• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenzusammenführung - bitte um Tipps

Hallo zusammen.
mein 3 jähriger kastrierter kater socke hat vor 1 Jahr seinen bruder verloren. seit einiger zeit scheint es wirklich als ob er einsam wäre, alles spielen hilft nichts, und da ich ihm keine katze ersetzen kann u er auch nicht in "einzelhaft" sein soll, habe ich seit 2 tagen eine zweite katze. Sie (micky) ist auch 3 jahre und vom charakter her ähnlich und schaut ihm auch ähnlich. beide sind "nicht-dominante"schüchterne katzen die auch gern mal wild spielen und sehr zutraulich sind. ich hab viel über katzenzusammenführungen gelesen und es gibt ja 2 meinungsvertreter: -holzhammermethode (katzen "aufeinanderloslassen" und sie machen sich dass schon aus wer der boss ist) andere methode: laaaangsam... u immer wieder trennen wenn sie überfordert sind.
tja ich hab ne mischung probiert,eher die langsame nachdem socke am ersten tag "hyperventiliert"hat und jetzt ist er inzwischen ganz relaxt,spielt,schläft,ist neugierig auf die neue.... bin für weitere tipps dankbar, ich weiss sowas dauert eben und ist ganz normal dass sie sich anfangs nicht riechen können.
einmal geht sie auf uns zu u er knurrt und jagt sie dann wieder ist er neutral und sie knurrt und so geht das abwechselnd, v.a. verfolgt aber er der "alte" sie die neue. spielen im selben raum war schon möglich ,wenns geknurrt haben warens auch schnell abgelenkt durch spielen..meist hockt sie unter der couch oder anderen verstecken.. sie tut mir leid..
damit sie auch zur ruhe kommt hat sie auch mal nen raum für sich paar stunden um zum essen,schlafen,kisterl zu kommen. paarmal hab ich schon fetzereien gehört und gekeife, meist ist aber ruhe.. ich las das ist halt so u dauert u das ist halt katzenart. gegen andere katzenzusammenführungen die ich las denk ich es geht ganz gut für den 2.tag, dass sie sich eben nicht immer gleich an die gurgel gehen im selben raum. leider sinds abwechselnd "offen" für den anderen u nie gleichzeitig mal. ich hab nen KATZENPHEROMONSPRAY gekauft, der vebesserte die situation tatsächlich. ich weiss nur nicht die ruhephasen sollt ich ihr gönnen im extrarauim oder? dass sie trinkt u isst u aufs kisterl gehen kann. ? manche schreiben im internet dass der kampf um die rangordnung u das gekämpfe dann wieder von vorn losgehen u man sollt sie örtlich nicht trennen stundenweise anfangs sondern einfach passiv zuschauen was passiert und viel viel geduld haben.
ich überleg was ich jetzt tun soll und wie ich untzerstützend wirken kann ?
eins hab ich kapiert durch recherche und es hat geklappt die tipps.--die "alte" katze ist sich meiner sicher, ist nicht mehr nervös und weiss er wird nicht "ersetzt" oder so n blödsinn. er ist wieder ganz relaxt. somit ist er auch offen für die neue...
die knurrt aber immer und fallweise jagt er sie und dann sitzt sie stunden in nem versteck :-( man soll ja nur eingreifen wenn blut spritzen sollte steht überall...
bitte sagt mir was ich tun soll damit die sich akzeptieren u ob ich was tun kann? danke.
aja die neue die micky hats sicher doppelt schwer, weil ich die 3.stelle bin an der sie in diesem monat scheinbar schon ist (wobei an den anderen 2 stellen keine katzen waren, bei ihrer ursprungsstelle kam sie mit der anderen katze nach 3 jahren nicht mehr aus weil sie zu domiert wurde), d.h. der katzenbesitzer hat sie am montag geholt von wo und zu mir gebracht. das heisst die micky hat sicher angst,kennt sich nicht aus etc..
aja und erste begegnung war so, dass der katzenbesitzer sie aus dem transportkorb liess und sie 1,5 stunden durch die wohnung gestreift ist und socke verschollen war. als der besuch weg war kam er wieder raus, versuchte ne annäherung und sie knurrte ihn immer nieder, irgendwann knurrte auch er. naja und jetzt sinds abwechseldn offen u neugierig aber nie gleichzeitig, immer knurrt wer.

Zuletzt bearbeitet:

Cello

Hauskatze
also erstens einmal: geduld :drueck:

katzenzusammenführungen sind fast immer stressig, das kennt jeder von uns, der das schon einmal erlebt hat.

nach ca. 4 wochen kann man beurteilen, ob es klappen wird mit den beiden, aber meistens ist es schon nach zwei wochen abzusehen.

große fortschritte machen die meisten zusammenführungen, wenn die katzen allein zusammen zu hause sind, ohne menschliche "aufsicht".

alles gute für die zusammenführung :)

*verena*

Hauskatze
wichtig ist das du ruhig und gelassen bist!!!
auch wenn sie mal ein paar stunden unter der couch sitzt ist das nicht schlimm, solange sie nicht panisch zitternd dort drunter sitzt und sich gar nicht mehr raustraut (auch nicht aufs kisterl).
und ein bissal gefauche ist auch ganz normal, irgendwie müssen sie sich ja alles mal ausmachen! erst wenn nach 3 - 4 wochen gar keine besserung eingetreten ist würd ich mir sorgen machen!!!
und bis dahin, entspann dich :streichel:

fizzer

Hauskatze
meine zusammenführungen liefen immer so ab, das ich die neue im transporter ins wohnzimmer gestellt hab, türl auf und gespannt auf die reaktionen gewartet hab.
dann sind wird mal für ein paar stunden ausser haus.
vom auseinander sperren halte ich persönlich nichts, weil man damit die ganze sache nur unnötig hinauszögert.
gepfauche und gepratzel ist ganz normal, solangs im rahmen ist!

nur geduld, das wird schon!:)

mikki

Katzenjunges
Hallo...
ich kann eigentlich nur bestaetigen, was hier bereits erwaehnt wurde....
Mit einer Zweitkatze schleppen wir Dosenoeffner ja einen Eindringling ins Revier... ein Aneinadergewoehnen findet nicht von jetzt auf gleich statt... lernen wir neue Menschen kennen, nennen wir sie auch nicht sofort "mein Bester Freund" :)
Das kommt bei Katzen zwar vor, aber die Regel ist das nicht.
Ich selbst habe seit ueber 30 Jahren Katzen... mal waren es nur 2 Tiere gleichzeitig, mal 3 oder 4... es hat eigentlich nie Probleme gegeben, dass die Samtpfoten untereinander Dauerkrieg oder aehnliches hatten... wohl gab es auch Tiere darunter, die einander nur geduldet haben, sie hatten aber immer ausreichend Raum zur Verfuegung, dass sie nicht dicht auf dicht aneinader hocken mussten; sie konnten sich stets aus dem Weg gehen.
Wichtig finde ich, dass der Mensch sich nicht zu sehr einmischt... nur wenn es wirklich harte Kaempfe geben sollte...

Oben