• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenzusammenführung - schwerer Fall?

Pflegemama77

Hauskatze
Hallo,

ich wollte mal nach euren Erfahrungen bei "schweren" Fällen von Katzenzusammenführung nachfragen!
Wir hatten schon einige Pfleglinge......aber so "schlimm" war es nie.....

Wir haben nun den Sunny unseren neuen Pflegling, er hält es allein im Pflegezimmer nicht gerne aus.....jammert was das Zeug´s hält, wenn wir ihn raus lassen, und er sieht eine unserer Katzen dann kommt er ihr langsam näher, ...macht sich groß und stellt sich warnend vor sie und kaum bewegt sich die "visierte" Katze, hetzt er ihr wie wild hinter her.

Leider haben wir nicht viele Infos über den Kater: er kommt aus Bulgarien, sollte im Alter von 4 Jahren einfach so eingeschläfert werden, weil ihn die Leute nicht mehr wollten.....auf dem Pflegeplatz dort ist man drauf gekommen dass er Diabetes hat (über mehrere Ecke haben wir erfahren, dass er sich mit Hunden und Katzen verstehen soll - wie weit wir das ernst nehmen können ist fraglich......)

Hat jemand Erfahrung mit "solch" "aggressiven" Katzen? Handelt es sich nicht eher um ein typisches "Einzeltier" ? Oder gibt es noch Hoffnung? Bitte um viele Erfahrungen....:unsure:

danke euch!

K

Kitty55

Guest
Hast Du auch Katzen die nicht davonrennen? Wie reagiert er da?

Ist zwar ein etwas doofer Vergleich, aber wenn mein Sammy ansetzt, eines der Mädels zu ärgern, dann "mische" ich mich ein, indem ich ihn ablenke (spielen, Leckerlis). Wenn ich ihn dann ein Weilchen beschäftige, vergisst er meist, was er eigentlich wollte. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit bei Euch? Das müßte halt zeitlich versetzt so geschehen, dfass er nicht auf die Idee kommt, für Aggressionen belohnt zu werden.

Viele Glück jedenfalls. :wave:

Und zum Thema "einfach so einschläfern", sage ich jetzt besser nichts. :motz:

tiger222

Hauskatze
es besteht auf jeden Fall Hoffnung. Denn ich hatte den 4 Monate alten Timo auf Pflege. Und weil er gespührt hat, dass Tina die Schwächste in der Bande ist, hat er sie gequält ohne Ende. Ist sie angesprungen usw.

Mittlerweile lebt er bei einer Familie mit 2 anderen Katzen. Den dort lebenden schwarzen Kater liebt er wie seinen eigenen Bruder.

Pflegemama77

Hauskatze
@tiger: aber ob das auch bei einem 6jährigen klappt, und wenn er es nur auf eine abgesehen hätte, würde ich es auch nicht so tragisch sehen, aber da er ja ALLE 6 vertreibt, mache ich mir schon Gedanken, wahrscheinlich müssen wir einfach abwarten?

tiger222

Hauskatze
wenn eine von den 6en ihm mal eine kleben würde, dann würde er sie nicht so jagen

Es wird für ihn aber ein Zuhause gesucht, oder?

Dass ihm im Pflegezimmer so ganz allein sehr langweilig ist, kann ich schon gut verstehen.

Eine 2. Pflegekatze dazu nehmen?

Als ich noch den anderen jungen Pflegekater hatte, hat Timo Tina auch nicht geärgert. Da war er mit Merlin beschäftigt.

Aber dann ist Merlin ausgezogen u. Timo war langweilig.

Er hat das Spiel auch nicht mit meinen anderen gemacht, weil ihm die gleich eine geklebt haben od. haben ihn angepfaucht.

Pflegemama77

Hauskatze
Hallo,

mittlerweile bin ich mir sicher, dass der Kater leider absolut unverträglich ist, da er jede Katze ohne Vorwarnung heftig attackiert! Sogar wenn er nun durch die Gittertüre eine sieht, wird er sehr wild und möchte am liebsten durch die Türe - dementsprechend knallt er dann auch dagegen - meine flitzen sogar dann bis in den Keller!Beim letzten Versuch ihn im Haus frei zu lassen, hat er nach ca. 1 Minute ein Opfer entdeckt und "überfallen" - großes Gejaule, und Schreie - die beiden waren dabei fast ineinander verknotet - Wohnzimmer- danach nicht wieder erkennbar - und ein Fellbüschel von der Mieze in Sunny´s Maul!

Nun weiß ich was passieren kann wenn man ein Baby ohne jeglichen Kontakt zu anderen Katzen - jahrelang hält!

Oben