• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenwelpe trinkt nicht

wien1988

Katzenjunges
Hi Leute,
meine Bengalkatze hatte heute ihren ersten Wurf. Es sind 6 Katzenbabys.
Das eine Kätzchen kam um 8 Uhr inder Früh als Erstes.
Es lag in einer Kiste mit der Mutter, während sie die weiteren 5 Kätzchen auf die Welt brachte.
Das erste Kätzchen ist auch das Größte, aber ich verstehe es nicht warum es nicht trinken will. Die Mutter lässt es trinken, aber es will nicht.
Ich lege es immer wieder an, aber es macht nichts. Ich habe meinen Tierarzt angerufen, er meinte ich soll ihm Katzenmilch aus einer Spritze geben und es abwiegen. Er sagte heute könnte er auch nicht mehr machen, wenn er vorbei kommen würde.Die anderen 5 trinken die ganze Zeit und bewegen sich. Das eine bewegt sich kaum und trinkt nicht.

Ich mache mir Sorgen. Hat jemand Erfahrungen? Könnte es überleben?

christinem

Hauskatze
ist das Kitten warm genug? Wenn die Körpertemperatur zu nieder kann es nicht trinken.

Wenn es zu schwach ist und ihr versucht es mit Spritze zu füttern wird dasin die Lunge gehen und das endet nicht gut..

Kontrolliere den Gaumen, ist er geschlossen oder eine Spalte/ein Loch zu sehen?

leg dein Ohr an das Kitten und horche ob es beim atmen "knackt"

streichle es fester, rubbeln regt den Kreislauf an, mit einem sauberen Tuch zB.

Zuletzt bearbeitet:

wien1988

Katzenjunges
@christinem
Du hast Recht, dass mit der Spritze war nicht gut. Es ging ihm plötzlich noch schlechter. Es bewegte sich nicht, als sei es tot.
Gott sei dank geht es ihm wieder wie vorher. Also nicht sehr gut, aber es lebt und es bewegt sich minimal wie davor.
Ich habe es von unten nach oben gestreichelt bzw massiert. Also nur in eine richtung. Ich hab ihm jetzt ein wärmekissen gelegt.
Wie funktioniert eigetlich die darmmassage? Ist das in dem fall wichtig oder nicht?
Und wo genau soll ich es streicheln seitlich oder am bauch? In einer richting oder?

Vielen dank für deine antwort!!!!

christinem

Hauskatze
bitte ruf mich an! ich hab dir meine Telnur. per pn und per email geschickt, ist einfacher als hier

Automatisch zusammengeführtes Posting

na egal, Anrufen schein nicht drin zu sein, dann hier kurz und knapp:
ruf eine Tierklinik in deiner Nähe an und versuch alles dass du entweder einen Arzt zu dir oder das Kitten zu einem Arzt schaffst, sonst stirbt es.
Es brauch eine Spitze unter die Haut mit Flüssigkeit und Glukose, und man kann versuchen mti einer Ernährungssonde zu füttern, alles vorausgesetzt es hat keine Gaumenspalte oder andere organische Mißbildungen, und noch keine Milch in der Lunge vom Versuch zu füttern...

nicht auf die Wärme flasche legen sondern daneben, es wird austrocknen!

OHNE ARZT GEHT DA NIX MEHR!

ich bin dann offline für heute.

christinem

Hauskatze
Für alle anderen die hier mal reinlesen weil sie ein ähnliches Problem haben:
in so einem Fall geht man sofort in eine Tierklinik, es gibt immer irgendwo die Möglichkeit, ein Arzt mit Notdienst, der das Kitten zumindest erlösen kann wenn es nicht zu retten ist.
Einfach nichts tun und abwarten ist Tierquälerei!

chicha

Hauskatze
Als Züchter musst Du ja in einem Verein sein und daher können Dir die Mitglieder sicherlich einen kompetenten Tierarzt raten.... Dieser hätte eigentlich schon zeitgerecht VOR der Geburt kontaktiert werden müssen, damit er - falls erforderlich - bei Problemen sofort erreichbar und zur Stelle ist.

Oben