• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenzusammenführung - Probleme erst nach 3 Monaten!

Hallo allerseits,
ich habe ein größeres Katzen bzw Katerproblem. Ich bin im September mit meinen beiden Katern (beide fast 1,5 Jahre) zu meiner Schwiegermutter ins Haus gezogen, die auch 2 Katzen hat (Kater und Katze). Der Kater, Willi, ist ca 6 Jahre alt.
Anfangs gab es kaum Probleme mit der Zusammenführung, es wurde zwar gefaucht etc. aber das war nicht weiter dramatisch. Seit einigen Wochen jedoch wird Willi gegenüber meinem einem Kater Timmi immer aggressiver, er geht teilweise richtig auf ihn los sobald die beiden aufeinander treffen.
Timmi verdrückt sich immer schon wenn er ihn sieht, bzw. duckt sich und fängt an zu knurren, was Willi dann erst recht auf ihn aufmerksam macht.
Willi ist eigentlich ein ganz lieber, ruhiger und verschmuster Kater und Timmi auch, total verschmust und eher zurückhaltend anderen gegenüber. Leider hat meine Schwiegerma momentan berufsbedingt auch nicht viel Zeit für ihren Kater, was sicherlich eine Rolle spielt.Die Kater sind tagsüber bzw nachts auch draußen, da ist die Situation nicht so gespannt soweit ich das mitbekomme.
Habt ihr irgendwelche Tips oder Ideen was wir machen können, das wieder Friede herrscht? Es ist halt nmerkwürdig dass sich das Ganze immer weiter zuspitzt, am Anfang war es ja verhältnismäßig entspannt...
Wir würden natürlich gern schlimmeres verhindern und hoffen auf eure Tipps und Ratschläge!
Vielen Dank schonmal!

tiger222

Hauskatze
Ist Willi kastriert bzw. dein kater?

Ich würde mal sagen, der gute Willi möchte hier zeigen, dass es sein Haus ist u. er auch der Boss ist.

Bei Katzen dauert es manches Mal auch länger, bis sie ihre Wut raus lassen, wie bei den Menschen.

Haben deine Katzen eigene Zimmer, wo sie sich mit dir aufhalten?

Oder benützen jetzt alle gemeinsam das ganze Haus?

Ich habe mir z.B. eine Perserkatze aus dem Tierheim genommen, sie ist seit Mai da, darf aber nicht hinaus. Daher sieht sie der Kater nur abends, der aber raus darf. Und er mag sie bis heute nicht besonder. Er ist ihr aber egal, sie geht ihm einfach aus dem Weg. Sie ist auch ein kleiner Angsthase.

Kommt halt immer auf das Wesen der katzen drauf an.

Ja die Kater sind alle kastriert und leben drinnen und draußen.
Wenn keiner da ist bzw wenn sie wollen sind sie draußen und ansonsten drinnen, können auch alle frei im Haus herumlaufen.
Ich hab zwar schon eigene Zimmer, aber da Willi sich dort früher auch immer aufgehalten hat ist es jetzt natrülich schwierig ihn da nicht mehr hinzulassen.

Timmi ist halt auch ein kleiner angsthase, Fips, mein anderer Kater nicht so, der lässt sich nicht alles gefallen und auf den geht Willi auch nicht so los.

tiger222

Hauskatze
klar, ist natürlich viel lustiger, auf einen Kater loszugehen, wenn man spürt, er fürchtet sich.

Schwierige Situation.

Bei meiner Freundin wars ähnlich, der Neue ging immer auf den Jüngsten los, der ist immer vorm anderen davon gelaufen. Aber jetzt passt der kleine Hund auf ihn auf, damit ihm der andere nichts tut, dann traut er sich auch nicht.

diekatze

Hauskatze
Kann es sein, dass einer deiner Kater versucht, die Hierarchie zu ändern? Also dass bisher der kater deiner mutter der boss war und jetzt würd ein anderer auch gern und deshalb gibts zoff?
das war bei uns früher nämlich...jahrelang war immer der graue Kater der Herrscher und dann kamen die drei kleinen Katzen. Anfangs kein kämpfen, fauchen, er hat sie sogar geputzt. und allmählich wurde einer der 3, der kater, stärker und aufmümpfiger und das hat dem Grauen dann nicht gepasst.So "Machtspielchen" können länger gehen..
versucht dem Kater deiner Mutter viel Aufmerksamkeit zu schenken, damit er sieht, dass er seine Stellung nicht verliert und ich ihn immer noch mögt.auch katzen haben gefühle (denk zumindest ich :) )

Oben