beim Saubermachen geärgert, weil mir das einfach zu umständlich war.

Aus Sicht der Katze ist es unter Garantie ein Alptraum, in einer stinkenden Höhle verweilen zu müssen. Sabine Schroll hat es schon unzählige Male gesagt, geschrieben, verkündet: Katzen sind keine Höhlenpinkler!!!!! Fast genauso schlimm, wenn nicht noch schlimmer finde ich ein Kaklo in einem winzigen Abstellraum ohne Fenster. Und wenn Katze es annimmt, dann ist das kein Garant dafür, dass das immer so bleibt. Ich kenne sehr wohl auch unkomplizierte Katzen, aber eben auch das Gegenteil. Letztere akzeptieren ihre Klobedingungen vielleicht eine Weile, werden aber vielleicht irgendwann, wenn sie erwachsen sind, unsauber und was dann? Ab ins Tierheim mit ihr? Nur weil wir mit ein wenig Streu nicht leben können?

Schafft euch
1. vernünftige, sehr hohe Klos an (Einstieg kann man rausschneiden), dann wird schon mal eine Menge Streu gar nicht erst rausgeschippert
2. weiters gute Streu, dann stinkt auch nichts (viele bevorzugen ja auch Haubenklos mit Klappe, weil sie annehmen, dann bleibt der Geruch drin. In Wahrheit braucht er aber länger, bis er sich verflüchtigt und die Geruchsbelästigung für Mensch und Tier hält viel länger an)
3. weiters gute Klovorleger an (ich habe mit sehr günstigen Sisalläufern vom Schweden sehr guten Erfahrungen gemacht, weil die wirklich viel aufnehmen - Mietze sollte aber 2-3 Schritte drüber gehen müssen, ansonsten sind die Vorleger sinnlos, weill sie drüber springen würden)
4. und füttert eure Mutzis hochwertig, dann stinkt auch der Output kaum

Hab neulich erst gepostet, dies hier wären eventuell Alternativen für Mensch und Tier:

IMG_8804.JPG


Viele hier verwenden aber auch hohe Kisten von Ikea, die sicher nicht sehr teuer sind.

Habe neulich zusätzlich zu den riesigen Wannen fürs Wohnzimmer ein ModCat angeschafft: auf einen Teppich gestellt und Strandfeeling gleich Null! Wird auch gut angenommen, aber als alleinige Klos bei so einer großen Gruppe möchte ich sie nicht haben.

Wer einmal mit einer Pinkelkatze konfrontiert war, schraubt seine eigenen Ansprüche sehr schnell zurück. Jene die uns kennen wissen aber, dass ich es geschafft habe, einen goldenen Mittelweg zu finden: Katzen fühlen sich wohl und Mensch mag auch noch gern da leben. ;)
 

lilipeace

Hauskatze
Ich hab deine ganzen Ideen schon mal bewundert, aber wenn man genau 40x60cm hat und dort ein Klo hinmuss bleibt nicht viel Platz für einen großen Teppich. Abgesehen davon, dass meine Katzen sehr wohl lieber das Haubenklo verwenden (sie hatten ein paar Tage die Wahl).
Ich finde es etwas krass, wie sich hier alle gegen jeglichen Komfort dem Menschen gegenüber wehren. Natürlich gibt es Katzen die das nicht akzeptieren, dann muss man mit dem Streu leben, aber wenn es die Katzen akzeptieren - wieso sollte man es sich schwieriger als notwendig machen???
Mal abgesehen davon, dass meine Katzis hochwertig gefüttert werden und es sehr wohl stinkt ...
 
K

Kitty55

Guest
Ich bin Komfort gegenüber noch nie abgeneigt gewesen, gestehe aber auch meinen Katzen den selbigen zu. Wenn schon Haubenklo, dann bitte OHNE Klappe. Und was es sonst noch an Möglichkeiten gäbe, habe ich aufgezeigt, sonst gar nichts.

Edit: ich kenne jetzt dein Problem nicht, aber hier ist u.a. auch eine Nische, wo genau ein Klo mit 50x70 reinpasst. Der Sisalläufer liegt davor.
 

DieEine

Hauskatze
also ich finde auch...wenn schon haubenklo dann ohne klappe. haubenklo ist ja schon ein guter kompromiss mit den bedürfnissen der katze

ich vergleiche haubenklos mit klappe immer mit dem feeling in einem dixiklo. wenns ganz dringend sein muss benutzt man es. aber wohlfühlfaktor will da nicht aufkommen
 
K

Kitty55

Guest
Hier verwenden einge ein Haubenclo von Catit. Da kann man nicht nur die Klappe wegnehmen, sondern nach oben zurückklappen, was die Belüftung für die Mietze enorm verstärkt und trotzdem kann an 3 Seiten kein Streu rausgeschippert werden. ;)
 

Siggi

Hauskatze
Siggi, da muss die Katze aber schon mit voller Wucht hineinspringen, dass das solche Verletzungen auslöst, oder? Meine geht da immer ganz gemächlich rein, und da legt sich die Klappe eher drauf als dass sie fällt. Und bei meinem Katzenklo sind die Kanten der Klappe eher abgerundet und dick.
nee leider nicht, die Katze ging ganz normal, eher gemächlich ins Kaklo, so eine Verletzung entsteht nicht, wenn die Klappe einmal auf den Schwanz trifft, aber sie trifft ja immer und immer wieder die gleiche Stelle, dadurch ist diese Verletzung entstanden.
 
K

Kitty55

Guest
nee leider nicht, die Katze ging ganz normal, eher gemächlich ins Kaklo, so eine Verletzung entsteht nicht, wenn die Klappe einmal auf den Schwanz trifft, aber sie trifft ja immer und immer wieder die gleiche Stelle, dadurch ist diese Verletzung entstanden.

Armes Katzi! Gehört zwar nicht hierher, aber das würde dann ja auch auf Katzenklappen zutreffen? :(
 

XClaudiaX

Hauskatze
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen Siggi - so ein Deckelchen wiegt ein paar Gramm... Vielleicht hat sie ihrer Katze den Schwanz in ner Tür eingeklemmt? :nixweiss:

Dann müsste es bei der Anzahl der Haubenklos die es in den Haushalten gibt auch mehr Katzen geben denen der Schwanz amputiert werden muss ;)
 

Murphy2007

Hauskatze
Aus Sicht der Katze ist es unter Garantie ein Alptraum, in einer stinkenden Höhle verweilen zu müssen. Sabine Schroll hat es schon unzählige Male gesagt, geschrieben, verkündet: Katzen sind keine Höhlenpinkler!!!!! Fast genauso schlimm, wenn nicht noch schlimmer finde ich ein Kaklo in einem winzigen Abstellraum ohne Fenster. Und wenn Katze es annimmt, dann ist das kein Garant dafür, dass das immer so bleibt. Ich kenne sehr wohl auch unkomplizierte Katzen, aber eben auch das Gegenteil. Letztere akzeptieren ihre Klobedingungen vielleicht eine Weile, werden aber vielleicht irgendwann, wenn sie erwachsen sind, unsauber und was dann? Ab ins Tierheim mit ihr? Nur weil wir mit ein wenig Streu nicht leben können?


IMG_8804.JPG

*g* ich wollte gerade auch die Sabine Schroll zitieren! Aber somit erspar i mir das und zitier dich!
Dein KaKlo find ich übrigends total super!!! Wenn meine mal abgenutzt sind, dann werd i mir a sowas anschaffen *g*

Klar ist, dass beide (Mensch und Tier) einen gewissen Komfort haben wollen... Das ist ja eh klar... Nur darf der eine Komfort nicht gegen den anderen stehen... Ich hab auch so Haubenklos, wo ich oben den Deckel aufgeschnitten und abgerundet hab, damit diese oben besser belüftet werden. Nur ich verwende KEINE Klappe! Finde sowas furchtbar!!! Das Pipi riecht ja auch nach Amoniak und der Geruch bleibt dann im Hausi drinnen...
Wie jemand schon gesagt hat: Ein Dixieklo wollen wir selbst ja auch nicht unbedingt...!

Und wegen Streu: Ich hab auch so einen kleinen Läufer dort liegen und immer einen Besen daneben stehen. Der Läufer fängt zwar nicht alles ab, weil er net so groß ist, aber einen großteil... http://www.amazon.de/gp/product/B0029EYNGW
ich kehr den Rest einfach weg und fertig ist... Versteh da einfach net das Problem... Wenn ich eine Katze haben will, muss man halt auch mit solchen Konsequenzen leben, dass Streu herumliegt... Das macht man 1x am Tag weg und gut is...

Ich weiß, du wolltest eigentlich nur einen Tipp haben, wie du das hinbekommst... Aber vielleicht überlegst du es dir ja nochmals und brauchst es deinen Katzen gar net beibringen ;-)

Glg
 

lilipeace

Hauskatze
Ich bleib dabei - solange Katzis das Klo brav verwenden, bleibt auch die Haube (samt Klappe) drauf.

Verhaltenspsychologen oder was auch immer zu zitieren beeinflusst meine Meinung da auch wenig. Wir (also ich zumindest) haben in der Schule auch gehört, wie ein Schlafzimmer ausschauen sollte aus psychologischer Sicht. ABER: Wir haben auch gelernt, dass man das Schlafzimmer einrichten kann, wie man will, solange man keine Schlafstörungen hat...
 

Pheebs

Hauskatze
Naja Lili, die meisten Frauen gehen in Ermangelung der Möglichkeit des Stehpinkelns auch in Dixie Toiletten, wenn es keine anderen gibt - zuhause würde ich deshalb aber trotzdem keine haben wollen.
Auf vielen Bahnhofsklos, Toiletten in Universitäten, etc gibt es auch ein Klopapier das mehr Schmürgelpapier ähnelt - hab ich auch nicht zuhause.
Und hiermit klinke ich mich auch schon wieder aus aus dieser Diskussion ;)
 

Murphy2007

Hauskatze
@ Lili:
Es ist ja aber net so, dass deine Katze sich das aussucht, sondern du suchst es für deine Katze aus...

Ja, wenn es funktioniert passt es ja eh... Ich würds meinem trotzdem net zumuten (zumindest net mit Klappe)...
Will dass meine 2 auch einen gewissen Komfort beim Klo gehen haben... :liebsein:
 

fizzer

Hauskatze
Hier verwenden einge ein Haubenclo von Catit. Da kann man nicht nur die Klappe wegnehmen, sondern nach oben zurückklappen, was die Belüftung für die Mietze enorm verstärkt und trotzdem kann an 3 Seiten kein Streu rausgeschippert werden. ;)

jaaa, die klos sind suuuper!:thumb:
wegen meiner stehpinklerin kommt bei mir kein normales klo in frage und für die großen hohen boxen fehlt leider der platz.
ich mag die klappen schon deswegen nicht, weil ich dann nicht gleich sehe ob wer am kisti war.
bin eigentlich recht oft am ausräumen und so kann ichs schon beim vorbeigehen sehen.

hatte auch so ein jumboklo mit deckel, aber das war sooo umständlich zu reinigen, mag nicht immer den deckel abmontieren, wo ich
doch eh so wenig platz im WC hab.
 
Oben