• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenwurst...

Mela

Hauskatze
Mein Dad hat gestern im Spar eine Katzenwurst gekauft "Reiter Katzenschmaus", und da steht drauf dass es ein Alleinfutter für Katzen ist, jetzt wollt ich mal wissen ob ihr damit Erfahrung habt?

Unsere Damen fressen es ganz gerne, riecht nicht schlecht (wobei das nix heißt *gg*), Zucker ist auch keiner drin. Ist mit Schweinefleisch / Schweineleber, und was noch dabei steht und mir ein bisserl komisch vorkommt: "Hoher Nährwert durch geringen Wassergehalt"

Ich weiß net... also ausschließlich möchte ich es nicht füttern, aber so hin und wieder... wenn´s was "gscheits" ist ;)

Astrid

Hauskatze
Ich kenn das nicht und habs noch nie gefüttert.
Um da was zum sagen bräucht man den Fleischanteil und die restlichen Inhaltstoffe.
Aber für nur mal zwischendurch als Leckerlie ists doch sicher ok.
Werds mir morgen beim Einkaufen mal ansehen (wenn ichs nicht vergess). :lol:

Astrid

Hauskatze
Leider ist das auch vielen anderen Katzenfuttern so das es nicht drauf steht. ;)
Es wär doch eigentlich super wenn Hersteller das angeben müssten.

T

Tom

Guest
Wir kaufen auch hin und wieder Katzenwurst, füttern's aber auch nur als Abwechslung oder eine kleine Portion als Leckerli.. ;)
Den "geringen Wassergehalt" weiß Pinky aber nicht zu schätzen :rolleyes: (ähnlich wie bei den Pasteten), drum mach' ich manchmal eine "Suppe" daraus :p Also ich übergieß es mit Wasser, lass es ein bissl "ziehen" und leere das überschüssige Wasser dann aus..
Dass das ein "Alleinfutter" sein soll, hab' ich zwar auch gelesen, kann's mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.. ;) Wahrscheinlich kann man die Katze davon schon "ernähren" (weil halt alles "Nötige" drin sein soll), aber bloß "ernähren" reicht mir/uns dann doch nicht..

Liebe Grüße,
Tom

[edit]
Originally posted by Astrid@6.8.2004, 21:11 Uhr
Leider ist das auch vielen anderen Katzenfuttern so das es nicht drauf steht. 
Es wär doch eigentlich super wenn Hersteller das angeben müssten.
Dem kann ich mich nur anschließen..

Dani

Hauskatze
Originally posted by Mela@6.8.2004, 18:35 Uhr
Ist mit Schweinefleisch / Schweineleber, und was noch dabei steht und mir ein bisserl komisch vorkommt: "Hoher Nährwert durch geringen Wassergehalt"
Ich kenn das gar nicht. Würds aber meinen Dreien nicht geben, da man Katzen kein Schweinefleisch geben soll (wegen der Möglichkeit auf Aujeszky-Viren). Bei sowas bin ich übervorsichtig, da halt ich mich strikt dran ;)

Dani

Hauskatze
Ich weiß nicht so recht, du könntest recht haben Astrid. Ich fütter trotzdem lieber gar kein Schweinefleisch, seitdem ich das gehört hab.

Johnny

Hauskatze
gut dass ich das mit dem schweinefleisch auch "höre" ... man lernt nie aus...

ich geb meinen johnny ab und zu rohes fleisch (pute oder hendl) damit er abwechslung hat...

kitten

Hauskatze
@johnny: ist nicht gut- wegen salmonellen!

koche das puten oder hühnerfleisch besser kurz in der mikrowelle, oder halt so....und zerschnibbel es dann- garantiert keimfrei, und genauso lecker!

Astrid

Hauskatze
Meine bekommen auch rohe Pute und Huhn.
Bei Katzen ist das nicht so mit den Salmonellen wie bei uns.
Ich glaub es war die Magensäure die sie gleich zersetzten.
Kann also ruhig gefüttert werden.
:wave:

BigCat

Kafo-Mama
Eine Freundin füttert ihren Kater nur mit roher Pute, da der gar nichts anderes mehr verträgt. War ein Notfall-Kater, ein Findling, total vernachlässigt, verdreckt, abgemagert. Hat auf alles andere Durchfall bekommen.

Jetzt bekommt er Putenfleisch und hin und wieder ein rohes Ei. Das geht.

Astrid

Hauskatze
Ich hab gerade nochmal in einem anderen Forum nachgelesen. Da sind viele Barfer.
Die Magensäure der Katze ist so ätzend, daß Salmonellen abgetötet werden, also keine Gefahr besteht.

Dani

Hauskatze
Ich geb meinen Dreien auch ab und zu rohes Hühner- oder Putenfleisch. Vor allem auf rohe Hühnerhälse fahren sie total ab ;) Ein wenig rohes Rindsfaschiertes geb ich ihnen auch ab und zu.

Gysbab

Hauskatze
Mein Freund gibt den Katzen auch ab und zu beim Fleischschneiden ein paar rohe Stücke Pute oder Hendl und ich schimpf immer mit ihm. Sie fressen es halt gern, aber ich vermeide es ihnen zu geben.
Neulich hat er auch gemeint ich soll ihnen ein rohes Ei geben, er kennt nen Kater der steht drauf...naja nein danke, ich halte net viel von rohen Sachen füttern. Kennt Ihr das mit dem Ei???

:( LieGrü
Conny

puma_tigga

Hauskatze
doch, ich kenn das auch mit dem ei - davon bekommen katzen angeblich ein schönes fell....
(genauso wie von butter) :mpf:

lg, dani*

BigCat

Kafo-Mama
Originally posted by puma_tigga@9.8.2004, 11:35 Uhr
doch, ich kenn das auch mit dem ei - davon bekommen katzen angeblich ein schönes fell....
(genauso wie von butter) :mpf:

lg, dani*
Genau! Meine bekommen das auch immer wieder mal...... Die Dosis machts.

Oben