Darmparasiten waren keine dabei, der Tierarzt meinte, es könnte auch einfach ein Gefäß geplatzt sein, ev. durch die Umstellung auf vermehrt Nassfutter (obwohl eh keine Radikalumstellung oder sowas) oder auch durch den Stress jetzt mit der Zusammenführung.
Die Zusammenführung (mittlerweile Tag 12) klappt.. naja.. noch immer nicht wirklich... Hm.. Ich hoff jeden Tag, dass es besser wird und besser ist es einerseits schon geworden: Die neue Katze ist viel weniger unterm Sofa, traut sich mehr raus etc. Meine alte Katze scheint auch sehr an ihr interessiert zu sein, allerdings nicht unbedingt im positiven Sinne. Sie läuft ihr jetzt immer mehr nach, durch die ganze Wohnung und fixiert sie bzw. sperrt ihr dann den Weg ab und verpfaucht sie bzw. haut auf sie hin, wenn sie vorbeizischen will.
Meine neue Katze schaut dann immer total traurig, ich glaube sie hätte sehr gerne eine normale nette Katzengesellschaft, aber da scheint meine nicht dazu bereit zu sein. Die neue Katze wird zwar meistens im Auge behalten, aber ja.. ich hab nicht den Eindruck, dass es sonderlich wohlwollend geschieht.
Ist das sowas wie die "erste Annäherung"? Auch wenn sie noch feindselig ist? Oder schießt sich meine alte Katze immer mehr auf die Neue ein um sie endlich von hier zu vertreiben?
Manchmal weiß ich gar nicht mehr wie ich mich verhalten soll um das Verhältnis ein bisschen zu entspannen, wie nett darf ich zur neuen Katze sein ohne die alte Katze eifersüchtig zu machen? Ich versuche meine Katze immer zu bevorzugen (Futter, Leckerli, spielen, Streicheleinheiten), aber ich kann die neue Katze ja auch nicht völlig links liegen lassen, die will auch spielen und gestreichelt werden - darf meine alte Katze das sehen, wenn ich mich auch um die Neue kümmere? *argl*
Hinzu kommt im Moment auch noch, dass ich die Blutbefunde von der neuen Katze bekommen hat und sie hat einen leichten FeCoV-Titer, während meine alte Katze einen negativen FeCoV-Titer hatte... Ich weiß, dass nicht bei jedem FeCoV-Titer irgendwann FIP ausbrechen muss, im Gegenteil, in den meisten Fällen wohl nicht, aber wenn ich jetzt durch die neue Katze das FeCoV überhaupt in meine Wohnung gebracht habe, wäre mir natürlich auch nicht grad wohl zu Mute.
Gut, es ist vermutlich extra-schwer eine andere negative FeCoV-Katze zu finden und ich mag meine neue Katze ja sehr, aber irgendwie ist das für mich zu den Problemen der Zusammenführung nochmal ein negativer Beigeschmack *seufz*... Ich hab so blöde Angst vor FIP, das war/ist immer mein absoluter Albtraum, dass ich mir eine zweite Katze als Spielgefährtin dazuhol und dann bekommt meine Stammkatze womöglich FIP. Das wäre für mich wohl schlimmer als jede andere tödliche Krankheit, weil ich dann immer das Gefühl hätte, dass ICH die Corona-Viren mitgebracht habe.