• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenzusammenführung

Chesterfield

Hauskatze
Sepia,

nur nicht den Mut verlieren.
Die beiden brauchen noch Zeit und bitte trenn sie so wenig wie möglich.
Es wird schon!

fizzer

Hauskatze
ich würd jetzt mal vorschlagen das die beiden zusammen lässt und du mal für ein paar stunden die wohnung verlässt!
wir haben das auch immer gemacht und nie ist was passiert und so haben sie ihre ruhe um sich mal anzunähern oder auch nicht.
die katzerln spüren auch deine unruhe und unsicherheit und sowas kann sich übertragen.
ich glaub nicht das sie sich prügeln, die brauchen einfach zeit.

das zauberwort heisst hier geduld!
du machst das schon!:drueck:

sepia

Hauskatze
Hm.. ich glaube wenn man hier ist, stellt sich die Situation schon anders dar. Meine Katze wirkt im Moment relativ aggressiv, sie geht auch manchmal zum Sofa und faucht drunter rein. Es kann durchaus sein, dass sie dem Eindringling jetzt bald versucht den Garaus zu machen. Wie gesagt, sie ist vorher Einzelgängerin gewesen und nervlich im Moment nicht grad gut drauf.

Sie ist schon so müde, dass sie im Sitzen wackelt, traut sich aber nicht zu schlafen... Dazwischen weint sie immer wieder, dass sie in die extra-Räumlichkeiten will und bedroht dann wieder den Eindringling.

Natürlich kann ich sie lassen, aber ich glaube nicht, dass es jetzt gut ausgehen wird, sie wirkt, wie gesagt, sehr aggressiv und übermüdet.

Chesterfield

Hauskatze
Die beiden sind nun erst seit ein paar Tagen zusammen - lass es auf dich zukommen..abgesehen davon müssen sie sich auch erst die Rangordnung ausmachen.
Wie sollen sie das, wenn sie abgeschirmt und getrennt werden?
Schon möglich, dass sie sich zwischendurch in die Wolle kriegen und schreien als ob sie sich umbringen würden, aber es wird funktionieren...
Ich hatte schon soviele Zusammenführungen und soweit ist es immer gutgegangen - es wird:thumb:

sepia

Hauskatze
Ja, wenn meine Katze auch nur halbwegs oder irgendwie sozialisiert wäre, dann würde ich das ja auch lockerer sehen, aber ich fürchte mich davor (obwohl sonst wirklich alles ideal ist, ich hab lang nach der zweiten Katze gesucht), dass hier zwei falsche Charaktere aufeinander treffen: Eine aggressive Einzelkatze und eine leider traumatisierte, sehr ruhige und schüchterne neue Katze.

Wie gesagt, die neue Katze wurde auf ihrem alten Platz von den anderen Katzen so geprügelt und gemobbt, dass sie schwer verletzt wurde und jetzt versteckt sie sich halt nur mehr unterm Sofa (ist ja auch kein Leben), jedenfalls kommt es gar nicht dazu, dass sich die zwei mal eine Rangordnung ausmachen, weil sie sich gar nie "im Freien", dh. in der normalen Wohnung begegnen. Abgesehen davon ist die Rangordnung sowieso klar, weil die neue Katze sehr unterwürfig ist, noch nie zurückgefaucht oder zurückgeknurrt hat etc. Meine versucht sie halt trotzdem einfach zu vertreiben.

Äußerlich bleib ich übrigens eh so ruhig wie möglich, sitz ja nur am PC rum ;)

Wie lange können Katzen übrigens nicht aufs Klo gehen bzw. nichts essen? Weil wenn ich sie in der Nacht nicht trenne, wird keine der beiden was essen oder aufs Klo gehen. Oder die Neue pinkelt mir in ihrer Not ev. unters Sofa, das macht sie sicher eher, als sich rauszutrauen. Das wäre schrecklich, bisher war sie nämlich immer total stubenrein.

Mela

Hauskatze
jedenfalls kommt es gar nicht dazu, dass sich die zwei mal eine Rangordnung ausmachen, weil sie sich gar nie "im Freien", dh. in der normalen Wohnung begegnen.

:gruebel: Die Katze ist doch erst seit zwei Tagen bei dir - das Katzenvergesellschaftungen Wochen, wenn nicht Monate dauern können ist dir schon klar, oder? So schnell geht das nicht!

Weil wenn ich sie in der Nacht nicht trenne, wird keine der beiden was essen oder aufs Klo gehen.

Woher willst du das wissen, du hast es ja noch nie probiert? Ich hab eher die gegenteilige Erfahrung gemacht, nämlich das scheue / ängstliche Katzen gerade in der Nacht, wenn alles ruhig ist, mutig werden und essen, bzw. aufs Kisterl gehen!

sepia

Hauskatze
Naja sie ist ja gar nicht ängstlich ansonsten! Sie lässt sich sehr gerne von mir streicheln, frisst, geht aufs Kisterl etc. - aber nur solange sie nicht angefeindet wird. Sobald sie nur Geräusche von draußen hört (und glaubt, dass es meine Katze ist), verschwindet sie schon wieder unterm Sofa. Sprich sie ist nicht an sich ängstlich, sondern hat nur Angst vor meiner Katze (mit Recht).

Und bei meiner Katze weiß ich recht sicher, dass sie in der Nacht nicht "aufgibt", sondern die ganze Nacht weiter entweder versucht zu flüchten oder den Eindringling zu vertreiben. Sie ist bei anderen Dingen nämlich auch recht hartnäckig... Und das ist noch ein Euphemismus :yeah:

Ich weiß, dass eine Zusammenführung im Grunde Wochen dauert! Mir macht halt vor allem Sorgen, dass keine der Katzen irgendwas Lebenserhaltendes macht, wenn die andere da ist. Und das kann ja nicht wochenlang gehen.. :gruebel: So wie es jetzt aussieht bin ich mir wie gesagt sicher, dass meine Katze die andere auch in der Nacht in Angst und Schrecken versetzt und die mir dann unters Sofa pinkelt oder so.. Oder meine kommt auch unters Sofa (das hatte ich ja schon gestern) und selbst da kommt die andere nicht heraus. Ich glaub sie lässt sich im Moment lieber verprügeln als da in Gegenwart der anderen Katze rauszukommen.

sepia

Hauskatze
Also... Ich lass den Katzen jetzt praktisch freie Hand und hoffe, dass sich das alles von selber regelt (das habt ihr mir ja geraten ;)), aber die Rollen haben sich irgendwie manifestiert: Die neue Katze lebt unterm Sofa und ist furchtbar arm und meine alte Katze sitzt meistens davor und faucht und knurrt unten rein.

Wenn man mit einem Spielzeug wackelt (um meine alte Katze abzulenken und irgendwie zu einem normalen Tagesablauf zu finden), dann ist die Neue sofort da, weil sie ja so gerne spielen will (sie ist ja auch noch jung), wird aber sofort verpfaucht und angeknurrt und rennt dann panisch wieder unters Sofa. Sie frisst auch mittlerweile gar nichts mehr.

Rusty

Hauskatze
Stelle ihr das Fressen in die Nähe ihres Schlupfwinkels. Mache ihr einen Rüchzugsort, wo die große Katze nicht durchkommt, vielleicht kannst du das Sofa von der Wand ein kleines Stück wegrücken, dass nur die kleine Katze dort Platz hat.

sepia

Hauskatze
*g* Ich fürchte das wäre kontraproduktiv, denn die neue Katze (9 Monate alte BKH) ist etwas größer als die alte Katze (3 Jahre alte Hauskatze, aber recht klein). ;) Es ist aber im Moment schon so, dass die Neue unterm Sofa keine Attacken fürchten muss oder so, generell gab es keine "Handgreiflichkeiten", sie wird nur ständig angefaucht und angeknurrt.

Das Futter steht übrigens in der Nähe vom Sofa (Kistchen ebenso) und sie wurden auch in seperaten Räumen gefüttert, damit das überhaupt geht. Die Neue ist auch rausgekommen und hat am Futter geschnuppert und zwei Bissen gegessen, aber sofort wieder aufgehört und wieder unters Sofa (obwohl sie da eh Ruhe hatte und keine kätzischen Anfeindungen).

fizzer

Hauskatze
was ich mich so erinnern kann haben meine "weiber" immer am längsten gebraucht um den neuankömmling zu akzeptieren.
knurren und gepfauche war da auch an der tagesordnung.

das sie weniger fressen ist auch nachvollziehbar, sie werden aber bestimmt nicht verhungern! *g*

sepia

Hauskatze
Na dann heißt es wohl Geduld haben ;)

Die Situation ist unverändert....

Wie lange muss man es denn ca. probieren? Also nicht, dass ich vorzeitig aufgeben will (eben nicht), aber wenns am Schluss trotzdem gar nicht geht (was sehr traurig wäre), wann weiß man das? Weil die arme neue Katze ja eh schon viel durchgemacht hat in ihrem noch kurzen Leben und jetzt ist es bei mir auch alles andere als lustig. Das ist ja für sie im Moment psychisch auch ein Mist und wenn sie dann wieder auf einen neuen Platz muss.. :wacko: Also ca. ein Monat? Kürzer? Länger?

Rusty

Hauskatze
In erster Linie ist wichtig, dass du dich entspannst und versuchst, Ruhe auszustrahlen, das färbt dann auch auf die Katzis ab. Bei mir haben, als Tappsi kam, die 2 Mädels 2 Wochen lang nichts gefressen und sich versteckt. Jetzt lieben sie ihn.
Zusammenführungen können schon einige Zeit dauern. Es kommt eben auf die Katzen an. Manche brauchen einige Wochen oder gar Monate, andere wieder nur einige Tage um sich an eine fremde Katze zu gewöhnen.

sepia

Hauskatze
In erster Linie ist wichtig, dass du dich entspannst und versuchst, Ruhe auszustrahlen, das färbt dann auch auf die Katzis ab.

Ja, stimmt wohl, das mach ich jetzt eh eigentlich. Am Anfang war ich sehr angespannt, weil ich nicht gewusst habe ob jemand den anderen verletzt etc. aber mittlerweile hat sich ja ne seltsame "Routine" entwickelt, indem die eine Katze eben unterm Sofa lebt und die andere recht angespannt in den anderen Räumen, nur ab und zu zum Sofa geht und entsetzt hinschaut. Nachdem das alles unverändert ist und bleibt, habe ich ja nicht mehr wirklich viel Grund zur Aufregung *g*.
Mir tut halt nur meine Sofakatze leid, weil sie psychisch eh schon angeschlagen war und jetzt vermutlich weiter traumatisiert wird. Sollte sie nochmal Platz wechseln müssen... wie schrecklich.

Ansonsten kann ich eh nix anderes machen als zuschauen ;)

sepia

Hauskatze
Hilfe, die neue Katze ist krank geworden!! :(:(

Sie frisst wie gesagt seit einigen Tagen sehr schlecht, ich dachte, das liegt an dem Stress und auch der Futterumstellung (obwohl wir sehr ähnliches Futter weitergefüttert haben), aber sie war gerade am Kistl und da waren neben dem Kot zwei Blutstropfen und als ich sie mit einem Taschentuch abgewischt habe (der Kot war relativ hell und nicht ganz fest und ich hatte Angst vor "Bremsspuren") war da lauter Blut! :cry: Aber hellrotes...

Ich kann eigentlich ausschließen, dass meine Katze sie hinten irgendwie verletzt hat, weil sie berühren sich nach wie vor nicht, immer ein Respektabstand. Also blutet sie aus dem Darm? *verzweiflung*

Mache mir jetzt total Sorgen, ob sie eine Krankheit hat oder womöglich einen Fremdkörper gefressen, der ihr die Darmwand kaputt macht?? Gibts das überhaupt?

Das kann ja nicht nur eine Stressreaktion sein oder? Hilfe... Bachblüten und Feliway bekommt sowieso schon.

:cry: :cry:

Rusty

Hauskatze
Gehe mit der Katze zum Tierarzt, nehme was vom Kot mit und lass eine Kotprobe machen. Vielleicht hat sie einfach nur Darmparasiten.

sepia

Hauskatze
Muss ich wohl, auch wenn das sicher sehr stressig ist für die neue Katze.. :(

Aber Darmparasiten würden mich recht wundern, ich hab die Katze nämlich von einer Züchterin, die auch als Tierärztin arbeitet und die wurde dort eigentlich komplett durchgecheckt..

sepia

Hauskatze
Darmparasiten waren keine dabei, der Tierarzt meinte, es könnte auch einfach ein Gefäß geplatzt sein, ev. durch die Umstellung auf vermehrt Nassfutter (obwohl eh keine Radikalumstellung oder sowas) oder auch durch den Stress jetzt mit der Zusammenführung.

Die Zusammenführung (mittlerweile Tag 12) klappt.. naja.. noch immer nicht wirklich... Hm.. Ich hoff jeden Tag, dass es besser wird und besser ist es einerseits schon geworden: Die neue Katze ist viel weniger unterm Sofa, traut sich mehr raus etc. Meine alte Katze scheint auch sehr an ihr interessiert zu sein, allerdings nicht unbedingt im positiven Sinne. Sie läuft ihr jetzt immer mehr nach, durch die ganze Wohnung und fixiert sie bzw. sperrt ihr dann den Weg ab und verpfaucht sie bzw. haut auf sie hin, wenn sie vorbeizischen will.
Meine neue Katze schaut dann immer total traurig, ich glaube sie hätte sehr gerne eine normale nette Katzengesellschaft, aber da scheint meine nicht dazu bereit zu sein. Die neue Katze wird zwar meistens im Auge behalten, aber ja.. ich hab nicht den Eindruck, dass es sonderlich wohlwollend geschieht.

Ist das sowas wie die "erste Annäherung"? Auch wenn sie noch feindselig ist? Oder schießt sich meine alte Katze immer mehr auf die Neue ein um sie endlich von hier zu vertreiben?

Manchmal weiß ich gar nicht mehr wie ich mich verhalten soll um das Verhältnis ein bisschen zu entspannen, wie nett darf ich zur neuen Katze sein ohne die alte Katze eifersüchtig zu machen? Ich versuche meine Katze immer zu bevorzugen (Futter, Leckerli, spielen, Streicheleinheiten), aber ich kann die neue Katze ja auch nicht völlig links liegen lassen, die will auch spielen und gestreichelt werden - darf meine alte Katze das sehen, wenn ich mich auch um die Neue kümmere? *argl*

Hinzu kommt im Moment auch noch, dass ich die Blutbefunde von der neuen Katze bekommen hat und sie hat einen leichten FeCoV-Titer, während meine alte Katze einen negativen FeCoV-Titer hatte... Ich weiß, dass nicht bei jedem FeCoV-Titer irgendwann FIP ausbrechen muss, im Gegenteil, in den meisten Fällen wohl nicht, aber wenn ich jetzt durch die neue Katze das FeCoV überhaupt in meine Wohnung gebracht habe, wäre mir natürlich auch nicht grad wohl zu Mute. :( Gut, es ist vermutlich extra-schwer eine andere negative FeCoV-Katze zu finden und ich mag meine neue Katze ja sehr, aber irgendwie ist das für mich zu den Problemen der Zusammenführung nochmal ein negativer Beigeschmack *seufz*... Ich hab so blöde Angst vor FIP, das war/ist immer mein absoluter Albtraum, dass ich mir eine zweite Katze als Spielgefährtin dazuhol und dann bekommt meine Stammkatze womöglich FIP. Das wäre für mich wohl schlimmer als jede andere tödliche Krankheit, weil ich dann immer das Gefühl hätte, dass ICH die Corona-Viren mitgebracht habe. :(

Ente007

Welpen
Hallo!

Ich habe gerade das selbe Problem ... hoffe aber dass es nicht so lange anhalten wird wie bei dir.

Habe mir auch gestern eine neue Katze zu meiner "alten" Katze (ich habe ihn auch erst seit ca. 3 Wochen) dazugenommen, weil mir meine alte Katze so leid getan hat wenn ich doch oft für 10 Stunden oder mehr das Haus verlassen habe. Meine erstkatze heißt Diego und ist eine unglaublich süße Thaikatze die ich in den 3 Wochen die sie bei mir ist schon sooo lieben gelernt habe (liegt wohl daran dass sie meiner vorherigen Katze die ich erst im Januar habe einschläfern lassen müssen zum verwechseln ähnlich ist -und die hatte ich immerhin 16 Jahre)

Der Tierarzt meint er würde schon empfehlen noch eine zweitkatze dazu zu nehmen, aber ebenfalls eine orientalisch Kurzhaar - also habe ich mich, eh über diese Seite, auf die Suche gemacht und mir wurde die Seite galgos empfohlen - dort fand ich "Combo" - ein hübscher kleiner Siam (obwohl mein Tierarzt meinte: also Siam ist das keiner -aber orientalisch Kurzhaar ist auf jeden Fall dabei ;-) )

Mein Problem ist jetzt dass mein süßer kleiner Diego auch ein wenig so dreinschaut als fühle er sich von mir verraten. Die beiden schlagen sich nicht - aber sie mögen sich auch nicht und mein kleiner Diego wirkt sooo nervös. Obwohl combo der kleinere und zartere ist (6 Monate) ist er der mutigere Draufgänger - klar, er hat ja in einem Zwinger gelebt und ist es gewöhnt sich durchzusetzen während mein Diego bis jetzt immer nur alleine war.

Combo scheint sich wunderbar wohl zu fühlen - aber ich habe das Gefühl dass die Situation für Diego schlechter ist als zuvor und habe jetzt natürlich ein furchtbar schlechtes Gewissen. Vielleicht hätte ich doch ein Mädchen nehmen sollen (dann hätte ich nur Angst gehabt dass sie von Diego unterdrückt wird - aber jetzt habe ich Angst dass mein kleiner Süßer von dem neuen Zwuck unterdrückt wird)

seufz ..... ich habe richtig Bauchweh, und hoffe SOOOOO dass sich die beiden bald mögen werden und miteinander spielen

Im Moment haut Diego immer ab sobald der Neue dazu kommt, verliert das interesse, maunzt wie am Spieß und kommt nicht mehr wirklich schmusen ... :-(

Glaubt ihr dass ich meinen Diego wieder so hinbekomme wie er mal war?

Liebe Grüße
Die Ente

P.S: Sepia - drücke dir ganz fest die Daumen dass das bei dir noch besser wird - kann dich so etwas von verstehen - man fühlt sich ja sowas von verantwortlich für die kleinen Zimmermonster ;-)

Oben