• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenzusammenführung - zusammenlassen oder trennen ?

Kerstin21

Hauskatze
@ felineMa ja wahrscheinlich währe es besser für morli ein neues zuhause zu suchen aber ich möchte doch nach einer woche nicht aufgeben.
mitlerweile muss ich die beiden in getrennten räumen halten da gestern am abend auch schon blut floss.
ich kapier echt nicht warum die morli die kleine sogar aus den kisterl prügelt sie tut ihr doch nichts. die kleine flüchtet schon von ihr wenn sie die morli sieht weil sie immer verprügelt wird.
so wie es rüber kommt glaub ich währe es besser gewessen wenn die morli eine einzelkatze geblieben währe
 
S

stöpsel

Guest
mah, kerstin, das tut mir leid für dich... :drueck: aber sag mal, sind deine beiden schon kastriert? (sorry, falls du das vorher schon wo geschrieben hast, ich hab jetzt nicht alles nochmal durchgelesen).

und hast bachblütentropfen schon probiert (die notfalltropfen ohne alkohol). die könntest beiden geben...
 

Kerstin21

Hauskatze
ja beide sind schon labge kastriert. ich hab den feliway stecker und bachblüten bekommt sie auch von anfang an.
und das ich beide mit einen handtuch abreibe hab ich auch schon versucht. es hilft alles nichts sie wird von tag zu tag der kleinen gegenüber agressiver. da heute schon blut floß hab ich voll die angst das es mal total eskaliert noch dazu muss ich morgn wieder arbeitn. was soll ich da mit den beiden machen??
 

Ajla

Hauskatze
hallo Kerstin!

Bitte gebe nicht so schnell auf!
Wie verhältst du dich gegenüber der Großen? Was machst du, wenn die Große so auf die Kleine losgeht?
Clickertraining mit Beiden wäre eine Möglichkeit! Rostock-Essenz für die Große auch. Bachblüten pur (also direkt aus dem Stockbottle) für drei Tage geben - sollte sich schnell ändern.
 

Kerstin21

Hauskatze
die morli wird genau so behandelt wie die kleine es bekommen beide genug aufmerksamkeit.
wenn mirli wieder mal auf die kleine losgeht fang ich die beiden auseinander.
ich hab ihr jetzt immer bachblüten gegeben aber die rostock-essenz könnt ich noch versuchen.
 

Ajla

Hauskatze
Liebe Kerstin - ich hab seit neun Monaten Revierkämpfe Zuhaus!

Ich weiß, dass sich meine Beiden nicht hassen, jedoch muss der Große dem Kleinen ständig zeigen, dass er der Boss hier im Haus ist.
Vielleicht muss deine Große das auch?

Gebe nicht auf! Hat die Große Rückzugsmöglichkeiten, wo die Kleine nicht ran kommt?
 

Kerstin21

Hauskatze
am anfang wollte die kleine mit der großen spielen.
ja sie hat schon rückzugsmöglichkeiten wobei ihr die kleine jetzt eh schon aus den weg geht.
das ärgste war wo die grpße die kleine aus den kisterl geprügelt hat das hab ich überhaupt nicht verstanden da wir eh drei kisterl haben:blink:
 

Roadsign

Hauskatze
Hallo Kerstin.

Wie alt ist denn die Große?
Ich weiß nicht ob ich dich jetzt verwechsle, aber sie wurde
doch zuvor als Einzelkatze gehalten oder?
Falls ja, braucht sie vl. einfach länger um sich wieder an eine
weitere Katze zu gewöhnen?
 

Kerstin21

Hauskatze
die große ist 4jahre
ja sie wurde vorher als einzelkatze gehalten.
ja das ist schon klar das sie sich nicht von heute auf morgn auf eine weitere katze einstellen kann.
aber so agressiv wie sie reagiert gegenüber anderen katzen ist echt schon schlimm
 

Ajla

Hauskatze
Vier Jahr lang, na da wundert mich ihre Reaktion aber nicht!

Sehe es nicht von unserer Sicht, sondern aus der Sicht der Katze! Da kommt so eine kleine Maus und will ihr den Platz abringen - egal ob drei Kisterl oder eines, die haben ja immer nur ihr gehört!

Versuche bei schlimmen Zusammentreffen Verletzungen vorzubeugen und sonst lass sie alles alleine austragen. Misch Dich nicht ein, versuchs einfach mal!

Du kannt wirklich nicht von einer Katze, die vier Jahre lang alleine gehalten wurde, erwarten, dass sie sich auf Anhieb mit einem Neuzugang versteht! Du musst die Zeit spielen lassen! Jetzt schon über weggeben nachzudenken, wäre meiner Ansicht nach verfrüht!:liebsein:

glg ajla
 

Roadsign

Hauskatze
Ja ich finde das auch sehr arg..
Leider habe ich keine Erfahrungen mit Einzelkatzen (meine beiden
sind grad erst meine ersten Katzen), aber man sagt ja, dass Katzen,
wenn sie länger allein gehalten werden nen Knacks bekommen..
Aber, dass das so schlimm ist? kA.. leider :nixweiss:

Ich würds noch ne Woche versuchen, mit den oben genannten Tips,
aber falls es echt schlimmer werden sollte, musst du Morli vl.
wirklich einen neuen Platz suchen? Vl. weiterhin nen Einzelplatz oder
es mit einer gleichaltrigen Katze versuchen? Oder auch Kater?

Vor allem wenn das länger geht, fürchtet sich deine Kleine
dann vl. auch vor anderen Katzen? Hm.. schwierig..

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

@Ajila: Die Kleine war soweit ich weiß zuerst da... also ist es ja gar nicht ihr Revier..
Aber vl. will sie es für sich 'erobern'?
 

Kerstin21

Hauskatze
die kleine war als erstes da die morli die 4jahre ist holten wir erst jetzt dazu da wir auf der suche nach einer zweiten katze wahren.
normalerweiße müsste die kleine ihr revier ferteidigen und nicht die große die erst seid kurtzen bei uns ist.
 

Ajla

Hauskatze
OK, tut mir leid - hab mich verlesen!

Jedoch wundert mich ihr Verhalten trotzdem nicht! Sie war vier Jahre lang allein! Sie kennt es nicht, mit jemandem teilen zu müssen.
 

Kerstin21

Hauskatze
aber können katzen wirklich so extremst agressiv artgenossen über werdn wenn sie länger einzelkatzen wahren??
 

Ajla

Hauskatze
mein Großer wurde aus Unwissenheit meinerseits zwei Jahre lang alleine gehalten - und mit seinem Verhalten hat er mich dazu gebracht, dass ich unzählige Verhaltensbücher gekauft hab, Bachblütenspezialisten und Homöopathen angagiert hab, Verhaltenstherapeutin aufgesucht hab, Tierkommunkiation machen lassen hab, usw...

Ja, sie können so aggressiv werden!
Ist teilweise eine Verhaltensstörung, diese jedoch mit Geduld und viel Arbeit in den Griff zu bekommen ist!:liebsein:
 

glowworm87

Hauskatze
Ma Kerstin das tut mir total leid für dich, ich würde trotzdem noch nicht aufgeben, wie dir hier eh schon alle gesagt haben...

am samstag war in der Tiersendung auf ORF so ein ähnlicher fall... da gabs einige tipps... guck mal: http://tv.orf.at/program/orf2/20100313/472986701/286756/ Die wiederholung ist am 18.3. um 9:30... nur so als tipp...wäre mir gerade eingefallen, vielleicht kannst es dir ja ansehen.
 

Kerstin21

Hauskatze
ich hoffe wir bekommen das auch in den griff vl. gewöhnt sie sich ja noch an die kleine.
sonnst weiß ich auch nicht mehr weiter.
ich hab nur schon angst wenn ich morgen in die arbeit gehe und die beiden sind alleine

@glowworm87 danke für den link werd ich mir dan gleich mal durchlesen
 

FelineMA

Hauskatze
@kerstin

hab nicht mitgekriegt, daß Morli erst eine Wo bei dir ist. :head2wall:

in dem Fall würde ich es auch weiter versuchen - Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut
worden

lg Feline
 
Oben