• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenzähne verfärbt

Sabrina86

Hauskatze
Hallo

Habe 3 Katzen ( 3 Jahre und 6 Monate). Nun habe ich festgestellt, dass alle 3 gelb verfärbte Zähne haben. Vor allem bei den seitlich langen Zähnen ist der Zahn oben( beim Zahnfleisch) komplett gelb und wir runter zu heller. Beid er Katze hingegen ist er schon richtig dunkel bis gelb.
Nun wollte ich fragen wie die Zähne (vor allem die seitlich langen) bei euren Katzen aussehen? Ist das normal? Möchte nicht dass sie in paar Jahren vl keine Zähne mehr haben.
Meine Katzen bekommen alle sehr gutes, hochwertiges Futter (na ja, ausser die Katze,die hat ihren eigenen Willen), bekommen aber viel Trockenfutter. KA ob das die Ursache sein kann?? Denke nicht, denn viele füttern ihre Katzen mit Hofer und Supermarktfutter und deren Katzen haben auch noch alle Zähne.
Sollte man hier Zähne putzen(mit welcher Zahnbürste)? Gibt es Zahnpflegemittel für Katzen??

Bitte um eure Hilfe!

LG

Sabrina
 
W

Wuckie

Guest
hallo! ich denke schon, dass es vom Trofu kommt, vom Zucker?
Musste das gleiche bei dem Kater meiner Mutter feststellen, der leider nur TRofu bekommt, und auch erst 8 ist. Er hat auch dunkelgelbe bis braune Zähne, und tut sich auch beim Fressen schwer. Ich denke schon dass diese Zahnveränderung bei vielen Katzen vorkommt die mit zuckerhaltigen Futter gefüttert werden.
Was genau fütterst du denn?
 

Yania

Hauskatze
Wenn du was für die Zähne deiner Katzen tun willst: Streich Trockenfutter komplett und gib lieber rohes Fleisch ;)
Durch die Fleischfasern werden die Zähne wirklich "geputzt" - wo hingegen das Trockenfutter durch den hohen Getreideanteil gerne an den Zähnen kleben bleibt und somit erst recht Zahnstein verursacht..
(so ähnlich wie wenn du kekse isst - die bleiben auch kleben und "putzen" die Zähne nicht..)
 

Sabrina86

Hauskatze
Also ich fütter alles wo oben steht, dass viel Fleisch bzw. Fischanteil drin ist. Miamor, Applaws, Almo Nature und so etwas (wo auch Saft dabei ist, weil sie keine Pastete wollen).
Das fressen mein Kater und das Kitten, die Katze bekommt noch gemischtes, also auch Felix und Gourmet. Bin noch dabei sie an besseres zu gewöhnen. Die arme hat nur mehr 3 kg,früher so ca 5 kg.

Das blöde ist, dass KEINER Fleisch will. Ich kaufe immer wieder Hackfleisch, Rindfleisch oder Huhn und sie wollen es nicht. Da essen sie lieber Tage nichts als Fleisch zu essen. Das Kitten nimmt paar Bissen, aber alle anderen sind nicht davon zu begeistern.

Habe gerade gegoogelt, dass es die Marke Denticur gibt. Da gibt es eig Rolls, zum kaufen (was meine sicher auch nicht essen haha aber probieren könnte man es) und eben eine Zahnpasta. Würde ihnen auch die Zähne putzen. Hat wer Erfahrung damit oder mit anderen Marken, mit was kann man ihnen am besten die Zähne putzen? Bei Zooplus habe ich nichts dergleichen gefunden.

Haben eure Katzen weiße Zähne? Ich mein wenn sich der Mensch die Zähne nicht putzt bekommt er ja auch gelbe oder? Na ja, aber auch Karies. Es wundert mich, weil meine immer vom Zahnarzt so gelobt worden sind, da sie ein perfektes Gebiss und und wunderschöne Zähne hatten und jetzt schauen sie so aus. Damals habe ich nur Whiskas und Co gegeben und da waren die Zähne noch schön. Werde beim nächsten Impftermin meinen TA fragen. Aber bei meiner Katze sollte ich jetzt beginnen, denn bei ihr sieht es schon arg aus. Also nicht nur gelb,sondern so dunkle Streifen oben.
Weiss wer wo ich Katzenzahnpasta bekomme, im Handel oder eben mit wenig Versandkosten??

Danke
 

Yania

Hauskatze
Nehmen sie auch keine Hühnerherzen oder -mägen an? Wichtig ist, dass das Fleisch in großen Stücken gegeben wird, damit sie auch ordentlich kauen müssen.
Und getrocknete Fleischstücke als Leckerlie auch nicht?!

Vom Zähneputzen halte ich persönlich nichts.. Kenn mich daher auch nicht aus.
 

Sabrina86

Hauskatze
getrocknetes Fleisch auch nicht, nein.
Hühnerherz oder Mägen, wo find ich das? Hab sonst eben immer im Supermarkt Fleisch gekauft. Meine Katze mag mom nur Gourmet, sie streit sonst. Also bei ihr wunder ich mich nicht dass die Zähne so aussehen, aber meine anderen 2 ernähren sich wirklich gesund und essen das hochwertige gerne. Bei ihnen versteh ichs nicht. Ja vom Trofu könnte es sein, aber mit 6 Mon schon gelbe Zähne?
Problem ist wenn ich Trofu ganz weggebe, sind meine Katzen nicht zu erfüttern, vor allem das Kitten nicht. Er bekommt Panik wenn Trofu weg ist und frisst alles, sodass die Großen nichts mehr bekommen. Ohne Trofu frisst er sicherlich 10 Sackerl (wenn ichs ihm geben würde). Und nachdem ich hochwertiges nun gebe, kommt mir das eh schon extrem teuer. Ich mein es soll jetzt nicht aufs Geld ankommen, sie sind es mir ja Wert. Müsste dann eben fixe Mahlzeiten geben (mom steht halt immer was unten). Aber es bricht mir das Herz wenn mein Kater dann kommt und unger hat und nichts stehen hat. Bei 3 Katzen kann ich ihnen aber nicht immer was geben wenn einer hunger hat, da ich sonst den ganzen tag nur Futter zubereiten würde. Aus dem grund steht eben immer Trofu bereit, wenn wer hunger hat.

Ich denk mir halt andere geben billiges Futter und Trofu und ob die Zähne so aussehen??Weiss nicht, werd mal paar Katzen ins Maul schauen *g*
Nochmal meine Frage, sind die Zähne eurer Katzen komplett weiss?

LG
 

phantomine

Hauskatze
Also die Kitty hatte gelbliche Zähne inkl. Zahnstein(wenig) und auch eine leichte Zahnfleischentzündung. Sie hat aber Zeit ihres Lebens im Prinzip nur hochwertiges Nassfu gegessen, auch Fleisch etc. Der Angel hat auch leicht gelbliche Zähne (waren Geschwister).

Das Linchen hat weiße Zähne, ebenso der Dino, reinweiß. Nicht ein Randl gelb etc. trotz ausschließlicher Trofufütterung....(leider, trotzdem kein Plädoyer dafür wohlgemerkt ;) )

Die TÄ meinte, es wäre bis zu einem gewissen Grad auch Veranlagung, ob jemand Zahnstein etc. bekommt (ich für meinen Teil zb. putze IMMER meine Zähne, gründlich, trotzdem lagert sich bei mir immer ein Haufen ab und wenn Mundhygiene dran ist, habens viel zu tun - es liegt zb. auch am zäheren Speichel etc...).

Lg, Karin!
 

Yania

Hauskatze
Hmm.. wenn immer TroFu da ist, wunderts mich aber nicht, dass sie beim nafu mäkeln.. sie sind ja nicht drauf angewiesen ;)
Und sowie sie wissen, sie bekommen was anderes wenns nur lang genug warten.. thja dann wirst du von deinen Katzis überlistet :D

Kann schon sein dass es, wie karin sagt, Veranlagung ist.. aber hier mal mein Beispiel: meine Milou und Mim (v meinen Schwiegereltern) sind Schwestern. Mim bekommt sehr viel TroFu weil "sie frisst nix anderes".. und Milou einen Mix aus Nafu + rohem Fleisch - kein Trofu. Sie sind nun beide 3,5 Jahre alt. Mim kann schon fast nimma fressen vor lauter Zahnstein und muss immer wieder zur Behandlung. Milous Zähnchen sind wunderschön und komplett in Ordnung laut TA..
 

Sabrina86

Hauskatze
Werde auf jeden Fall weniger Trofu geben. Aber eig fressen die Großen das eh kaum,nur das Kitten.
Mein Elliot frisst urgerne Nassfutter, hochwertiges. Der wartet eig immer auf das Futter. Also ich hab eig 3 Katzen, die komplett unterschiedlich fressen. Von total ungesund bis guter Ernährung und alle 3 haben die Verfärbung.
Würd ihnen auch gern jeden Tag Fleisch geben, aber wenn sie es nicht essen. Hmm... schwierig. Werd es trotzdem mit Zähne putzen probieren. Bei den 2 Jungs ist es nicht so schlimm denke ich, aber bei meinem Mädl sind so dunkle Verfärbungen oben, da sollte man nicht warten bis sie vl doch was fleischiges isst,sondern handeln. Wenn Zähne putzen nichts bringt werde ich zum TA gehen (welchen ich heute noch anrufen werde).

LG
 
W

Wuckie

Guest
nochwas: hast du schonmal putenfleisch probiert? wenns bei euch vielleicht geschnetzeltes gibt, da kann man was abzweigen und mal schauen? kaufen wir immer beim hofer
 
Oben